Onkyo 707 Ton weg, Mainboardtausch erfolglos

+A -A
Autor
Beitrag
Tralien
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 11:34
Habe einen Onkyo 707, der is gut 1 Jahr alt und war vor 2 Monaten zur Reparatur. Der Ton war auf einmal weg, komplett. Passierte nach dem einschalten. Weder die Eingänge, noch der Radio Tuner noch sonst irgendwie konnte ich dem Onkyo ein Signal auf meine Lautsprecher entlocken. Nach Aus und Einschalten ging es oft wieder, dann immer seltener, und am Ende half das alles nix mehr. Also Beweisvideo gemacht...glaubt einem ja sonst keiner so ein Problemchen und ab zum Service. Die konnten den Fehler nicht nachstellen, klar, wenn er mal wieder ein Paar Tage geht ist er wie neu, haben dann aber einfach mal das Mainboard getauscht. Ging 2 Monate, heute wieder das Problem. Eingeschaltet und kein Ton....dann wieder aus, paar Minuten gewartet, wieder eingeschaltet und alles wieder schick.

Hattet ihr schonmal so was ähnliches? Wie verhält es sich mit dem Support bzw. Reparatur bei so schwer nachzuvollziehenden Problemen? Möchte mich nicht abwimmeln lassen oder mich auf Diskussionen einlassen. Vermute aber, wenn ich das Gerät vom Strom trenne und zum Service schicke, dass es da dann erstmal wieder funktioniert und ich es unrepariert zurück kriege, zumal das ja schon das 2. mal ist und das erste mal der Mainboard Tausch keinen Erfolg hatte.
Rudi_Re
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 18:18
Hallo Tralien,

hab den gleichen Receiver und das gleiche Problem. Gibts bei dir schon was Neues?
*Franklin*
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 23:18
Hallo

habe das selbe Problem: kein Ton beim 707
Konnte es einmal über Systemreset heilen. Lief ein paar Tage, dann wieder Ton-aus. Seitdem schweigt der Receiver beharrlich. Das Gerät geht nun im Rahmen der Garantie zur Reparatur.
Kennt ihr die Ursache für den Tonausfall? Was sind eure Erfahrungen?
fluxx_comp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 13:53
Hallo,

gleiches Problem beim 1007er: nach längerem Standby wurden die Endstufen nicht mehr aktiviert (die Lautsprechersymbole im Display alle "aus"), ein paar mal half 10 min Netzstecker ziehen und dann"Factory reset"- aber dann sind immer alle Einstellungen und die Einmessung futsch.
Ich habe das Gerät gleich (auf Empfehlung von Onkyo) zu TV-Leasing nach Düsseldorf gebracht, bei ersten Mal (Mai 2011) war das Problem nicht nachvollziehbar, beim zweiten Versuch (August 2011) sollte das HDMI-Switchboard getauscht werden. Da das Ersatzteil zunächst nicht lieferbar war hat Onkyo mir aus Kulanz eine Wandelung angeboten.
Morgen probiere ich also meinen neuen 709er aus
Leider ist damit das eigentlich Problem nicht gelöst- aber immerhin kann ich die Werkstatt als kompetent empfehlen.

Ich überlege noch, eine Garantieverlängerung zu kaufen...
burkm
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 14:02
Die genannten Probleme weisen alle auf ein defektes HDMI Board hin. Ein Austausch in der Werkstatt / Service Point ist entweder unbezahlbar teuer oder wegen mangelnder Ersatzteilversorgung gar nicht mehr möglich.

In den meisten Fällen haben sich ausgetrocknete Elektrolyt-Kondensatoren (auf Grund hoher Temperaturen) auf dem HDMI Board als Hauptverursacher herausgestellt, die sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick (Lötkenntnisse) auch erfolgreich selbst austauschen lassen. Einher geht dieser Fehler auch mit immer länger werdenden Hanshake-Zeiten per HDMI, nicht mehr funktionierendem OSD, Ausfall der Bild- und Tonverarbeitung.

Im AVSforum gibt es dazu auch einen reich bebilderten Thread, prinzipiell auch für Deine Gerätetype passend, der sich genau mit dieser Thematik befasst
Reparatur-Thread


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2011, 09:09 bearbeitet]
*Franklin*
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 18:48
Hallo,
Danke für die Antworten, also doch kein Einzelschicksal.
Hab im Rahmen der Garantie das Gerät zum Service unseres Media Marktes gegeben. War absolut problemlos. Defekt beschrieben, 10 Tage gewartet, Gerät geholt. Bislang funkioniert´s wieder (toi,toi,toi), wobei Ab- und Anstöpseln sämtlicher Kabel/Stecker und die Konfiguration des Receivers und einmessen der Boxen den eigentlichen Aufwand darstellen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 707 Lautstärke
icons9262 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
ONKYO TXSR 706 / 707
1Gasmann1 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 707
crowly am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  8 Beiträge
Onkyo 607, 707 oder 807
_Vincent_Vega_ am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
ONKYO TX-SR 707 - Erfahrungen
extasy69 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  15 Beiträge
Neue Onkyo Mittelklasse 707/807/1007
christopher1 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  1410 Beiträge
Onkyo TX SR 707 und HDMI 1.4?
carlos24m am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 707 doch der Richtige für mich?
Koloss78 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  35 Beiträge
Onkyo TX-SR 707+HKTS11 > Einstellungstipps?
sunny1978 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Sr 707 lautstärke problem
6866Star_Fighter6686 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen