Frage zu Onkyo 576 und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
daily82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 15:30
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu der im Betreff genannten Konstellation.

Und zwar habe ich seit gestern einer PS3 Slim. Ich habe sie per HDMI an den Onkyo 576 angeschlossen und das Bild an meinen Toshi 635 ausgegeben. Nun trat das schon vielfach besprochene Brummproblem auf. Ich hab mal rausgelesen dass das beim Anschluss von HDMI an den AVR auftritt. Da hab ich mir gedacht: Hmm ok, dann schließte sie halt optisch an den AVR an und gibst das Bild direkt dem TV. Gesagt getan. Das Brummen war weg. Allerdings kann ich jetzt kein Dolby Digital Plus (kann der 576 im Prinzip) und DTS HD etc. mehr auswählen. Das ist ja angeblich normal da die Formate nur über HDMI gehen. Allerdings kann der Onkyo die HD Formate sowieso nicht.

Zunächst hab ich den Blue Ray Ton über PCM ausgeben lassen. Getestet mit der Blue Ray "Deep Blue". Diese Blue Ray hat nur HD Tonspuren und kein normales DTS/DD. Als ich den Ton über PCM habe ausgeben lassen hat der AVR kein DTS Signal erkannt. Ich habe dann die Tonausgabe der PS3 auf Bitstream gestellt. Jetzt erkennt der AVR ein DTS Signal.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Spricht irgendwas gegen die Konstellation "PS3 optisch mit Bitstream an Onkyo 576"?? Ich meine auf der positiven Seite steht dass ich kein Brummen mehr habe. Auf der negativen dass ich kein DD+ mehr ausgeben kann.

Ich wär sehr froh wenn mir jemand mitteilen könnte welche Konsequenzen das nun genau hat da ich da jetzt auch nicht sooo den Durchblick habe.

Schonmal vielen Dank!

Gruß daily
daily82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 14:16
*Push*

Bei den ganzen Fachmännern hier muss mir doch irgendwer sagen können ob ich in der Konstellation irgendwas gravierendes nicht bedenke oder ob man das so lassen kann!?
r0b84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 18:23
Hallo,

habe auch den Onkyo 576 und ne PS3.

Bei mir funktioniert follgende Einstellung. (mit HDMI)



Im PS3 Sound Menü, habe ich die einstellungen für 7.1 deaktiviert (alle haken bei 7.1 raus)

Vorher hatte ich als ausgabeformat lineare PCM gewählt, kein bitstream, damit ich auch die HD tonformate genießen kann.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, nur im AVR steht im Display Multichannel, nicht DTS.

Drücke ich während der bluray wiedergabe auf select, steht im Menü " DTS HD MASTER", auf diesem weg funkt es also über HDMI.

Noch fragen?
gruß

r0b
r0b84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 19:02
Ach ja, ein sehr Interessanter Artikel zum Review des 576 im zusammenspiel mit der ps3....

im Prinzip das beste preis Leistungsverhältnis das man wählen kann...

http://reviews.cnet.co.uk/accessories/0,39100115,49298431,00.htm


cu
daily82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 16:09
Hast du über HDMI nicht das Problem dass die Boxen brummen/rauschen? Ich nämlich schon (Habe allerdings keinen Sub. Ein paar behaupten dass das Problem bei Benutzungs eines Subs nicht mehr oder selten auftritt). Deshalb habe ich auch den optischen Weg gewählt. Mal davon abgesehen kann der 576 die HD Formate doch sowieso nicht abspielen!? Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß daily

Edit: Ok, das vonwegen "kann eh kein HD Audio decodieren" is ja in dem geposteten Artikel beantwortet. Aber die Frage mit dem Rauschen bleibt.


[Beitrag von daily82 am 18. Okt 2009, 16:14 bearbeitet]
r0b84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 11:47
Hallo,

ich habe auch keinen Subwoofer. Der 576 ist in der Lage PCM Signale zu empfangen und im Multichannel mode auszugeben. D.h. wiederum, dass wenn du die Tonformate von der PS3 entpacken und codieren lässt (lineare PCM) und diese "fertige" Tonspur dann an den AV Reciever überträgst, dieser dann die Tonwiedergabe in Dolby HD und DTS HD durchschleifen kann. Im Display vom 576 seht dann Multichannel mit dem Hinweis auf PCM.

Ich finde rein vom Gehör her bilde ich mir ein das der Ton etwas klarer, und besser zu lokalisieren ist.

der 576 kann also in verbindung zu ps3 und HDMI die neuen Tonformate wiedergeben. Daher ist er preislich die beste Lösung für einsteiger Kino Fans wie mich :))

Noch fragen =?

cu

r0b
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 576 Sub einstellen
knockout_de am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo 576
TripleT78 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo tx 576
Evie am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  6 Beiträge
Onkyo 576 Bild und Ton-Aussetzer
zolti81 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX Sr-576 erkennt kein Signal
sL0w13 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
Allgemeiner Onkyo TX-SR 576 - Thread
BigBlue007 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  432 Beiträge
Problem mit ONKYO TX-SR 576
Mirko04 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
PS3 und Onkyo 607
Talantyyr am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  6 Beiträge
Onkyo Tx-Sr 576: Wie netzwerkfähig machen / DLNA?
MysterioJN am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 oder TX-SR 576
DVD-Freak am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen