TX-SR508 zu leise ?

+A -A
Autor
Beitrag
kamingo1
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 19:55
Hallo,
ich bin neu hier, hoffe aber mir hilft dennoch wer :-)

Ich habe heute meinen TX-SR508 erhalten und konnte somit meinen 20 Jahren alten Luxman Verstärker endlich in die Ecke stellen.

Ich habe die Stereo-Boxen (Quadral Largo, 60W RMS) an den Onkyo geklemmt, den Onkyo auf 4 Ohm gestellt,passende zu den Boxen und dann einfach mal den Tuner getestet.

Was soll ich sagen, es es normal das bei einem Volumen von 50 am Onkyo gerade mal angenehme "Ich guck abends Fußball"-Lautstärke herscht?

Da ich dachte der Onkyo hat 130W pro Kanal, war ich ein wenig verwundert, dass die Boxen das ohne Probleme wegstecken (mehr als das doppelte?).
Dann hatte ich vermutet der Tuner ist nur leise. Also andere Quelle angeschlossen, das selbe Bild.

Hatte irgendwie erwartet wenn ich den Onkyo bis 80 aufdreh das mir die Ohren abfallen oder so.

Irgendwie habe ich das Gefühl mein alter Verstärker (vllt 75W pro Kanal) war bedeutend lauter.
Sind meine Erwartungen an die Lautstärke vielleicht zu hoch ?

Wenn dieses Verhalten normal ist, hab ich wohl meine Umtauschgründe zusammen. Auch wenn der Klang super.


PS: Kann ich auch problemlos 8Ohm Lautsprecher anschliessen oder muss ich mich wirklich auf 4 und 6 beschränken?

Danke im vorraus.

Euer kamingo1


[Beitrag von kamingo1 am 29. Apr 2011, 20:18 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 22:38
Du kannst immer Lautsprecher mit mehr Ohm anschliessen, nur weniger machen Probleme.

Die Einstellung 4 Ohm beschneidet die maximale Ausgangsleistung um die Endstufen zu schützen wenn man wirklich Boxen mit nur 4 Ohm angeschlossen hat.

Stell den 508 mal auf 8 Ohm, dann sollte auch noch etwas Luft nach oben sein. Eventuell schaltet sich der AVR dann aber bei hoher Last ab.

Die 130 W pro Kanal erreichst du eh nur wenn nur ein Kanal ausgelastet ist.

Der 508 ist ja nur ein Einstiegsreceiver, da sollte man keine Wunder erwarten.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 09:52
Die Zahlen sind Tinnef, das ist eine beliebige Skala. Einfach Anhaltspunkte für dich, mehr nicht.
kamingo1
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 15:28
Naja Kern der Aussage war weniger, dass ich die Unterteilung des Volumen anzweifel sondern, dass was effektiv raus kommt.


Weiss einer zufällig auch, ob die Bass/Treble-Einstellungen im Onkyo Einfluss auf den Subwooferausgang haben?


[Beitrag von kamingo1 am 30. Apr 2011, 15:32 bearbeitet]
msp20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 15:37
Ich benutze auch einen Einstiegs Onkyo, aber mit Canton Standlautsprechern. 50 Ist dann bei mir schon eine Lautstärke, die ich als zu Laut empfinde.

Ich habe aber bemerkt, dass bei Quellen wie Handys oder Ipods die Lautstärke tendenziell weiter aufgedreht werden muss als bei anderen Geräten.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 15:37
Selbst das 'kleine Ding' wird dir bei voller Lautstärke das Blut aus den Ohren schießen lassen. Zimmerlautstärke ist weniger als 1 W, kannst du bis zur Schmerzgrenze aufdrehen?

Bei meinem 807 kann ich die max. LS begrenzen, hat der 508 auch eine solche Einstellmöglichkeit? Damit würde sich u.U. die Skalierung 0 - 99 nach unten verschieben.
kamingo1
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2011, 18:01

Nick_HH schrieb:
Selbst das 'kleine Ding' wird dir bei voller Lautstärke das Blut aus den Ohren schießen lassen. Zimmerlautstärke ist weniger als 1 W, kannst du bis zur Schmerzgrenze aufdrehen?

Bei meinem 807 kann ich die max. LS begrenzen, hat der 508 auch eine solche Einstellmöglichkeit? Damit würde sich u.U. die Skalierung 0 - 99 nach unten verschieben.



Es ist schwer für mich da eine verständliche Relation herzustellen. Beim 508er würd ich bei mir Volume 50 als angenehme Lautstärke zum Hören und Unterhalten bezeichnen.
Klar, er legt so ab 60 nochmal richtig nach. Aber ich kann bis auf die vollen 80 aufdrehen ohne das meine 60W RMS Boxen durchknallen (ja,es ist dann laut).

Ich denke kaum das es an den Endstufen liegt,weil egal an welchem Kanal,die Lautstarke ist gleichmässig.

Ich dachte einfach bei einer 130W/Kanal Endstufe müsste mein 60W RMS Lautsprecher durchknallen.

Eine Begrenzung gibt es beim 508 scheinbar nicht. Ich kann nur die Pegel bis zu 12db anheben pro Box,würde am Sinn vorbeigehen,weils ne Übersteuerung wäre.

Scheinbar sind Watt nicht mehr das was sie vor 20 Jahren waren, wird doch heute überall geschummelt.


[Beitrag von kamingo1 am 30. Apr 2011, 18:02 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 10:24
Die Regelung früher war logaritmisch, heute ist diese linear.
Das bedeutet, wenn du früher zur hälfte aufgedreht hattest, dann hast du schon fast Vollaussteuerung erreicht.

Heute musst du dafür bis zum ende auf drehen.

Dein Onkyo arbeitet mit apsoluter Lautstärke, nach der Einmessung zeigt er dir also direkt an wie viele db du am Hörplatz hast.
Nach dieser Einteilung schaue ich filme meist bei 73db bis 75db.
Bei mir zeigt er das aber relativ an (kann man je nach Wunsch umstellen), so das ich -10db bis 12db angezeigt bekomme. 0db ist in dem Fall dann Referenzpegel.
Selbst hier werden nur etwa 20W Leistung an die LS geschickt.

Die Pegel der LS stellt dir Einmessung dir so ein, das die angezeigten Werte mit den am Hörplatz gemessenen db in etwa übereinstimmen. Hier solltest du also möglichst nicht mehr eingreifen. Auch nicht was die Entfernungen angeht, da die absolute Laufzeit gemessen wird.



1W ist vor 20 Jahren genau so viel Leistung wie heute.

Jedoch sind die Leistungsangaben bei AVRs seit je her überzogen sind ist auch kein Geheimniss, lese mal nach wie Onkyo diese ermittelt hat.
Bei 1 Kanal Vollaussteuerung mit einem 1kHz Signal.

Wichtiger als die Verstärkerleistung ist der Wirkungsgrad der LS, ist dieser mit 86-90db/W angegeben wirst du keine Leistungsprobleme bekommen.

Wenn du deine LS killen willst, dann wirst du das mit deinem 508 auch schaffen. Entweder durch Überlastung der Bässe durch die zu hohe Endstufenleistung oder durch grillen der Höchtöner wegen Clipping.
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 11:20

Crazy-Horse schrieb:
Die Regelung früher war logaritmisch, heute ist diese linear.

Das ist falsch. Warum sollte mein 807 sich wohl in 0,5 dB Schritten einstellen lassen? Und dB ist nach wie vor eine logaritmische Einheit.

Das wird für andere Geräte sicher auch zutreffen. Anders ist es vielleicht bei dem China-Müll.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 12:28
Was ich meinte war folgendes.

Früher drehte man einen Amp bis ca. 50% auf und hatte schon fast Vollaussteuerung erreicht.

Wenn du bei einem aktuellen Gerät das von 0-100db arbeitet 50db einstellst, dann hast du noch lange keine Vollaussteuerung erreicht.

Daher muss man die neuen Geräte gefühlt veil weiter aufdrehen als die alten Dinger.

Die Leistung beim gleichen LS für Pegel x ist aber immer noch die gleich wie mit dem alten Amp.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 09:11
also ich hab auch einen TX508. daran angeschlossen ein magnat monitor supreme surround set.

wenn ich nur die beiden stereolautsprecher anspiele (monitor supreme 200) dann kann ich damit bei maxmimaler lautstärke das ganze haus beschallen und meinen subwoofer brauch ich da dann auch nicht mehr.

ich weiß jetzt nicht auswendig wie weit die skala geht aber ich drehe meistens bis knapp über die hälfte auf. alles andere wäre schon zu laut und unangenehm. also ich kann mich über die lautstärke nicht beschweren, power steckt da genug drinnen.

was hast du denn eingestellt? ist vielleicht die "pure audio" funktion aktiviert? da kommt dann nämlich wirklich kaum was aus den lautsprechern raus. hab keine ahnung was diese funktion bringen soll. den tv kann ich auch einfach so ausgeschaltet lassen.

bei der lautsprecher konfiguration sollte bei front "large" ausgewählt sein. was für werte hast du bei der ebenenkalibrierung?

ps: die bass und treble einstellungen haben auf den subwoofer keinerlei auswirkung. für den sub hast du ein eigenes menü zum einstellen

wenn du sowohl aus den stereo lautsprechern als auch aus dem subwoofer bass haben willst, dann musst du im menü "double bass" aktivieren. ansonsten wird der bass bei aktiviertem woofer auch nur über diesen ausgegeben.

lg


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Mai 2011, 09:26 bearbeitet]
msp20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 19:25

Crazy-Horse schrieb:

Wenn du bei einem aktuellen Gerät das von 0-100db arbeitet 50db einstellst, dann hast du noch lange keine Vollaussteuerung erreicht.



Allerdings wäre zu beachten, dass bei den Geräten (die ich kenne), die eine 0-100 Skala haben (oder vergleichbar) nirgendwo ein dB dahinter steht. Daher würd ich bezweifeln, dass es sich bei der Art von Geräten um eine dB Skala handelt.
Die geht, so hab ich es zumindest mal bei einem Harman/Kardon oder Yamaha gesehen irgendwo im Minusbereich los, dort steht dann ein - davor und ein dB dahinter.
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 21:13
Ok packe ich einfach mal einen Auszug aus meiner Anleitung hier rein:

Absolut:
Der Anzeigebereich ist „Min.“, „0.5“ durch „99.5“,
„Max.“.
Relativ(THX):
Der Anzeigebereich ist „–81.5dB“ durch
„+18.0dB“.
Mit dieser Einstellung können Sie die Anzeigeart des
Lautstärkepegels wählen.
Ein absoluter Wert von 82 entspricht einem relativen Wert
von 0 dB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K271 leise an TX-SR508
Buuuh am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Qualität Kopfhörerausgang TX-SR508?
QUEENFAN am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Brauche dringend Rat.Onkyo TX-SR508.
Anterious am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
onkyo TX-SR508 erfahrungen
gummistiefel am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Plattenspieler am TX-SR508 ?
Nedo am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Einsteigerproblem TX SR508
Maikswelt am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  8 Beiträge
TX-SR508 angeschlossene quellen
bennybest am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen