Onkyo TX-SR605 + PS3 (Playstation 3)

+A -A
Autor
Beitrag
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 00:42
Ich hab meine PS3 via HDMI an den Onkyo 605 angeschlossen (via Game/TV, HDMI IN1).
Am Onkyo 605 hängt ein 7.1 Speakerset von Teufel (Concept S).
TV (Pioneer Kuro 50") hängt via HDMI am Onkyo 605.

1. Frage:
Muss ich die PS3 in den BD/DVD Einstellungen auf "PCM" oder auf "Bitstream" setzen?
(ich habe derzeit "PCM" gewählt, was mein Onkyo 605 als "PCM Multi Channel" entgegennimmt - ich glaube, das ist auch ok so. Wenn ich die PS3 auf "Bitstream" einstelle, dann zeigt mein Onkyo 605 immer an, dass er ein Dolby Digital Signal reinbekommt - das verstehe ich nun überhaupt nicht...?!)

2. Frage/Problem:
Ich möchte natürlich "alles" (auch 5.1 Material) in 7.1 hören - sonst kommt ja aus meinen schönen Rear Surround Speakern nix raus.
Aber das kriege ich nicht hin.
7.1 Content kommt brav aus allen 7.1 Speakern - kein Problem.
Aber 5.1 Content eben auch nur aus den 5.1 Speakern.
Ich hatte gehofft, der Onkyo 605 wäre so schlau, da selbständig irgendwie einen "Upmix" auf 7.1 oder sowas zu machen.
Macht er aber nicht.
Also dachte ich mir: ok, versuchste Dolby ProLogix IIx (pder Dolby Digital EX) im Onkyo 605 drüber laufen zu lassen um aus 5.1 --> 7.1 zu machen.
Aber das lässt sich im Onkyo 605 nicht einstellen (oder ich bin zu doof. Wenn ich im Onkyo auf GAME/TV --> PCM LINEAR (oder so) gehe, dann lässt sich da nur "Mono", "Stereo", "Direct" oder "Multichan" einstellen - leider weit und breit nix zu sehen von Dolby ProLogix IIx oder etwas in der Art...).

Resultat: wenn ich 7.1 Contant ansehe, ist alles toll.
Sobald ich 5.1 Content ansehe, bleiben meine Rear Surround Speaker stumm, was mich total nervt.

Hinzu kommt die Unsicherheit, wie ich meine PS3 überhaupt richtig/am besten einstellen soll (PCM? Bitstream?)
Und wie ich die Settings im Onkyo 605 passend dazu machen muss, damit ich immer 7.1 Sound rausbekomme (auch wenn der Content nur in 5.1 vorliegt).

Kann mir da jemand helfen?
mentox76
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 01:07
zu 1.: Wo stellst du bei der ps3 bitstream ein (einstellungen, audio, ...)? bei mir geht das nicht! Ich habe im Display PCM Multichannel

zu 2.: Ich habe dafür THX Ultra 2 im Menü gewählt, steht im Handbuch dann wird daraus 7.1 gemacht... (kann gerade nicht testen...blockiert) habe allerdings den 905.

Aber wie stellst du bitstream ein? hast du eine andere ps3? ich habe die alte mit 60gb


[Beitrag von mentox76 am 23. Feb 2008, 01:08 bearbeitet]
mcmovie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 01:10
zu 2. das geht erst ab dem 705er

Bitstream wird bei der PS3 in den BD/DVD Einstellungen ausgewählt, entweder für den opt. oder den HDMI Ausgang, auch bei der 60er.


[Beitrag von mcmovie am 23. Feb 2008, 01:12 bearbeitet]
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 01:41
Heisst das, dass ich mir einen "größeren" Onkyo Verstärker mit THX Ultra 2 zulegen muss, um 5.1 immer in 7.1 "upmixen" zu können?

Kein anderer Weg?
mentox76
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 03:04

mcmovie schrieb:
zu 2. das geht erst ab dem 705er

Bitstream wird bei der PS3 in den BD/DVD Einstellungen ausgewählt, entweder für den opt. oder den HDMI Ausgang, auch bei der 60er.


mcmovie: danke. wieder etwas gelernt! d.h. die ps3 kann also doch bitstream, auch bei hd-dvd oder blu-ray?


[Beitrag von mentox76 am 23. Feb 2008, 03:05 bearbeitet]
mcmovie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 08:49
@takachi
Der 705er hat "nur" THX Select.
Mit dem 605er wirst du es nicht hinbekommen, wurde im Forum auch schon mehrfach festgestellt.


mentox76 schrieb:

mcmovie: danke. wieder etwas gelernt! d.h. die ps3 kann also doch bitstream, auch bei hd-dvd oder blu-ray?


Die neuen Tonformate werden nicht als Bitstream ausgegeben, DTS-HD kann sie momentan eh noch nicht decodieren.

Dolby True HD gibt sie als Multichannel PCM aus, ist aber kein Nachteil.

Wenn sie auf Bitstream steht, gibt sie bei den neuen Formaten nur den 5.1 Kern aus, nicht die Extensions, z. B. zeigt der Onkyo dan bei DTS-HD "DTS-Core" an.
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 11:07
Wie beurteilst Du folgenden Workaround?

1. Bei 5.1 Material (egal ob Dolby Digital, Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD):
PS3 auf "Bitstream" -> Onkyo 605 empfängt das als Dolby Digital 5.1 -> Im Onkoy 605 dazu Dolby ProLogic IIx aktivieren um 5.1 auf 7.1 aufzublasen

2. Bei 7.1 Material
PS3 auf "PCM" stellen -> Onkyo 605 empfängt das als PCM Multichan und schickt das unverändert an die 7.1 Speaker weiter.

--> egal was ich ansehe, alle meine 7.1 Speaker geben immer etwas aus.

Ist zwar ein bißschen nervig, dass man dauernd in der PS3 hin&herschalten muß.
Aber vorerst komme ich damit klar und muss mir nicht gleich einen neuen Verstärker kaufen...

Meinung dazu?

mcmovie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 11:28
zu 1:
Das kannst du nur bei den alten Formaten (DD, DTS) machen, bei Dolby True HD und DTS-HD im 5.1 Format bleiben die Backs still. nur bei 7.1 laufen alle LS.
Ab dem 705er rechnet der AVR die Backs bei 5.1 hinzu.
Betrifft dich aber nicht, da die PS3 die neuen Formate nicht als Bitstream ausgibt.

zu 2:
Das ist kein Workaround, sondern normale Verfahrensweise.


[Beitrag von mcmovie am 23. Feb 2008, 11:30 bearbeitet]
glow.it
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 15:37
zu 1:

ps3 auf bitstream und am onkyo dolby digital ex.
Dolby ProLogic IIx ist dazu da um dolby 2.0 oder stereo quellen aufzublasen.
wenn du auf dd ex stellst hast du bei 5.1 das originale dd signal unverfälscht anstehen, zusätzlich rechnet er die hinteren bsr zu. bei dd ex material (7.1, z.b. herr der ringe dvd) hast alles unverfälscht anstehen.
dolby true hd hörst damit aber nicht, da die ps3 bei bluray z.b. den dolby digital 5.1 stream ausliest.
wird sich aber hoffentlich mit dem nächsten firmwareupdate ändern
mcmovie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 17:17

glow.it schrieb:
zu 1:

ps3 auf bitstream und am onkyo dolby digital ex.
Dolby ProLogic IIx ist dazu da um dolby 2.0 oder stereo quellen aufzublasen.


Muss er aber benutzen wenn er 5.1 DD o. DTS auf allen LS hören will, klar hat das mit dem angedachten Klangbild nicht mehr viel zu tun.
DTSNeo geht auch.


glow.it schrieb:
wenn du auf dd ex stellst hast du bei 5.1 das originale dd signal unverfälscht anstehen, zusätzlich rechnet er die hinteren bsr zu. bei dd ex material (7.1, z.b. herr der ringe dvd) hast alles unverfälscht anstehen.


Das ist doch die ganz normale Vorgehensweise, 7.1 bzw. 6.1 hört er hier aber auch nur bei "EX" Zuspielung, ist ja auch nicht sein Problem


glow.it schrieb:
dolby true hd hörst damit aber nicht, da die ps3 bei bluray z.b. den dolby digital 5.1 stream ausliest.
wird sich aber hoffentlich mit dem nächsten firmwareupdate ändern


Dolby True HD kann er sehr wohl per PCM Multichannel geniessen, auch 7.1, siehe Punkt 2


[Beitrag von mcmovie am 23. Feb 2008, 17:20 bearbeitet]
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Feb 2008, 11:06
Danke erstmal.

Also laut c't Sonderheft "Playstation 3" (Seite 50) kann die PS3 Dolby Digital Plus und/oder Dolby TrueHD in Form eines Bitstreams an den AVR übergeben, wenn auch der AVR über HDMI 1.3 verfügt. Ansonsten (wenn AVR nur HDMI 1.2 oder 1.1 hat) muss man sich laut c't eben mit PCM begnügen.

Ich habe eine Demo Blu-ray von Dolby (gibts auch als HD DVD).
Da sind ein Haufen Clips drauf in Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD - teilweise in 5.1, teilweise in 7.1

Ich kann sehr wohl DD+ und TrueHD 5.1 Content via PS3 Bitstream an den Onkyo 605 geben. Der erkennt das als 5.1 Content und bläst es mittels Dolby Prologic IIx oder Dolby EX auf 7.1 auf - kein Problem.

Was ist denn nun richtig/besser für meinen Fall, wenn ich 5.1 Content auf 7.1 aufblasen muss: Dolby Digital EX oder Dolby Prologic IIx?
Beides haut hin, ich fand den Klang bei Dolby Prologic IIx ein bißchen besser.

7.1 Content würde ich nicht auf diese Weise hören wollen (z.B. Herr der Ringe?). Da schalte ich lieber die PS3 auf PCM und gebe die 7.1 diskreten Kanäle als PCM in den AVR (der soll da nicht noch mal mit Dolby EX oder PLIIx drüberrattern).

Wie gesagt: wenn ich PS3 auf PCM stelle, kommt auch PCM beim Onkyo 605 an (normal).
Wenn ich jedoch die PS3 auf Bitstream stelle, kommt beim Onkyo 605 ein Dolby Digital 5.1 Signal an - mit dem er dann noch was machen/verändern kann (bei eingehenden PCM Streams verweigert er jedwede Veränderung und gibt die einfach stur an den Lautsprecher weiter. PLIIX oder Dolby Ex nicht mehr möglich)

Noch eine andere Frage: was ist denn der genaue Unterschied zwischen PCM (scheint ein unkomprimiertes Signal zu sein) und Bitstream (klingt auch nach unkomprimiertem Signal) ?
In Wikipedia konnte ich nur was über PCM finden.


[Beitrag von takachi am 24. Feb 2008, 11:22 bearbeitet]
kultsonic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2008, 11:34
moin..
kurze frage.. zu den verstärker und der ps3..

ich habe die ps3 direkt an den lcd und via lichtleiter an dem 605 dran... ware es besser mit der ps3 an dem 605 als an den lcd dran zu gehen? hat man kein bild verlust?
gruß aus köln
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Feb 2008, 11:45
Einen minimalen Bildverlust hast Du schon, wenn Du das Bild durch den Onkyo 605 durchschleifst - aber der liegt vermutlich eher im esoterischen Bereich.

Was mich an diesem Setup eher stört ist folgendes:
Über Lichtwellenleiter (also optisches, digitales Kabel = SPDIF) kriegst Du bandbreitenbedingt maximal ein Dolby Digital 5.1 Signal.
Sobald Du die neueren Audioformate Dolby Digital Plus (Weiterentwicklung von Dolby Digital, also noch immer ein verlustbehafteter Codec) und/oder Dolby TrueHD (verlustfrei/lossless Codec - sehr geil!) nutzen willst, brauchst Du HDMI 1.3.
Diese neuen Audioformate kannst Du nicht über SPDIF übertragen!

Also würde ich Dir raten:
1. Kauf Dir noch ein weiteres kurzes HDMI 1.3 Kabel und geh damit von der PS3 in den Onkyo 605 rein.
2. Dann nimmst Du Dein anderes langes HDMI 1.3 Kabel (das Du ja jetzt schon besitzt) und gehst damit vom Onkyo in Deinen Fernseher.


[Beitrag von takachi am 24. Feb 2008, 11:48 bearbeitet]
kultsonic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2008, 11:59
ok danke für die erklärung.. habe den onkyo an dem lcd schon dran (wegen der wii) und die ps3 auch an den lcd, werde es gleich mal testen... noch ne frage bzgl. der LS.. bist du mit dem concept s zufrieden? ich bin mir nicht sicher was ich mir holen soll, mein händler sagt nimm loewe.. ich wollte schon immer mal ein teufel in der wohnung haben

was meinste?
glow.it
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2008, 16:08
@mcmovie

dd5.1 per prologicII aufzublasen macht wenig sinn.
muss er auch nicht, da der onkyo bei einstellung auf dd ex
eingehendem 5.1 material die hinteren beiden kanäle hinzurechnet, und somit kommt 7.1 an - also bitte genau lesen.

Natürlich kann er Dolby true hd geniessen, allerdings nicht mit den einstellungen von punkt1, darauf bin ich ja auch gar nicht eingegangen weil takachi selbst geschrieben hat:


takachi schrieb:

2. Bei 7.1 Material
PS3 auf "PCM" stellen -> Onkyo 605 empfängt das als PCM Multichan und schickt das unverändert an die 7.1 Speaker weiter.


dem ist nichts hinzuzufügen, damit kommt er in den genuss von true hd, eben weil die ps3 per bitstream noch KEIN truehd kann!
siehe auch-> http://www.ps3-probleme.de/index2.html
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Feb 2008, 16:39

kultsonic schrieb:
noch ne frage bzgl. der LS.. bist du mit dem concept s zufrieden? ich bin mir nicht sicher was ich mir holen soll, mein händler sagt nimm loewe.. ich wollte schon immer mal ein teufel in der wohnung haben

was meinste?


Ich finde meine Teufel Lautsprecher gut und würde die heute sofort wieder kaufen.
Muss aber gestehen, dass das meine ersten Home-Theater Lautsprecher sind und ich daher keine großartigen Erfahrungswerte/Vergleichswerte habe.
Ich schätze mal, dass ein Profi sagen würde: bei Teufel ist das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Aber wenn Du genug Geld übrig hast, dann gibt es zweifellos noch was Besseres.
Würde also mal abwarten, was die anderen als Feedback geben.
takachi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Feb 2008, 17:20
glow.it, Du hast geschrieben:
"Natürlich kann er Dolby true hd geniessen, allerdings nicht mit den einstellungen von punkt1, darauf bin ich ja auch gar nicht eingegangen weil takachi selbst geschrieben hat:

[quote="takachi"]
2. Bei 7.1 Material
PS3 auf "PCM" stellen -> Onkyo 605 empfängt das als PCM Multichan und schickt das unverändert an die 7.1 Speaker weiter.[/quote]

dem ist nichts hinzuzufügen, damit kommt er in den genuss von true hd, eben weil die ps3 per bitstream noch KEIN truehd kann!
siehe auch-> [url]http://www.ps3-probleme.de/index2.html[/url][/quote]
"

Also Dolby TrueHD in 7.1 ist kein Problem: übertrage ich als PCM an den Onkyo 605. So weit, so gut.

Wenn Dolby TrueHD aber nur in 5.1 vorliegt, dann würde ich -nach meiner obigen Beschreibung- die PS3 auf Bitstream stellen, der Onkyo würde das auf seinem Display als eingehendes Dolby Digital 5.1 Signal anzeigen und ich würde ihm dann sagen: blas dieses 5.1 Signal bitte noch mittels Dolby Digital EX auf 7.1 auf.
Höre ich denn dann noch TruedHD?

Wieso zeigt der Onkyo 605 überhaupt an, dass er ein Dolby Digital 5.1 Signal empfängt wenn ich die PS3 auf Bitstream stelle? Das verstehe ich nicht. Interpretiert er einen 5.1 Bitstream als Dolby Digital 5.1?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?


[Beitrag von takachi am 24. Feb 2008, 17:24 bearbeitet]
molbin
Neuling
#18 erstellt: 30. Jul 2008, 18:17
eine frage:
kann schon jemand zum nachfolger des onkyo 605 als dem 606 was sagen?
mich verwirrt etwas, dass der 606 bei vielen anbietern günstiger als sein vorgänger, der 605 ist. thanx.
wazando
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Aug 2008, 16:31

molbin schrieb:
eine frage:
kann schon jemand zum nachfolger des onkyo 605 als dem 606 was sagen?
mich verwirrt etwas, dass der 606 bei vielen anbietern günstiger als sein vorgänger, der 605 ist. thanx. :?


606 hat 2 hdmi eingänge mehr, dafür einen komponenten weniger, ist ausserdem leichter und braucht weniger strom...
viellicht schwächeres netzteil und daher billiger?
Loki2207
Neuling
#20 erstellt: 19. Okt 2008, 03:03
Dolby TrueHD bei Onkyo 605.
Vieleicht hilft dies zur Klährung.
Der Onkyo erkennt nur TrueHD (und zeigt dies dann auch im Display an) mit einer Frequenz (Abtastrate) von 96 kHd (wird bisher nur bei 7.1 verwendet) und sperrt sich dann gegen ProLogicIIx und allen anderen Aufblasmöglichkeiten.
Bei einer Frequenz von 192 kHz (5.1) erkennt der Onkyo nur ein normales DD-Signal und lässt alle anderen (Aufblas-)Möglichkeiten wieder zu und dann hat es ja auch wieder einen Sinn.


[Beitrag von Loki2207 am 19. Okt 2008, 03:06 bearbeitet]
toshi76
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Nov 2008, 22:34
tach zusammen

also ich habe den onkyo tx-sr 606.ich schreib mal einfach
hier rein da ich den 606er thread nicht finden kann.
also ich habe meine ps3 über hdmi,game/tv an den 606er angeschlossen.als boxensystem haben ich das motiv 6 von teufel 5.1 mit aktive-subwoofer.
nun zu meinem problem.
wenn ich ne blu ray mit dolby true hd format schaue wird das auf dem display des onkyo nicht angezeigt.sollte doch dann eigentlich aufleuchten oder?bei der ps3 wird das tonformat richtig angezeigt.auf dem display des onkyo steht nur pcm,multi ch,hdmi und dsp.kann mir jemand vieleicht verraten wie ich das genau einstellen muß damit ich auch die neuen hd tonformate nutzen kann?
danke schon mal.
ralph1964
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2008, 23:21
Alles so lassen. Eine andere Möglichkeit hast Du mit der PS3 nicht, um die neuen Tonformate zu hören. Als Bitstream kann sie es nicht. Bei PCM-Zuspielung steht immer Multichannel im Display.

Grüsse Ralph

PS. Zum 606-Thread geht es da lang.

www.hifi-forum.de/in...m_id=46&thread=21633


[Beitrag von ralph1964 am 13. Nov 2008, 23:26 bearbeitet]
toshi76
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2008, 00:03
oh ok.schade das es nicht angezeigt wird.aber aus dem boxen kommt dann auch wirklich das hd tonformat?
danke für die schnelle antwort.
ralph1964
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2008, 00:14

toshi76 schrieb:
aber aus dem boxen kommt dann auch wirklich das hd tonformat?


Ja, Du hast ja bei der PS3 gesehen, was sie ausgibt.

Grüsse Ralph
liable
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2009, 18:01
Ich schnapp das Thema wieder auf und stelle ne passende Frage:


Habe die PS3 per HDMI am onkyo tx-sr605 angeschlossen.
Wenn ich jetzt ne MP3 höre, hab ich "nur" Stereo Sound.
Will ich auf Surround oder ähnliches schalten verweigert mir der Receiver die Eingabe mit "MultiCH engaged".

Wie kann ich jetzt meine MP3s die ich auf der PS3 abspiele auf alle Boxen verteilen?
Zielfinder
Neuling
#26 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:50
Hallo alle zusammen
Ich schließe mich der unteren Frage und dem Theam hier im allgemeinen an.
besitze selber die hier genannten Geräte, nutze allerdings 5.1-Ton.

Wenn ich eine Blu-Ray gucken möchte, schön mit PCM Ton, wie muss ich dann die Geräte (Konsole und Verstärker) einstellen um den Ton vernünftig genießen zu können?

Muss ich Änderungen vornehmen wenn ich nur DTS- und Dolby Digitalspuren sehen möchte?

Und was hat es mit der Bitstream und PCM einstellungen auf sich im BluRay/DVD ?

Freue mich auf antworten
liable
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:00
Also, die Playstation decodiert die Tonspur und schickt die "Fertigen" Daten an den Verstärker.

Deshalb steht PCM. Wenn du im Soundmenü Bitstream abstellst, sendet die PS3 die komprimierten Daten an den Verstärker, der übernimmt das Encoden und dann steht DD oder DTS am Display.

Ist also egal wie du es beim Film machst. Ton bleibt gleich gut.

Wenn du aber DD HD tonspuren hören möchtest, musst du es per PCM machen.
Zielfinder
Neuling
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:47
Besten Dank für die Antwort

Leider habe ich halt immer noch das Problem ds der Ton schlecht ist und absolut falsch rauskommt

Weiß da wer Abhilfe?
Zielfinder
Neuling
#29 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:34
Ton läuft immer noch nicht.....verliere.....Hoffnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605 HDMI defekt ?
kubster am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 HDMI - Handshake
lionolli am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  26 Beiträge
Onkyo TX NR 905 - Playstation 3
rot_dragon am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  8 Beiträge
Problem: HDMI Out TX-SR605
spiess am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  33 Beiträge
Update für Onkyo-Receiver (TX-SR605-905)
nick-ed am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  362 Beiträge
Onkyo TX-SR605 mit LS Triangle Altea
miwi01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 - kein digitaler Ton mehr
poldimachine2 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  10 Beiträge
Stereosignal auf 5.1 bei Onkyo TX-SR605
getaway2 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR605 und Dockingstation DS-A3
H3LD am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
6-Ohm Grenze beim Onkyo TX SR605
Electro_Voice am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen