Einstellungen Onkyo TX-SR 607

+A -A
Autor
Beitrag
pk28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 06:32
Hallo TX-SR 607 Besitzer,
ich habe seit 3-Tagen den o.g. Receiver in Betrieb, bin auch sehr zufrieden, aber die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten überfordert einen ehemaligen 18 Jahre alten Kenwood-Receiver
Besitzer doch erheblich.
Läuft euer Receiver im Audyssey-Betrieb oder in manueller Equalizer-Einstellung ?
Welche Programme (Neo:6, Dolby Pro Logic etc. ) habt ihr eingestellt ?
Pegeleinstellung ? Boxenkonfiguration ?
Fragen über Fragen.
Vielleicht macht sich jemand die Mühe, hier seine Einstellungen zu posten.

Viele Grüße
P.K.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 08:24

Läuft euer Receiver im Audyssey-Betrieb oder in manueller Equalizer-Einstellung ?
Welche Programme (Neo:6, Dolby Pro Logic etc. ) habt ihr eingestellt ?
Pegeleinstellung ? Boxenkonfiguration ?


Das wird dir keiner genau beantworten können, da es von dem Raum, den Boxen, deren Aufstellung und deinen Klangvorstellungen abhängt was am besten ist.
pk28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 08:33

Das wird dir keiner genau beantworten können, da es von dem Raum, den Boxen, deren Aufstellung und deinen Klangvorstellungen abhängt was am besten ist.


Das ist mir schon klar, ich erhoffe mir lediglich einige Tips
zu optimalen Einstellung.
Mein Raum ist ca. 25qm groß, meine Lautsprecherset ist das Teufel Motiv 3

Gruß P.K.
shishkebap
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 09:30
Hi pk28.
Da wird Dir wirklich niemand weiterhelfen können.
Nach vielen Jahren Stereo Marantz (seit 1974 oder so) hatte ich mir einen Onkyo 702 gekauft und auf Surround umgestellt.
Seitdem sind drei Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich mehrfach meine Hörgewohnheiten und die Lieblingseinstellungen am Gerät geändert. Zur Zeit höre ich viel Neo:6. Aber das ist echt Geschmackssache.
Und damit DEINE Geschmackssache. So etwas wie einen Königsweg gibt es nicht. Ich denke, Du wirst Dir die Arbeit machen müssen, und herausfinden, was Dir am besten gefällt. Und wenn es morgen eine andere Einstellung ist als heute, dann ist das eben so.
Nur eines habe ich im Laufe der Zeit gelernt: wer lange genug Mehrkanal hört, auch und gerade bei HiFi Stereo-Quellen, der wird nicht wieder zu Zweikanal zurückkehren. Aber es braucht seine Zeit der Gewöhnung.
Nun warte ich gespannt auf das Erscheinen des 707 ...
Du solltest das Herausfinden und Herumprobieren vielleicht nicht als Arbeit empfinden, sondern als Vergnügen ...
Gruß
Klaus
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 09:33

Welche Programme (Neo:6, Dolby Pro Logic etc. ) habt ihr eingestellt ?

Bei DVD meistens DD.
Bei TV (Stereo) PLII.
Bei DVD/TV (Mono) Full Mono.
Bei CD Stereo oder 5chStereo.
Bei SACD/DVDA Surround.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 10:04

pk28 schrieb:

Das wird dir keiner genau beantworten können, da es von dem Raum, den Boxen, deren Aufstellung und deinen Klangvorstellungen abhängt was am besten ist.


Das ist mir schon klar, ich erhoffe mir lediglich einige Tips
zu optimalen Einstellung.
Mein Raum ist ca. 25qm groß, meine Lautsprecherset ist das Teufel Motiv 3

Gruß P.K.


Lass doch erstmal die Einmessung laufen.

Dann postest du die Ergebnisse und was dir eventuell nicht gefällt am Klang.
pk28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 20:48
Vielen Dank für die Infos.
Habe heute Nachmittag wieder an den Einstellungen gefeilt,
nutze z. Zt. bei Stereo digital Neo:6 Cinema, bei DD 5.1 DD,
bei Radio/CD 5chStereo.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe Audyssey eingestellt, ich möchte nun mit der manuellen Equalizer-Funktion die Höhen der Center-Box ein wenig anheben, wie funktioniert das und wird diese Einstellung übernommen, wenn ich wieder auf Audyssey umschalte ?

Gruß P.K.
SR1978
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2009, 11:53

pk28 schrieb:
Vielen Dank für die Infos.
Habe heute Nachmittag wieder an den Einstellungen gefeilt,
nutze z. Zt. bei Stereo digital Neo:6 Cinema, bei DD 5.1 DD,
bei Radio/CD 5chStereo.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe Audyssey eingestellt, ich möchte nun mit der manuellen Equalizer-Funktion die Höhen der Center-Box ein wenig anheben, wie funktioniert das und wird diese Einstellung übernommen, wenn ich wieder auf Audyssey umschalte ?

Gruß P.K.


AFAIK geht das nicht, die manuellen Equalizer Einstellungen deaktivieren Audyssey und umgekehrt.

Ich habe Audyssey deaktiviert, für mein Empfinden ist dort der Bass zu stark/nicht harmonisch und die Rears spielen deutlich zu dominant bei PLII/5ch.

Für Stereo Quellen benutze ich eigentlich nur PLII, weil man dort die Center Intensität einstellen kann.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 22:15

Für Stereo Quellen benutze ich eigentlich nur PLII, weil man dort die Center Intensität einstellen kann.

Vor gaaaanz langer Zeit habe ich CDs mit PLII mit deaktiviertem Center gehört.

Nur war das zu viel Arbeit, das aktivieren.... deaktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 607
MrArtifex am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 607
karsten11 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Bildschirmmenü Onkyo TX SR-607
snake0007 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx sr 607 høhe
Thomz1711 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX SR 607
tobnotyue am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
onkyo tx sr 607 centerproblem
patrikdefault am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Sr 607 Soundprobleme
Teddy030 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 Feinabstimmung, Optimierung
cinephile am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 oder Onkyo TX-SR 607
EranDaske am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen