Onkyo Tx-Sr 576: Wie netzwerkfähig machen / DLNA?

+A -A
Autor
Beitrag
MysterioJN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 22:34
Hi zusammen.

Folgendes Setup im Esszimmer:
2×Canton GLE 409
1x Onkyo Tx-Sr 576
Strom und Kabel

Ziel:
Dlna Zugriff (Wifi) auf mein Synology NAS durch ANDROID-TABLET-STEUERUNG und Stereoausgabe auf dem 576er.

Probleme:
- der 576er ist nicht eigenständig Netzwerkfähig
- Kein TV vorhanden zur Steuerung eines Mediaplayers
- Kein Geld für einen neuen AVR/Stereoreceiver

Frage:
Gibt es einen Wlanfähigen (DLNA-/Media-) Player, den man mittels Android-App voll bedienen kann um z.b. in meiner Musiksammlung auf dem NAS navigieren zu können, völlig ohne Fernsehr?
Hab im Wohnzimmer die WD TV Live, aber die benötigt einen TV.

Very Nice 2 Have:

Wenn der Player weiterläuft, auch wenn das Tablet aus ist. Sprich direkt Stream vom Nas auf den Player und "nur" Steuerung durch Tablet.

Wäre seeeehr dankbar um Abhilfe.


[Beitrag von MysterioJN am 19. Mai 2015, 22:46 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 15:08

MysterioJN (Beitrag #1) schrieb:
Ziel:
Dlna Zugriff (Wifi) auf mein Synology NAS durch ANDROID-TABLET-STEUERUNG und Stereoausgabe auf dem 576er.

Tablet per Klinke-Cinch Stereo-Kabel mit dem AVR verbinden. Das Kabel kann eventuell auch mit einem Stereo Bluetooth Headset "ersetzt" werden, um nicht so angebunden zu sein. Hierbei allerdings die geringe Reichweite von BT beachten.


MysterioJN (Beitrag #1) schrieb:
Frage:
Gibt es einen Wlanfähigen (DLNA-/Media-) Player, den man mittels Android-App voll bedienen kann um z.b. in meiner Musiksammlung auf dem NAS navigieren zu können, völlig ohne Fernsehr?
Hab im Wohnzimmer die WD TV Live, aber die benötigt einen TV.

Dein Tablet übernimmt - soweit ich deine Beschreibungen richtig verstanden habe - den DLNA-Controller und -Renderer. Einzig die Tonausgabe erfolgt zur Aufbereitung dann an den AVR. Als Android-App benutze ich UPnPlay, die eigentlich deine Anforderung erfüllen sollte. Sichtgerät ist logischerweise das Tablet selbst. Als DLNA-Server auf dem NAS gibt es Twonky und ähnliches.


MysterioJN (Beitrag #1) schrieb:
Very Nice 2 Have:
Wenn der Player weiterläuft, auch wenn das Tablet aus ist. Sprich direkt Stream vom Nas auf den Player und "nur" Steuerung durch Tablet.

Das wird nicht funktionieren, da du einen sog. DLNA Renderer benötigst. Da der AVR über keine solchen verfügt, muss dies zwingend das Tablet (per App) übernehmen, soweit keine andere Hardware für diesen Job in deinem Netzwerk zur Verfügung steht.

Alles nur graue Theorie, da ich selbst kein Tablet benutze (Smartphone reicht). Ich habe das aber in ähnlicher Form damals mit einem Onkyo TX-SR608 durchgeführt, der ebenfalls nicht netzwerkfähig ist. Somit bitte einfach mal etwas selbst probieren und und dann bitte ein Feedback geben.

Viel Erfolg!
feivel1983
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 15:17
Alles was du möchtest könntest du auch wunderbar mit einem Raspberry Pi lösen
Und da ein XBMC Derivat drauf, was du übers Tablet ansteuern kannst.
MysterioJN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 18:04
Hmm ja, da denk ich tatsächlich viel zu kompliziert und hab das Tablet als Abspieler am Receiver mittels klinke auf chinch vercheckt.... Danke vielmals.
Hab seit Jahren nix mehr mit Audiokabeln ausser HDMI oder Optical verwendet. Denke mal wird kein grosser Qualitätsverlust sein bei Stereo oder?


Bzgl. Pi (grad mal 50 EURO) hab Ich mir auch überlegt inkl. Kodi drauf. Hab im Wohnzimmer den HighMedia Q5 inkl. Kodi Helix 14.1.
Aber Ich benötige doch einen TV um es steuern zu können (bzw. zu sehen was ich anwähle), oder etwa nicht? Oder gibt es da schon eine Mirroring App für? Kenne nur die Fernbedienungsapp für den Kodi.
Überlegung war auch ein Chromecast, da DLNA....

Edit: Ok, ich werde wirklich das Tab nutzen. Hab mir gerade die Kodi Android Version drauf gemacht und es funktioniert einwandfrei und vor allem ruckelfrei. Sprich nur noch mittels Kabel an den AVR und fertig. Ohne Zusatzkosten. Vielen Dank nochmal an euch beide. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, ich depp.


[Beitrag von MysterioJN am 20. Mai 2015, 18:45 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 19:22
Hauptsache du hast dein Ziel erreicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit ONKYO TX-SR 576
Mirko04 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 oder TX-SR 576
DVD-Freak am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  65 Beiträge
Allgemeiner Onkyo TX-SR 576 - Thread
BigBlue007 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  432 Beiträge
Onkyo TX Sr-576 erkennt kein Signal
sL0w13 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 506
xx-xx-xx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  613 Beiträge
Onkyo tx 576
Evie am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 308
Seppi_89 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 600E?
peter77 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  27 Beiträge
Onkyo TX-SR Temperatur - Probleme?
TopTom*** am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
kein HD Bild über Onkyo TX-SR 576
KraziKraut am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen