Onkyo 507: Deutlich mehr BASS bei AllCh!

+A -A
Autor
Beitrag
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 16:56
Hallo

War mir noch unschlüssig, ob ich diese Frage ins Receiver oder ins Lautsprecher Unterforum poste, aber der Fall bezieht sich eigentlich auf den Receiver:
Habe ein 5.0 System an einem Onkyo TX-SR 507 bestehend aus:
Front: 2 Canton GLE 407
Rear: 2 Canton Plus S
Center: Canton AV 700

Zum Musik hören habe ich meinen PC über optisches Kabel an den Onkyo.
Wenn ich über den Modus Stereo Musik höre klingt das alles ganz ordentlich, der Onkyo treibt auch Bass aus den GLE.
Stelle ich auf AllChannel Stereo um, so habe ich auf einmal deutlich mehr Bass. Bisher dachte ich, dass meine Rears und der Center dafür verantwortlich sind, da diese ja auch einen gewissen Tiefgang haben.
Die Erhöhung des Baspegels ist allerdings so dramatisch, dass ich heute mal die Gitter abgenommen habe, um mir die Membrane der beiden Canton Standboxen anzusehen:
Im AllChannel Stereo Modus arbeiten die Membrane der Lautsprecher deutlich aktiver und wummern regelrecht. Im Stereo Modus arbeiten sie beim gleichen Lied viel verhaltener, das heißt ich kann die anderen Lautsprecher ausschließen. Es liegt nur an den Fronts.
Ist diese "Bassarbeit" im normalen Stereomodus nicht auch reproduzierbar, bzw. wieso arbeiten die Cantöner so anders im AllChannel Modus? Der Unterschied ist wirklich enorm!

Danke!
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 17:12
Ich kann dir nich sagen wie genau der Receiver das Stereo Signal umrechnet um es über alle Kanäle auszugeben.

Aber dadruch kann es sicherlich zu einer überhöhung im Bass kommen.

Allerdings ist ALL CH Stereo meiner Meinung nach der am wenigsten für Musik geeignete Modus daher würd ich mich da nicht so dran stören.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 17:18
Ja, in der Tat ist es so, dass der einfache Stereo Modus ein insgesamt ausgewogeneres Klangbild liefert, gerade was Mitten und Höhen betrifft.
Allerdings merke ich gerade im AllCh Modus welches Basspotential mir quasi verloren geht, wenn ich höre wie großartig die beiden Fronts die Tiefen wiedergeben im Vergleich zum einfach Stereo Modus.
EQ ist übrigens auf Audyssey.

Wenn der Fall andersrum wäre, dass im Stereo Modus die Boxen zu größerer Leistung getrieben würden als im AllCh so wäre das für mich nachvollziehbar, da im AllCh ja das SIgnal auf alle Lautsprecher verteilt werden muss, so bleibt es mir allerdings ein Rätsel, dass eben in diesem Modus erst ein wirklich kräftiger und überzeugender Bass entsteht, und zwar eben NICHT durch die Mithilfe der anderen LS sondern nur durch die beiden Hauptakteure im LS-Ensemble


[Beitrag von Holk1ng am 14. Jan 2011, 17:19 bearbeitet]
JochenKauz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 20:08
Ich kann mich irren, aber das hört sich fast so an als wenn der Center und die Rears im Setup des Verstärkers auf Small gestellt sind. Gepaart mit der LFE Ausgabe auf die beiden Fronts würde das dieses Verhalten zumindestens erklären.
Ich würde mal die Speaker Einstellungen checken.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 23:10
Ja vollkommen richtig, in der Tat sind sowohl die Rears als auch der Center als "small" eingestellt.
Sind auch beide als solche einzustellen, die Rears sind kleine Regalboxen genauso wie der Center.
Ich nehme an, dass dies die Lösung ist:
Du hast vollkommen recht, im AllCh Modus wird der Receiver quasi die gebündelte LFE Ausgabe den Fronts überlassen.
Schade, dass der Onkyo es nicht im normalen Stereobetrieb vermag, den Cantons solche Tiefen zu entlocken!

Vielleicht mal über manuelle Equalizer?
Gut, vielleicht sind die Ansprüche im Bezug auf Stereo auch zu hoch an einen Mehrkanalverstärker aus dem Einstiegsbereich.
Ich denke mit einem Receiver aus dem höheren Preissegment oder gleich einem Stereo-Receiver werden sich die Lautsprecher nochmal ganz anders präsentieren.
Vielen Dank für deinen Lösungsansatz, fand ich sofort einleuchtend und plausibel!


[Beitrag von Holk1ng am 14. Jan 2011, 23:11 bearbeitet]
JochenKauz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 23:50

Holk1ng schrieb:
Ja vollkommen richtig, in der Tat sind sowohl die Rears als auch der Center als "small" eingestellt.
Sind auch beide als solche einzustellen, die Rears sind kleine Regalboxen genauso wie der Center.

Warum? Ich würde mal sagen das Deine Rears mit einer unteren Frequenz von 45Hz eventuell auch als Large durchgehen könnten.
Dann kannst Du den Basspegel insgesamt anheben und hast das gewünschte Ergebnis, sprich harmonischere Verteilung.

Jedoch ist es im AllCh Betrieb normal das Du immer mehr Bass hast, denn nun wird auch mehr Druck und Lautstärke abgegeben. Ich fahre meine 7.1 Anlage auch ab und zu in diesem Modus, aber nur bei Party's wenn es krachen soll. Im Normalbetrieb wäre mir der Bass zu viel.


[Beitrag von JochenKauz am 15. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 00:10

JochenKauz schrieb:

Holk1ng schrieb:
Ja vollkommen richtig, in der Tat sind sowohl die Rears als auch der Center als "small" eingestellt.
Sind auch beide als solche einzustellen, die Rears sind kleine Regalboxen genauso wie der Center.

Warum? Ich würde mal sagen das Deine Rears mit einer unteren Frequenz von 45Hz eventuell auch als Large durchgehen könnten.
Dann kannst Du den Basspegel insgesamt anheben und hast das gewünschte Ergebnis, sprich harmonischere Verteilung.

Jedoch ist es im AllCh Betrieb normal das Du immer mehr Bass hast, denn nun wird auch mehr Druck und Lautstärke abgegeben. Ich fahre meine 7.1 Anlage auch ab und zu in diesem Modus, aber nur bei Party's wenn es krachen soll. Im Normalbetrieb wäre mir der Bass zu viel.


Dazu muss man wissen, dass die GLE als solche schon relativ bassarm sind, daher ist mir es im normalen stereo betrieb fast zu wenig, vor allem mit Hinsicht auf die Basswiedergabe im AllCh Modus, der mich überzeugt.
Ich schaue mal wie sich der Klang verändert wenn ich die Rears und den Center als large einstelle.
Danke bis hierhin

edit:

Und wirklich, ich habe sowohl Center als auch Rears als large eingestellt, und der Bass war deutlich geringer.
Was für dich im AllCh vielleicht zuviel Bass ist, ist bei mir genau richtig.
Zumindest wieder was gelernt.


[Beitrag von Holk1ng am 15. Jan 2011, 00:45 bearbeitet]
JochenKauz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 01:11
Hast Du denn mal den Basspegel nach oben gestellt, respektive nach dem Umstellen neu einmessen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 - kein wirklicher Bass beim Sub
wurstpelle am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 507 Zone2 audio einstellungen
kaduke am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 507 - Einstellungsfragen
JulianBauer90 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 507 Ohm Einstellung
zuckerpass am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Radioempfang Onkyo 507
kristian5000 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 507 plötzlich leise
bönhase am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 507
roy-sam am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
Virtual Surround bei Onkyo 507
dele1981 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 507 - falsche Konfiguration
=[KKB]=Becks am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen