Manrantz AV 7702 MK2 oder SR7010 im Vorverstärker Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
manciano66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 13:30
Hallo Zusammen,
aktuell betreibe ich in meinem Heimkino ein 7.2 System mit einem Denon 4520 als Vorverstärker-Modus. Betrieben werden die Lautsprecher über hochwertige externe Endstufen. Ich benötige nun für das Aufrüsten auf ein 7.2.4 Atmos-System einen Receiver/Vorstufe mit einem 11.2 Pre-Out., ausschließlich für Heimkino. Eine Stereo-Kette existiert parallel.

Im Blick habe ich die beiden neuen Marantz SR7010 und die AV7702 MK2. Kann mir einer sagen, ob ich die Unterschiede zwischen den beiden Vorstufensektionen hören werde (bessere Platine mit HADAM im 7702)? Schließlich ist das Receiver SR7010 300€ günstiger als der reine Vorverstärker AV7702 MK2.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen/Vergleiche mit den beiden Vorgängern 7009/7702?

Ansonsten gäbe es da noch den Denon X6200, der aber nochmal 300 € teuerer ist, als der AV7702 MK2. Auch hier würde ich die eingebauten Endstufen nicht benötigen. Der AV 8802A ist mir "nur" fürs Heimkino zu teuer.

Gruß
Manciano66
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 13:47
die Leute lassen sich so gerne verarschen...
die meisten haben keine Ahnung was HDAM eigentlich ist (das sind ganz einfache Operations-Verstärker diskret aufgebaut, als IC kosten "gute" Modelle weniger als 50Cent für Endkunden und sind besser (da alle Bauteile auf derselben Temperatur usw.)), aber sie kaufen "deswegen".
der 7010/7010 hat auch noch diese dödeligen Module verbaut, nur kann man das ja jetzt nicht mehr bewerben, weil das ja die "Billig-Modelle" vom X5200/6200 sind (funktional zu 100% identisch) und die teuren haben kein HDAM (weil sie zwar von derselben Firma kommen, aber einen anderen Namen tragen).

der 7009 ließ sich nicht in einen reinen Vorverstärker Modus schalten, d.h. es laufen immer alle Endstufen mit. Soviel ich weiß geht das nur beim 7200 und eben dem 4520.

Das hat jetzt vor und Nachteile:
+ wenn man keine 11-Kanal Endstufe hat, kann man das Geraffel etwas reduzieren. Ich halte ja schon Endstufen für die Stereo LS an Geräten dieser Klasse für Spielkram, aber für die Surround und Decken-LS tun es die eingebauten garantiert .
- nutzt man tatsächlich keine der internen Endstufen, dann verballern die trotzdem alle Energie. Man kann das mit 4Ohm/ECO etwas reduzieren, aber eine 7009 liegt trotzdem noch bei 70...80W.

Ob man die Unterschiede hören kann?
nach meinen Erfahrungen hört mann wenn, dann die Vorstufen Sektionen. Welche Endstufe dran hängt (wenn es eine halbwegs vernünftige ist) ist dagegen egal. Nur sind sich die Geräte so ähnlich, sowohl im Hinblick auf die Funktionen (identisch) und verwendeten Bauteile, dass ich Unterschiede im Bereich der Phantasie sehen würde.
oto1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 14:02

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
Ob man die Unterschiede hören kann?
...dass ich Unterschiede im Bereich der Phantasie sehen würde.

ich sehe das genau so! es gibt keine unterschiede zu normalen Verstärkern oder Vorstufen
trotz dem, würde ich die reine Vorstufe vorziehen wenn Du die Verstärker intern nicht brauchst, hier würde ich aber überlegen ob sie nicht doch zu gebrauchen sind...
manciano66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 22:34
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Das ein guter Vorverstärker viel ausmacht, kann ich nur bestätigen. Nachdem ich meine Piega Coax 70.2 an einem Audionet DNP statt an meinem Denon 4520 betrieben hatte, hat sich der Klang und Transparenz immens verbessert. Hätte ich selbst so nicht erwartet.

Der Händler meines Vertrauens hat mir zum Glück einen DNP ausgeliehen, sonst hätte ich den Schritt nie gemacht. Habe es bis heute nicht bereut.

Der danach erfolgte Umstieg auf die Stereo Endstufe AMP I V2 von Audionet hat dann nochmal eine hörbare Verbesserung gebracht, obwohl die Coax schon vorher an kleineren externen Endstufen hingen. Hier war der Fortschritt insbesondere im Bass Bereich erkennbar. Vereinfacht gesagt, wo vorher manchmal noch der Wunsch nach einen Stereo-SUB vorherrschte, war nun alles so wie ich es mir gewünscht hatte, nur eben ohne SUB. Klare strukturierte Bässe, ohne zu dick aufzutragen...

Also Endstufenmangel habe ich nicht, daher meine ursprüngliche Frage, ob sich der Preisaufschlag vom Receiver SR710 zur reinen Vorstufe AV 7702 MK2 lohnt, sprich hörbar ist. Ich möchte beim Kino-Ton im Surround-Bereich einfach nicht so viel investieren wie beim reinen Stereo. Allerdings sind auch im Surround Bereich hochwertige Lautsprecher im Einsatz. Hier wird man aber doch eher von Bild abgelenkt und ist nicht so auch Klangdetails fokussiert, Sonst würde ich mir gleich die AV8802A zulegen.

Gruß
Manciano66
lanthan216
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 20:05
Nabend zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob meine Frage jetzt hier rein passt.

Naja ich versuchs mal.

Es geht um einen 7010 den ich mir vor 2 Monaten zugelegt habe.
Nach dem ersten anschließen fiel mir auf, dass er im Stereo Betrieb doch sehr schwach auf der Brust zu sein scheint.
Ich muss leider gestehen nicht so viel Ahnung von Vorverstärkern für den Stereo betrieb zu haben.
Liege ich richtig mit der Annahme einen Stereo Vollverstärker zu brauchen oder ist das nur eine kleine Einstellungssache?

Gehört auf Klipsch RP-260F
Mit QNAP TS-451 (Kodi)
Alter A/V-Receiver Denon 2113
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2015, 21:05

lanthan216 (Beitrag #5) schrieb:
Nach dem ersten anschließen fiel mir auf, dass er im Stereo Betrieb doch sehr schwach auf der Brust zu sein scheint.

und das äußert sich wie?
lanthan216
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2015, 21:37
Oh, habe ich vergessen dabei zu schreiben.
Der Tieftonanteil ist kaum noch vorhanden.(Stereo betrieb)
Ich halt nichts davon meine Musik mit Sub zu hören.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2015, 21:50
Dann stelle Dir Stereo doch mal ein.
lanthan216
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2015, 22:02
na ich rede doch von Stereo.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2015, 22:12

lanthan216 (Beitrag #9) schrieb:
:D na ich rede doch von Stereo.

Ich auch. Bei Denon und Marantz kannst Du je nach anliegendem Signal unterschiedliche Einstellungen fahren.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2015, 22:34

lanthan216 (Beitrag #7) schrieb:
Der Tieftonanteil ist kaum noch vorhanden.(Stereo betrieb)

das hat mit der Leistung doch gar nichts zu tun?!?
wenn der Verstärker/Endstufe nicht genug Leistung liefert, dann fängt es an zu Clippen und der Hochton verzerrt.


Ich halt nichts davon meine Musik mit Sub zu hören.

warum?
wenn die Stereo-LS den Bass nicht wiedergeben können, warum dann keinen Subwoofer nutzen?
OndyTHX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:42
genau das Problem habe ich auch mit den SR 7010. kein Tiefton und alles klingt so phasenverschoben. es fehlt auch Dynamik im Ton. des weiteren ist mir aufgefallen das ich keinen unterschied haben zwischen 80Hz und 250Hz sub Trennung beim Ton. auch ist mir aufgefallen das wenn ich auf die Endstufen Konfiguration > 9.1/2 Kanal Front den Equalizer im Stereo Betrieb keine Klangveränderung bringt.

beim Frequenzen einstellen klirrt es nur so seltsam.

naja der erste ging zurück weil ich ein brummen und surren in den Lautsprechern hatte. der 2. nun das Tonproblemchen, mal sehen was der 3. hat.

ich sach nur eins NIE WIEDER MARANTZ !!!


ach so das Internet ist voll mit DENON und MARANTZ fehlern der gleichen sorte. es scheint wohl echt ein Chipproblem zu sein. hoffen wir das sie so kulant wie damals ONKYO sind. denn wenn die mal misst bauen wird ohne wenn und aber kostenlos repariert.


[Beitrag von OndyTHX am 14. Mrz 2016, 00:44 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:46

OndyTHX (Beitrag #12) schrieb:
ach so das Internet ist voll mit DENON und MARANTZ fehlern der gleichen sorte. es scheint wohl echt ein Chipproblem zu sein.

Hast Du mal bitte ein paar Links bzgl. Marantz SR7010?
OndyTHX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:09
hallo ich habe das meiste im facebook gelesen.

https://www.facebook.com/groups/atmos.auro3d.dtsx/?fref=nf

dort sind viele einträge die über das brummen / klirren / keine Tieftonwiedergabe / keine dynamik im ton und vieles mehr was das tonverhalten an geht.

hier sind ein paar aussagen über Denon & Marantz dabei ist mir aufgefallen das diese geräte DTS-X/AURO 3d/Atom 3D können. es scheint also der gleiche chip eingebaut zu sein. manche suchen schon hilfe bei dieser seite hier. https://www.cirrus.com/en/company/releases/P193.html

zitat: Hallo zusammen, eine Frage an alle Auro 3D-User: Ich nutze Auro 3D seit Erscheinen des Denon Updates und bin absolut zufrieden. In letzter Zeit bin ich aber im Direktvergleich mit beispielsweise DTS HD Master Audio, also normalen 2D-Programmen, auf ein erhöhtes Klirren im Klangbild, insbesondere bei Szenen, wenn auf allen Kanälen ordentlich was los ist ( zuletzt Last Witch Hunter), aufmerksam geworden.
Ich betreibe wie auf den Fotos zu sehen ein komplettes, hochwertiges Klipschsystem und angetrieben werden die zahlreichen Kanäle mit den Endstufen des 7200er Denons und von der 9-Kanal-THX-Onkyo-Endstufe. Leistung dürfte das Problem also eher nicht sein.
Wer hat schon Ähnliches beobachtet?

Hi habe ein ähnliches Problem mit meinem Denon 7200 und ihn heute zum Service gebracht ! Ist mir auch bei einigen Filmen aufgefallen das meine Surround Lautsprecher anfangen als wenn der Hochtöner defekt ist ! Sehr schön nachvollziehbar bei der Atmos Test cd mit der 747 Demo ! Habe Canton Vento als Surround !

Ich habe Marantz Sr 7010 gekauft und habe da ein brummen und surren in allen lautsprechern gehabt. das problem wurde stärker wenn man den ECO modus auf aus stellt. der Ging dann zurück. der 2. marantz hat ein sehr flachen ton überhaupt keine dynamik. wenn ich die boxen auf groß oder klein stelle keine klangänderung. auch beim equalizer gibts probleme. der geht nur bei 9.1 wiedergabe aber nicht wenn ich auf 9.1+2Stereo boxen stelle. auch andere Basseinstellungen bringen kein tiefton in den 9 hauptboxen. der einzige der bass liefert und das sehr seltsam ist der subwoofer aber auch nur wenn ich auf 80% gehe. so das ding geht auch zurück. das Problem ist der neuartige softwarescheiß.

Mein 7010 ist auch gerade beim Händer zur Reparatur, auch wegen Brummen auf den Front und Backheight.

Mein 7009 wird richtig heiss!!!

aussagen bei von OTTO

Ich kann mich meinem Vorredner bezüglich des Klangs nur anschließen. Gerade im Stereobetrieb ist dieser einfach nur als grottenschlecht zu bezeichnen. So einen miserablen Klang habe ich von einem AV Receiver dieser Preisklasse nicht erwartet. Ob hier Defekt vorliegt vermag ich nicht zu sagen. Der Receiver geht sofort wieder zurück.

auch bei Marantz selber fragen sich die leute schon was los ist:

Bei der Wiedergabe von Stereo Quellen (oder anderem Material welches nicht in 5.1 oder 7.1 codiert ist) erhalte ich kein oder wenig Bass, was kann ich tun?

Hallo alle zusammen.
Ich habe bereits in einem anderen Thread bezüglich eines Rauschen Problems berichtet. Da ein weiteres Problem aufgetreten ist, benötige ich bitte euren Erfahrungsschatz:

Problem 1: Sporadisches Knacken bei Lautstärkeanpassung, Kanalwechsel, Trackwechsel usw. Egal ob sonos connect, bluray player oder Apple TV. Bei Umstellung auf Mehrkanal tritt
es häufiger und lauter auf.(dabei ist das PCM Symbol auf dem Display immer kurz weg)

Problem 2: bei Material, wo relativ tiefe Frequenzen an die LS abgegeben werden, schlägt beim rechten Surround Kanal scheinbar die Membran "hörbar" aus. Es poppt sehr laut, so dass man denkt, der Lautsprecher könnte kaputt gehen.
Ein Defekt der LS konnte ich ausschließen, da ich die Surround LS getauscht habe. Trotz anderem LS kam das Störgeräusch wieder aus dem rechten Surround Kanal. Der Linke Surround Kanal funktionierte trotz Tausch immer noch einwandfrei.

Woran kann das liegen? Die Klipsch RS 62ii sollten das locker aushalten, was der Rechte Surround Kanal ja auch tut.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar....

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein ziemlich nerviges Problem. Mein "alter" AVR (Marantz SR6007) hat neuerdings ein Problem mit dem Center Kanal.
Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass nach einer gewissen Zeit der Pegel merklich zurück geht um dann nach einiger Zeit wieder auf den normalen Wert ansteigt, eine Systematik lässt sich darin aber nicht erkennen, mal dauert es ein paar Minuten, mal passiert es auch überhaupt nicht.
Irgendwelche Eingaben werden dabei nicht gemacht, das Display zeigt nichts an und auch an den Einstellungen sind keine Änderungen feststellbar.
Dynamik EQ, Dynamic Volume usw. hab ich alles schon durch, ohne Ergebnis. Hitze und/oder Überlast kann ich eigentlich auch ausschließen, da alle Kanäle über eine separate Mehrkanalendstufe laufen und der Fehler auch unabhängig von der Lautstärke auftritt.

Hatte ihn jetzt schon mehrere Stunden stromlos, was ebenfalls nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat - was noch aussteht ist das Zurücksetzen des Mikrocontrollers, oder kann ich mir das sparen?

Vielleicht hatte ja hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee welches Bauteil hier verantwortlich sein könnte.


ja und es sind viel mehr die probleme mit verstärkern der4 neuen generation haben. spich eco modus und zu kleine netzteile.

es wird mit sicherheit noch mehr auftauchen wenn 4K los geht. denn dann werden die sehen das die filme ruckeln und alles viel zu schwach dimensioniert ist. mach doch mal den upscaller an bei den geräten und schon fängt es leicht an zu ruckeln.


[Beitrag von OndyTHX am 14. Mrz 2016, 23:16 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2016, 02:03
Dein Post schmeißt extrem viele und unterschiedliche Sachen in einen Pott. Zu allem möchte ich jetzt gar nichts sagen. Die Sache mit dem verzerrten Ton aber ist bekannt und einem Softwarefehler durch das DTS:X Update geschuldet. Da braucht man nichts einschicken, denn daran wird schon gearbeitet und soll sich mit dem nächsten Update erledigen.

Das Brummen könnte eine Brummschleife sein, aber das ist eine reine Vermutung.

Das sich Stereo nach Einmessung anders als Mehrkanal anhört, liegt an den unterschiedlichen Einstellungen. Habe selbst einige Zeit gebraucht, damit es sich so anhört, wie ich es wollte. Auch das ist kein Fehler des Geräts.
OndyTHX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2016, 03:24
das mit dem verzerrten ton ist schon vor dem DTS-X update bei vielen gewesen. Auch das zirren und brummen hat nichts mit brummschleifen zu tun wie gesagt es ist abhängig von der eco modus einstellung.(Vermutung schlechte relais denn die sind auch super laut und extrem langsam. der ton lauft schon und nach 2 sekunden wird erst durchgeschliffen die tonausgabe. also musik hören ist auch recht schwer damit.) die ein brummen halt und die anderen nicht. und wenn man ein erwischt hat der brummt sollte man schnell umtauschen.

das sich auch der klang nicht einstellen lässt über den equlizer oder das es knackt bei manschen ist auch schon vor dem DTS-X update gewesen.

es wurde mir gesagt das es beim kommenden update behoben wird. aber nichts viele haben ja jetzt noch mehr probleme.

so und jetzt sollen wir noch mal auf ein update warten?


[Beitrag von OndyTHX am 15. Mrz 2016, 03:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2016, 04:11

hier sind ein paar aussagen über Denon & Marantz dabei ist mir aufgefallen das diese geräte DTS-X/AURO 3d/Atom 3D können. es scheint also der gleiche chip eingebaut zu sein.


Wie kannst du nur Denon & Marantz in einen Topf werfen Schonmal was von DM-Holding gehört?
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:26

OndyTHX (Beitrag #16) schrieb:
das mit dem verzerrten ton ist schon vor dem DTS-X update bei vielen gewesen. Auch das zirren und brummen hat nichts mit brummschleifen zu tun wie gesagt es ist abhängig von der eco modus einstellung.(Vermutung schlechte relais denn die sind auch super laut und extrem langsam. der ton lauft schon und nach 2 sekunden wird erst durchgeschliffen die tonausgabe. also musik hören ist auch recht schwer damit.) die ein brummen halt und die anderen nicht. und wenn man ein erwischt hat der brummt sollte man schnell umtauschen.

das sich auch der klang nicht einstellen lässt über den equlizer oder das es knackt bei manschen ist auch schon vor dem DTS-X update gewesen.

es wurde mir gesagt das es beim kommenden update behoben wird. aber nichts viele haben ja jetzt noch mehr probleme.

Bei Deiner Verallgemeinerung hört es sich so an, als ob es ein Serienfehler ist, aber hier im Forum liest man trotz massenhaft Besitzer in den jeweiligen Foren so nichts darüber, was sich auch nur ansatzweise mit Deinen Aussagen deckt. Wie erklärst Du Dir diesen Umstand?
OndyTHX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:18
hallo was ist denn hier los ist das ein strafgericht oder was ?? ich habe jetzt schon die sachen hier her kopier und mühselig raus gesucht. das lautsprecher brummen und der equalizer rum spinnt haben so viele. einfach mal lesen. und ich bin nicht da um die fehler der geräte zu rechtfertigen oder die aussagen der besitzer zu analysieren.

und wenn du da mal genau lesen würden ich habe 2 marantz bekommen und beide hatten fehler. ich glaube hier will das keiner sehen und darum bin ich auch schon weg. ja es sind bestimmt meine Focals/Canton Chrono 509 & Davis im wert von über 8.000-

ich hab auch mal ein video gemacht als beweis so.


[Beitrag von OndyTHX am 15. Mrz 2016, 18:19 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:46
Was hat das mit Strafgericht zu tun, wenn man Sachen einfach mal legitim hinterfragt? Wir haben nun mal einen ellenlangen SR7010 Thread (wo eigentlich auch das hier alles reingehört) und da sind solche Fehler in der Masse nun mal nicht vertreten. Ergo kann es auch kein Serienfehler sein. Die Erfahrung im Forum zeigt auch, dass es sich oftmals um Bedienerfehler aufgrund der Komplexität der Geräte handelt. Was nun nicht heißen soll, dass es keinerlei Defekte gibt. Aber gerade wenn es um die Stereowiedergabe geht bzw. ging und der Sound als kraftlos bezeichnet wurde, lag es in den meisten Fällen an den falschen Einstellungen. Denn gerade die D&M Group geht Abhängig vom Signal andere Wege. Habe ich nämlich Mehrkanal normal eingemessen und auch Subwoofer etc. alles eingestellt, so sind diese Einstellungen bei Stereo zuerst einmal nicht aktiv. Denn bei einem reinen Stereosignal ist gar kein Sub vorgesehen. Somit funktionieren auch keine Übernahmefrequenzen und Pegelanhebungen. Das geht erst nach Aktivierung der Subs im Stereomodus und das geht nur bei anliegendem Stereosignal usw..

Ich selbst habe das aktuelle Softwareupdate noch nicht drauf und aktuell weder Brummen, Klirren noch Zirpen auf meinen LS. Zudem konnte ich auch problemlos Stereo einstellen und die Subs aktivieren. Kann natürlich sein, dass ich einer der wenigen Benutzer mit einem funktionierendem SR7010 bin.
OndyTHX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:22
ich nutze nicht einmal das einmesssystem weil der klang meiner meinung nach nichts mehr mit der original abmischung zu tun hat. für mich das gleiche als wenn man den loundness an midi anlagen an schaltet

nun ja ich warte nun den 3. marantz 7010 einfach mal ab und wenn alles super läuft und ich auch keine probleme habe bleibt das gerät. aber da schalte ich echt erst einmal alle endstufen modi durch.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:02

OndyTHX (Beitrag #21) schrieb:
ich nutze nicht einmal das einmesssystem weil der klang meiner meinung nach nichts mehr mit der original abmischung zu tun hat.

was völliger Blödsinn ist!
MIT der Einmessung hörst du (eher) die originale Abmischung!
OHNE hörst du den "Klang" von deinem Raum...
OndyTHX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:39
naja die frage ist jetzt warum es so viele unterschiedliche einmessysteme auf den markt gibt. und gerade Onkyo/Pioneer/Yamaha/Marantz & Denon klingen doch sehr unterschidlich im endergebniss.

wenn ich mir Musik Mit Aaron No.1 und Focal Suspence 97 in stereo an höre klingen die stimmen naturgetreu halt wie echt im raum.

aber wenn ich mir die einmessergebnisse an höre klingen gerade stimmen alles andere als natürlich.

wenn ich meine Boxen optimal im raum verteile also nicht im 45° winkel klinngt das ergebniss bei weiten besser als mit einmessautomatik. mmh ich mach schon immer nach dem gehör und die rears sind doch immer zu laut und das bei jeden konsumer einmess system.

ganz schlimm ist ja auch das wenn ich verschiedene audyssey acm1hb mikrofone an ein und den selben verstärker zum einmessen benutze das es immer unterschiedlich ergebnisse sind.

nöö bei Stereo da doch lieber 100% ohne einmessen.
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:30

OndyTHX (Beitrag #21) schrieb:
ich nutze nicht einmal das einmesssystem weil der klang meiner meinung nach nichts mehr mit der original abmischung zu tun hat.

Jedem das Seine, aber wenn Du den großen Vorteil des XT32 gar nicht nutzt, wozu dann den Marantz?


OndyTHX (Beitrag #23) schrieb:
naja die frage ist jetzt warum es so viele unterschiedliche einmessysteme auf den markt gibt.

Marktwirtschaft, denn jeder will was vom Kuchen.


OndyTHX (Beitrag #23) schrieb:
und gerade Onkyo/Pioneer/Yamaha/Marantz & Denon klingen doch sehr unterschidlich im endergebniss.

Logisch, da andere Systeme.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:12
ich sehe das erstmal ganz pragmatisch so:
- wenn der Klang im Raum schon optimal ist, dann werden alle Einmesssysteme ein ähnliches Ergebnis liefern und NICHTS machen!
- verzerrt der Raum aber stark den Klang, dann müssen die Systeme halt auch massiv eingreifen und da sie auf völlig anderen Korrektur Systemen (Audyssey arbeitet z.B. nur mit Filter Koeffizienten, YPAO macht eine PEQ Korrektur und überlagert FIR Filter) und Algorithmen basieren und natürlich auch unterschiedliche Prioritäten verfolgen, ergibt das auch verschiedene Ergebnisse.

die Leute haben sich nur so an ihren Raum gewöhnt, das alles was "richtiger" ist, für sie falsch klingt...

Am Ende muss jeder selber entscheiden, nur glaube ich, dass da viel Selbstbetrug dabei ist.
OndyTHX
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:33
sind im professionellen kino bereich auch andere einmesssysteme unterwegs oder ist das genormt? was benutzen diese leute und gibts es unterschiede zwischen THX einmesssysteme und Hifi Einmesssysteme ?

und noch ne frage, das audyssey pro einmesssystem ist ja ziemlich billig ca. 170,- im gegensatz zu professionellen Mikrofone. wie gut ist es wirklich?

kann ich mit ein Professionellen einmesssystem ca. 1800,- aus dem kino bereich auch mein heimkino einmessen sein es ein Yamaha/Marantz/Pioneer ? oder muss es immer das dazugehörige billig mikro sein?

hab gehört man kann diese kinoeinmessleute auch mieten und die messen das professionell ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV 7702 oder AV 7702 MKII unterschied
range-evo am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  15 Beiträge
Marantz 7701 oder 7702
fluppe1405 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  7 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Unterschied AV 7702 zu jüngeren 770x
KAL am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  3 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010
Hannichipsfrisch am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3647 Beiträge
Marantz SR7010 ausreichend oder was sonst?
deckard2k7 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  23 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257