AV7702 + MM7055 + 5.1 System B&W CM10 im Sourround und 2.1 Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
SubOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 21:51
Hallo in die Runde,

ich bin im Surround Bereich noch ein Neuling und habe daher ein paar Fragen - sorry an der Stelle :-)

Ich habe aktuell die B&W CM 10 an Marantz KI Peral Lite mit einem Nubert AW 1000 - sprich ein 2.1 System.
Nun möchte ich das System auf ein 5.1 erweitern. Dazu werde ich die CM Reihe vervollständigen.

Nun ein paar Fragen dazu:

1) Ich habe die Kanditaten AV7702 + MM7055 im Auge. Nun aber eine genrelle Frage.
Ist es möglich am VA7702 einfach umzuschalten zwischen 2.1 und 5.1 ?

2) Grundsätzlich dies Kombi zu empfehlen oder wäre ein SR7010 besser geeignet?
Vor und Nachteile?

... habe zwar einen HiFi Händler des Vertrauens aber vorab informieren schadet ja nicht :-)
SubOne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2015, 22:05
PS: möchte mir einfach den Musikgenus mit 2.1 behalten aber die Möglichkeit auf 5.1 haben - eben, wenn möglich ohne nochmal einen Stereoampl einbinden zu müssen ...
Frank_Helmling
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 12:15

SubOne (Beitrag #1) schrieb:


1) Ich habe die Kanditaten AV7702 + MM7055 im Auge. Nun aber eine genrelle Frage.
Ist es möglich am VA7702 einfach umzuschalten zwischen 2.1 und 5.1 ?

2) Grundsätzlich dies Kombi zu empfehlen oder wäre ein SR7010 besser geeignet?
Vor und Nachteile?



1) Klar geht das, wie mit jeder AV Vorstufe/Receiver

2) Grundsätzlich ist Marantz ein "Vollausstatter" also Mainstream. Ob die Kombi zu empfehlen ist?
https://www.youtube.com/watch?v=fQGtKZDA6V8
Die Kombi gegen den SR7010? Featureliste vergleichen....
TEX1138
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 17:57
Ich würde an der Stelle guten Gewissens den 7010 gegenüber dem 7702II empfehlen.
Die Endstufen des Receivers sind auch noch im 5 Kanalbetrieb sehr laststabil.
Ich denke auch nicht das die 7055 da nennenswert laststabiler ist.
In Kombination mit anderen Endstufen würde es dann wieder einen deutlicheren unterschied geben.
Die Frage dabei ist aber auch ob regelmäßig Pegel gefahren werden die das mehr an Leistung nötig machen.

Just my 2 Cents
TEX


[Beitrag von TEX1138 am 09. Okt 2015, 17:58 bearbeitet]
SubOne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2015, 19:37
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldung und Kommentare. Das AREA DVD Youtube Video habe ich mir auch schon angeschaut - interessanter Bericht.
Laststabilität ist ein gutes Stichwort. Filme werden sicherlich weit aus weniger oft mit hohen Pegeln abgespielt werden. Daher denke ich, dass die Laststabilität nicht unbedingt an erster Stelle steht.

Bei Stereowiedergabe allerdings muss der Receiver/Amp durchaus auch mal über 30-60 Minuten "gut Leistung" bringen ohne in die Knie zu gehen.

Wie verhält sich das an einem Receiver - ich meine, ist es so dass:

MM7055 - 5 x 140W (an 8Ohm) -> im Stereobetrieb Lastreserve = 3 x 140W, da zwei Kanäle in Betrieb
SR7010 - 9 x 125W (an 8Ohm) -> im Stereobetrieb Lastreserver = 7 x 125W, da zwei Kanäle in Betrieb

MM7055 - 5 x 140W (an 8Ohm) -> im 5.1 Betrieb Lastreserve = 0 x 140W, da alle Kanäle in Betrieb
SR7010 - 9 x 125W (an 8Ohm) -> im 5.1 Betrieb Lastreserver = 4 x 125W, da fünf Kanäle in Betrieb


Aktuell betreibe ich die CM10 ja an einem KI Pearl Lite --> 2 x 70W
MIt den oben genannten Kanditaten würde ich ja auf die Hauptkanäle jeweils 70 bis 55W an Leistung drauf packen.
Ist ein höhrbarer Unterschied zu erwarten?

Die CM10 sind laut angabe bis 300W ausgelegt ...

LG
SubOne
Frank_Helmling
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2015, 12:06
Bezüglich "Lastreserve": Nein, so kann man das nicht sehen!
Diese Endstufen hängen alle an einem Netzteil und dieses limitiert die Stromlieferfähigkeit, nicht so sehr die zulässige Leistung des einzelnen Transistors.
Du kannst davon ausgehen, daß die angegebene Mehrkanalleistung auf allen Kanälen gleichzeitig nur als Impulsleistung vorliegt, sollte es zu einem "Erdbebensweep auf allen Kanälen gleichzeitig" kommen, dann wäre das höchstwahrscheinlich ein Problem...

Die CM10 will ein richtiges Pfund draufkriegen sonst kann sie ihre vollen Baßqualitäten nicht zeigen. Also soll heißen: Sowohl 70 als auch 140 watt sind wenig für einen sauberen Betrieb bis in hohe Pegel bei der CM 10.

Unterschied durch die Leistungserhöhung von 70 auf 140 watt?
Ja, ca. 3db mehr an möglichem Headroom, sonst ändert sich nix.

also was machst du verkehrt wenn du sie mit 70 watt betreibst (als Beispiel jetzt...)?
Du verschenkst ca. 6db mögliche Lautstärke verglichen mit dem Betrieb an ca 300 watt.

Wenn du diese Lautstärken abzurufen gedenkst - und im HK-Betrieb, geht das schnell mal...dann eher noch größere Edstufe zumindest an den Fronts, wenn nicht dann....


[Beitrag von Frank_Helmling am 17. Okt 2015, 12:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2015, 01:22
laut dieser Messung haben die CM10 ihren -3dB Punkt bei 49Hz, man sollte sie also tunlichst bei 50 oder allerspätestens 40Hz trennen, darunter wird eh nur noch heiße Luft produziert.
Speziell wenn man einen Sub hat, der sehr linear bis 25Hz runter geht und erst dann abknickt, eine komplette Oktave gewonnen!
Und schwups hat sich das Leistungsproblem für die Bass-schwachen Front LS erledigt!
SubOne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 23:06
Hallo nochmal,

@ Mickey Mouse, danke Dir für den Tipp. Die Abtrennung ab ca. 40 Hz war ohnehin schon angedacht :-)

Okay, dass alles über ein Netzteil geht, da kann ich noch folgen :-) Aber ich frage mich, ab welcher Leistung wäre man den (ggf. rechnerisch) auf der sicheren Seite? Und gibt es dazu ggf. auch Empfehlungen für eine etwaige Endstufe?

Wie gesagt, Film durchaus in angemessener Lautstärke aber sicher nicht maximum, eher gediegen und Musik durchaus auch mal laut, aber auch hier nicht alles was geht ;-)

Komme ich mit einem der Kanditaten MM7055 oder SR7010 im normalen Gebrauch, siehe oben, wirklich an die Grenzen??

LG
SubOne
Frank_Helmling
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2015, 01:57
Hehehehehe

Die Frage stellt sich jeder...
in dem Moment, in dem du nur einmal Anzeichen einer Verstärkerüberlastung hast bei üblichen Lautsstärken (Clipping) --- mehr Dampf = größerer Verstärker
in dem Moment, in dem du nur einmal Anzeichen einer Chassisüberlastung hast bei üblichen Lautsstärken (Schnauffen) = Systemupgrade --- größere LS

Im Idealfall hat man mehrerere db "Headroom" (bis zu 10db),
also sprich: Aufdrehen, bis du merkst aha Vorsicht es wirkt auf mich als würde das System sich schwer tun (ist vielleicht etwas Erfahrung notwendig) und nun 8-10db zurück und das ist dein Maximalpunkt, so bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du aber eh bei 40Hz trennen willst, dann sind die CM 10 eh nicht das Problem,

ach so, ich hab' das was für dich, hab' ich letztens geschrieben:

Ich denke meine Situation kann viel zur Klärung beitragen, habe ich doch zwei DB1 auf 30qm schon seit Jahren. Aufgrund meiner Raumlänge (7,25m) der starken Möblierung und der akustischen Behandlung habe ich die tiefste Raummode bei 21,5Hz und außer geringen Nachhall im Bereich der Grundmoden (ca. 21Hz, ca. 45Hz und ca. 75Hz) praktisch keinen Nachhall unter 200Hz.
Das heißt - macht Euch das klar: bis 20Hz runter (also tiefster, technisch geforderter Baß) gehen schon meine CM9 alleine runter! Ich habe einen geringfügig welligen Frequenzgang, gehe aber nix davon an, da in der Summe, "pure" am besten klingt.
Die DB1 gehen im Raum tiefer (bis 3Hz durch die Druckkammer), "Spüren" oder Merken tut man davon nichts, der Baß (auch im Film) unterscheidet sich subjektiv durch nichts von den CM9 (bei Filmen "Sub auf No").
Warum dann die Subs? Um fehlende Lautstärke auszugleichen, den da liegt das Problem:
Zwar bieten die CM9 auch im Film sauberen, gut verteilten Baß und lassen nichts vermissen (Tatsache) aber wenn es hart wird zeigen sich Grenzen (logisch): Bei "ultrafiesen" Passagen (EoT-sweep) zeigen sich Überlastungserscheinungen bei Referenzlautstärke - 13db (bekomme ich Angst um die CM9, da kann man nicht entspannt und laut genug eine Film schauen - das ist der einzige Grund...)

also wenn jemand nur gehobene Zimmerlautstärke hört, braucht er (in einem solchen Raum wie meinem, Im nächsten Raum sieht das wieder ganz anders aus, da "zeigen"die Cm9 möglicherweise wieder viel weniger Tiefgang) sonst nichts.

So sieht das aus, das ist die Wahrheit.

Wie sieht "Das mit der Lautstärke" nun weiter aus?

Die CM9 weiterhin alleine aber mit einer RMB 1575 Endstufe (5x250 Watt an 8 Ohm)

Referenzlautstärke - 9db (also ein Plus von 4db, ... wie im Lehrbuch)
Für die, die es interessiert: Ich konnte keinerlei "Klangunterschied" feststellen!
Jetzt geht es weiter, bei Filmen lasse ich den LFE nun über einen mittig an der Stirnwand platzierten Subwoofer laufen (bei Eckaufstellung würde er also etwas mehr Lautstärke produzieren, so 2-3Db aber so wird der Baß symetrischer abgegeben)
1 x DB1 Referenz - 6db
1 x DB1 mit Einmessung Referenz - 10db (durch die Einmessung kann (muß) ich den Subwoofer 4 db lauter drehen, vom Eindruck her wird dann der baß etwas "härter", hat mehr Substanz)
also einen zweiten DB1 hinten hin gestellt:
2 x DB1 Referenz
2 x DB1 mit Einmessung Referenz - 4db

Fazit: Mit 2 DB1 habe ich einen Lautstärkebereich der mir unter üblichen Bedingungen (bevorzugte Abhörlautstärke ist ca. Referenzlautstärke - 10db) genug "Headroom" bereitstellt um ruhigen Gewissens den Raum beben zu lassen, bei etwas mehr Gewicht im Baß.

Im großen und Ganzen hat sich aber im Tiefbaß nie was entscheidendes geändert (wie gesagt etwas "substanzieller" als ohne Subwoofer) bis auf die Lautstärke!

Ich könnte mir denken, daß das Vielen weiterhilft.
SubOne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2015, 01:56
Hallo Frank,

wenn auch spät an der Stelle doch noch ein Danke für deinen Post. Hat mir weitergeholfen

Ich gehe aktuell davon aus, dass ich nun, ob Vollverstärker oder Vor- Endstufenkombination keine Probleme auftauchen sollten solange ich ohnehin bei 40 Hz abtrenne. Hatte vor den CM 10 ein 2.1 Set aus XQ40 KEF mit einem Nubert AW 1000, ebenfalls an Maranzt KI Peral lite und bin auch dort nie Ansatzweise an die Grenzen gekommen.

Nunja, es bleibt einfach die Ungewissheit der neuen Kraft (CM 10) aber werde mich natürlich auch noch weiter im HIFI Laden meines Vertrauens beraten lassen.

Grüße in die Runde
SubOne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM10 S2 unterwegs, paar Restfragen offen.
Sniperlein88 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
AV7702 Qualität
tomparis74656 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  15 Beiträge
Endstufe Marantz MM7055 brückbar?
golftreter am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  17 Beiträge
Neuer AV7005+MM7055
Dionisius am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR5008 & MM7055?
coneo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
AV7702, DynVol ohne DynEQ nutzen
bimme am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  7 Beiträge
AV7702 Audio Probleme, wer kann helfen?
b-riched am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
SR7013 Tonausfall mitten im Betrieb
42k am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  10 Beiträge
AVR NR1508 mit MM7025 oder MM7055
moho1970 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  10 Beiträge
Manrantz AV 7702 MK2 oder SR7010 im Vorverstärker Betrieb
manciano66 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen