Onkyo: Neo 6 Cinema oder PLIIx Movie? Ich raff es nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 23:17
Hi,

habe einen Onkyo 578 und zum testen eine 7.1 Boxenkonfiguration.
Meine Eingangssignake sind mkvs und DVDs mit 5.1 Material.

Was stelle ich nun ein am receiver um das este Ergebnis zu bekommen und was ist der Unterschied zwischen den im Titel genannten Modi? Ich versteh das nicht. Auch werd ich aus der Anleitung noicht schlau.

Bräuchte mal eine 7.1 testdatei wo man mal richtig hören kann, ob es geht oder nicht? Gibts da nicht Testfiles von Fleigenden Helis oder Autos, die um einen herum fahren...?

danke euch,
Markus
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 00:07
weder noch, wenn deine quelldatei eine DTS oder DD Tonspur aufweist so erkennt der Receiver diese auch und der Ton wird dementsrpechend wiedergegeben.
Spielst du also eine DVD ab mit Dolby Digital Tonspur, so erscheint am Receiverdisplay das rote "DD" Symbol.
PLII ist nur ein DSP-Programm, das Stereoquellen in einen Mehrkanalton hochrechnet, beispielsweise Fernsehsendungen.
Bei Neo6Cinema ist es ähnlich.
Dementsprechend bei Musik: Mit PLII Music kannst du normale musik, die in stereo vorliegt hochrechen auf Mehrkanal.
Steht aber eigentlich auch so in der BDA.
Wozu Testfiles, wenn du doch DVD's mit Mehrkanaltonspuren hast?
PLII brauchst du nicht bei Dolby Digital oder DTS.


[Beitrag von Holk1ng am 24. Jan 2011, 00:09 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 00:26
er möchte aber 5.1 als 7.1 ausgeben und genau das geschieht durh hochrechnen mit pl2x.
pl2 ohne x ist das verfahren für das aufblasen von 2 kanal auf 5,1 signale.
den dts neo 6 decoder nimmt man bei dts 6.1 kodierten filmen die aber selten sind.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 01:45
ok sorry missverständniss.
Also soll er PLII x nehmen.
7.1 quelle ist imho Dolby True HD und DTS HD Master?
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 02:10
nicht zwingend sondern selten. hd ton gibts meist auch nur in 5.1,
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 11:31
HI ihr,

danke. Was ist nun , wenn ich mich doch entscheide, das ganze auf 5.1 zu belassen und hinten nur 2 lautsprecher aufstelle?
Angeblich ist der echte 5.1 Klang ja besser als der "gepimpte" 7.1 Klang, oder?

Sollte ich dann als Surround hinten eher 2 Canton GLE 260 Direktstrahler nehmen mit 16er Tiefmitteltöner und etwas mehr volumen oder 2x jamo 200 Dipole?

Und - IRGENDEIN Programm MUSS ich aber doch voreingestellt haben am Receiver, auch wenn das Signal ein natives 5.1 ist...
Soll dann auch PLIIx eingestellt sein?

danke,
MArkus
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 14:38
probier es doch einfach aus.
insgesamt ist es schon besser wenn die hinteren ls auch genügend volumen mitbringen so das man sie bei 60 oder 80hz trennen kann.
bei 100 oder mehr hz wird der sub schnell ortbar.
ich kenne die jamo aber nicht.
für musik sind direktstrahler wohl besser.
habe selbst welche die im richtigen winkel hinter mir stehen und dafür front high.
7.1 reizt mich eigentlich nicht da ich dank guter aufstellung die effekte auch so hinter mir sehr gut höre obwohl keine ls an den stellen vorhanden sind.ich sitze aber auch mittig und nicht irgendwo schräg.
das ist vorraussetzung.
wenn du 7.1 nutzen möchtest bei 5.1 quellen mußt du pl2x wählen das ist richtig.
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 16:09
Zu Neo6 folgendes Zitat von hifi-regler.de


DTS Neo:6 ist das älteste der hier vorgestellten Surround-Systeme. Aufgabe ist auch hier, herkömmliche Zweikanal- oder Surroundsignale mittels eines präzisen Decoders, der auch bei der DTS ES 6.1 Matrix-Schaltung Verwendung findet, auf bis zu 6.1 Kanäle aufzupolieren. Eine genaue Eingangssignal-Kennung und die Matrix in Kombination erlauben für alle 6.1-Kanäle eine Reproduktion des gesamten, von 20 Hz bis über 20 kHz reichenden Frequenzspektrums. Auch soll eine sehr gute Kanaltrennung möglich sein. DTS spricht vom selben Pegel wie dem beim digitalen diskreten System. Damit DTS Neo:6 optimal angewendet werden kann, gibt es auch hier zwei Betriebsarten: Kino und Musik. Im Musik-Modus werden die beiden Front-Kanäle links/rechts direkt wiedergegeben und umlaufen die Decoderschaltung. Dadurch entsteht kein Qualitätsverlust beim Klang. Der vom Center- und von den Surround-Kanälen ausgegebene Effekt soll dann das Klangfeld effektiv räumlich weiten. ...


Also nicht für Filme im 6.1 Format, sondern auch um Stereo aufzublasen
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 18:54
dts ES ist das system für 6.1. habe das verwechselt.
das sind dann 7 diskrete kanäle.bei dolby gibt es noch ex.
das ist dann auch 6.1 aber der backcenterkanal wird aus einer matrix generiert.
bei 7.1 für kein weg an pl2x vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - HDMI - Onkyo HT 380 = kein 5.1!
Yavuz am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 508 Frage bezüglich den Wiedergabe Modis
Venjo am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 674 > Brummen im DTS/Neo Betrieb
mcizek am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
onkyo 508 neo:6 music - wo ist der center?
insp!re am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 876 surround Modus oder THX Cinema?
Luckygti am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
PL2 Movie beim Onkyo besonders störanfällig?
Rotti1975 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TXSR577 & Canton Movie 60 cx
Joshbaert am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo 606 True HD Fragen .Newbie
TK2008 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  36 Beiträge
Onkyo TX-NR535 + canton Movie 70
Novus92 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 und 7.1
Hifi-Nerd1234 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen