Onkyo TX-SR 607 Problem beim Anschluss Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
wellbloe
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 11:09
Hallo an alle,

ich habe mir den Receiver TX-SR607 von Onkyo gekauft und am Wochenende an meine Boxen angeschlossen. Ich möchte im Hauptraum das Surround-System mit 4 Boxen, Centerspeaker und aktivem Subwoofer nutzen und eine Zone 2 mit 4 Boxen betreiben.
Die Kabel sind unter Putz verlegt und alle 8 Boxen haben einen Anschluß zum Anstecken der Kabel direkt hinter
dem Receiver.

Im Hauptraum hat alles funktioniert. Für den 2. Raum habe
ich die 4 Boxen über eine Weiche an die 2 Anschlüsse der
"Zone 2" angeschlossen. Wenn ich aber auf die Zone 2
umschalte, bekomme ich leider keinen Ton aus den Boxen. Die
beiden hinteren Boxen im Hauptraum verhalten sich wie in der
Beschreibung angegeben und schalten sich ab. Um sicher zu
gehen, dass die Boxen im 2. Raum auch funktionieren, habe
ich diese an den Receiver als "Hauptboxen" angeschlossen und
da haben sie einwandfrei Musik des
Radioprogramms ausgegeben.

Auch habe ich wie beschrieben am Receiver unter "Speaker
Settings" die Zone 2 aktiv geschaltet.

Müssen sonst noch Einstellungen am Receiver vorgenommen
werden? Denn die Verbindungen zur Zone 2 sind ja intakt und
ich weiß leider keine Lösung mehr, denn die Einstellungen
habe ich wie in der Beschreibung angegeben vorgenommen. In
der Zone 2 möchte ich auch nur das Radioprogramm anhören.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Gruß
Wellbloe
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 11:30
Bitte beachten: Über die Zone 2 werden nur analog zugespielte Quellen, keine Digitalquellen, wiedergegeben.
wellbloe
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 12:10
Ja, das habe ich gelesen. Aber ich möchte ja das Radioprogramm direkt vom Receiver in der Zone 2 hören. Habe ich hierbei etwas zu beachten?

Eine digitale Quelle ist aus meiner Sicht doch mit einem digitalen Kabel angeschlossener DVD-Player oder SAT-Receiver. Oder wie?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2009, 12:21

wellbloe schrieb:
Ja, das habe ich gelesen. Aber ich möchte ja das Radioprogramm direkt vom Receiver in der Zone 2 hören. Habe ich hierbei etwas zu beachten?

Eine digitale Quelle ist aus meiner Sicht doch mit einem digitalen Kabel angeschlossener DVD-Player oder SAT-Receiver. Oder wie?


Genau.

Mit Radio wirst du da keine Probleme haben.
Yappadappadu
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2009, 12:41
Das einzige Problem bei Radio über Zone 2 ist, dass man keine separate Displayanzeige hat. Man muß also schon auf die Main Zone schalten, wenn man wissen möchte, welchen Radiosender man gerade hört.
wellbloe
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 17:19
OK, das mit der Anzeige ist nicht so dramatisch, kann ich mit leben.

Da ich in der Zone 2 nix hören kann, würde mich halt interessieren, ob ich am Receiver selbst für den Zone 2-Betrieb noch was einstellen muß!
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 17:40
Hast Du dies gemacht (aus der BA):

"Zum Einschalten der Zone 2 und
Auswählen einer Eingangsquelle
die Taste [ZONE 2] und dann
innerhalb von 8 Sekunden eine
Quellenwahltaste drücken.
Die Zone 2 wird eingeschaltet und die
ZONE 2-Anzeige leuchtet."

Dies macht man am Receiver. Ueber die FB:

"Drücken Sie die Taste [ZONE 2],
richten Sie die Fernbedienung
auf den AV-Receiver und drücken
Sie die Taste [ON/STANDBY].
Die Zone 2 wird eingeschaltet und die
ZONE 2-Anzeige leuchtet.

Zur Auswahl einer Eingangsquelle
für Zone 2 drücken Sie die
Taste [ZONE 2] und anschließend
eine INPUT SELECTORQuellenwahltaste."


Grüsse Ralph
wellbloe
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 19:30
Danke Ralph,
hab das genau so mal versucht, leider ohne Ergebnis.

Denke, ich versuch mal, ob das evtl. an der Weiche liegt.

Hat jemand vielleicht auch schon mal so ein Prob gehabt?

Gruß
peterle2099
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 00:09
Jungs,

ich möchte bei einem 5.1 Setup da ich bald umziehe bei einer Party als Zone 2 einen Speaker in der Küche haben und den anderen auf der Terrasse.

Kann ich wenn die PS3 Musik abspielt auch an Zone 2 das gleiche wie auf den übrigen 5.1 LS zu hören ist, einspielen und kann ich die Z2 dann separat davon auch abklemmen?

Danke !
erddees
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 10:30

peterle2099 schrieb:
Jungs,

ich möchte bei einem 5.1 Setup da ich bald umziehe bei einer Party als Zone 2 einen Speaker in der Küche haben und den anderen auf der Terrasse.

Kann ich wenn die PS3 Musik abspielt auch an Zone 2 das gleiche wie auf den übrigen 5.1 LS zu hören ist, einspielen und kann ich die Z2 dann separat davon auch abklemmen?

Danke !


Geht nur, wenn die PS3 analog an den AVR abgeschlossen ist. Generell ist es möglich an Zone 2 eine andere Quelle zu hören als in der Hauptzone. Insofern ist ein "abklemmen" von der Hauptzone (ich nehme an, das meinst Du) natürlich möglich.
Siehe mein Beitrag Nr. 2 und die BA des 607.
peterle2099
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 11:21
Also somit kann er den Zweck gar nicht erfüllen? GLEICHE Partymusik im Wohnzimmer Surround und zusätzlich in Zone 2 ?
erddees
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2009, 11:29
Soisses. Gleiche Musik auf allen Zonen ist nur möglich, wenn der Zuspieler anlog verbunden ist. Was man machen kann: PS3 wie gehabt digital und zusätzlich analog verbinden. Dann Hauptzone als digitale Wiedergabe (z.B. Eingang Player) und Zone 2 als analoge Wiedergabe (z.b. Eingang CD).
peterle2099
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2009, 15:38
Das heißt ich könnte den Cinch OUT des TV nehmen und einspeisen in den Onkyo.. Ist es dann absolut synchron? Hat es mal jeder getestet?

Und kann ich dann beim Film schauen Zone2 muten? Oder müsste ich immer die Eingangsquelle verstellen oder abklemmen? Muss ja nicht jeder auf der Terasse hören oder in der Küche?

Danke für Eure Hilfe im voraus !
erddees
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 15:44

Das heißt ich könnte den Cinch OUT des TV nehmen und einspeisen in den Onkyo.. Ist es dann absolut synchron? Hat es mal jeder getestet?
Ja, das ist syncron und wenn nicht, kann man das am AVR manuell regeln. Wird aber nicht nötig sein.

Und kann ich dann beim Film schauen Zone2 muten? Oder müsste ich immer die Eingangsquelle verstellen oder abklemmen? Muss ja nicht jeder auf der Terasse hören oder in der Küche?
Da braucht nichts abgeklemmt zu werden. Die Zone 2 musst Du selbst aktiv ein- und auschalten. Im ausgeschalteten Zustand ist dann auf der Terasse natürlich Ruhe.

Lad’ Dir mal bei Onkyo die BA des 607 herunter und lies Dich schlau.


[Beitrag von erddees am 30. Nov 2009, 15:45 bearbeitet]
Batschner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2010, 00:26
Hi, hab "fast" das gleiche Problem.

Hab einen Game-Chair (den hier: http://www.amazon.de...id=1264108496&sr=8-2 , nur in schwarz). Ist ein 2.1-System.
Hab den Sessel per Cinch an die Zone 2 des Onkyo 607s angeschlossen, bekomme aber auch keinen Sound! Hab auch alle Tipps
, wie sie hier in diesem Thread stehen, versucht, aht aber alles nichts gebracht.

Brauch den Sound eigentlich nur zum PS3 zocken.
Video geht über HDMI, Audio geht über optisches Kabel an den AVR.

Ne Frage zu dieser "Version":


erddees schrieb:
Soisses. Gleiche Musik auf allen Zonen ist nur möglich, wenn der Zuspieler anlog verbunden ist. Was man machen kann: PS3 wie gehabt digital und zusätzlich analog verbinden. Dann Hauptzone als digitale Wiedergabe (z.B. Eingang Player) und Zone 2 als analoge Wiedergabe (z.b. Eingang CD).


Das kann doch gar nicht funktionieren!? Bzw geht auch nicht!? Die PS3 kann immer nur über einen Ausgang (HDMI oder Optisch oder Stereo) Audio-Signale ausgeben!?
Oder gibts da noch nen Trick?

Oder gibt es vielleicht noch andere Tipps und Tricks wie man das Problem lösen kann? Also Sound von PS3 an 5.1 und Zone 2 gleichzeitig hören?

Danke im Voraus!!
peterle2099
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2010, 00:56
Über TV Cinch-Out zurück an den Onkyo?
erddees
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2010, 10:18

Batschner schrieb:


Ne Frage zu dieser "Version":


erddees schrieb:
Soisses. Gleiche Musik auf allen Zonen ist nur möglich, wenn der Zuspieler anlog verbunden ist. Was man machen kann: PS3 wie gehabt digital und zusätzlich analog verbinden. Dann Hauptzone als digitale Wiedergabe (z.B. Eingang Player) und Zone 2 als analoge Wiedergabe (z.b. Eingang CD).


Das kann doch gar nicht funktionieren!? Bzw geht auch nicht!? Die PS3 kann immer nur über einen Ausgang (HDMI oder Optisch oder Stereo) Audio-Signale ausgeben!?
Oder gibts da noch nen Trick?


Hast Du es ausprobiert? Deinen Fragezeichen nach zu urteilen, wohl eher nicht. Ich kenne die PS3 nicht en Detail, habe aber mal vorausgestzt, dass sie wie jeder 08/15-Player analoge und digitale Signale parallel ausgeben kann. Wenn das in der Tat nicht der Fall sein sollte, wäre das keine besondere Reklame und der Vorschlag von peterle2099 käme zum Tragen.
Batschner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2010, 13:56

erddees schrieb:

Batschner schrieb:


Ne Frage zu dieser "Version":


erddees schrieb:
Soisses. Gleiche Musik auf allen Zonen ist nur möglich, wenn der Zuspieler anlog verbunden ist. Was man machen kann: PS3 wie gehabt digital und zusätzlich analog verbinden. Dann Hauptzone als digitale Wiedergabe (z.B. Eingang Player) und Zone 2 als analoge Wiedergabe (z.b. Eingang CD).


Das kann doch gar nicht funktionieren!? Bzw geht auch nicht!? Die PS3 kann immer nur über einen Ausgang (HDMI oder Optisch oder Stereo) Audio-Signale ausgeben!?
Oder gibts da noch nen Trick?


Hast Du es ausprobiert? Deinen Fragezeichen nach zu urteilen, wohl eher nicht. Ich kenne die PS3 nicht en Detail, habe aber mal vorausgestzt, dass sie wie jeder 08/15-Player analoge und digitale Signale parallel ausgeben kann. Wenn das in der Tat nicht der Fall sein sollte, wäre das keine besondere Reklame und der Vorschlag von peterle2099 käme zum Tragen.


Ja hatte es schon mal ausprobiert! Is etwas länger her und hatte damals mit nem anderen 5.1-System fast das gleiche ausprobiert. Geht also DEFINITV nicht, da die PS3 immer nur über einen Ausgang Audio-Signale sendet.. Hatte halt gedacht, dass du evtl nen Tipp oder "kniff" dazu hast, dass das doch funktioniert!?

@peterle2099
Irgendwie steh ich aufm Schlauch...
"Über TV Cinch-Out zurück an den Onkyo?"
Meinst du damit das Audio-Ausgangssignal vom TV wieder zurück an den AVR zu schicken?

Noch ne Frage: Habs noch net ausprobiert, bzw auch noch nirgends gelesen oder gesehen, was is mit den Audio-VCR- und TV-Ausgängen (Cinch)? Wann sind die aktiv?
peterle2099
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2010, 15:48
Ja das wird die einzige Lösung sein ! und den Cinch des TV kann der Onkyo als Z2 benutzen. Probier es mal auf mich kommt das eventuell auch zu. Gruß
ralph1964
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2010, 18:10

Batschner schrieb:

Ja hatte es schon mal ausprobiert! Is etwas länger her und hatte damals mit nem anderen 5.1-System fast das gleiche ausprobiert. Geht also DEFINITV nicht, da die PS3 immer nur über einen Ausgang Audio-Signale sendet.. Hatte halt gedacht, dass du evtl nen Tipp oder "kniff" dazu hast, dass das doch funktioniert!?


Seit dem Update 3.0 ist die PS3 in der Lage, den Ton über mehrere Tonausgänge gleichzeitig auszugeben. Zitat:

Multi-Audio: Mit dem neuen Update lassen sich gleichzeitig HDMI- und optische Sound-Signale ausgeben. Eingestellt werden kann dies unter [Einstellungen] > [Sound Einstellungen] > [Audio Multi Ausgang]

Ob das mit Analog-Ausgabe auch funktioniert, müsste man ausprobieren.

Grüsse Ralph
Batschner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jan 2010, 18:48

peterle2099 schrieb:
Ja das wird die einzige Lösung sein ! und den Cinch des TV kann der Onkyo als Z2 benutzen. Probier es mal auf mich kommt das eventuell auch zu. Gruß


Aber dann hat man doch immer noch das gleiche Problem!?
Der TV bekommt doch überhaupt keine Audio-Signale!?
Bzw gibt keine aus, wenn die PS3 läuft.. Der Cinch-TV-Out is quasi immer "tot"! Sonst könnte ichs einfacher machen und den TV-Out direkt mit dem Sessel verbinden...

Es muss ja net zwangsläufig über die Zone 2 funktionieren, nur irgendwie muss man das doch hinbekommen!?
Deswegen auch meine Frage wann der VCR- oder der TV-Out aktiv sind?

Das mit dem Multi-Audio hab ich noch net gewusst, werd ich dann aber mal ausprobieren.
peterle2099
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 19:33
Ist das so bzw wenn HDMIAudio an das TV ein geht das es nicht am Cinch des TV-Out ankommt? Habe ich noch nicht getestet.. Wenn Du jedenfalls Sound am TV hörst über die Playstation sollte das TV Out das Signal ausgeben..
Batschner
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jan 2010, 13:15
FUNKTIONIERT!!
Also hab jetz den Multi-Audio-Ausgang an der PS3 aktiviert und den Sessel direkt angeschlossen (über Cinch).

Nur leider leider, is jetz das nächste Problem aufgetaucht: Hab jetz eine Art Echo. Also denke ma das der Sound vom Sessel minimal später kommt. Dadurch entsteht dieses "Echo"...
Hatte das schon bei meinem alten 5.1-System und habs damals auch net hinbekommen..
Müsste mal probieren ob ich das mit der Audio/Video-Synchronisation vom AVR wieder glattbügeln kann...
peterle2099
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jan 2010, 14:29
Sowas dachte ich mir und wurde dementiert... GGFS kannst Du es auch am TV korrigieren aber ob dann noch die Stimme synchron zum Bild ist?

Halte mich auf dem laufenden und viel Erfolg
Batschner
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jan 2010, 14:34

peterle2099 schrieb:
Sowas dachte ich mir und wurde dementiert... GGFS kannst Du es auch am TV korrigieren aber ob dann noch die Stimme synchron zum Bild ist?

Halte mich auf dem laufenden und viel Erfolg :)


Genau die gleichen Bedenken hatte ich auch schon..
Werd heut Abend ma etwas rumexperimentieren und die Ergebnisse dann posten.
Batschner
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2010, 13:20
Hat leider alles nix gebracht! Wenns "Echo" fast weg ist, passt der Sound mehr schlecht als recht zum Bild...
peterle2099
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2010, 13:32
de facto ist also zone 2 unbrauchbar wenn es den gleichen ton wie zone 1 wiedergeben soll Immerhin hat es mir die Testerei erspart schade das es nicht klappt.
Batschner
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jan 2010, 20:25
Also ich habs net hinbekommen.. Das kann aber echt net wahr sein!?
Das macht die Zone 2 doch total sinn- und nutzlos!? Für was is die denn überhaupt da?

Ok, zB Radio nur über Zone 2 hören... Nun ja...
peterle2099
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2010, 21:03
Tja ich dachte an Lautsprecher in Küche und auf der Terrasse
hamlet
Stammgast
#30 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:39
Nutze einfach das hier für mein Problem.
Will grad mein Receiver an machen und da leuchtet nix im Display. Nur "Zone 2" leuchtet.
Und in den Standy-Modus lässt er sich auch nicht mehr richtig bringen.
Was ist da los? Wie bekomme ich das zone 2 weg?
erddees
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:58

hamlet schrieb:
Nutze einfach das hier für mein Problem.
Will grad mein Receiver an machen und da leuchtet nix im Display. Nur "Zone 2" leuchtet.
Und in den Standy-Modus lässt er sich auch nicht mehr richtig bringen.
Was ist da los? Wie bekomme ich das zone 2 weg?

Offensichtlich hat da jemand am AVR oder mit der FB herumgespielt und die Zone 2 eingeschaltet. Am Gerät selbst oder mit Hilfe der FB die Zone 2 ausschalten (darauf achten, dass die FB auch so eingestellt ist, dass sie die Zone 2 bedienen kann!)
Jetzt am Gerät selbst oder mit Hilfe der FB den AVR in der Hauptzone einschalten (bei der FB darauf achten, das die FB so eingestellt ist, dass sie die Hauptzone bedient).

Für Details zur Bedienung des AVR empfehle ich dringend den Blick in die BA des Gerätes!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 Problem beim Onkyo SR 607
otse am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  26 Beiträge
Onkyo TX SR 607
karsten11 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX SR 607
tobnotyue am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 607
MrArtifex am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 607 Zone 2 Problem
Musiker1 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
onkyo tx sr 607 centerproblem
patrikdefault am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 607 Zone 2 Tone Control
peer69 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Bildschirmmenü Onkyo TX SR-607
snake0007 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx sr 607 høhe
Thomz1711 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen