Onkyo TX-SR606E funktioniert erst nach "aufwärmen" richtig. :(

+A -A
Autor
Beitrag
NoOoSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 15:32
Hallo liebe Heimkino-Freunde,

ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meinem Heimkino-Receiver Onkyo TX-SR606E der bislang einwandfrei funktionierte.

Ich habe u.a. eine PS3 per HDMI sowie PS2 u. GameCube per S-Video angeschlossen. Per HDMI Out gehts vom Receiver aus weiter zu meinem Panasonic TH-46PZ85E (46"). Als Boxen verwende ich mehrere Heco Victas wobei die Frontboxen per Bi-Amp angeschlossen sind.

Problem ist, dass der Receiver nun nicht mehr gleich nach dem Einschalten (zB) der PS3 Bild und Ton ausgibt sondern erst nach einer "Aufwärmphase" von etwa 20min(!!) bereit ist dies zu tun. D.h. der Receiver ist einfach ohne Unterbrechung eingeschalten.

Der Receiver sucht und sucht und sucht, findet aber kein Singal und gibt nach etwa 10 Sekunden "No Signal" aus oder wechselt in den Modus "PL II Music" statt das übliche "Multich" anzuzeigen. Da hilft auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Receivers, des TV's oder auch der PS3 nichts. Die HDMI-Kabel sind 1.3b tauglich und funktionieren einwandfrei. Ich habe bemerkt dass der Receiver umgehend auf "PL II Music" wechselt wenn ich das HMDI-Kabel der PS3 entferne während er gerade sucht - d.h. der Receiver bekommt also scheinbar sehr wohl ein Signal, weiß nur nichts damit anzufangen - zumindest direkt nach dem Einschalten..

Sobald die Wartezeit überstanden ist funktioniert der Receiver so wie er soll. Bis auf das OSD-Menü welches nur sporadisch - so ca. 2-3x bei 100 Versuchen angezeigt wird - warum weiß ich nicht.

Doch letztens hatte ich dann einen SCHOCK sondergleichen:
Die Lautstärke des Receivers war auf ca. 20 eingestellt und nach etwa 15min "aufwärmen" (war schon ungeduldig) schalte ich wie üblich auf GAME/TV und warte darauf dass der Receiver das HDMI-Signal der PS3 erkennt und ich endlich zocken/filmschauen kann.

Plötzlich knallt/knackst es mit einer extremen Lautstärke aus sämtlichen Boxen und der Receiver schaltet sich automatisch aus (Power-Lampe blinkt). Ich dachte dass es den Receiver inkl. der angeschlossenen Boxen jeden Moment zerfetzt...

Was zum Teufel ist da los??? Das Teil hat doch einen ärgeren Schaden oder?!?

Übrigens, mit angeschlossenen Quellen auf Basis von S-Video oder FBAS kann sich der Receiver nun ebenfalls nicht mehr von Beginn an anfreunden. Immerhin wird hier der Ton sofort ausgegeben, aber bis das Bild erscheint muss ich genauso lange warten wie oben beschrieben. Bei analogen Audio-Quellen gibts also keine Probleme. (OPT_IN hab ich nicht probiert)

Wenn ich die Konsolen, etc. direkt an den Panasonic anschließe funktioniert alles ganz normal. Bild und Ton sind sofort da.

Der Receiver wurde am 23.06.2008 bei einem Händler gekauft. Die Garantie beträgt 36 Monate.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Habt ihr die von mir geschilderten Probleme schon mal erlebt?

Danke im Vorhinein für eure Ratschläge!


Liebe Grüße,

Albert
Kommissar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 12:15
Am besten den Receiver einpacken (in OVP wenn noch vorhanden) und damit zum Händler fahren.

Alles andere ist sinnlos und reine Zeitverschwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 richtig anschließen
romario9 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
onkyo tx-rz1100 richtig einstellen
akreb25 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR646 - TV richtig nutzen
KleinerBenny am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  20 Beiträge
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR608 kein Ton
Tomie123 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Ton funktioniert nicht
Jockele am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Einstellungen
SpiderFX am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR828 oder Onkyo TX-NR727 ?
kunst.boxer am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Wärmeentwicklung/Aufstellung
Beavisbee am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen