[Onkyo TX-SR607] Audyssey editieren | gegen Raummoden und andere Schwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 00:10
Hallo zusammen,

leider bekomme ich in der neuen Wohnung einfach kein ordentliches Audyssey Setup mehr hin.

Bei jeder Messung ein neues Osterei. LS Abstände stimmen, Pegel einigermaßen auch. Nur einmal ist die Basswiedergabe extrem, dann wieder Basswiedergabe zu laff - alles irgendwie Mist.

Der Unterschied zwischen 2ch Stereo (bei der die Basswiedergabe VIEL zu heftig ist) und dem all channel Stereo (bei dem die Basswiedergabe VIEL zu laff ist) NERVT auch extrem.

Bei dieser "kleinen" Onkyo Version läßt sich die Messung von Audyssey in den EQ Einstellungen leider nicht mehr editieren. Oder gar sehen. Ich weiss aber, dass es in den größeren Versionen gehen soll. Nur, in welchen?
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 09:44
Da muss ich dich enttäuschen. Sowohl bei meinem 3007, als auch 808 lässt sich die Ergebnisse des EQ von Audyssey weder einsehen noch ändern. Das ist erst mit der XT32er Version möglich ab dem 3008!
blutoniumboy
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 11:52
was kann man in diesem Fall dann machen? ich dachte ich kann nach der einmessung alles noch ein wenig justieren!

habe den 1008, warte aber z.z noch auf meine LS
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 12:33
Wenn Du bei mehreren Messungen komplett untersch. Ergebnisse erzielt hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Messung bzw. die Messpositionen nicht identisch waren! Ausführliche Infos zur korrekten Messung mit Audyssey findest du hier im Forum.

Grundsätzlich solltest Du an mind. 6 Hörpositionen einmessen. Zuerst am Hörplatz in Ohrhöhe. Nimm dafür ein Kamerastativ (o.ä.) u. setze das Mikro waagerecht (wichtig!) u. in Ohrhöhe darauf. Anschl. in gleicher Höhe ca. 40-60cm links die 2. Messung, dann rechts die 3. Anschl. die drei Messungen in identischer Reihenfolge in einem Abstand von ca. 40-60cm vor der Hörposition wiederholen.

Seitdem ich den 3007 u. 808 habe, habe ich die bisher besten Ergebnisse mit Audyssey erzielt! Die vorigen 805 u. 875 kamen da nicht mit. Bei diesen habe ich Audyssey bei Musik immer deaktiviert, weil es einfach flach u. ohne Bass rüberkam. Bei den beiden o.g. ist es genau umgekehrt. Hier lasse ich Audyssey immer aktiv, weil das Klangbild einfach passt. Nach der Messung musste nur wenige Korrekturen am Pegel vorgenommen werden (Empfehlung Pegelmessgerät). Nur bei minderwertigeren Material (Radio, MP3 in 128kbit) wird noch der Dynamic EQ dazugeschaltet. Bei deinem 1008 sollte das auch gelingen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 14:18
Die Audyssey-Einstellungen kann man nicht manuell ändern, bei keinem mir bekannten AVR irgendeines Herstellers.

Die einzige Eingriffsmöglichkeit gibt es bei der Lautsprecherkonfiguration (Large/Small, Pegel, Entfernung).

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 17:10
Bei dem DENON eines Freundes kann man das sehr gut. Der EQ ist editierbar und kann nach persönlichem Geschmack wunderbar eingestellt werden.

Hier werden auch viel mehr Positionen eingessen als die drei Positionen bei dem Onkyo TS.

Ich versuche es nochmal mit einem Stativ und absolut perfekter Position. Die Beschreibung gibt jedoch nach meiner Couchanordung die Hörposition 2 rechts daneben und HP3 links daneben an.

Meine Front-High (JBL Control ONE) hatten erst eine Trennfreq. von 70Hz, dann bei der nächsten Messung wieder 50Hz. Die B&W's bekommen immer Ihre 40Hz, bzw. Vollbereich. Den Sub lasse ich bei 80HZ trennen.

LS Abstände stimmen (fast) auf 20 cm (obwohl der Sub mit 1,5m angezeigt wird, aber locker 3,3m Abstant steht) und die Pegel sind auch mehr oder weniger erklärbar.

Interessant ist auch eine merkwürdigkeit bei dem Sub Abstand. Stelle ich diesen richtig ein, also auf 3,3m statt 1,5m verschwindet der Bass wie bei einer verpolung...au man
Passat
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 17:22
Bei den ganzen Geräten mit Audyssey kann man AFAIK nicht in das Einmeßergebnis eingreifen.
Man kann da zwar manuell einen Equalizer einstellen, aber es geht nur entweder Audyssey oder manueller Equalizer.
Der manuelle Equalizer ist auch überhaupt nicht mit der Audyssey-Einmessung vergleichbar.
Beim manuellen Equalizer hat man nur ein paar feste Frequenzbänder, deren Pegel man regeln kann.
Audyssey hat viel mehr Frequenzbänder und außerdem wird da noch an anderen Parametern gedreht, wie z.B. Phasenlage etc.

Und weil das so extrem komplex ist, kann man da auch nicht manuell eingreifen.

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 17:53
So wird es sein. Es war auch nur der EQ, den der Kollege hier verändern könnte.

Phasenlage? Hat das etwas hiermit zu tun?


HerrKommilitone schrieb:
Interessant ist auch eine merkwürdigkeit bei dem Sub Abstand. Stelle ich diesen richtig ein, also auf 3,3m statt 1,5m verschwindet der Bass wie bei einer verpolung...au man :(
Passat
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 20:44
Ja.
Die Einstellung der Entfernung wirkt sich auf die Phase aus.
Das Einmeßsystem versucht, über die Einstellung der Entfernung die Phase am Hörplatz anzupassen.
Deshalb sollte man "falsche" Entfernungsangaben beim Sub auch nicht korrigieren.

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 21:28
SO! Ich habe nocheinmal mit Stativ eingemessen und mir WIRKLICH alle Mühe gegeben. Mit Kissen auf der Coch, ohne - Mit Decken, ohne usw.

Ich komme nun auf die gleichen Ergebnisse was Entfernung, Trennfrq. und Pegel angeht....nur ist es nach wie vor so, dass wenn ich den 2ch Stereo höre der Bass mich fast umhaut und im all channel Stereo den einer kleinen Matschenden Kompaktanalge habe. Im Vergleich gesehen. Klar, beides klingt irgendwie - aber das kanns doch nicht sein, oder?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 21:59
Nachtrag: An den EQ Einstellungen liegt es nicht. Audyssey an oder aus, dynamic light oder off, EQ manuell oder ganz aus spielt auf den beiden Fronts einen WESENTLICH krasseren Bass als wenn ich all channel spiele.

Man merkt deutlich, dass wenn die Sub Abstand verstellt wird, der Bass im all channel Stereo betreib bis ganz verschwindet.

Was kann ich noch testen?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 22:59
Hier kann man die dröhnerei auch mal ganz gut sehen.

2channelhyx8
Passat
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2011, 00:22
Das der Baß beim AllChannel verschwindet, liegt daran, das die Lautsprecher nicht in Phase sind, deren Baßanteile löschen sich gegenseitig aus.

Ich würde einmal versuchen, einfach die Surroundlautsprecher umzupolen, d.h. an beiden Surroundlautsprechern Plus und Minus zu vertauschen.

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mai 2011, 10:09
Ich werds gleich mal checken....aber sollte das gute Audyssey das nicht einstellen wie bei dem Sub?

Ja ich weiss, hätte hätte Fahrradkette.

Der Bass im all-channel hört sich auch wie eine Phase an - ZUM KOTZEN! Richtig angeschlossen sind die LS aber auf jeden Fall, ich habe jeden einzeln überprüft.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Mai 2011, 11:56
VERDAMMTE AXT!

Mit vertauschen Phasen an den Rears ists auf jeden Fall besser. Zumindest was ich im ersten Moment so hören konnte.

Was sagt mir das jetzt? Sollte ich jetzt das gute Audyssey nochmals einmessen lassen? (Jetzt flattert im all ch Betreib natürlich die Buchse zu extrem, B&W sei Dank :-))
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 14:48
So, ich habe jetzt noch ein paar mal Eingemessen und rumgedoktert.

An meiner Hörposition löschen sich nun die Bässe nicht mehr aus. Wenn man mit dem Einmessmikro im Raum herrumhält, kann man sehr schon sehen, so Sie das jetzt noch tun.

Ca. einen halben Meter vor mir, ist kein Bass zu hören.

Die Kabel der rears sind getauscht, was den Erfolg brachte.


Wie kann soetwas passieren?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2011, 14:57
Das sind Raummoden, die grundsätzlich in jedem Raum vorhanden sind.

Und die werden von den vorderen und hinteren Lautsprechern unterschiedlich angeregt, so das es dazu führen kann, das z.B. eine positive Halbwelle von vorne auf eine negative Halbwelle von hinten genau am Hörplatz aufeinandertreffen und sich so gegenseitig auslöschen.
Resultat ist kein Baß.
Wenn am Hörplatz z.B. die positiven Halbwellen aufeinandertreffen, gibts einen stark überzogenen Baß.

Man kann das Ergebnis auch noch dadurch beeinflussen, das man die Position der Lautsprecher oder die Sitzposition verändert.
10 cm nach vorne oder hinten kann schon ein anderes Ergebnis liefern.

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 19:29
Ziemlich klasse ist auch, dass wenn ich nur die beiden Fronts und den Sub angeklemmt lasse, dann zwischen 2ch und all-channel switche, ein VÖLLIG anderer Bass aus den LS kommt.

Was ist das bitte für ein Dreck? So kann ich an den Phasen schrauben wie ich will....
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 19:47
Kleiner Tipp: Wenn man das Musik Signal über den Front AUX analog einspielt, kann man live und bei laufender Musik den den LS-Abständen spielen und nach seinem Geschmack einstellen. Ich finde das kann man hier sehr gut.


...und feststellen, dass es total egal ist, ob der SUB 3,0m (wie es richtig wäre) oder 1,5m (wie Audyssey es erkennt) einstellt. Was diese neue Mode angeht.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 22:26
Also ich habe mir mal durch einen Frequenz Generator "Instrument-Tuner" verschiedene Frequenzen generieren lassen. Diese habe ich dann mit einem Mikro gemessen und anzeigen lassen. Lustig, wie man genau sehen kann, wie alles KOMPLETT verschwindet.

In den unteren Frequenzen sitze ich jetzt genau vor einer Raummode, ca. 70cm.

Durch das vertauschen, also verpolen der hinteren LS gegen die Vorderen (mit Gegenprobe) ist es etwas besser geworden.

Aber ist das die Lösung? Ich meine auch durch das verpolen löschen sich diese doch auch wieder irgendwo aus, oder?
Passat
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 23:52
Ja, irgendwo hast du auch da Auslöschungen.
Aber das ist weniger wichtig.
Wichtig ist nur, das du diese Auslöschungen nicht am Hörplatz hast.

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2011, 10:11
Und die sind auch besser geworden. Dank Deines Tipps.

Aber mal im ernst, ich muss da was machen! Ich habe eine Eck-couch, auf der im hinteren Bereich der Hörplatz ist. Bedeutet, dass viele Leute (wenn ich Besuch bekomme) sich vor mich links zu mir setzen und dann genau in der Mode sitzen.

Ich kauf doch nicht für tausende Euro B&W's und hab dann nur Schei**e! So Behelflösungen, die ich genau nicht wollte.

Au man!
Triplets
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2011, 11:07
Da hilft nur Couch und/oder LS umstellen, oder ein neuer Receiver mit Audyssey MultiEQ XT. Hier werden deutlich mehr Parameter berücksichtigt. Meine Raummoden im Keller wurden damit fast komplett eleminiert, ohne das ich LS/Möbel verändern musste.
blutoniumboy
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2011, 11:59
Hat der 1008er Audyssey MultiEQ XT??
Triplets
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2011, 12:38
Nein, MultiEQ. Wobei das XT lediglich noch an 2 zusätzlichen Hörzonen einmisst. Insofern würde auch MultiEQ genügen. Hier wird kann an 6 Positionen eingemesssen werden.
Der 808 hat übrigens auch MultiEQ.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Mai 2011, 12:44
Der alte Onkyo 705 hatte das Audyssey MultiEQ XT. Die Nachfolger hatten das lt. features auf Onkyo.com nicht. meiner eingeschlossen.

LS umstellen bedeutet 1/4 der Raumlänge und breite hinten und vorne Platz zur Wand, wie es in dem HOWTO Thread hier beschrieben ist? Was passiert wenn ich Sie weiter nach vorne hole? Dann müsste doch die Mode weiter von mir weg wandern, oder?
Triplets
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2011, 13:05
Welche LS erzeugen denn die Moden?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Mai 2011, 16:21
So wie es sich messen läßt, die beiden front LS.
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 06. Mai 2011, 21:13
Na wenn ich das so lese, dann ist die Aufstellung an allem Schuld und die Einmessung klebt hier und da ein Pflaster drüber.

Mache mal eine Zeichnung.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Mai 2011, 01:34
Ich habe mal ein kleines Video gemacht, an dem man wohl am besten die Umstände und den "neusten" Effekt sehen kann.

Den Bassunterschied an meiner Hörposition (den Sub jetzt mal außen vor) haben ich durch den Phasentausch nahezu gleich Laut. Nicht gehört, immer gemessen.

Jetzt gehts an den Sub.

Hier nun das Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=OKeus-zUks8


[Beitrag von HerrKommilitone am 07. Mai 2011, 01:34 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 07. Mai 2011, 08:01
Ok also die Aufstellung kann schlimmer gar nicht sein, ich habe es befürchtet.

LS in jeder Ecke, Sub mit dem Arsch an der Wand geparkt, Hörposition an der Wand.

Dir hilft mal ein Crashkurs in Raumakustik weiter, folge mir.

Das größte Potential ist in der Aufstellung der LS zu suchen, da könntest du mit anfangen. Die Fronts testweise mal aus den Ecken raus, 30-40cm zu jeder Seite Luft geben.

Hier kannst du dir das ganze mal schön ansehen, der Raumrechner wird dir zeigen wie schlimm es um deinen Raum steht.
Klick
Wenn deine LS nicht dabei sind, dann schnappe dir ähnliche, das reicht auch.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Mai 2011, 09:53
Ich arbeite das gleich alles mal durch.

...und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Raummode ungefähr in der Mitte sitzt. Egal mit welchen Sub Einstellungen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Mai 2011, 10:36
Den Raumrechner habe ich mal eingegeben. Leider kann ich damit garnichts anfangen, weil die B&W's nicht dabei sind. Wenn ich vergleichbare nehme (bitte welche?) sagen wir mal ein Teufel Modell, ändert sich die Raumfarbe von Modell zu Modell zB. KOMPLETT von schlecht in gut.

Ich habe gerade mal den Fronts ca. einen Meter Kabel gegeben und Sie mit Blick auf die Spektrum Anzeige hin und her geschoben. VOR-ZURÜCK, mal ungedreht, hingelegt, mitten in die Tür gestellt usw. geändert hat das leider nichts. Aber echt garnichts an den netten gelben Balken.

Ich denke, dass ich die Mode vor mir auch nicht verbessern kann (Es sei denn durch Absorber). Zumindest sitze ich nicht in dieser. Evtl. kann ich Sie durch unmögliche LS Positionen verschieben, wenn ich Sie nach dem Sternbild des Audiophilen ausrichte .

Ich werde gleich den Sub nochmal hin und herstellen, der ja gestern abend und im dem Video die meisten Probleme gemacht hat.

Kann ich noch irgendetwas sonst tun? Ratlosigkeit macht sich bei mit breit.
Passat
Inventar
#34 erstellt: 07. Mai 2011, 12:16
Die ideale Position des Subs findest du mit folgender, etwas ungewöhnlich anmutenden Methode:
Stelle den Sub auf deinen Hörplatz und dann lasse ihn spielen und krabble auf allen vieren durchs Zimmer und lausche dem Sub. Dort, wo er sich am besten anhört, dort stellst du dann den Sub hin.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607: Problem nit Audyssey 2EQ
Milescool am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Auto-Kalibrierung
Andes am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Holgi3009 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen