Onkyo TX-NR646 - Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
SpiderFX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 01:24
Hallo in die Runde,

nach acht Jahren habe ich vom Denon AVR1906 zum Onkyo TX-NR646 gewechselt. Meine Lautsprecher sind immer noch das 5.1-System Concept S von Teufel.
Ich war vom Denon schon begeistert, finde die Klangverteilung des Onkyo aber sogar noch besser. Einzig die Bässe finde ich noch nicht so stimmig. Mir fehlen irgendwie die nicht ganz so tiefen Bässe. Das merkt man vor allem bei Musik. Die richtig tiefen Bässe in Soundeffekten kommen hingegen richtig krass wie im Kino rüber, sodass man die eigentlich schon lieber etwas zurückdrehen möchte. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Einstellungen noch optimieren könnte? Aktuell sieht es bei mir so aus:

Übergangsfrequenz
Center: 180 Hz
Front: 120 Hz
Surround: 150 Hz
LPF des LFE: 120 Hz (140 Hz direkt am Sub eingestellt)

Pegelkalibrierung
Center: -7 dB
Front Left: -4 dB
Front Right: -4 dB
Surround Left: -3 dB
Surround Right: -2 dB
Subwoofer: +3 dB

Phase Matching Bass ist aktiviert.

Wie bekomme ich etwas weniger tiefe Bässe und etwas mehr mittlere Bässe? Ich hätte noch die Möglichkeit Audio-Einstellungen für Bässe und Höhen vorzunehmen und im Equalizer für jeden Lautsprecher die dB-Werte der einzelnen Herz-Bereiche zu verstellen ... steht momentan noch alles auf Null.

Viele Grüße
SpiderFX
zumilix
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 15:06

SpiderFX (Beitrag #1) schrieb:

Übergangsfrequenz
Center: 180 Hz
Front: 120 Hz
Surround: 150 Hz
LPF des LFE: 120 Hz (140 Hz direkt am Sub eingestellt)



Am Sub nicht auf 140 Hz einstellen, sondern bis zum Anschlag. Da fehlen sonst natürlich die Frequenzen zwischen 140 Hz und den eingestellten 150 bzw. 180 Hz
SpiderFX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 15:36
Der Anschlag ist beim Sub schon 140 Hz. Oder sollte ich im Receiver vielleicht auf 150 Hz beim Sub gehen, damit er auch noch die Frequenzen von 120-140 Hz (die er ja nur maximal kann) auch noch mitnimmt? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
zumilix
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 15:40
Dann stell doch mal die Übergangsfrequenzen von Center und Surround auch auf 120 Hz und probiere, wie es dann klingt
SpiderFX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 15:48
Ich werde das nachher mal ausprobieren.

Verstehe ich es denn grundsätzlich richtig, dass die im Receiver für den Sub eingestellte Frequenz die ist, bis zu der der Sub die Töne ausgibt und die eingestellte Frequenz der restlichen Lautsprecher sich so auswirkt, dass alles was darüber liegt von ihnen wiedergegeben wird und alles was darunter liegt an den Sub geht?
Also bei "alles auf 120 Hz" geben Center und Satelliten alle Töne unter 120 Hz an den Sub, der dann auch alles wiedergibt was unter 120 Hz liegt?
zumilix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 16:00
Genau so ist es
SpiderFX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 16:08
Ist es denn grundsätzlich besser Center, Front und Surround die gleiche Frequenz zuzuordnen oder sollte man schon differenzieren um einen besseren Klang zu bekommen? Meine unterschiedlichen Einstellungen resultieren z.B. aus dem automatischen Einmessen, obwohl alle Lautsprecher vom Aufbau identisch sind. Beim alten Denon konnte man auch gar nicht differenzieren, sondern allen nur eine einheitliche Frequenz zuweisen.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 16:33
Da deine Lautsprecher alle gleich (schlecht) sind, kannst/solltest du auch alle gleich trennen. Ich würde 120 / 100 Hz versuchen.

Bei solchen Brüllstangen ist eben genau das Problem das sie den von dir schmerzlich vermissten Kickbass nicht wiedergeben können.


Da hilft nur der Tausch auf gute Regal LS http://av-wiki.de/regallautsprecher
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 17:56
Kann ich nur unterschreiben. Ohne gute LS wird sich das Gewünschte wohl nicht verwirklichen lassen.
SpiderFX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 18:55
An den Lautsprechern wird die aktuelle Klangverteilung aber nicht liegen, da vorher mit dem Denon AVR ja alles in Ordnung war. Die Lautsprecher sind ja die gleichen geblieben. Wieso eigentlich nur 120/100 Hz? Ich habe bisher auf diversen HiFi-Websites eigentlich immer gelesen, dass man bei Lautsprechergrößen/Durchmesser wie ich sie habe, eher höhere Werte ab 150 Hz wählen sollte.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 19:29
Du kannst gerne bei 150hz trennen, das macht es aber eher schlimmer als besser. Du hast dann ein Loch zwischen 120 (Sub) und 150 Satelliten.


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Nov 2015, 20:41 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 20:15
Nicht ganz richtig. 140 Hz und 150 Hz dürfte das Loch sein.

Denn:

SpiderFX (Beitrag #3) schrieb:
Der Anschlag ist beim Sub schon 140 Hz.


Und bitte nicht wieder 'Trennfrequenz' und 'LPF des LFE' durcheinander bringen!
SpiderFX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2015, 22:41
Ich konnte das Problem jetzt beheben, nach dem ich noch mal etwas rumprobiert habe. Schuld war die AccuEQ Raumkalibration die im Onkyo vorhanden ist. Ich habe sie einfach mal deaktiviert und jetzt sind die mittleren Tiefen da. Ein riesiger Unterschied.
Die Sound-Effekte aus den Surround-Lautsprecher sind gefühlt ein ganz bisschen schwächer, aber das ist nicht weiter schlimm. Oder kann ich die manuell auch noch wieder verstärken? Die Entfernungseinstellung für die beiden Surrounds etwas vergrößern? Oder besser den Pegel anheben?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2015, 23:06
Pegel anheben, die Enfernung muss so bleiben.
Leon77777
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2016, 21:53
Hallo in der Runde und ein Frohes neues.

Ich habe den 646 jetzt seid gut 2 Monaten und endlich mal zeit gefunden ihn auch zu benutzen.
Soweit bin ich eigentlich zufrieden bis auf was mich richtig nervt, ist das man den Bass nicht vernünftig Regeln kann. Habe ein 5.0 System mit Canton LE170 als Front, LE150 als Center und LE120 als Surround konfiguriert. Je nach Quelle habe ich entweder zu viel Bass oder zu wenig Bass. Der Nightmode hat egal bei welchen Tonsignal keine Auswirkung wenn es denn mal zu viel Bass ist am Abend und der Bass selber schon auf -10 ist. PM Bass habe ich deaktiviert. Und mit dem Abgestimmten Akku EQ aktiviert ist es noch schlimmer. Also Akku EQ auch deaktiviert. Habe vorher einen alten Sony STR DB 840 gehabt und der war wesentlich Homogener und ausgewogener im Klang. Und was komisch ist zwischen -10 und +10 beim Bass ist fast kein unterschied. Der 646 ist mein erster Onkyo und vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps auf Lager.

LG Leon77777
9.2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2016, 03:28
Hallo Leon, hast du mal den equalizer benutzt?

LG Peter
Leon77777
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2016, 21:55
Ja habe ich aber der verhält sich nicht anders. Zwischen Maximum und Minimum ist fast kein unterschied. Das Problem ist wahrscheinlich das ich keinen Subwoofer habe. Aber warum sollte ich wenn die Lautsprecher genug Bass rüber bringen können. Ich werde den Onkyo wieder verkaufen. Hatte denen dies bezüglich eine Email geschrieben aber keine Antwort erhalten. Ich habe keinen Sony mehr geholt weil die so schlecht geredet werden mittlerweile. Das war wohl ein Fehler. An sich ist der Onkyo Klang technisch in Ordnung. Aber die Verarbeitung ist für die Preisklasse nicht so gut und das Display ist gegen Sony auch totaler Schrott. Dann Noch die Einstellungen die nix bewirken. Das sind zu viele Fehler. Die Sonys habe ich immer 10 Jahre gehabt und war zufrieden. Dann H&K geholt und totaler Schrott. Jetzt den Onkyo und immer noch nicht zu Frieden. Evt. versuche ich es mal mit Denon.


[Beitrag von Leon77777 am 13. Feb 2016, 21:57 bearbeitet]
uniquebln
Neuling
#18 erstellt: 08. Sep 2016, 13:47
also ich benutze den 646 von onkyo mit nubert boxen 7.1 system und bin sowas von zufrieden.
und wer den unterschied zwieschen +10 und -10 nicht hört der sollte sich doch evtl nen küchenradio zulegen das sollte dann ja auch langen, sorry aber für mich unvorstellbar so etwas nicht zu hören.
Hase1985
Neuling
#19 erstellt: 11. Nov 2016, 18:55
Also ich benutze den 646 mit einem Teufel System 4 THX. Hatte gehofft der Reciever ist gut genug für die Boxen, auch wenn nicht von Teufel empfohlen. Bei mir trennt er die homogenen Frontlautsprecher bei 100hz, den Center bei 80hz und die Reae bei 150hz. Teufel schreibt was von 80hz, sollte ich dass einfach manuell ändern? Oder verfälscht es die Messung?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2016, 19:08
bei THX trennt man normalerweise alles bei 80 Hz, ändere das mal ab.
Hase1985
Neuling
#21 erstellt: 13. Nov 2016, 02:58
Hab ich gemacht. Bass dröhnt dann auch im Einmeßbereich. Mit den berechneten Frequenzen deutlich angenehmer alles. Seh ich das richtig, dass man bei diesem Receiver nirgends einstellen kann, ob man große oder kleine Boxen hat???
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2016, 14:11

Hase1985 (Beitrag #21) schrieb:
Seh ich das richtig, dass man bei diesem Receiver nirgends einstellen kann, ob man große oder kleine Boxen hat???

Nein, das siehst du nicht richtig. Sogar in doppelter Bedeutung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR646 brummt
ronny979 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Boxen anschlissen
diehand am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR646 4K Problem
Cryptox am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Resolution Error ;-(
Bemple am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Resolution err
domo1989 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR646 mkv abspielen
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR646 zwei Fragen.
Ibo1 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-NR646
Simser1 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
Ton bei TX-NR646
Razorbacks am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen