Onkyo 606 True HD Fragen .Newbie

+A -A
Autor
Beitrag
TK2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 20:42
moin zusammen,

ich hab mir nen onkyo 606 gekauft hab nen lcd sony und ne ps3 dran.

Komme aber bisher nicht ganz auf die Bedinung klar.

Wenn ich im movie modus hin und herschalter zeigt er mir die Formate an die er geben kann, aber wenn ich z.B Transformers schauen will , welche ja eine true hd spur hat weiß ich gar nicht wie ich diese dann einstellen kann. Er gibt mir nur die gängigen Formate wie Theater Dimension und Neo 6 Cinema etc. Wass muss ich denn da machen?

Wie geht ihr vor wenn ihr ne blue ray reinschmeißt? Welches Format nehm ich denn da? Vielleicht komische Fragen,aber hab nullll plan


Danke schonmal an die Kenner:=)
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 20:47
Hallo!

Die PS3 hat die Eigenart, dass sie die Tonspuren der Bluerays selber dekodiert und diese als PCM ausgiebt. D.h. dein Onkyo zeigt dir im Display lediglich "PCM" an und nicht, wie du vielleicht erwartest, "Dolby True HD" oder "DTS-HD". Bei der PS3 spielen die Dekoder in den AVR keinerlei Rolle.

TK2008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 20:59
ahhhhhhhhh


auf was stelle ich den receiver denn dann wenn ich ne blue ray in die ps3 packe? Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Bin echt am verzweifeln weil mir das alles nichts sagt. Wenn ich einen DVD Player per chinch an den reciver anschliße dann würde er mir das anzeigen mit true hd etc?
Peter_J.
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 21:37

TK2008 schrieb:

auf was stelle ich den receiver denn dann wenn ich ne blue ray in die ps3 packe? Bin echt am verzweifeln weil mir das alles nichts sagt. Wenn ich einen DVD Player per chinch an den receiver anschließe dann würde er mir das anzeigen mit true hd etc?

Hallo,
das Problem bei der PS 3 ist, dass sie TrueHD und DTS Master Audio nicht als Bitstream ausgeben kann; sie decodiert selbst und reicht das Signal als PCM an den AVR weiter, der dann natürlich auch nur PCM anzeigen kann. Ein DVD-Player kann keine Blu Ray-Scheiben abspielen, also wirst Du hier kein True HD bekommen.
Aber keine Sorge, mit Deiner PS 3 hast Du natürlich die Hochbit-Tonformate, nur eben schon decodiert.
Grüße
Peter J.
TK2008
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 22:03
was muss ich nun in der ps3 einschalten? Hab nun Bitstream beidemale aktiviert. Ist das so richtig? Stimmt DVD kein True HD:=)
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 22:22

TK2008 schrieb:
was muss ich nun in der ps3 einschalten?


PCM. Wie schon gesagt wurde, kann die PS3 die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgeben. Im Display des Onkyo erscheint dann Multich(annel).

Grüsse Ralph
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 09:28

TK2008 schrieb:
Hab nun Bitstream beidemale aktiviert.


Und das ist genau falsch.
TK2008
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 10:30
ok habe nun bei Anzeige Option beides auf PCM gestellt. Bekomme aber weiterhin Multichannel aufem Display.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 10:34

TK2008 schrieb:
ok habe nun bei Anzeige Option beides auf PCM gestellt. Bekomme aber weiterhin Multichannel aufem Display.



ralph1964 schrieb:
PCM. Wie schon gesagt wurde, kann die PS3 die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgeben. Im Display des Onkyo erscheint dann Multich(annel).

Grüsse Ralph


Genau! Wenn das analog ist zu Yamaha-Anzeige "MultiPCM", dann ist das auch vollkommen i.O. so.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 10:48

TK2008 schrieb:
ok habe nun bei Anzeige Option beides auf PCM gestellt. Bekomme aber weiterhin Multichannel aufem Display.


Liest du dir eigentlich mal durch was geantwortet wird?
TK2008
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 20:05
Hey Kollege, schön locker bleiben. Hast mich jetzt zum 2. mal in diesem Tread angemacht. Mehr Respekt verstanden?
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 20:08

TK2008 schrieb:
Hey Kollege, schön locker bleiben. Hast mich jetzt zum 2. mal in diesem Tread angemacht. Mehr Respekt verstanden?


So ist er einfach Aber du hast die Antwort ja schon erhalten. Insofern einfach den Klang genießen!

TK2008
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 20:21
hi eminenz. Ja es ist schwer fürn absoluten Leien das erstmal zu verstehen wie das alles funzt.


Danke dir für die Antworten.

Sag mal wenn ich z.B bei Tranformers Blue Ray die hat ne True HD Spur , aber wenn ich mit dem PS3 pad auf select gehe und mir die soud info zu holen steht da was von Mehrkanal 5.1. Da steht nix von True HD dann.

MUnd muss ich wenn ich immer wenn ich ne Blue Ray über die ps3 laufen lasse einfach auf Multichannel gehen und das so lassen? Wählt die ps3 die beste spur raus? Oder muss man noch wieer auf was anderes wechseln wie neo6 und was es da alles gibt. Hoffe du verstehst mein anliegen
ralph1964
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 20:33
Die Transformers-Blu-ray hat nur auf Englisch Dolby TrueHD. Hast Du diese Tonspur auch angewählt? Auf Deutsch hat sie "nur" eine DD-Tonspur.

Grüsse Ralph
TK2008
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 02:43
ja hab auch die englische spur gewählt, da sagt er mir was von 5.1

Steht aber nie was von true hd. Ist das normal?
ralph1964
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2008, 03:52
Nur um sicher zu gehen. Der 606 oder die PS3 zeigt das nicht an. Wenn während des Films und gewählter TrueHD-Tonspur bei der PS3 die select-Taste gedrückt wird, zeigt es bei mir immer DolbyTrueHD am Bildschirm an. Der Onkyo (im Display) zeigt das nicht an.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 18. Nov 2008, 03:53 bearbeitet]
TK2008
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2008, 04:10
also nun zeigt er mir an das es true hd ist. zusätzlich steht da was von 5.1 Kanal. Muss das so oder sollte dnn da nicht 7.1 stehen?

Komischérweise kann ich dann beim reciver nur lauter und leiser stellen. Wenn ich was anderes drücke reagiert er nicht.

Wenn ich z.b neo6 auswählen möchte dann geht nix. Nur laut und leise. Display taste reagiert auch nicht. Liegt das daran das er keine infos hat ????


[Beitrag von TK2008 am 18. Nov 2008, 04:18 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2008, 10:30

TK2008 schrieb:
also nun zeigt er mir an das es true hd ist. zusätzlich steht da was von 5.1 Kanal. Muss das so oder sollte dnn da nicht 7.1 stehen?

Komischérweise kann ich dann beim reciver nur lauter und leiser stellen. Wenn ich was anderes drücke reagiert er nicht.

Wenn ich z.b neo6 auswählen möchte dann geht nix. Nur laut und leise. Display taste reagiert auch nicht. Liegt das daran das er keine infos hat ????


Bei dir mischt sich Neugier mit Unwissenheit. So nach dem Motto: "ich drück jetzt mal alles Tasten und schau was passiert" (kenn ich, war früher auch so)

Ich versuch dir das zu erklären. Wenn du ne Bluray auf der PS3 schaust, dann kannst du im Menu der Scheibe ja die Tonspur auswählen. z.B. Eng. Dolby True HD. Das bedeutet die PS3 nutzt die eigenen Dekoder für diese Tonspur und gibt die Signale bereits dekodiert an den Onkyo aus per PCM.

Der Onkyo macht nichts anderes, als das Signal zu verstärken und an die einzelnen Lautsprecher auszugeben. Das, was der Onkyo normalerweise machen könnte/müsste, erledigen bereits die Dekoder der PS3. Deswegen kannst du da drücken was du willst.

Da die Tonspur bereits dekodiert ist, zeigt der Onkyo auch nicht "True HD" an, sondern PCM, also das, was er von der PS3 bekommt.

Zu der 5.1 Problematik. Schau mal hinten auf die Bluray. Da stehen die Tonspuren drauf. Meistens sind das alles nur 5.1 Spuren.
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2008, 12:29
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Themengebiet schon einiges gelesen und auch diesen Thread eifrig verfolgt.

Bin nämlich auch kurz davor mir diesen AVR oder den 663 von Yamaha zu holen.

Nun hätte ich doch mal eine Frage für mein Verständnis:

Wenn der AVR HD-fähig ist (True HD usw.), dann muß doch die Soundkarte von meinem HTPC nicht diese Tonformate verarbeiten können, sondern kann diese von der Bluray einfach über HDMI weiterleiten und die "Arbeit" macht dann der ARV? Wird dann ein HD Ton ausgegeben?

Wenn die Soundkarte (wie auch die PS3) die "Arbeit" verrichtet, macht es keinen Unterschied, ob der AVR HD-Tonformate verarbeiten kann oder nicht. Der Sound ist dann genauso gut, als wenn der AVR den Sound in ein HD Tonformat umwandelt, da der AVR nur ausgibt und nicht umwandelt?

Lieg ich mit diesen Aussagen richtig?

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare bzw. Berichtigungen!

Gruß

Markus
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2008, 12:34

LittleTrolli schrieb:

Wenn der AVR HD-fähig ist (True HD usw.), dann muß doch die Soundkarte von meinem HTPC nicht diese Tonformate verarbeiten können, sondern kann diese von der Bluray einfach über HDMI weiterleiten und die "Arbeit" macht dann der ARV? Wird dann ein HD Ton ausgegeben?


Prinzipiell richtig gedacht. Jedoch gibt es noch keine PC-Hardware, die sowohl Bild als auch neue Tonformate ausgeben kann.


Wenn die Soundkarte (wie auch die PS3) die "Arbeit" verrichtet, macht es keinen Unterschied, ob der AVR HD-Tonformate verarbeiten kann oder nicht. Der Sound ist dann genauso gut, als wenn der AVR den Sound in ein HD Tonformat umwandelt, da der AVR nur ausgibt und nicht umwandelt?


Je nachdem wie gut die jeweiligen Dekoder sind.
TK2008
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Nov 2008, 13:06
ahhhhhhhhhhhhh nun hab ichs verstanden. Super Danke für die erklärung.

Läuft erstmal alles tutti. Aber einen hab ich noch

Im Setup Menü des Onkyos zeigt er immer nur 5 Boxen an statt 7. Laufen tun aber alle 7 ohne probleme. Komischhhhhhh
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2008, 13:23

TK2008 schrieb:


Im Setup Menü des Onkyos zeigt er immer nur 5 Boxen an statt 7. Laufen tun aber alle 7 ohne probleme. Komischhhhhhh


Die meisten Quellen (DVD, etc) haben nur 5.1 Tonspuren drauf. D.h. der Onkyo zeigt dir entsprechend auch nur diese Tonspur an. Er nutzt aber dann seine Dekoder um aus dem 5.1 Signal ein 7.1 Signal zu machen, was erklärt, dass du aus den andern Lautsprechern auch was hörst.
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Nov 2008, 13:41

Prinzipiell richtig gedacht. Jedoch gibt es noch keine PC-Hardware, die sowohl Bild als auch neue Tonformate ausgeben kann.


Die müssen doch das Format nur über HDMI weiterleiten und der AVR verrichtet dann die Arbeit, oder?

Im Moment läuft mein LCD an dem on-board HDMI Ausgang und diesen HDMI Ausgang würde ich dann in Zukunft durch den AVR schleifen.

Was würde ich dann für einen Ton bekommen, wenn es nach Deiner Aussage kein HD Ton ist?

Es gibt ja mittlerweile eine Soundkarte, die die neuen Tonformate verarbeiten kann. Aber dann bräuchte ich doch keinen AVR, der die Tonformate verarbeiten kann, wenn das die Soundkarte schon tut.
Deshalb dachte ich, wenn mein AVR HD Ton fähig ist, dass das meine Soundkarte nicht beherschen muß.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich blick noch nicht ganz durch!

Gruß

Markus
BigBlue007
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2008, 14:00

LittleTrolli schrieb:
Die müssen doch das Format nur über HDMI weiterleiten und der AVR verrichtet dann die Arbeit, oder?

Das Ausgeben von HD-Ton ist weniger trivial, als Du offenbar glaubst. Selbst die ersten Standalone-Blu-ray-Player konnten das noch nicht.

Im Moment läuft mein LCD an dem on-board HDMI Ausgang und diesen HDMI Ausgang würde ich dann in Zukunft durch den AVR schleifen.

Was würde ich dann für einen Ton bekommen, wenn es nach Deiner Aussage kein HD Ton ist?

Wenn der HDMI-Ausgang überhaupt Ton ausgibt (was ebenfalls nicht selbstverständlich ist), dann entweder nur normales DD/DTS als Bitstream, oder vielleicht sogar nur PCM-Stereo. Da musst Du mal nachschauen, was geschrieben steht, was der HDMI-Ausgang können soll.

Es gibt ja mittlerweile eine Soundkarte, die die neuen Tonformate verarbeiten kann. Aber dann bräuchte ich doch keinen AVR, der die Tonformate verarbeiten kann, wenn das die Soundkarte schon tut.

So isses. Das ist bei Besitzern der PS3 dasselbe - auch die dekodiert die HD-Tonformate ja selbst, weshalb man hier keinen AVR mit HD-Tondecodern braucht. Er muss aber zumindest in der Lage sein, via HDMI Multichannel-PCM-Signale entgegenzunehmen. Das können die meisten aber.

Wobei aber die Frage ist, ob die Soundkarte, die Du meinst, den HD-Ton tatsächlich selbst dekodieren kann (dann würde o.s. gelten), oder ob sie HD-Ton lediglich als Bitstream durchreicht (dann wiederum brauchst Du einen AVR mit HD-Ton-Decodern).

Deshalb dachte ich, wenn mein AVR HD Ton fähig ist, dass das meine Soundkarte nicht beherschen muß.

Jein. Sie muss die HD-Tonformate nicht selbst dekodieren, aber sie muss sie zumindest als Bitstream ausgeben können.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Nov 2008, 14:04 bearbeitet]
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Nov 2008, 14:52
Ok, vielen Dank für die Infos!

Somit ist mir einiges klarer.

Was würdet Ihr mir empfehlen:
Entweder einen AVR ohne HD Ton Funktionalität oder einen AVR für ca. 150 - 200 Euro mehr, der HD Tonformate verarbeiten kann?

Zukunftssicherer wäre sicherlich die 2. Wahl.
Aber ob man den Unterschied überhaupt hört ist die andere Sache.

Gruß

Markus
BigBlue007
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2008, 15:17
Den Unterschied dazwischen, ob der Zuspieler oder der AVR dekodiert, hörst Du ganz sicher nicht. Bei den HD-Tonformaten ist dieser auch theoretisch nicht vorhanden, weil der Ton lossless kodiert ist und das dekodieren somit dem Entpacken einer ZIP-Datei entspricht - da ist das Ergebnis auch immer dasselbe, egal unter welchem OS und mit welchem Programm man die Datei entpackt. Allenfalls beim Dekodieren von lossy Tonformaten (also z.B. dem bisherigen DD/DTS) sind theoretische Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Qualität der Decoder denkbar. Hören tut das aber vermutlich auch niemand.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass HD-Tondecoder im AVR sowieso nichts verloren haben, sondern in den Player gehören. Wenn man sich ein wenig in die Specs von Blu-ray (und gerne auch noch HD-DVD) einliest, wird auch klar, warum. Such mal nach "advanced content mode", ich habe dazu hier im Forum schon mehrfach was geschrieben.
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2008, 15:26

LittleTrolli schrieb:
Ok, vielen Dank für die Infos!

Somit ist mir einiges klarer.

Was würdet Ihr mir empfehlen:
Entweder einen AVR ohne HD Ton Funktionalität oder einen AVR für ca. 150 - 200 Euro mehr, der HD Tonformate verarbeiten kann?

Zukunftssicherer wäre sicherlich die 2. Wahl.
Aber ob man den Unterschied überhaupt hört ist die andere Sache.

Gruß

Markus


Da die meisten neueren Bluray-Quellen selbst Dekoder an Board haben, kannst du getrost zu einem AVR ohne Dekoder greifen (hab ich z.B. auch so gemacht)
hodder
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2009, 12:28
Hallo,
hatte eigentlich vor mir den Onkyo 606 zu kaufen. Nachdem ich den Thread nun gelesen habe, scheint es mir so als bräuchte ich ihn gar nicht.


Ich habe folgendes Geräte zu Hause stehen:
Sony PS3
Sony STR-DB780 (Receiver)
Teufel LT2 (5.1 Lautsprecher)


Die PS3 gibt das Bild per HDMI an Beamer, den Ton per optisches-kabel an den STR-DB780.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden auch in dieser Kombi die neuen HD-Tonformate bereits wiedergegeben. Mein Receiver zeigt DTS an und die PS3 unter Informationen ebenfalls DTS (Bitrate des Ton liegt bei über 5 Mbit/s.

kann mir das einer bestätigen?

Nachtrag: habe es gerade nochmals wie oben beschrieben ausprobiert, und festgestellt das nur ein 2.0 beim STR-DB780 ankommt. Liegt das an der Verbindung mit dem optischem-kabel? oder muss ich die Einstellungen der PS3 ändern?


gruss
hodder


[Beitrag von hodder am 16. Jan 2009, 12:55 bearbeitet]
machoman
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jan 2009, 13:17
Hallo,
steht zwar auch hier irgendwo im Forum-
PS3 gibt über optischen Ausgang kein True Hd oder Dolby Digital + aus sondern mixt dies nur auf 5.1 Digital runter und gibt das optisch aus.
PS3 mit HDMI Kabel an Reciever und bei der PS3 Tonausgabe er HDMI auf PCM einstellen.
Da klappt es auch mit dem DD+ und True HD (vorausgesetzt die Blu Ray hat die Tonformate drauf).Die PS3 decodiert die Tonformate und gibt die über HDMI Kabel an den AVR aus.
Der zeigt aber nur im Display Multichanel PCM oder ähnlich an.
Gruss


[Beitrag von machoman am 16. Jan 2009, 13:18 bearbeitet]
hodder
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jan 2009, 13:37
ok, danke so in die richtung hatte ich es auch irgendwo gelesen.

bestehen chancen das die ps3 durch ein firmware update true hd über den optischen ausgang ausgeben könnte? oder ist es technisch nicht möglich

gruss
hodder
machoman
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jan 2009, 13:40
Keine Ahnung, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
BigBlue007
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2009, 01:56
Doch, diese Hoffnung könnt Ihr aufgeben - es ist technisch nicht möglich. HD-Tonformate über Optical gehen weder heute noch irgendwann in Zukunft.
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2009, 10:04

BigBlue007 schrieb:
Doch, diese Hoffnung könnt Ihr aufgeben - es ist technisch nicht möglich. HD-Tonformate über Optical gehen weder heute noch irgendwann in Zukunft.


Absolut.
Günterle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jan 2009, 11:56

Eminenz schrieb:


Der Onkyo macht nichts anderes, als das Signal zu verstärken und an die einzelnen Lautsprecher auszugeben. Das, was der Onkyo normalerweise machen könnte/müsste, erledigen bereits die Dekoder der PS3. Deswegen kannst du da drücken was du willst.

Da die Tonspur bereits dekodiert ist, zeigt der Onkyo auch nicht "True HD" an, sondern PCM, also das, was er von der PS3 bekommt.



Erstmal danke für die tolle Erklärung! Ich hoffe ich habe sie auch richtig verarbeitet *g*. Den ich harke da nochmal rein.
Ist es überhaupt möglich auf dem Reciver das schöne True HD Zeichen zu sehen mit der Ps3 als Decoder? Wenn da schon so nen dicker Reciver steht dann soll der mirs auch zeigen .
Eminenz
Inventar
#35 erstellt: 17. Jan 2009, 12:00

Günterle schrieb:

Erstmal danke für die tolle Erklärung! Ich hoffe ich habe sie auch richtig verarbeitet *g*. Den ich harke da nochmal rein.
Ist es überhaupt möglich auf dem Reciver das schöne True HD Zeichen zu sehen mit der Ps3 als Decoder?


Das zeigt dir mit der PS3 KEIN AVR an. (auch kein Denon AVR 4308.
Günterle
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Jan 2009, 12:33
Danke dir :). Du hast mir grade 100€ gespart hehe. Wollte (so hatte ich es vorher immer verstanden )den onkyo 606 kaufen statt den 576 um es angezeigt zu bekommen hehe.
thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-sr606 newbie Fragen
icyeis am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  9 Beiträge
Onkyo kein Dolby True HD
fabu89 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 606 Wasserschaden
kr590 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 606 übern Jordan?
blabupp123 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 606/Einmessmikrofon
exalfisti am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Kondensatoren defekt?
tommie-s am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
einstellungen für true HD onkyo s 607
ossy am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  14 Beiträge
Großes Problem - Onkyo 606 / PS3
Point73 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen