Onkyo TX-SR 875 und Auzentech X-Fi Hometheater HD 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Tom2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 00:11
Hallo,

mich hat mal wieder das "early adopters punishment" getroffen.
Nachdem ich die neue Luxus-Soundkarte in meinen HTPC eingebaut hatte und zu ersten mal den PC bootete, bekam ich nur dieses eine Mal ein 1920x1080-Bild auf einem Asus VK266H-Monitor. (Mein TV ist zum Service unterwegs und leider nicht verfügbar, deshalb muß der PC-Monitor herhalten...)
Die Einstellung für "HDMI out" am Onkyo war 1080p, statt "THROUGH" so daß eigentlich alles o.k. sein sollte. Aber dann: Nach Installation der Treiber von Auzentech (erst die CD, dann AZT_HTHD_v.RC4.zip) bekam ich fortan kein Bild mehr zu sehen.
Der PC gibt allerdings immer korrekt Bild aus - sowohl direkt, als auch durch die Soundkarte durch. Den Ton vom PC kann ich ebenfalls über die Soundkarte an meinen Asus-Monitor per HDMI ausgeben. Die Soundkarte funzt also soweit - zumindest Stereo. Aber man will ja mehr und selbst Stereosounds von Windows will der Onkyo nicht ausgeben. HDMI blinkt immer am Display, wenn ich auf den Eingang umschalte, da er nichts erkennt. An der Soundkarte wird mir der HDMI-Link zum Onkyo aber durch die rote LED hinter dem Port gezeigt.
Ein Tausch der Kabel, sowie Wechsel auf einen der anderen HDMI-Eingänge vom Onkyo bringt keine Änderung. Ich bekomme weder Bild noch Ton raus
Der Okyo hat übrigens die 1.07er FW drin.
Aus meiner ersten Installation am TV (Toshiba 57Z3030DG) weiß ich, daß der Onkyo oft sehr viel guten Willen nach Verkabelungsänderungen braucht (z.B. hin- und herschalten einer Eingangseinstellung), damit man erst Ton bekommt. Ebenso zeigt mein TV nur ein stark gestörtes VGA-Bild des PC (beim Booten oder im BIOS), welches viele senkrechte Streifen, total falsche Farben und Flimmern zeigt - wenn überhaupt sichtbar (soviel zu HDMI-THROUGH). Ohne Onkyo dazwischen ist kein Fehler zu sehen! Der Windows-Desktop ist aber völlig normal dargestellt! Auch die Displayerkennung funktioniert nicht immer durch den Onkyo.

Nach allem, was ich bis jetzt erlebt habe sieht es so aus, als ob die 1.07er-FW vom Onkyo noch viele Fehler hat. Angeblich war das aber die letzte für dieses Gerät!? Die HDMI-FW ist 1.01.

Den Onkyo habe ich schon testweise komplett vom Netz getrennt und auch mehrmals die Eingänge gewechselt. Er gibt aber nach wie vor nichts außer dem Einstellmenü an den Asus-Monitor durch. Ich werde jetzt nochmal einen Reset probieren und zusätzlich bei Onkyo anrufen.
Weiß einer von Euch Rat????


Für alle, die nicht wissen was die Soundkarte soll: die Auzentech X-Fi Hometheater HD 7.1 ist die einzige Soundkarte, mit der man HD-Audio von BluRays mittels PowerDVD9 an einen AV-Receiver ausgeben kann.


Tom2009
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 01:08
Hallo,

imho ein Treiberproblem der Soundkarte. Neuer PC eines Freundes wollte auch keinen Ton über Toslink an einen 505 ausgeben - wobei unter dem PC alles funktionierte und angeblich auch ein Signal anlag etc.

Ein Treiberupdate später - oh wunder, alles ging. Ich würde also die Schuld nicht beim Onkyo suchen sondern eher auf unausgegorene Treiber der brandneuen Karte tippen.

LG
Tom2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 09:48

BolleY2K schrieb:
Hallo,

imho ein Treiberproblem der Soundkarte. Neuer PC eines Freundes wollte auch keinen Ton über Toslink an einen 505 ausgeben - wobei unter dem PC alles funktionierte und angeblich auch ein Signal anlag etc.

Ein Treiberupdate später - oh wunder, alles ging. Ich würde also die Schuld nicht beim Onkyo suchen sondern eher auf unausgegorene Treiber der brandneuen Karte tippen.

LG


Hallo,

möglich ist fast alles, aber da ich ja auch bei direktem Anschluß des Onkyo am PC - wie die ganze Zeit vorher auch - kein Bild mehr bekomme, tippe ich inzwischen auf einen Defekt des Videoboards im Onkyo.
Der Reset vom Onkyo hat natürlich auch nichts gebracht, außer dem Verlust des Audissey-Setups


Tom2009
Tom2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 23:19
Hallo,

so, nun geht es weiter mit inzwischen auch wieder nichtmehr frischem Kopf...
Der Onkyo ist nicht kaputt! Die Firmware ist aber Schrott. Das Problem liegt darin, daß mein Asus-Monitor WUXGA (1920x1200) nativ hat und Windows bei jedem Neustart die native Auflösung einstellt - die der sch*** Onkyo nicht beherrscht - und schon bleibt alles dunkel. Das war vorher natürlich nicht bekannt. Auch das Onkyo-Display bleibt eine solche Aussage schuldig. Jetzt darf ich also den PC mit direkt angeschlossenem Monitor booten und dann HDMI umstöpseln - oder nicht mehr runterfahren und "suspend to disk" nutzen. Arghh...

Jetzt zu den schöneren Dingen. Sound klappt ganz gut, bis auf einige entscheidende Dinge: Stereo geht sowieso immer und unter Windows lassen sich ja in den Soundeinstellungen die ganzen Lautsprecher testen. Wenn ich die 8 Lautsprecher durchteste fällt auf, daß "surround back" und "surround" vertauscht sind! Das könnte ein Treiberbug sein. Der Onkyo ist natürlich korrekt verdrahtet...

Jetzt hatte ich gerade versucht, das Mediacenter von Windows zu starten und durfte schonwieder den PC neustarten wegen plötzlicher Dunkelheit

Zum BD-Playback per PowerDVD: Sound bekomme ich nur als AC3/DTS bitstream und NICHT als HD bitstream ausgegeben. Der Menüpunkt "non-decoded high-definition audio to external device" ist auch beim Abspielen des Films nicht anwählbar - entgegen der Behauptung von Auzentech... Das mag daran liegen, daß HDCP aus ist weil der kleine Fuchs im Hintergrund werkelt.
Das wirklich schlimme ist, daß ohne ihn das Playback schon nach dem "loading blu ray disc" und dann ca. 2s Vorspann abbricht mit dem Hinweis, doch den "BD advisor" von Cyberlink zur Fehlersuche zu verwenden. Der meldet - natürlich - alles sei bestens. Irgendwie aber doch nicht.
Ohne den Onkyo in der Kette klappts allerdings trotzdem! Nur dann hat man ja keinen Sound... Also sinnfrei. Die HDCP-Kette ist laut nVidia-Treiber aber auch mit Onkyo drin funktionsfähig


Bei sowas verliert man fast die Laune am Weitermachen. Es ist eine Schande, was man heutzutage alles an völlig unausgereiftem Schrott kaufen kann und dann nichtmal seine legal erworbenen Scheiben ohne faule Tricks schauen kann

Ich werde jetzt erstmal den Support bemühen und dann weiter berichten.



Tom2009


[Beitrag von Tom2009 am 17. Sep 2009, 13:26 bearbeitet]
Tom2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 00:51
So, es ist vollbracht! Jetzt klappts auch endlich mit den neuen klanglichen Sphären!

Die Lösung war einfach mal ein anderes Kabel zur Soundkarte zu verwenden. Normalerweise wird ja das von Auzentech mitgelieferte kurze DVI-HDMI-Kabel verwendet. DVI-Ports machen jedoch häufiger mal Streß mit dem COPP/HDCP. Wenn ich die Sopundkarte über HDMI anschließe, geht endlich alles. Und das sogar mit und ohne Rotfuchs!
Auch beim "Streaming" über´s Netzwerk funktioniert HD-Audio noch!
Mein Onkyo hat jetzt allerdings auch die 1.07 MAIN- und 1.02er HDMI-FW drin. PowerDVD ist die neue 2115er build, die Forceware ist 190.62.
Interessant, daß das auch mit der fehlerhaften EDID-Tabelle läuft..



Tom2009
cc-man
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 10:05
Hallo Tom2009,

ich habe ein ähnliches Problem.

An meinem Media-PC lasse ich alles über HDMI laufen.
Leider vertauscht die Karte, nicht mein Denon, die Surround und Back-Surround Lautsprecher.

Wie hast du das in den Griff bekommen? Wie gesagt, mehr als alles auf HDMI laufen lassen kann man nicht.

Gruß
Frank
Tom2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Nov 2009, 14:50

cc-man schrieb:
Hallo Tom2009,

ich habe ein ähnliches Problem.

An meinem Media-PC lasse ich alles über HDMI laufen.
Leider vertauscht die Karte, nicht mein Denon, die Surround und Back-Surround Lautsprecher.

Wie hast du das in den Griff bekommen? Wie gesagt, mehr als alles auf HDMI laufen lassen kann man nicht.

Gruß
Frank


Hi,

einfach den neuen Treiber von Auzentech verwenden

Tom2009
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
1x OpticalOut TX SR-875
calafat am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Onkyo TX-SR 875
justanotherrebel am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
FB TX-SR 875
calafat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Wasser im TX-SR 875.
Seek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 Fragen zum Anschluss
Schniggi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
TX-SR 875 und Reon
tommie12 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Displayprobleme am Onkyo TX-SR 875
Carlos_Chrissi am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen