Onkyo 507 und DM8000 via HDMI aber nur analog PCM - komme nicht mehr weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 22:27
Ich hänge an einem Problem fest.
Bin seit Freitag Besitzer eines Onkyo 507 ...habe daran bisher nur meine DM8000 via HDMI hängen. Ausgabe auf der Dream läuft auf AC3.

Auf meinem Onkyo kann ich allerdings keine Dolby Modis wählen, sondern nur Stereo PCM und Pseudo Surround Modis.

Hat irgendwer noch ne Idee ??
Wenn ich an der Dream auf DTS umstelle, funzt alles wunderbar, der Onkyo springt ebendfalls auf DTS und gibt feinsten Surround Sound aus. Stelle ich auf der Dream wieder auf AC3 um, springt der Onkyo erneut in den Stereo Modus.

Es ist zum verzweifeln
Diablo82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 13:08
Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum....
<Achtung Ironie>

Habe den Fehler nun gefunden....es lag am AC3 Downmix der Dream.
Den habe ich nun deaktiviert, damit funzt die Dolby Ausgabe im Groben. Trotzdem habe ich bei vielen Sendern das Dolby Zeichen im Onkyo und auch in den Sendungsinformationen der Dream, allerdings kann ich trotzdem nur Stereo Modis wählen...

Hat dazu evtl wenigstens jemand ne Idee?
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 13:13
Kenne mich nicht wirklich mit der Dreambox aus... aber warum lässt Du die nicht einfach auf DTS eingestellt?

Und bist Du sicher, dass der Onkyo nur auf Stereo-PCM gestellt werden kann und nicht auch auf "Multich"?

Wenn "Multich" im Display steht, dann bekommt der 507 Multichannel PCM von der Dreambox geliefert, was dem DTS-Ton gleichwertig sein sollte.

Gruß
Alex


Edit:

Huch - zu spät

Diablo82 schrieb:
Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum....

Gerngeschehen


[Beitrag von Ale>< am 12. Jan 2010, 13:16 bearbeitet]
Diablo82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 13:28
Weil kein Sender imho in DTS ausstrahlt Und auch nicht alle Filme DTS bieten

Aber wie gesagt das Problem lag einfach am AC3 Downmix, der den AC3 Ton wohl als analoges PCM ausgeben lässt, womit keine DD Modis am Onkyo wählbar waren.

Das passt nun alles.

Und die Stereomodisauswahl trotz DD Sound liegt wohl daran, dass DD nicht, wie ich immer dachte automatisch 5.1 bedeutet sondern auch Zweikanalton sein kann, womit dann wohl auch wieder keine DD Modis am Onkyo wählbar sind.

Macht also nun langsam alles Sinn für mich.
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 13:39
Ähh - habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt:
Ich meine Du lässt die Dreambox auf dem digitalen Format (also entweder DTS oder DD), das ausgestrahlt wird.

..Und ja, es gibt auch DD 2.0

..Und dass es so "lange" (Vorsicht - Übertreibung ) mit einer Antwort gedauert hat liegt wohl daran, dass Deine Frage eher eine DreamBox-Frage war, als eine zum AVR

Gruß
Alex
Diablo82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 13:48
Ja okay, dass es an der Dream lag, war mir ja anfangs nicht bewusst, hatte mir eben trotzdem ein paar Anregungen zu Fehlerquellen gewünscht.

Aber nu gut will nicht schimpfen ;o)

Ich hab nun auch alles so konfiguriert...die Dream gibt nun standardmäßig beim TV Programm AC3 ohne Downmix aus, damit bringt mir der Onkyo DD oder Pro Logic als Ausgabe (je nachdem wieviele Kanäle der AC3 Stream besitz) ....bei Mediadaten mit DTS, wird DTS ausgegeben.

Sollte also damit endlich perfekt funzen :o)


------------------------------------------------------------
Nachteil (achtung etwas OT) ist nun natürlich, dass ich die Lautstärke nur noch am Onkyo regeln kann.
Evtl hat jemand ne guten Tip (gern auch per PN) für ne Universelle FB an der man ohne zwischen den Geräten zu wechseln auch die Lautstärke regeln kann.

Also ich hab noch keine Erfahrungen mit FB ala Harmony und Co. Ist es da möglich die FB so zu programmieren, dass der Kanalwechsel die Dream ansteuert und der Lautstärkewechsel den Onkyo? Oder kann man diese Teile alle nur so Programmieren, dass ich auf der FB ständig zwischen AV Receiver und SAT Receiver switchen muß ?
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 16:35

Diablo82 schrieb:
Nachhteil (achtung etwas OT) ist nun natürlich, dass ich die Lautstärke nur noch am Onkyo regeln kann.

Ist doch eigentlich normal die Lautstärke am AVR zu regeln.. ich meine - dafür ist er unter anderem konstruiert.


Diablo82 schrieb:
Also ich hab noch keine Erfahrungen mit FB ala Harmony und Co. Ist es da möglich die FB so zu programmieren, dass der Kanalwechsel die Dream ansteuert und der Lautstärkewechsel den Onkyo?

Ja - das ist möglich.
Ich habe die Logitech Harmony One und bin sehr zufrieden damit. Du kannst auch bei anderen Harmonies die Einstellungen automatisch per Internet übertragen, dann aber auch noch einzelne Tasten anders belegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 über HDMI DD5.1 ?
am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  18 Beiträge
Onkyo sr 507 HDMI defekt?
wiwaldi am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 507 - Einstellungen TON
Mia-273 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
onkyo tx sr 308, kein dolby via hdmi nur pcm?
gummistiefel am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  20 Beiträge
kein Bild Onkyo 507 ?
sonic07 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 507 und PS3 Spiele
InspecTequila am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
kein Bild Onkyo 507+ PS3
Kay18 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Problem mit Dolby/PCM
Emsbock am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 507 wird nicht am TV erkannt
MDRS66 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Onkyo 507
joschka1980 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen