Onkyo TX-SR507 und Sony BDP-S360: scheinbar kein Mehrkanalton.

+A -A
Autor
Beitrag
sf1108
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 04:04
Hallo,

Auch auf die Gefahr hin, daß mein Problem so oder leicht anders hier möglicherweise schon oft besprochen wurde, weiß ich mir leider nicht anders mehr zu helfen...

Sowohl über HDMI, als auch über dig Coax kommt kein "richtiger" Mehrkanalton aus meinen Boxen.
Der Onkyo bietet mir als "Listenting Mode-Movie" nur die stereo oder Mehrkanalsimulationen, aber niemals das, was auf der Tonspur der DVDs oder Blurays drauf ist (DD5.1/DTS, etc.).

Beim Sony gibts nur wenig einzustellen, hier sind jeweils die Tonformate (NICHT downmix PCM) ausgewählt.
Desweiteren gibt es noch die Option "Audio-Ausgabepriorität", die ich, je nach dem, was ich gerade probieren will, entsprechend auf "HDMI" oder "coaxial/optisch" eingestellt habe.

Der Onkyo ist da etwas kniffliger. Hier habe ich beim HDMI-Versuch den Eingang (HDMI1 BD/DVD) zugewiesen und gehe davon aus, daß man, wenn man nicht ein digitalen Toneingang extra zuweist, den Ton automatisch über HDMI hört.

Beim Versuch über Coax hab ich zusätzlich den entsprechenen Toneingang ebenso dem Player (BD/DVD) zugewiesen.

Bei beiden Vorgängen höre ich aber scheinbar nur PCM oder aufgemotztes Mehrkanalgedöns.

Die jeweiligen Anleitungen helfen mir leider auch nicht weiter. In der Onkyo-Anleitung heißt es, daß verschiedene Listening-Modi nur dann auswählbar sind, wenn sie auch anliegen.
Aber auf sogut wie allen meinen Scheiben ist mindestens DD 5.1 enthalten. Der Receiver scheint es aber nicht zu erkennen. Und Sony ist nirgendwo PCM oder Downmix angewählt.

Achja, angeschlossen am Onkyo ist ein Teufel Kompakt 30, was ohne probleme einzurichten war und fehlerfrei funktioniert.
Ich habe den Onkyo im Verdacht... Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe ???

Abschließend noch ne Prinzip-Frage: Welcher Audioübertragungsweg (HDMI,coax oder optisch) ist der "beste" Weg zwischen Player und Receiver ? Gibt es da überhaupt noch irgendwelche Unterschiede oder sind es nur persönliche Vorlieben ??

Wie man unschwer erkennt, bin ich ein Greenhorn in Sachen Heimkino. Hoffe, ihr habt Verständnis. Falls was unklar ist, einfach fragen..

Thx im Voraus
Grüße,
sf1108
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 13:18
Versuch es mal mit diesen Einstellungen beim Sony:

Audio-Ausgabe=Priorität=Hdmi
Audio (HDMI)=Auto
BD-Audio-Einstellungen=Direkt

Direkt nennt sich bei Sony die Bitstream-Ausgabe.

Zur Prinzip-Frage: Der "beste" Weg ist Hdmi. Mit dieser Verbindung lassen sich, im Gegensatz zu optisch/coaxial, die neuen Tonformate übertragen. Mit dem Teufel Kompakt 30 (ist nicht abwertend gemeint) werden die Unterschiede, wenn überhaupt, nicht allzu gross sein. Weiterer Vorteil ist, das man nur ein Kabel als Verbindung vom Player zum AVR braucht.

Grüssse Ralph
sf1108
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 03:15
Hallo ralph

Danke für deine Hilfe.
Es lag wohl an den BD-Audio-Einstellungen des Sonys, die falsch waren. Die Anleitung zu dem Punkt war auch keine große Hilfe, da sie was von zusätzlichen Tonspuren und Features faselt, kein Wort von Bitstream-Mode.

Danke auch für die Verbindungsfrage. Somit lasse ich das Coaxkabel einfach weg. Mein erster Gedanke hier war ja, daß über HDMI möglicherweise nur PCM überträgt und der Receiver deshalb nichts bekommt. Dem ist wohl nicht so.

Grüße,
sf1108
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] Onkyo TX-SR507 - kein DTS
aerosoul am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  10 Beiträge
onkyo TX-SR507 & sony BDP-S760 NUR PCM Multichannel
woodenpies am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung
Fauli1987 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR507 Problemchen
nakronom am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507
Undertaker1980 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507
ausbilder88 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 und HD Tonformate
Tychon am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR507
*sharky* am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 HDMI Problem
b4ckii am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507: kein Surround beim TV
GutenTach am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen