PS3 und Onkyo TX-SR607 kein TrueHD

+A -A
Autor
Beitrag
oxymed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 23:34
Hallo zusammen,

ich habe eine PS3 (mit der neusten Firmware) und den AV-Receiver Onkyo TX-SR607, doch wie mir scheint wird kein DolbyTrueHD abgespielt (und auch kein DTS-HD).

Wenn ich z.B. Batman - The Dark Knight (BluRay) einlege und die englische "Dolby TrueHD"-Tonspur auswähle und den Film abspiele leuchtet die "TrueHD" Anzeige auf dem Receiver (die neben der DD Leuchtanzeige)nicht, was für mich soviel bedeutet, dass nur das "einfache" DD abgespielt wird oder?

Was mache ich falsch, ich bin schon alle Einstellungen durchgegangen (PS3 und Receiver) und habe es auch mit anderen Filmen versucht. Mit DTS-HD ist es wie gesagt dasselbe (Transformers 2).

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Vielleicht ist es noch wichtig, dass die PS3 über ein optischen Kabel an den Receiver angeschlossen ist und dass es die neue PS3 Slim ist?

Gruß Oxy


[Beitrag von oxymed am 09. Nov 2009, 23:47 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 00:06
Die neuen Tonformate sind digital nur über Hdmi möglich. Bei einem optischen Kabel ist "nur", wie Du schon gemerkt hast, DD/DTS möglich.

Also die PS3 Slim mit einem Hdmikabel mit dem Onkyo verbinden.

Grüsse Ralph
oxymed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 00:17
Alles klar, ein zweites HDMI-Kabel ist schon bestellt und ich dachte immer, dass optische Kabel das NonPlusUltra sind, so ahnungslos kann man sein.

Da die PS3 Slim ja nur einen HDMI Ausgang, muss ich das Bild ja wirklich über den AV-Receiver schleifen. Das habe ich noch nie gemacht, was für wichtige Einstellungen muss ich denn dafür in der PS3 und dem Receiver machen? Der Fernseher ist ein Samsung UE46B6000 (Daten)

Danke und Gruß Oxymed
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 01:33
Bei der PS3 dies:

http://www.hifi-foru...ead=30213&postID=2#2

Beim Onkyo dies in der BA auf den Seiten 22/23 (Anschließen von Geräten mit HDMI) und Seite 39 (HDMI-Eingang-Einstellungen).

Grüsse Ralph
oxymed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 21:47
Klasse, Kabel angeschlossen, Einstellungen gemacht --> HD Sound gehabt!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Oxy
Andreas87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 01:26
Seid gegrüßt!

Aus eurer erfahrenen Sicht wahrscheinlich eine leicht dümmliche Frage.. aber..

Wenn ich meine PS3 (mit 1080p) über HDMI an den Onkyo (1080i) anschließe, wird dann das Bildsignal schlechter?? ..oder wird es ohne jegliche Bearbeitung weitergereicht und die 1080i-Upscaler-Geschichte spielt nur eine Rolle bei niedrigerer Auflösung?

Bin in der Thematik noch nicht sehr bewandert..
Habe eine PS3 (nutze sie zum soccen und Filme schauen) und möchte nun einen tollen Sound ausbauen (über 10 Jahre altes System, wo die Technik aber noch wesentlich einfacher war..))

Liebeugel bislang mit dem Onkyo TX SR 607 und dem denon AVR 1910.. der Onkyo war mir aber aufgrund des Preises bislang sympathischer.. nun aber diese Problematk!

Bin für Hilfe dankbar!
Kabauzer
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 13:44
Bei mir scheint nie auf welcher Modus gerade läuft. Kein DD, DTS oder HD wird angezeigt. Immer nur die aktuelle Lautstärke. Was habe ich falsch gemacht? Mehrkanal über HDMI wird zugespielt und auch ausgegeben!
SI|OnkelMatze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 14:16
@ Andreas87:
Der Onkyo 607 macht kein Upscaling bei HDMI-Anschluss, das Signal wird durchgeschliffen

@ Kabauzer:
drück mal die Display-Taste oben rechts auf der Fernbedienung, da siehst du den aktuellen Modus
Stu4Gold
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 14:17
@Kabauzer: Ein paar Infos mehr wären sehr nützlich.
Welche AVR? der aus dem Thread-titel ?

Welche PS3? Alt oder neu?

Was eingestellt? PCM oder Bitstream?

Die alte PS3 kann die neuen Tonformate nur über PCM weitergeben, dann steht da nur PCM oder halt keine weitere Info. TrueHD oder sowas wird nie angezeigt.
Kabauzer
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2010, 10:24
Besitze den TX-SR607 und die PS3 Slim die per HDMI angeschlossen ist. Die Slim sollte doch die neuen HD-Formate können?!
Werde heute nach der Arbeit mal meine Einstellungen posten, und hoffen, dass sich eine Lösung findet.
DTS wird mir schon angezeigt, das nun aber leider auch bei Filmen die nur DD sind. Hatte mich da gestern mit den Wiedergabemodi beschäftigt. Glaube da liegt der Hund begraben.
hyperdive
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2010, 12:34
Mach dir keine Sorgen das geht schon. Liegt bestimmt an den Einstellungen der PS3.

Sound menü - dann HDMI - manuell aussuchen und dann kannst du die ganzen Tonformate sehen und an oder Ausschalten. Da steht dann auch True HD usw. Bei allen wo steht: PCM 5.1 oder PCM 7.1 usw. den Hacken raus machen.

Habe das Menü nicht mehr ganz im Kopf aber so müsste es sein.
Wenn nicht kann ich heute abend mal bei mir die Einstellungen schauen.

Gruß
Torsten
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:30
Hey,

brauch auch ma dringend eure Hilfe.Habe gerade einen Onkyo TX SR 607 an meine PS3(hab die allererste PS3 mit 60GB Festplatte) angeschloßen.
Habe dann zum Testen die BD von Stirb langsam 4.0 eingelegt.Die Englische HD-Tonspur ausgewählt und den Film laufen lassen.Leider zeigt mein AVR nicht an welche Tonspur wieergegeben wird.Auf dem Display steht einfach nur DVD/BD (Vol.) xx.Dasselbe passierte wenn ich auf die deutsche Dolby Tonspur wechsel. Das Tonformat wird am AVR nicht angezeigt.
Okay hab jetzt die Display Taste gedrückt dort steht dann aber egal welche der beiden Tonspuren ich wähle: MCH PCM 5.1 ??? Woran kann das liegen???

Mfg

Fresh
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:06

FreshPrince77 schrieb:
Okay hab jetzt die Display Taste gedrückt dort steht dann aber egal welche der beiden Tonspuren ich wähle: MCH PCM 5.1 ??? Woran kann das liegen???


Weil die PS3 auf Lineare-PCM-Ausgabe eingestellt ist.
Thurni
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:14
nein es liegt an

FreshPrince77 schrieb:
die allererste PS3 mit 60GB Festplatte


die kann die hd-formate nur als pcm ausgeben

als bitstream (das der avr es erkennt) kann erst die slim die hd-formate ausgeben


hast du überhaupt gelesen was hier geschriebn wurde?


Stu4Gold schrieb:
Die alte PS3 kann die neuen Tonformate nur über PCM weitergeben, dann steht da nur PCM oder halt keine weitere Info. TrueHD oder sowas wird nie angezeigt.
IchBinBushidosGuterJung...
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2010, 04:19
Hallo habe da auch mal eine frage....ich habe den Onkyo 607 über HDMI mit meiner PS3 verbunden (Sound) jetzt ist es so das ich ab und zu ein Dolby Digital spiel (GTA4) spiele und mir aufgefallen ist das meine center box (Canton GLE) nicht spielt.... also sie rauscht nur etwas aber man hört keine effekte... habe schon alles möglice an der ps3 umgestellt und habe sie nun wie empfohle auf PCM stehen. mein reveiver zeigt mir nur "Multich" an soweit ich erfahren habe soll das auch Dolby Digital sein aber ich bezweifel dies da meine center nicht läuft....woran kann da sliegen?

woran erkenne ich denn ob ein spiel in DTS oder in Dolby Digital von meinem reveiver wiedergegeben wird? schließlich zeigt sie mir ewig nur "Multich" an

Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG: Dennis
Thurni
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:27
also stell es dir so vor (des beispiel is nur übertraend, damit man es vielleicht besser versteht und nich wirklich so^^)
du hast jeden kanal einzelnd als *.wav, also einen für rechts, links center...
so könnte man pcm beschreiben.

wenn du des ganze n archiv packst, damit es kleiner ist hast du dolby digital (wäre dann z.B. *.zip) oder dts (wäre dann z.B. *.rar)

die ps3 kann die formate auch "entpacken" und als pcm an den avr senden, der erkennt dann aber nichtmehr was es war und zeig Multi Channel an.

Damit der AVR es erkennt, musst du die ausgabe auf bitstream stellen. Wenn nichts ausm center kommt, kann der kaputt sein, dann würe er ja aber allgemein nichtmer gehn. oder es kommt kein signal
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:28
Es kann ja auch einfach so sein, daß das Spiel den Center Kanal gar nicht anspricht!
flodo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:09
habe die "alte" ps3 und einen onkyo 807 receiver. wenn ich die ps3 auf pcm ausgabe stelle, decodiert sie die hd-formate bzw. die normalen dolby digital bzw. dts töne, soviel ich das verstanden habe.

bei blurays habe ich eh keine andere wahl, aber macht das die ps3 auch so gut wie ein teurer / hochwertiger av-receiver? oder ist das egal, wer die töne entschlüsselt?

angenommen, ich spiele jetzt alles auf pcm auf der ps3 ab - was für einen soundmodus muss ich dann auf dem onkyo 807 einstellen, damit ich original dolby digital / dts / bzw. die hd formate hören kann? (bei bitstream zeigt er es mir an, bei pcm wie oben erklärt nicht). es gibt da mehrere tonausgabemöglichkeiten wie "direkt" "mulitchannel" "multichannel thx" ....
würde gerne den ton genau so hören, wie es sich der tontechniker vorgestellt / abgemischt hat.
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:12
die PS3 "fat" muß auf PCM stehen und im Onyko steht dann MultiChannel, mehr und besser geht bei der Kombi nicht.
IchBinBushidosGuterJung...
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:00
Also meine center läuft bei allem anderen spielen genauso lautlos wie bei GTA4.... Defekt ist die center nicht... würde mich auch wundern wenn eine center für 200 euro defekt ist

ich habe die PS3 auf Bitstream stehen wie es sein soll... oder?
habe in den sound einstellungen meiner PS3 HDMI ausgewählt und manuell eingestellt (TONFORMATE selbst auswählen) dort habe ich es so:

Dolby Digital 5.1 K.
DTS 5.1 K.
AAC
Lineare PCM 2K. 44,1 kHz (Lässt sich nicht deaktivieren)
Lineare PCM 2K. 48 kHz ( Lässt sich ebenso nicht deaktivieren)

Und der rest ist komplett Deaktiviert...

habe es auch mit PCM einstellung der PS3 versucht und habe kein anderes ergebniss bekommen.

So bekomme ich zumindest mein kleines DOLBY DIGITAL symbol in rot auf mein receiver display wenn ich Bitstream oder PCM aktiviert habe
mein receiver zeigt mir "GAME Dolby D" an und sobald ich auf der fernbedienung die taste DISPLAY drücke zeigt der receiver zwar "Dolby D 5.1" an aber ich höre nichts aus der center..... in den optionen der spiele hört man die center wenn gesprochen wird oder musik läuft....
aber beim spielen selbst (Rennspiele,Kampfspiele) kommt aus der center überhaupt nichts... Auch bei Explosionen in spielen kommen die effekte nur über "Rechts, Links" wieso?

wer kann mir helfen?
eine kleine anleitung wie ich den receiver und die PS3 einstellen muss würde mir reichen... kenne mich ja in den optionen nun schon ziemlich gut aus aber habe von den ergebnissen der einstellungen die ich selber vornehme garkeine ahnung... deswegen brauche ich eure hilfe....

Danke im vorraus.

MFG: Dennis


[Beitrag von IchBinBushidosGuterJunge am 20. Mrz 2010, 18:00 bearbeitet]
Alesi1972
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:57
Hallo,

die Einstellungen scheinen alle richtig zu sein.

Auf PCM decodiert die PS3 das Signal und der Verstärker "verstärkt" nur noch.
Auf Bitstream kommt das digitale Signal an den Verstärker und dieser decodiert und verstärkt dann erst.

Versuche mal das Audio-Signal über das Lichtwellenleiterkabel anzuschließen. Dann kannst du eine mögliche falsche Einstellung beim HDMI Anschluß ausschließen oder du weisst dann, dass es am HDMI Anschluß liegt!

Und bei der Auswahl der linearen PCM kannst du ruhig alles auswählen. Spielt keine Rolle, wenn du auf Bitstream stellst.


[Beitrag von Alesi1972 am 30. Mrz 2010, 20:59 bearbeitet]
IchBinBushidosGuterJung...
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Apr 2010, 20:07
Hallo.... ich danke dir für deine hilfe.. ich habe gemerkt das wenn in dem spiel das handy klingelt oder gesprochen wird es aus der center kommt... aber bei explosionen oder anderem effektreichen sachen bleibt die center stumm....
aber das ist auch nur bei manchen spielen so.... bei Need for Speed läuft die center durchgehend mit...
habe die PS3 auf Bitstream stehen und alles so gelassen wie es eingestellt war....
nun bekomme ich das signal was ich auch mit einem Lichtwellenleiterkabel bekomme.... mein receiver zeigt mir dann "PCM Multich" und "Dolby 5.1"
ich denke so ist es richtig... oder?


Ob HDMI oder Lichtwellenleiterkabel macht kein unterschied....
beides wird im receiver gleich angezeigt und es ist auch kein unterschied zu hören....



MFG: Dennis


[Beitrag von IchBinBushidosGuterJunge am 02. Apr 2010, 20:08 bearbeitet]
Alesi1972
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Apr 2010, 23:02
Hallo,

ja hört sich richtig an! Für Dolby Digital und "normal DTS" reicht es auch aus. Nur bei der älteren PS3 bekommst du über Bitstream kein Dolby True HD oder DTS-HD raus. Da musst du die PS3 auf PCM stellen und den Verstärker "nur" verstärken lassen!


[Beitrag von Alesi1972 am 02. Apr 2010, 23:02 bearbeitet]
dividi
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2010, 00:13
Irgentwie wiederholt sich hier alles, ja aber es ist schon richtig was hier über die Fat steht. ALso die Ps3 auf linar Pcm eingestellt und schon gibt es neue Hd tonformate, auch wie bei games habe vorhin battlefield 2 gespielt welches wie durch display drücken angezeigt wird sogar in 7.1 ist.
IchBinBushidosGuterJung...
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 04:20
Ok das hat sich eh erledigt mit en HD-Formaten da ich noch keinen flachbild habe.... geschweige denn einen Blueray Player... die PS3 kann zwar Blueray wiedergeben aber was bringt mir eine Blueray wenn ich keinen Flachbild mit 1080p Habe?
dividi
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 11:18
dann haste aber wenigsten schon mal hd ton
IchBinBushidosGuterJung...
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Apr 2010, 05:30
woooow das bringt mir viel wenn ich den film nicht sehen kann


[Beitrag von IchBinBushidosGuterJunge am 04. Apr 2010, 05:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Onkyo TX-SR607
Hundshaxen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Holgi3009 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
TX SR607 kein HDMI mehr?
Yeti3 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen