Onkyo TX-SR507 Audyssey 2EQ Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Numbaone
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 13:29
Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem bei dem Einmessungsprogramm meines Onkyo's :

Nach dem ersten Schritt des einmessens(also der ersten Position) krieg ich ein Sp Detect Err! obwohl ich eg alles richtig gemacht habe! Mir ist aufgefallen dass er beim einmessen auch die SurrBack Boxen einmessen lässt obwohl ich gar keine habe?! Im Onkyo hab ich die auch auf "None" gestellt. Liegt hieran der Fehler des Einmessens?!
Andreas0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 13:39
Hallo,

du hast sozusagen keine Surround-Boxen drann. Ist das richtig? Dann wird das auch nichts mit Einmessen. Steht aber in der Beschreibung Seite 38.

MfG
Andreas
Numbaone
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 13:42
Also ich hab ein 5.1 system. Der Onkyo misst alle PLUS SurroundBack Boxen obwohl ich keine habe! Nach dem einmessen kommt der Fehler..
hyperdive
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 13:53
Beim ersten mal Einmessen sucht er ALLE Boxen durch. Bei der 2ten Position weiß er dann schon welche Boxen vorhanden sind und welche nicht.

Kann es sein das du deine hinteren Boxen an einem falschen Anschluss hast ?

Gruß
Torsten
Numbaone
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 13:58
Nein es ist alles richtig angeschlossen! Während des einmessens höre ich ja auch aus jeder einzelnen box was!
Numbaone
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 14:35
Kann mir keiner helfen...?!
hyperdive
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 14:36
versuch es doch einfach mal mit einem Reset.

Vieleicht geht es dann. In der Anleitung steht wie es geht.

Ich meine POWER und VCR gedrückt halten.

Alle Einstellungen sind dann weg.

gruß
Torsten

p.s. Bei meinem ersten einmessen habe ich nichts in den Einstellungen verändert. Als erstes einmessen.


[Beitrag von hyperdive am 26. Dez 2009, 14:38 bearbeitet]
Numbaone
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 14:52
Eben gemacht und geht trotzdem nicht...
Andreas0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 16:12
Was mich etwas verwirrt, ist das der TX-SR507 die Surround Back messen will, für die er eigentlich keine Anschlüsse hat. Sicher das du nicht den TX-SR577 hast und die Boxen am falschen Anschluss? Ich weiss, das ist eine blöde Frage, aber kann ja sein. Der 577 braucht bei 5.1 die Surround Boxen an den Surround Ausgängen nicht an den Surround Back Ausgängen. An Surround Back kommen nur Boxen bei 7.1. Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Beschreibung gelesen, Fehler erkannt und behoben und funzt.

MfG
Andreas
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 16:46

Andreas0815 schrieb:
Sicher das du nicht den TX-SR577 hast und die Boxen am falschen Anschluss? Ich weiss, das ist eine blöde Frage, aber kann ja sein. Der 577 braucht bei 5.1 die Surround Boxen an den Surround Ausgängen nicht an den Surround Back Ausgängen. An Surround Back kommen nur Boxen bei 7.1. Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht.

Richtig - das ist auch meiner Meinung nach die einzig mögliche Ursache für das Problem.

Also auch wenn Du (Numbaone) glaubst alles richtig angeschlossen zu haben - guck nochmal nach, ob die Surround-Lautsprecher auch ganz sicher an Surround und nicht an "Surr. Back" angeschlossen sind.

Gruß
Alex
Numbaone
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 16:53
Ich bin mir sicher dass ich den TX-SR507 habe, der hat nichtmals SurrBack Eingänge also kann ich auch nix falsch angeschlossen haben...

Ist alles richtig angeschlossen!

Kann es vll auch am Subwoofer liegen?(Ist ein Onkyo SKW-320)
Ale><
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 17:56

Numbaone schrieb:
Ich bin mir sicher dass ich den TX-SR507 habe, der hat nichtmals SurrBack Eingänge also kann ich auch nix falsch angeschlossen haben...

Oh - peinlich - stimmt, er hat keine verstärkten Surr. Back Ausgänge, nur Vorverstärkerausgänge dafür

Bei welcher Box meldet er denn "Sp Detect Err!"?
Laut Anleitung passiert das nur in folgenden Fällen:

Manual_TX-SR507 / Seite DE-38 schrieb:
Diese Meldung erscheint, wenn einer der folgenden
Boxenfehler auftritt.
•Eine Frontbox wurde nicht erkannt.
•Eine Surround-Box wurde nicht erkannt.
•Die hinteren Surround-Boxen wurden erkannt, die
Surround-Boxen hingegen nicht.
•Die rechte hintere Surround-Box wurde erkannt, die
linke jedoch nicht.

Am Sub kann es also nicht liegen.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 26. Dez 2009, 18:00 bearbeitet]
Andreas0815
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 18:47
Frage: bleibst du eigentlich im Raum während des Einmessens?
Eventuell verdeckst du ja indirekt einen Lautsprecher und das Microfon bekommt das nicht mit. Können die Lautsprecher denn frei abstrahlen oder sind sie eventuell etwas verdeckt bzw. irgendwas zwischen Mic und Lautsprecher?

Andreas
Numbaone
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2009, 12:49
Der Fehler kommt nachdem der Sub eingemessen wurde deswegen dachte ich dass es am Sub liegt..und da laut Anleitung es an den Surr Boxen liegt dachte ich weil der keine SurrBack Boxen einmessen kann kommt daher der Fehler!

Also im Raum bin ich nicht was vll stören könnte wäre der TV weil ich den Center dahinter gestellt hab..aber sonst eg nicht!
Ale><
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2009, 13:57

Numbaone schrieb:
Also im Raum bin ich nicht was vll stören könnte wäre der TV weil ich den Center dahinter gestellt hab..aber sonst eg nicht!

Das ist natürlich eine wichtige Info.. ein bisschen spät

Den Center hinter den TV zu stellen ist nicht sinnvoll - dann lieber gar keinen Center nutzen.

Entweder solltest Du den Center mal vor, über oder unter den TV stellen, oder ihn ganz abklemmen.
Daran könnte es nämlich gut liegen, dass das Einmessen nicht funktioniert und bringen tut er Dir auch nichts, wenn die Einmessung funktioniert - die Lautsprecher brauchen schon "freie Sicht" auf die Hörposition.

Gruß
Alex
Numbaone
Neuling
#16 erstellt: 27. Dez 2009, 20:15
Ja danke für eure Hilfe! Ich werds aber die Tage nichtmehr ausprobieren können weil ich Sylvester über in Paris bin!

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und Mühe! Ich melde mich soweit ich wieder da bin!

Bis dahin einen guten Rutsch euch allen!
Ale><
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2009, 23:28
Na dann viel Spaß in Paris und auch einen guten Rutsch.
daVuko
Neuling
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 14:40
ich häng mich hier mal dran, hab seit 2 tagen auch besagten Onkyo, jedoch bekomme ich auch die selbe Fehlermeldung wie der Threadersteller "Sp Detect Err!"
nur bekomm ichs schon nach dem dritten "piepen" lt. anzeige misst er da die linke seite

hab auch schon beide boxen überprüft vorne und hinten, beide richtig angeschlossen und selbst als ichs vor lauter verzweiflung einfach mal vertauscht habe, das selbe ergebnis.


angesteuert werden aber alle boxen, wenn ich normal fernsehe (über die Telekabelbox)kommt der ton aus allen boxen raus, beim tuner genauso

hoffe ihr habt tipps woran der fehler sonst noch liegen könnte
Ale><
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 15:15
Nach dem dritten Piepen?

Normalerweise werden erst Front/L, dann Center und dann Front/R eingemessen (auf jeden Fall beim 606 und 1007) - das heißt, dass der Front/Rechts nicht erkannt wird.

Kommt beim Einmessen dort ein Ton raus und hat der Front/Rechts freie Sicht auf die nach oben gerichtete Mikroöffnung auf dem Einmessplatz?


Edit: Obwohl - wenn´s dreimal normal aus den Fronts gepiept hat und dann beim ersten Surround nicht mehr, dann kann es auch am ersten zu messenden Surround liegen (sollte eigentlich Surr/R sein).
Welche Lautsprecher hast Du eigentlich angeschlossen?


[Beitrag von Ale>< am 18. Feb 2010, 15:50 bearbeitet]
daVuko
Neuling
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 17:56
[quote="Ale><"]Nach dem dritten Piepen?[/quote]

mir is keine andere bezeichnung für das piepen, fiepen,....geräusch dass das gerät über die boxen schickt um diese zu orten eingefallen

[quote="Ale><"]
Normalerweise werden erst Front/L, dann Center und dann Front/R eingemessen (auf jeden Fall beim 606 und 1007) - das heißt, dass der Front/Rechts nicht erkannt wird.
[/quote]

genau also bei Front/L komt dieses piepen, zuert etwas leiser, dann etwas lauter und dann richtig laut und danach kommt auch schon die fehlermeldung --> d.h. heißt jetzt er findet Front/L nicht oder den Centerlautsprecher der dann als nächstes kommen würde???

[quote="Ale><"]
Kommt beim Einmessen dort ein Ton raus und hat der Front/Rechts freie Sicht auf die nach oben gerichtete Mikroöffnung auf dem Einmessplatz?[/quote]

freie "sicht" haben alle boxen auf den Einmessplatz, sind Standboxen die max. in unteren bereich etwas abgedeckt sind, aber da die Lautsprecher selber oben sitzen sinds alle frei

quote="Ale><"]
Edit: .....
Welche Lautsprecher hast Du eigentlich angeschlossen?[/quote]

verwende die boxen von der alten "Billigst" Anlage
Firma: LC-Power
Produkt LC60Y3
http://www.computeruniverse.net/products/90112852/d2/Technische-Daten/lc-power-lc-60y3-5-1-soundsystem.asp

nächstes Jahr sollens dann qualitativ bessere werden, bis dahin sollten die aber auch reichen und trotzdem richtig funktionieren
Ale><
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 20:56

daVuko schrieb:

Ale>< schrieb:
Nach dem dritten Piepen?

mir is keine andere bezeichnung für das piepen, fiepen,....geräusch dass das gerät über die boxen schickt um diese zu orten eingefallen

So war das gar nicht gemeint - war mir schon klar was Du meinst


daVuko schrieb:

Ale>< schrieb:

Normalerweise werden erst Front/L, dann Center und dann Front/R eingemessen (auf jeden Fall beim 606 und 1007) - das heißt, dass der Front/Rechts nicht erkannt wird.

genau also bei Front/L komt dieses piepen, zuert etwas leiser, dann etwas lauter und dann richtig laut und danach kommt auch schon die fehlermeldung --> d.h. heißt jetzt er findet Front/L nicht oder den Centerlautsprecher der dann als nächstes kommen würde???

Ach so - er bleibt dreimal beim ersten (Front/L) und wird dort nur immer lauter... normalerweise piept er nur einmal bei jedem Lautsprecher.
Das könnte dann evtl damit zusammenhängen, dass das Mikro nicht richtig angeschlossen ist, oder das Mikrokabel kaputt ist, auf jeden Fall kommt nicht genug Signal (oder gar kein Signal) über das Mikro rein - deshalb stellt er immer lauter.

Den Stecker vom Mikro musst Du bis zum Anschlag reinstecken.
Wenn es das Kabel ist, dann brauchst Du vielleicht ein komplett neues Mikro (oder Du bist "bastelbegabt" und bekommst die Reparatur irgendwie selbst hin).
Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Mikrobuchse am Receiver einen Wackler hat.

Gruß
Alex
daVuko
Neuling
#22 erstellt: 22. Feb 2010, 18:24
lag am Mikro, hab mir gestern das Einmessmikro von einem Freund ausgeborgt und mit dem hats Problemlos funktioniert!!

vielen dank für deine hilfe
Ale><
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2010, 19:03
Gerne - freut mich, dass es jetzt geklappt hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607: Problem nit Audyssey 2EQ
Milescool am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
TX NR509 Audyssey 2EQ Subwoofer
aufsmauli am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Einmessen über Audyssey
007Alex007 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR507
-proma- am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
Unterschied Audyssey 2EQ zu Audyssey MultEQ
Eisi2005 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Audyssey 2EQ reagiert nicht auf FB
Popoklatsch am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR507 "vergisst" Audioeinstellungen
Mr.Kyo am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Audyssey 2EQ erkennt Subwoofer nicht! Onkyo TX-SR608
bector am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR507 HDMI Problem
b4ckii am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR507
*sharky* am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen