Onkyo TX SR 605 und sein Faroudja Chip (möglichkeiten)

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 19:33
Hi
Ich habe meinen Onkyo über HDMI verkabelt.
Das heißt das Kabel vom DVD Player geht in den Receiver und von dort aus dann über den Ausgang zum Fernseher per HDMI.

Meine Frage ist nun, ob der Chip im Receiver auch die Auflösungen verändert (576P zu 720 oder gar 1080)???
Oder schleift er nur diese Signale durch und seine Hauptaufgabe besteht darin, Halbbilder (von Z.B. Videorecorder) in Vollbilder umzuwandeln???


Gruß
Slider
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 19:48
Das zweite trifft zu. Nur der 905 und der 875 können das Bild skalieren.(Reon-Chip)

Grüsse Ralph
mario1000
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 20:15
Wie hast Du Deinen DVD-Player mit dem Onkyo verbunden? Falls per Composite, S-Video oder Komponente: Ist Dein Bild ruhig oder flackert/zuckt das auf HDMI konvertierte Bild in (hellen) Teilbereichen des Bildes in vertikaler Richtung leicht?
Iceman01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 16:34
Hi
Nein,,es ist alles per HDMI verkabelt und bietet ein perfektes Bild. Ich frage ,mich nur warum der Onkyo nicht scalieren kann, trotz des Faroudja Chips (ich benötige es ja nicht da mein DVD Player einen drin hat und ich ihn scalieren lasse, interessiert mich halt nur).


Gruß
Slider


[Beitrag von Iceman01 am 14. Sep 2007, 16:41 bearbeitet]
ZXMicha
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 09:31

Iceman01 schrieb:
Hi
Nein,,es ist alles per HDMI verkabelt und bietet ein perfektes Bild. Ich frage ,mich nur warum der Onkyo nicht scalieren kann, trotz des Faroudja Chips (ich benötige es ja nicht da mein DVD Player einen drin hat und ich ihn scalieren lasse, interessiert mich halt nur).


Gruß
Slider


Soweit ich mir bekant ist, ist der Farudja Chip ein DeInterlacer und kein Scaler.

Interlacer:
Faroudja DCDi
Faroudja Technology

Scaler und Deinterlacer:
Raeon-vx HQV
HQV Technology


[Beitrag von ZXMicha am 18. Sep 2007, 11:43 bearbeitet]
Iceman01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 10:28
Hi
Na welchen Chip habe ich denn in meinem Samsung HD 860 DVD Player drin? Soweit mir nämlich bekannt, ist dort ein Faroudja intergriert der die Bilder scaliert.


Gruß
ZXMicha
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 10:46

Iceman01 schrieb:
Hi
Na welchen Chip habe ich denn in meinem Samsung HD 860 DVD Player drin? Soweit mir nämlich bekannt, ist dort ein Faroudja intergriert der die Bilder scaliert.

Gruß


zwei Sachen: zum einen ist Faroudja eine Marke mit verschiedenen Chips, zum anderen, steht sicher fest ob der Faroudja Chip, das Bild wirklich upscaled? Oder der eingebaute Chip aus interlaced Material progresives macht und noch ein anderer Chip bei dem 860er das Bild hochskaliert?
Was wird Hochskaliert?

Es wird auch hierCinefacts Forum zu Samsung dvd-hd 860 behaupted: " angeblich steckt in dem gerät ein zoran-chip http://www.zoran.com/Vaddis-R-888 der dem faroudja wohl zumindest ebenbürtig sein soll"


[Beitrag von ZXMicha am 20. Sep 2007, 10:55 bearbeitet]
Iceman01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 12:54
Hi
Der 860 kann 576P, 760P und 1080i ausgeben.
Man kann das gewünschte Format sich selber auswählen. das heißt doch soweit das er die Bilder hochscaliert! (oder nicht?!?!)

Habe mich damals so durchs Forum gelesen und mir auf verschiedenen Seiten alles mögliche zu diesem DVD Player und anderen Herstellern durchgelesen. Der Samsung HD 860 stand eigentlich immer in verbindung mit dem Faroudja Chip.

Kläre mich bitte auf, falls ich da etwas falsch verstehe!
Bin eigentlich immer der festen Überzeugung gewesen, das der Player einen solchen Chip der upscaled besitzt.


Gruß
ZXMicha
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2007, 13:04

Iceman01 schrieb:
Hi
Der 860 kann 576P, 760P und 1080i ausgeben.
Man kann das gewünschte Format sich selber auswählen. das heißt doch soweit das er die Bilder hochscaliert! (oder nicht?!?!)


genau das heist es, aber nicht mit welchem Chip


Iceman01 schrieb:
Kläre mich bitte auf, falls ich da etwas falsch verstehe! Bin eigentlich immer der festen Überzeugung gewesen, das der Player einen solchen Chip der upscaled besitzt.


hier noch so ein Zitat, aus dem Cinefacts Forum

"witzigerweise steckt im samsung derselbe chip drin wie im tevion, dem HDMI-player von aldi süd. mit diesem zoran vaddis 888 ist zoran aber ein echt grosser wurf gelungen, und samsung rechtfertigt den knapp doppelt so hohen preis zum aldiplayer mit sehr schönem design, erweiterten funktionen in der firmware, allgemein höherwertiger signalwege und vor allem einer prima fernbedienung. andere HDMI-player mit aktuellem mediatek-chip (neuer pioneer 696, cyberhome 635S, medion player von aldi nord) schneiden im schnitt deutlich schlechter ab. einzig vielleicht der pana S52 oder ein faroudja-player dürfen momentan an den samsung 860 ran."

Aber lass es uns nun gut sein, ich habe den Samsungplayer nicht und habe die Infos auch nur durch googeln. Oder du müsstest den Thread nochmal umbenennen.
Xsez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 16:35
rein theoretisch kann man ja mit dem 605 auch über das versteckte menu skalieren, leider wandelt der alle bilder in 4:3...
Iceman01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 19:38
wie und wo sol denn das versteckte menü sein?
warum wandelt er nur in 4:3? Meiner macht wunderbare 16:9 Bilder über HDMI.

Gruß
ZZMajor
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 21:02
Suche hätte es auch gebracht, aber hier nochmal. AUX-Taste und Powerknopf gleichzeitig drücken, dann bist Du im geheimmenü. da kann man dann unter anderem den Scaler von Auto auf 720p stellen, dann gibt der Onkyo IMMER 720p aus, allerdings wird dabei jegliches Bildmaterial auf 4:3 gezogen, d.h. mit Einstellung "Breitbild" am TV ist das Bild dann maximal so breit wie ein natives 4:3-Bild. deshalb unbrauchbar. Auf Stellung Auto gibt der Onkyo, je nach Einstellung auch 16:9 aus, wie es sein soll.


Die restlichen Settings (Schärfe usw. ) könnten aber u.U. für den einen oder anderen nützlich sein.

gruss
Iceman01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2007, 11:28
Hi
Das mit der Aux-taste hatte mir auch ein Verkäufer gezeigt bevor ich den Verstärker gekauft hatte. Ich hatte ihn damals gefragt, ob er auch 1080P schafft da hatte er mir den Trick gezegt und ich war ziemlich sicher das der Verstärker dann auf dem Display angezeigt hatte (auf englisch) das er jetzt 1080 P schafft. Er hatte damals den verstärker ausgeschaltet, dann die Auxtaste gedrückt gehalten und den verstärker nach kurzer zeit wieder eingeschaltet.


Kann ich deine Erläuterungen so verstehen, das der verstärker dann alle Bilder auf 720P hoch und runterrechnet, aber nur in 4:3?


Gruß
ZZMajor
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2007, 17:08
Jo, also nochmal. In Stellung "Auto" werden ALLE Signale unscaliert durchgereicht. lediglich aus interlaced Material wird proggressive. Aber 576 bleibt 576, 720 bleibt 720 und 1080 bleibt 1080. BTW, 1080i bleibt auch i, wird nicht p!!!
In Stellung 720p im geheimmenü werden alle Signale auf 720p gerechnet. Allerdings erfolgt die Ausgabe so schmal, dass auf 16:9-TVs in Einstellung Breitbild, die seitlichen Bildränder denen eines 4:3-Bildes enstprechen, so dass alle Bilder in die Hlhe gezogen sind. Der Modus ist also unbrauchbar, und es gibt auch keine noch verstecktere Funktion oder so, um das zu deaktivieren.
Also nochmal, vergesst die Scaling-Funktion einfach wieder. Es hat schon nen Grund, warum Onkyo die beim 605 nie beworben hat. Das einzige im Hidden menu, was man brauchen könnte, sind die settings zum bild selber, falls der TV da evtl. nicht alles anbietet. Ansonsten sag ich jetzt einfach noch, wer mehr wissen will, muss halt selbst mal probieren...

Gruss


[Beitrag von ZZMajor am 21. Sep 2007, 17:10 bearbeitet]
Mike_Kas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2007, 13:05
Mal ne Frage, unten beim Fazit von Areadvd zum 605 steht das er 1080i in wandeln kann, oder habe ich das falsch verstanden.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/onkyo_tx_sr605e_1.shtml
ZZMajor
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2007, 17:14
In dem verlinkten Artike find ich nix mit 1080i. Aber ich pack einfach nochmal mein Wissen aus:
Wenn man interlaced Signale über die analogen Eingänge zuspielt (FBAS, S-Video und AFAIK auch Component) so werden diese Signale deinterlaced und als proggressiv an den TV ausgegeben (AFAIK nur via HDMI). Ob das auch für 1080i via Komponente gilt kann ich leider nicht testen und sagen.
Signale, die via HDMI reinkommen, werden UNVERÄNDERT und auch NUR ÜBER HDMI ausgegeben.

So, ich hoffe, Frage damit beantwortet.

Gruss
Iceman01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2007, 10:19
Hi
Danke dir für die sehr guten, detailierten Antworten.
Trotzdem noch eine Frage:

Wenn ich meinen Videorecorder anschließe über Scart->Chinch am receiver, mit welcher auflösung reicht der Reciever mir das dann an meinen LCD (der per HDMI zum Receiver verkabelt ist)weiter?

Welches Signal habe ich am Receiver anliegen, wenn ich meinen Videorecorder über Scart-> welches zu Chinchsteckern wird anschließe? (FBAS,RGB????)


Gruß
Iceman
Coldplayer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2007, 10:46
@Iceman: Wenn mich nicht alles täutscht konvertiert dir der Receiver das reingeschickte FBAS-Signal (müsste es eigentlich sein) dann auf 720p rauf.

Genau diesen Aufbau (mit Videorekorder und Beamer als Ausgabegerät) habe ich auch im Kopf. Bisher hab ich's aber noch nicht geschafft das zum Laufen zu bringen. Ich tippe mal, dass ich einen falschen Adapter (Scart/Cinch) am Videorekorder stecken haben. Weiß das jemand: Diese Adapter sind gerichtet oder? (sprich: Die funktionieren nur in eine Richtung)
Iceman01
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2007, 10:54
Hi
Bei mir gehen 6 Chinchstecker vom Scartstecker ab.
3 rein, 3 raus

Ja 720P währe ja perfekt.


Gruß
Iceman
koltero
Neuling
#20 erstellt: 24. Sep 2007, 11:03

ZZMajor schrieb:
In dem verlinkten Artike find ich nix mit 1080i. Aber ich pack einfach nochmal mein Wissen aus:
Wenn man interlaced Signale über die analogen Eingänge zuspielt (FBAS, S-Video und AFAIK auch Component) so werden diese Signale deinterlaced und als proggressiv an den TV ausgegeben (AFAIK nur via HDMI). Ob das auch für 1080i via Komponente gilt kann ich leider nicht testen und sagen.
Signale, die via HDMI reinkommen, werden UNVERÄNDERT und auch NUR ÜBER HDMI ausgegeben.

So, ich hoffe, Frage damit beantwortet.

Gruss


Wenn ich meine Xbox 360 über Komponente an den 605 anschliesse (also 1080i reingebe) kommt hinten 720p heraus!

Hier aus einem anderen Thread eine sehr nützliche Video In / Video Out Tabelle, die ich vom Onkyo Support bekommen habe:

Onkyo Video-In/Video-Out Tabelle
Iceman01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Nov 2007, 14:18
Hi
Ich schreibe es einfach mal zu meinem "alten" Thread dazu.

Ich möchte gerne in naher Zukunft sofern sich die Medien durchgesetzt haben einen BlueRay oder einen HD Player anschließen an meinen Onkyo 605. Er kann ja kein 1080P durchschleifen sofern ich gehrt habe un in den anderen Threads gelesen habe. Er macht dan wohl immer 720P daraus.

Nun meine Grundfrage:
Ist 1080i denn sichtbar schlechter?
Der fernseher müsste es doch sowieso in P wandeln oder?
Iceman01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Nov 2007, 16:54
* Push*

Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage?
Diese Tabelle kann ich leider nicht finden.
spuckter
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2007, 19:25
Er kann 1080P durchschleifen.Habe selbst den Receiver und 2 HDMI Quellen die ich mit 1080P durchschleife.
Iceman01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Nov 2007, 13:49
Ja habe das gestern auch noch im Net gefunden.
Aber trotrzdem bleibt es mir unklar, welche Auflösung der Receiver wählt wenn ich z.B ein Video analog anschließe. Hat er immer eine feste Auflösung z.B. 720P oder variiert er das je nach Quelle (analog).


Gruß
ZZMajor
Stammgast
#25 erstellt: 18. Nov 2007, 20:45
Hi,

ganz einfach. Es wird nie irgendwas skaliert sondern immer nur de-interlaced. Wenn Du mit 576i reingehst, kommt eben 576p raus und so weiter. Ausser bei 1080i. Das kommt dann auch als i wieder raus, bzw. 1080 wird halt, egal ob als i oder p, unverändert durchgeschleift.

Wobei das oben gesagte jetzt gilt, wenn der TV via HDMI angeschlossen ist. Falls die Ausgabe an Komponente erfolgt, dann ist glaub ich 1080i das Maximum, was rausgeht.

Gruss
Iceman01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Nov 2007, 21:36
Hi
Lies dir doch bitte nochmal mein letztes Posting durch.
Meine Frage bezog sich auf Analoge Eingangssignale.


Gruß
ChaosChristoph
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2007, 22:10

Iceman01 schrieb:
Hi
Lies dir doch bitte nochmal mein letztes Posting durch.
Meine Frage bezog sich auf Analoge Eingangssignale.


Gruß

Er hat das Richtige gesagt. Mit Component meint er das analoge Signal am YUV-Anschluss.
Der 605 gibt max. analog 720p an HDMI weiter.
Andere Signale wie S-Video werden als 576p weitergereicht. Da erja keinen Scaler hat, wird auch nicht weiter hochgerechnet.


[Beitrag von ChaosChristoph am 19. Nov 2007, 22:11 bearbeitet]
Iceman01
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Nov 2007, 21:48
Ich hab doch nie was von YUV geschrieben, habe den Videorecorder per Chinch dran. Man kann ja ebenso per S-Video den receiver verkabeln. Was gibt er dabei raus? 720P? Dann rechnet er es ja doch hoch.


Gruß
Iceman
ZZMajor
Stammgast
#29 erstellt: 21. Nov 2007, 22:20
Hi,
also wenn Du via Chinch (also FBAS, schlechteste Variante) reingehst, dann gibt der Onkyo das Signal als 576p aus, d.h. es wirk nix skaliert, sondern nur aus dem interlaced ein Vollbild gemacht. Bei 576 ist da kein Unterschied, ob die Ausgabe an den TV via HDMI oder YUV geschieht. Wobei man den bei nem FBAS-Bild wohl nicht wirklich sehen würde, slebst wenn es einen gäbe.

Skalieren tut der 605 NIE! Man kann zwar im sog. Hidden menu (Boardsuche) einen 720p-Modus erzwingen, dann erfolgt jegliche Ausgabe mit 720p, allerdings unbrauchbar, da die Bilder stark gestaucht werden, ein 16:9-Bild entspricht dann gerade mal der Breite eines 4:3 Bildes, allerdings bei voller Bildhöhe. Und sonst einstellen kann man da nix, also wirklich unbrauchbar.

Gruss
debro
Neuling
#30 erstellt: 22. Nov 2007, 03:08
Ich habe die Möglichkeit von meinem Kabel-Digitalreceiver das Bild über Component(YUV) an den Onkyo 605 weiterzureichen und von dort aus per HDMI an den Fernseher oder vom Kabel-Digitalreceiver direkt an den Fernseher zu gehen und nur das Audiosignal an den Onkyo zu leiten.

Ist es von Vorteil das Video-Signal durch den Onkyo laufen zu lassen oder ein Nachteil?

Ich bin mir nicht sicher ob im digitalen Kabelfernsehen mit 576i oder 576p gesendet wird. Im ersten Fall würde der Onkyo aus dem interlaced ein progressives Bild machen. Im zweiten Fall würde der Onkyo meiner Meinung nach nichts bringen und eher das Bild verschlechtern, oder?
ZZMajor
Stammgast
#31 erstellt: 22. Nov 2007, 08:09
Hi,

zu 99.99% (eher 100 ) ist das Signal aus Deinem Kabelreceiver interlaced. Es mag wohl Geräte geben, die intern de-interlacen können, aber ich sag das jetzt einfach mal so.
Welcher Weg nun für Dich der bessere ist, wirst Du selbst mal testen müssen. Meist sind die in den TVs verbauten De-Interlacer nicht so gut, als der im 605er Verbaute. Aber es kann durchaus Ausnahmen geben.
Wenn Du vom Bild her wirklich keinen Unterschied merkst, hätte der Onkyo den Vorteil, dass Du eben nur noch an einem gerät die verschiedenen Zuspieler einstellst, und das für Bild und Ton gleichzeitig gilt.

Einen nachteil will ich hier aber nicht verschweigen. Wenn der Onkyo zwischen Zuspieler und TV geschaltet wird, so werden anscheinend alle WSS-Informationen aus dem Bild entfernt. D.h. Fernseher, die allein aus diesen Informationen auf Breitbild und wieder zurück schalten, werden in Zukunft von der Formatumschaltung nix mehr mitbekommen. Ausserdem soll es diverse TVs geben, die am HDMI-Eingang wohl immer 16:9-Zuspielung erwarten und dort gar nichts mehr selbstständig umschalten. TVs, die selbsttätig das Bild auswerten und schwarze Ränder erkennen und darauf reagieren können, sind wohl nicht betroffen. Ebenso betrifft dies nur Sendungen, die 16:9 ausgestrahlt werden. Di Pseudo-Breitbilder diverser Privatsender sind nicht betroffen, da sie ja 4:3 ausgestrahlt werden. Abhilfe schafft bei reinen 16:9-Filmen in solchem Fall dann nur die Umschaltung auf Letterbox am Zuspieler, so dass die Skalierung dann schon dort geschieht.

Aber wie gesagt, mal selber testen und schauen, was einem gefällt.

Gruss
ChaosChristoph
Inventar
#32 erstellt: 22. Nov 2007, 09:22

Iceman01 schrieb:
Ich hab doch nie was von YUV geschrieben, habe den Videorecorder per Chinch dran. Man kann ja ebenso per S-Video den receiver verkabeln. Was gibt er dabei raus? 720P? Dann rechnet er es ja doch hoch.


Gruß
Iceman


Ich zitiere mich aus dem Posting mal:

Andere Signale wie S-Video werden als 576p weitergereicht. Da er ja keinen Scaler hat, wird auch nicht weiter hochgerechnet.
Deine Chinch-Geschichte gehört mit zu den analogen Signalen, genauso wie S-Video.
Das gelbe Chinch-Kabel (FBAS) ist aber das schlechteste Bildsignal und würde ich auf keinen Fall verwenden. Wenn das Abspielgerät keinen S-Video-Ausgang hat und S-Video nur über Scart ausgibt, nimm einen Scart auf S-Video Adapter.
Andimb
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2008, 18:00
Hallo

Ich reaktiviere mal diesen Fred


Ich bin gerade am überlegen, ob der Onkyo bei einem HDMI - Eingangssignal dann nicht S-Viedeo ausgeben kann

Kann das sein? Bei mir funktioniert es nämlich nicht (Eingangssignal über HDMI ist PAL)
86bibo
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2008, 22:28
Das funktioniert natürlich nicht. Die Geräte können mittlerweile von analog auf HDMI wandeln, aber selbst die 2000€ Geräte können nicht von HDMI auf analog wandeln. Macht auch keinen Sinn, denn man will ja sein Signal nicht künstlich schlecht machen.
Andimb
Inventar
#35 erstellt: 25. Feb 2008, 23:10

86bibo schrieb:
Das funktioniert natürlich nicht. Die Geräte können mittlerweile von analog auf HDMI wandeln, aber selbst die 2000€ Geräte können nicht von HDMI auf analog wandeln. Macht auch keinen Sinn, denn man will ja sein Signal nicht künstlich schlecht machen.



Danke für deine Antwort. Ich hatte es jetzt aber irgendwo doch gefunden. Ist bei mir nur übergangsweise, da ich für kurze Zeit den alten sch*** LCD nutzen muss, bis ich wieder einen Pana ins Haus bekomme. Der S-Video - Anschluss ist echt grauenhaft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 505 oder 605 ?
Iceman01 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  27 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 oder TX-SR 605
axeloni am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  52 Beiträge
ONKYO TX-SR 607 und 605
kubster am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 und 7.1
Hifi-Nerd1234 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Gelegentliche Bildaussetzer Onkyo TX SR 605
dackel2002 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 auf 608
sidius28 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
DER ONKYO TX-SR 605 THREAD ;)
icony am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  1545 Beiträge
Probleme mit Onkyo sr-605
Sweetg am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
tx sr 605 und Einstellungen Listening mode
cruiser1010 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX SR 605 zu langsam für die PS3?
twys am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen