Onkyo 507 (richtiges Einmessen usw.)

+A -A
Autor
Beitrag
InspecTequila
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 15:01
Hallo zusammen,

da ich in diesem Bereich(Verstärker HIFI usw..) nicht viel Ahnung habe würde ich gern von euch wissen wie denn ne richtige Einmessung mit diesem Mikrofon funktioniert. Jeder sagt was anderes. Hab vorhin eingemessen und der Verstärker hat mir z.B.: den Center auf -6db, die Rechte Front Box auf +4db, Subwoofer auf -8db und den Rest auf 0 db eingestellt. Ist das jetzt okay? Warum ist die rechte Front Box leiser? Manche schreiben ja man kann noch selber nachstellen, aber wozu mach ich dann die Einmessung? Hab kein Plan.

Dann was ich auch noch gern wissen würde ist wozu diese ganzen Listening Modes gut sein sollen. Ich mein wenn der Verstärker erkennt das es ein DDTrueHD oder DTS HD Film ist, wozu kann ich dann noch diese verschiedenen Modis einstellen?

Vielen Dank schon mal und Frohe weihnachten euch allen!!!
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 15:28
Hi,

wie das Einmessen funktioniert steht ja sehr genau beschrieben in der Anleitung - wichtig ist, dass das Mikro an der Stelle steht, an der auch Deine Ohren beim Hören sind (und je nach Couchbreite ca. 1m rechts und links davon - aber auf jeden Fall in Ohrenhöhe).
Die Mikroöffnung sollte übrigens immer nach oben gucken, nicht nach vorne.

Zwischen Mikro und Lautsprecher sollte natürlich auch nichts stehen - am Besten schraubst Du das Mikro auf ein Fotostativ.
Du selbst darfst natürlich auch nicht neben oder vor dem Mikro sitzen/stehen.

Wenn Du das alles so gemacht hast und trotzdem ist der Pegel der Fronts so unterschiedlich, dann könnte es noch sein, dass die LS unterschiedlich weit weg sind von der mittleren Messposition - dadurch müsste ein LS natürlich lauter werden, weil sich die Lautstärke mit der Entfernung verringert.


Die Listeningmodes sind z.B. dazu da Stereo auf Surround hochzurechnen - auch bei DTS lassen sich z.B. mit Dolby PLIIx noch zwei Kanäle dazurechnen, wenn Du ein 7.1 LS-System hättest.

Gruß
Alex
DonStieberto
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 15:32
Aaaaaalso......
Das Audyssey Einmesssystem/Einmessautomatik ist im Großen und Ganzen relativ umstritten, gerade im Forum! ABER: bei mir funktionierte es seeeeehr gut, vom Klang her, vor allem bei Filmen bin ich mehr als zufrieden!
Normalerweise werden alles LS richtig erkannt (Abstände, Übergangsfrequenzen...) die Entfernungen wurden absolut richtig eingestellt! (auf jeden Fall 6!!! Messpositionen durchziehen wenn das der 507er kann!)

Selbstverständlich kannst du die Einstellungen noch verfeinern, wenn dir das so nicht gefällt! (+- db ändern, Abstände, obwohl die eigentlich passen sollten) nur die Equalizer Einstellungen solltest du lassen, da sonst die anderen Daten der Messung auf 0 gesetzt werden.



Die "Listening Modes", wie du sie so schön bezeichnet hast, sind einfach Formate, die das Signal minimal abänder mit ihren diversen Einstellungen, deswegen hast du trotzdem True HD oder Master Audio! Bei Lucas Arts Filmen stelle ich z. B. bei Indiana Jones oder Star Wars gerne THX Cinema ein!
Die Night Modus Dinger, sind weniger Bass betont....nur als Bsp!

Geholfen?
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 15:43

DonStieberto schrieb:
...bei mir funktionierte es seeeeehr gut, vom Klang her, vor allem bei Filmen bin ich mehr als zufrieden!
Normalerweise werden alles LS richtig erkannt (Abstände, Übergangsfrequenzen...) die Entfernungen wurden absolut richtig eingestellt! (auf jeden Fall 6!!! Messpositionen durchziehen wenn das der 507er kann!)

Bei mir funktioniert es auch super
Beim 606 gibt´s übrigens nur drei Positionen - davon bin ich oben ausgegangen.
InspecTequila
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 15:44
Okay danke! Die Messung an sich war mir klar wie die abläuft. Nur wollte ich wissen ob es normal ist das er die Boxen so unterschiedlich eingestellt hat. Wenn ich den Subwoofer auf 12Uhr einstelle vom Pegel her, dann stellt der Verstärker -14db ein(-15db max). Hab ich etwas runtergedreht, dann war er auf -8db. Perfekt wäre 0db oder wie muß ich das verstehen???
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 15:49
Im Tieftonbereich arbeitet Audyssey (liegt sicher auch am Mikro) sehr ungenau - meistens wird der Sub viel zu niedrig eingestellt.

Da kannst Du also je nach Geschmack selbst nachstellen.

Generell stellt er meistens alle Level recht niedrig ein - die Verhältnisse zwischen den Surroundboxen (außer Sub) sollten aber eingehalten werden, wenn richtig eingemessen wurde.


[Beitrag von Ale>< am 24. Dez 2009, 15:50 bearbeitet]
DonStieberto
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 15:50
3 Positionen!? Hajaaaa.....denk ich wird auch ok sein!

Macht doch nix wie der den Sub einstellt! Bei mir geht er auf -10,5 und 80 Hz Trennfrequenz, is alles relativ Basslastig, dachte ich, aber bei Explosionen kommt es super rüber, so wie es auch sein sollte!!!
0db is doch nicht perfekt! Du hast ja einen Regler am Sub, da kannste auch selbst nachstellen und so einstellen, dass du am AVR auf 0db bist, wenn du das unbedingt willst!

Die LS sind bei mir auch ziemlich unterschiedlich eingestellt Bsp.: Front links -4,5, Front rechts -6,5 und so weiter! Da sie aber auch verschiedene Abstände haben (links 2,8m und rechts 3,2) wird das schon so passen! Mit gefällt es bisher soweit ganz gut!

Nur bei Stereo (Musik) stell ich als n bissel um, aber sonst bei Filmen isses TOP!
DonStieberto
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 16:03
Ähhh....links und recht habe ich gerade vertauscht, aber ihr könnt ja sicherlich nachvollziehen was ich gemeint habe , ne?
InspecTequila
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 17:25
Okay eins noch!! Schau grad nen Film über die PS3. (ist auf der Fesplatte der PS3) So nun ist der Film relativ leise und jetzt hab ich bei Listening Modes auf All Channel eingestellt damit man auch das Gelaber besser versteht. Wenn ich jetzt später ne Blu-Ray reinhaue bleibt doch diese Einstellung vorhanden, oder? Also muß ich da wieder den Modus ändern?
Was hab ihr für nen Modus drin wenn ihr Blu-Rays anschaut???
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 17:48
Hast Du die neue (slim) PS3, oder die Alte?
Da gibt´s nämlich Unterschiede in der Audio-Ausgabe.

Der Onkyo erkennt normalerweise selbst, welches Signal reinkommt und nimmt das beste, wenn man ihm nichts anderes sagt.
Eigentlich muss man da aber nicht nachfragen - warum legst Du nicht einfach eine BR rein und schaust was passiert?

Und lag es jetzt an der Aufstellung, oder der Einmessung, dass die Pegel der Frontboxen so unterschiedlich waren (sind?)
InspecTequila
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 17:54
Hab die Slim.

Sorry, aber hab bisher nicht mehr eingemessen. Aber ich habs gestern bei der Einmessung gemerkt, daß die rechte Frontbox einen tick leiser dieses komische Piepsignal gegeben hat als die linke!!
InspecTequila
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 17:53
Sagt mal, wenn man einmessen tut hat das Dynamik EQ nix damit zu tun oder? Oder muß man es davor deaktivieren?
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 18:29

InspecTequila schrieb:
Was hab ihr für nen Modus drin wenn ihr Blu-Rays anschaut???

Ok - also die PS3 Slim kann den HD-Ton per Bitstream ausgeben.
Dann steht im Display z.B. "DTS-HD MSTR", "Dolby TrueHD",...
da muss man dann keinen Modus mehr einstellen.

Ob der Dynamiy EQ vor dem Einmessen eingeschaltet ist ist egal.

Hast Du die Einmessung so gemacht, wie oben beschrieben - mit Stativ, Mikro auf Ohrenhöhe?
Ist die Aufstellung der Frontboxen symmetrisch (gleicher Abstand) zum Hörplatz?

Wenn Du das alles so gemacht hast, die Lautsprecher richtig angeschlossen sind und nach der Einmessung immer noch so starke Unterschiede zwischen den Frontboxen sind, dann ist eine davon evtl kaputt.

Unterschiede zwischen unterschiedlichen Boxen mit unterschiedlichen Abständen zum Hörplatz sind allerdings normal und müssen sein.

Gruß
Alex
InspecTequila
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 18:48
Ja hab alles perfekt gemacht. Und jetzt hab ich folgendes ergebniss:

Links Vorne: 0db, Center: -5db, Rechts Vorne: +3db, Subw.: -7db, Links Hinten: -4db, Rechts Hinten: -2db

Aber wie gesagt das Geräusch was der Verstärker macht beim Einmessen ist minimal leiser bei der Rechts Vorne Box. Das merkt man beim genauen hinhören!
Ale><
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2009, 20:10
Aber sonst (nach dem Einmessen) klingt die rechte Box normal, also so wie die linke?
InspecTequila
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2009, 22:04
Ja schon, aber kannst du mir noch eine Frage beantworten? Schau grad ne DVD an die DD 2.0 hat. Wenn ich Dynamic EQ und Dynamic Vol. ausmache hört man alles sehr schlecht. Ist das normal? Muß dann Volume bis 50 aufdrehen damits laut ist!
Ale><
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2009, 22:32
Ja, ist normal.

Dynamic EQ ist sowas wie ein "besseres" Loudness, soll also bei geringen Lautstärken auch gute Effekte (Surround-LS werden lauter) bringen und hebt Bass und Höhen an.

Dynamic Volume soll die Lautstärke auf einem Level halten, macht dazu die leisen Passagen des Filmes lauter und die lauten leiser - eine Dynamikkompression.
Das ist ganz praktisch, wenn man eher leise hören will, aber nicht im Sinne des Erfinders von HD-Tonformaten, die ja gerade durch die Dynamik interessant sein sollen.. da wird´s dann halt auch mal lauter, wenn man die Sprache auch gut verstehen will.

Gruß
Alex
InspecTequila
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2009, 23:58
Also bei HD Formaten dann halt ausmachen?
Ale><
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2009, 03:56
Wenn es Dich und Deine Nachbarn nicht stört dass es auch mal lauter wird - ja.

Wie gesagt - wenn Du leise hörst, oder Zimmerlautstärke nicht überschreiten willst, dann ist Dynamic Volume evtl ganz praktisch, wenn man nicht in leiseren Passagen dauernd lauter drehen will und in lauteren dann wieder leiser.
lunixt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 15:12
Was mich teilweise bei Filmen stört (Auto Einmessung hat wunderbar geklappt) ist, dass der Center bei mir immer total leise ist.. ich dann damit ich was verstehen muss aufdrehe und mir dann das Trommelfell platzt, wenn die Action abgeht Ist das von Grund auf so, dass man den Center manuell lauter stellen sollte oder habt Ihr das Problem gar nicht?! Evtl. sollte ich noch mal einmessen.

Zudem noch eine Frage zu dem Receiver. Ich arbeite leider viel und hatte noch nicht so viel Zeit mich ausgiebig damit zu befassen. Erkennt er DTS automatisch (habe über HDMI angeschlosse, Xbox360 und BLuray + Sky) oder muss ich das manuell einstellen!?

Viele Grüße
lunixt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2010, 15:14
Jetzt lese ich im Beitrag über mir was von Dynamic Volumen. Hört sich nach meinem Problem an. Ich suche mal, wo das eingestellt bzw. ausgestellt werden kann falls es an ist.
Ale><
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2010, 16:20
Das kommt zum Einen stark auf den Film an - bei manchen Filmen ist der Center/Sprache einfach zu leise abgemischt - und zum Anderen ist es auch normal, dass Sprache leiser ist als Explosionen oder ähnliches, was die HD-Formate noch mehr herausstellen wollen.
Wenn Dir das zu krass ist, dann mußt Du eben eine Dynamikkompression einschalten (Dynamic Volume) - das hebt wie gesagt (schon zweimal ) die leisen Töne an und schwächt die Lauten ab.

DTS wird automatisch erkannt (sieht man am DTS-Logo im Display), Du kannst aber trotzdem noch andere Formate einstellen.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 12. Jan 2010, 16:21 bearbeitet]
lunixt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2010, 17:31
OK,

danke! Habe wie gesagt erst nach meinem Post Deinen darüber gelesen
Ale><
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 17:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 sub einmessen
zuckerpass am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 * Einmessen*
PasterTroy am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
TX SR 507 Probleme beim Einmessen
maestre am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 abwärme
JunkBrother am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 509 einmessen
okolytisator am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  14 Beiträge
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 507 - falsche Konfiguration
=[KKB]=Becks am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 507 Zone 2
acardi08 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 507 und Nubert
Butterfliege am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 507 zickt.
Cemo31 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen