Onkyo TX-SR508 - Ton funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Jockele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2019, 12:41
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem in die Jahre gekommenen Onkyo TX-SR508. Das Gerät gibt oftmals keinen Ton aus. Dabei lässt sich kein Muster erkennen, mal funktioniert es eine Stunde am Stück und bricht dann ab, mal nach wenigen Sekunden, mal geht es direkt nicht. Manchmal funktioniert es nach Aus-/Einschalten wieder, meistens jedoch nicht. Das Ganze ist unabhängig von der Quelle (HDMI, Radio, Line In habe ich probiert...)
In der Hoffnung, dass es an den Lautsprecher-Relais liegt habe ich alle 5 ausgetauscht (auf der kleinen Platine bei den Lautsprechereingängen), das Problem besteht aber weiterhin unverändert. Hat jemand noch eine Idee? Oder ist das Gerät ein Fall für die Tonne?
Das Bild funktioniert übrigens einwandfrei, es handelt sich nur um den Ton...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2019, 21:48
Zeigt er die genutzten Kanäle im Display noch an? Hört sich schon etwas nach HDMI-Board an...
Jockele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 22:04
Ja, die genutzten Kanäle werden einwandfrei angezeigt. Funktioniert eigtl. alles problemfrei, nur der Ton setzt aus
Was bedeutet das denn für das HDMI-Board?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2019, 04:33
An den Relais liegt das nicht, da fehlt sehr wahrscheinlich die korrekte Ansteuerung.

Für einen 9 Jahre alten Verstärker der Einstiegspreisklasse bedeutet das wohl den Totalschaden.
Jockele
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2019, 12:58
Schade, das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte ja noch die vage Hoffnung, dass vielleicht auf irgendeiner Platine die Kontakte nichts mehr taugen und ich durch Nachlöten Abhilfe schaffen könnte. Aber dem ist vermutlich nicht so?
Danke Dir trotzdem für die Hilfe!
Jockele
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 10:35
Ich hake doch nochmal nach... Die alten Onkyo-Receiver haben ja anscheinend oftmals ein Problem mit dem HDMI-Board. Sehe ich das richtig, dass ein einfacher Austausch der Elkos auf dem HDMI-Board das Problem vermutlich lösen würde?
Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass wenn ich über eine HDMI-Quelle höre, und dabei zuerst die HDMI-Quelle anschalte und danach dann denn Onkyo, alles funktioniert. Zumindest konnte ich so nun schon ein paar Tage mehrere Stunden ohne Tonausfälle hören...
Edit: Vorführeffekt... Und schon fangen die Tonaussetzer wieder an


[Beitrag von Jockele am 15. Mai 2019, 10:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2019, 16:29
Da gibt es hunderte Reparaturanleitungen im Net, ein großer Teil (nicht alle!) spricht von den Elkos. Allerdings ist der Austausch auch wirklich etwas für SMD-Fachkundige. Und wie gesagt, es gibt da offensichtlich mehrere Baustellen, die beteiligt sein können.
Jockele
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2019, 10:48
Danke nochmal für die Hilfe und Tipps. Ich habe das Gerät jetzt beiseite gelegt und mir für 40€ einen gebrauchten Sony STR-DN1000 zugelegt. Vielleicht findet sich ja noch ein Bastler, der was mit dem Onkyo anfangen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo TX-SR508
fabio1905 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR508 --> PC, Ton bricht ab?
Föller am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen