Onkyo 507 - falsche Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 12:07
Hallo ihr Hifi-Experten,

ich habe mich im Januar von euch bereits beraten lassen und bin seitdem ein stolzer Besitzer des Onkyo TX-SR507 Ich muss aber zugeben, dass ich schon damals arge Probleme mit der Konfiguration hatte; insbesondere was den Anschluss am PC anging. Nachdem ich herausfinden durfte, dass ein optischer Anschluss nicht notwendig ist für die digitale Übertragung, sondern Cinch mir auch für gefühlte 3 € Kaufpreis dieselbe Leistung bringt, konnte ich nun so meinen PC anschließen. Jetzt also zum Problem:

PC und Onkyo sind über Cinch digital verbunden; das müsste dann dem Cabel/Sat-Anschluss beim Onkyo entsprechen, wenn ich mich gerade nicht ganz irre. Bei meiner Asus Xonar D2X habe ich im Menü eingestellt, dass sie 5.1 Sound über S/PDIF (Combo-Anschluss mit Cinch) mit Dolby Digital Live ausgeben lassen soll - DTS wäre die zweite wählbare Einstellung. Problem an der Sache ist nun, dass mir der Onkyo nur dann im Display das rote Dolby-Zeichen anzeigt, wenn der PC entsprechende Signale ausgibt, also z.B. ich einen Film schaue, Musik wiedergebe, PC spiele, etc. Wenn ich nun keines dergleichen tue und im Explorer von Windows die Ordner durchklicke, dann müsste man ein "Klick" hören, wenn ein Ordner geöffnet wird. Dies höre ich meist nicht, sondern nur ein dumpfes Hämmern vom Subwoofer oder nur die zweite Hälfte vom Ton, da der Onkyo erst PCM anzeigt und plötzlich durch das PC-Signal auf Dolby umschwenkt und daher zu spät reagiert. Danach wird gleich wieder PCM angezeigt.

Ich will damit sagen, dass ich es nicht geschafft habe, dass der Onkyo dauerhaft auf Dolby "lauscht" und ich daher diese Probleme habe. Wäre er dauerhaft auf Dolby einstellt - so ist meine Hoffnung - kann ich auch vernünftig die Ordner wechseln und ähnliche Dinge tun, ohne dass sich ein dumpfer (wirklich unschöner!) Ton durch mein Zimmer ausbreitet.

Kann mir einer vernünftig erklären, wie ich den Onkyo zu konfigurieren habe? Herzlichsten Dank!
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 15:52
Kann mir da niemand helfen?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 18:32
Das liegt nicht am Onkyo, der gibt nur wieder was der PC bzw. die Soundkarte liefert.
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 18:35
Ja, gut, aber wie stelle ich ihn denn ein, dass er dauerhaft auf Dolby lauscht? Denn er schaltet ja ständig auf PCM um, was er ja gar nicht soll. Und wie ist es denn bei anderen? Denen muss es doch ähnlich ergehen, wenn sie einen Verstärker per Dolby Digital am PC anschließen? Dafür muss doch eine Lösung existieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 507 Zone 2
acardi08 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 507 und Nubert
Butterfliege am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 507 zickt.
Cemo31 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  12 Beiträge
Onkyo TX SR-507
mightyyy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 507 Ohm Einstellung
zuckerpass am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
kein Bild Onkyo 507 ?
sonic07 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 507 sub einmessen
zuckerpass am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 507 - Einstellungsfragen
JulianBauer90 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Radioempfang Onkyo 507
kristian5000 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen