Onkyo 605 All Channel bei DVD Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
klebberle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 10:14
Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Hilfe.

Wenn ich über meinen DVD/Player, der via HDMI & Tos angeschlossen ist Musik höre (also CD), dann habe ich lediglich die Möglichkeit Stereo, Pure Audio oder Direkt als ausgebenden Signal zu wählen.

Welche Einstellung muss ich wo tätigen, dass ich beispielsweise auch All channel Stereo, PLC- Music.... hinbekomme.

Also über den Eingang CD bsw. an dem mein Plattenspieler hängt, geht das ohne Probleme.

Danke für die Hilfe

Michael
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 10:24
Du mußt den DVD auch analog anschließen.
klebberle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 10:26
... also zusätzlich mit einem Chinch in einen der analogen Eingänge?

also das musste ich bei meinem Denon nicht!

michael
xutl
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 10:35
Warum hast Du dann den Denon nicht behalten?

Ich kauf mir doch auch keinen Porsche, um hinterher rumzunölen, daß da kein Kühlschrank reinpaßt, so wie in meinen Bulli, den ich vorher hatte.

Ernsthaft:
WO ist das Prob, noch eine 2-fach-Strippe einzustöpseln?
(Richtigen Eingang zuordnen/wählen nicht vergessen!)
rabbaz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 10:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur über analog geht.

Den All Channel Stereo-Mode kannst du direkt am Receiver einstellen, da gibt es zwei Knöpfe über denen "Listening Mode" steht.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 10:59
Es gibt Kombinationen, die auch analog verbunden werden wollen.

Liegt vielfach auch am DVD-Player.
Über den des TE wissen wir leider nix

Trotzdem sollte das Prob mit einer analogen Zusatzstrippe und/oder RICHTIGEN Einstellungen gelöst sein.
klebberle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 11:15

rabbaz schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur über analog geht.

Den All Channel Stereo-Mode kannst du direkt am Receiver einstellen, da gibt es zwei Knöpfe über denen "Listening Mode" steht.



... ja aber da bekomme ich nur die Möglichkeit zur Auswahl von:

Stereo
Pure Audio
Direct

Receiver zeigt PCM - HDMI


Wenn ich eine andere Quelle wähle die auch optisch angefahren wird, bekomme ich aber folgende Auswahlmöglichkeiten:


Stereo
Pure Audio
Direct
Mono
Full Mono
Theater
All Ch. Stereo
PC II Movie
PV II Game
Neo 6 Cinema
Neo 6 Musik
....

also die ganzen DSP Programme!

Es gibt im Setup Menü die Möglichkeit, die Eingangsquellen auf DSP programme zuzuordnen. Aber scheionbar bin ich dafür zu ...

Jedenfalls bekomme ich das nicht hin.

Wird mir wohl nicht anderen über bleiben, als die variante zusätzliches Chinch zu versuchen.

michael
xutl
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 11:19

klebberle schrieb:
Wird mir wohl nicht anderen über bleiben, als die variante zusätzliches Chinch zu versuchen.

Tu das.
Eine Strippe wirst Du ja wohl noch haben.

Nach spätestens 15 Min. weißt Du, ob es geht, oder ob Du doch noch in die Bedienungsanleitung schauen mußt
klebberle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 11:58

xutl schrieb:

klebberle schrieb:
Wird mir wohl nicht anderen über bleiben, als die variante zusätzliches Chinch zu versuchen.

Tu das.
Eine Strippe wirst Du ja wohl noch haben.

Nach spätestens 15 Min. weißt Du, ob es geht, oder ob Du doch noch in die Bedienungsanleitung schauen mußt :L



Ok, Strippe gezogen und den DVD zusätzlich auf Eingang CD belegt - funzt!

Ist soweit ok, dennoch finde ich es etwas komisch, dass wenn ich einen zuspieler haber der über HDMI und Tos verbunden ist, trotzdem noch Chinch brauche um alle Klangprogramme anwählen zu können

Dennoch Danke

michael
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 17:07

zuspieler haber der über HDMI und Tos verbunden ist


Warum per HDMI und TOS? Danke im voraus.
rabbaz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 17:28

xutl schrieb:
Es gibt Kombinationen, die auch analog verbunden werden wollen.


Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum.
Über TOSlink/HDMI 1.3 kommen alle Daten, die man braucht.
Man muss sie nur richtig wiedergeben können (was zugegebenermaßen oft nicht so einfach ist)

Prinzipiell is so ein rein digitaler Datenweg ohne hässliche D/A->A/D - Wandlung doch auch einfach ne sehr schicke Sache !


Nick_Rivers schrieb:

zuspieler haber der über HDMI und Tos verbunden ist


Warum per HDMI und TOS? Danke im voraus.


Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ein HDMI 1.3 Kabel übertragt ja alles, was man braucht.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 18:57

klebberle schrieb:

xutl schrieb:

klebberle schrieb:
Wird mir wohl nicht anderen über bleiben, als die variante zusätzliches Chinch zu versuchen.

Tu das.
Eine Strippe wirst Du ja wohl noch haben.

Nach spätestens 15 Min. weißt Du, ob es geht, oder ob Du doch noch in die Bedienungsanleitung schauen mußt :L



Ok, Strippe gezogen und den DVD zusätzlich auf Eingang CD belegt - funzt!

Ist soweit ok, dennoch finde ich es etwas komisch, dass wenn ich einen zuspieler haber der über HDMI und Tos verbunden ist, trotzdem noch Chinch brauche um alle Klangprogramme anwählen zu können

Dennoch Danke

michael

Freut mich!

Manche Receiver hätten für analoge Soundaufpolierer halt gerne ein analoges Signal.
HDMI ist digital (wie wir alle wissen )
klebberle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 19:13
...so nun helft mir mal!
Sicherlich kenne ich mich nicht so gut in dieser Materie aus wie Ihr und dewegen brauche ich jetzt nochmal ne klare Ansage, blick da so langsam nicht mehr durch!

Wie weiss ich ob ich ein HDMI1.3 kabel habe?

Brauch ich nun, chinch, Tos, HDMI oder doch alle zusammen?

michael
ChaosChristoph
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 19:26

klebberle schrieb:
...so nun helft mir mal!

Wie weiss ich ob ich ein HDMI1.3 kabel habe?


michael


Es gibt kein spezielles HDMI 1.3 Kabel.
Siehe auch
http://www.hifi-foru...read=6896&postID=3#3

Der Fehler muss woanders liegen. Ich habe den "alten" 804 (keine HDMI 1.3 Kompatibilität) und das PCM-Signal der CD wird problemlos per HDMI übertragen und ist in allen gewünschten Konfigurationen einstellbar.

Mach mal das zusätzliche Toslink-Kabel ab, lasse NUR das HDMI Kabel dran und stelle den HDMI-Ausgang auf Bitstream (alt. Auto oder ON)am Player. Wenn dann der Onkyo in den HDMI Zuordnungen und Signalverarbeitungen korrekt eingestellt ist, muss das digitale Stereo-Signal auch weiter verarbeitet werden können.

Ich sehe gerade erst, dass Du den S52 hast.
Stell mal in der AUDIO Einstellung das PCM Digitalausgabesignal auf "bis zu 192kHz". Vielleicht bringt das ja etwas mehr...


[Beitrag von ChaosChristoph am 03. Okt 2007, 19:39 bearbeitet]
klebberle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 19:51
[quote="ChaosChristoph"][quote="klebberle"]...so nun helft mir mal!



Mach mal das zusätzliche Toslink-Kabel ab, lasse NUR das HDMI Kabel dran und stelle den HDMI-Ausgang auf Bitstream (alt. Auto oder ON)am Player. Wenn dann der Onkyo in den HDMI Zuordnungen und Signalverarbeitungen korrekt eingestellt ist, muss das digitale Stereo-Signal auch weiter verarbeitet werden können.

Ich sehe gerade erst, dass Du den S52 hast.
Stell mal in der AUDIO Einstellung das PCM Digitalausgabesignal auf "bis zu 192kHz". Vielleicht bringt das ja etwas mehr...[/quote]


[b]...ne, da ändert sich nichts![/b]


[Beitrag von klebberle am 03. Okt 2007, 19:51 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2007, 20:07
Das Problem tritt bei allen HDMI-Eingängen am Onkyo auf?


[Beitrag von ChaosChristoph am 03. Okt 2007, 20:08 bearbeitet]
rabbaz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2007, 20:18

ChaosChristoph schrieb:


...Es gibt kein spezielles HDMI 1.3 Kabel...


Da hast du schon recht, mit dem Begriff HDMI Cat2 können aber die wenigsten was anfangen.

genau aus diesem Grund findest du in den Shops auch die Bezeichnungen 1.2 und 1.3 für die Kabel
ForceUser
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2007, 21:56
also ich hab meinen E1 nur per HDMI (1.2) angeschlossen und der gibt PCM aus...keine Problem, kann alle Wiedergabe-Modi auswählen.
ChaosChristoph
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2007, 06:02

rabbaz schrieb:

ChaosChristoph schrieb:


...Es gibt kein spezielles HDMI 1.3 Kabel...


genau aus diesem Grund findest du in den Shops auch die Bezeichnungen 1.2 und 1.3 für die Kabel


Verlinke mir bitte mal einen Shop, der seine ganzen HDMI Kabel eindeutig mit 1.2 und 1.3 gekennzeichnet hat, abgesehen von einem Panasonic und einem Sony Kabel.
sturmovik
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2007, 11:41
Ich selber habe einen alten Technics-Player (SL-PG 540A)
optisch mit meinem 805er Onkyo verbunden und ich kann "All Channel Stereo" unter dem Modi wählen.
Eine zwangsläufig notwendige analoge Verbindung halte ich für unnötig!
Ich würde eher das Player-Setup noch einmal überprüfen.
Aso: der DVD-Player (Pio DV-600) hängt per HDMI-Anschluss am Onkyo, auch da ist bei eingelegter CD "All Channel Stereo" möglich.
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 04. Okt 2007, 12:14

ChaosChristoph schrieb:
Verlinke mir bitte mal einen Shop, der seine ganzen HDMI Kabel eindeutig mit 1.2 und 1.3 gekennzeichnet hat, abgesehen von einem Panasonic und einem Sony Kabel.

Bitteschön! Und natürlich gibt es HDMi Kabel mit 1.3a Freigabe! Muss es ja auch, sonst kannst Du massive Probleme bei der Übertragung des Datenstroms bekommen!


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Okt 2007, 12:20 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2007, 06:47

JokerofDarkness schrieb:
Bitteschön! Und natürlich gibt es HDMi Kabel mit 1.3a Freigabe! Muss es ja auch, sonst kannst Du massive Probleme bei der Übertragung des Datenstroms bekommen!


Noch einmal:
Lies Dir mal die Vorgaben/Spezifizierungen von HDMI selbst durch. Warum findest man dort keine entsprechende Differenzierung bei den Kabeln?

http://www.hdmi.com/learningcenter/faq.aspx#q7_6

Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?

Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

Standard (or “category 1”) cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz, which is the equivalent of a 1080i signal.
High-Speed (or “category 2”) cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600).


Ich weiss auch nicht, warum so viele Leute Probleme damit haben. Die obige Aussage kommt von HDMI selbst, kann ergo definitiv nicht falsch sein.

Jede andere Bezeichnung wie HDMI 1.2 oder 1.3 Kabel sind schlicht nicht offizielle Bezeichnungen, die IMO nur zur Umsatzsteigerung herhalten.
NUR Kabel, die ausdrücklich die HDMI Zertifizierung ausweisen und/oder mit den Kategorien STANDARD(Cat1) oder HIGH SPEED(Cat2) gekennzeichnet sind, zeigen eindeutig Unterschiede in der Kompatibilität.
Hat man einfache, nicht gekennzeichnete Kabel, die Probleme verursachen, sind es schlicht Artikel, die sich nicht an die Vorgaben von HDMI halten und nicht zertifiziert sind.

Mach doch einfach mal den Test: Kaufe bei dem verlinkten Dealer ein 1.2 und ein 1.3 Kabel und vergleiche die Fähigkeiten. Ich garantiere Dir, das das sogenannte 1.2 Kabel 1.3 kompatibel ist. Bei beiden Versionen ist jeweils die 1080p-Kompa angegeben. Werden ergo alles Cat2(High Speed)-Kabel sein.

Noch einmal zum Thema TrueHD&Co:
Momentan geben fast alle Player keinen DigitalStream, sondern PCM auch über HDMI aus. Auch für den Ton alleine benötigt man nicht einmal ein High Speed(Cat 2) Kabel:

http://www.hdmi.com/learningcenter/faq.aspx#q2

Q. Do I need v1.3 HDMI to hear the new Dolby TrueHD and DTS Master HD audio content on HD-DVD or Blu-ray players?

No. The Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, and DTS-HD Master Audio can be decoded by the playback device into multi-channel Pulse Code Modulation (PCM) digital audio streams, which is an audio format standard that can be sent over any version of HDMI. In fact, all versions of HDMI can support up to 8 channels of PCM audio at 192kHz, 24 bits per sample.

Logischerweise verwendet man natürlich trotzdem die Highspeed-Version(Cat2), um 1080p problemlos nutzen zu können.

Übrigens gibt es sehr viele kabel ohne Zertifizierung. Das kann nicht nur Qualitätsgründe haben, sondern einfach die Lustlosigkeit der Hersteller, die Lizenzgebühr zu bezahlen:
http://www.hdmi.com/learningcenter/faq.aspx#q2_4


[Beitrag von ChaosChristoph am 05. Okt 2007, 07:08 bearbeitet]
klebberle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Okt 2007, 21:44

ChaosChristoph schrieb:

klebberle schrieb:
...so nun helft mir mal!

Wie weiss ich ob ich ein HDMI1.3 kabel habe?


michael


Es gibt kein spezielles HDMI 1.3 Kabel.
Siehe auch
http://www.hifi-foru...read=6896&postID=3#3

Der Fehler muss woanders liegen. Ich habe den "alten" 804 (keine HDMI 1.3 Kompatibilität) und das PCM-Signal der CD wird problemlos per HDMI übertragen und ist in allen gewünschten Konfigurationen einstellbar.

Mach mal das zusätzliche Toslink-Kabel ab, lasse NUR das HDMI Kabel dran und stelle den HDMI-Ausgang auf Bitstream (alt. Auto oder ON)am Player. Wenn dann der Onkyo in den HDMI Zuordnungen und Signalverarbeitungen korrekt eingestellt ist, muss das digitale Stereo-Signal auch weiter verarbeitet werden können.

Ich sehe gerade erst, dass Du den S52 hast.
Stell mal in der AUDIO Einstellung das PCM Digitalausgabesignal auf "bis zu 192kHz". Vielleicht bringt das ja etwas mehr...



Also es lag doch an den Einstellungen des DVD Players!
Habe mal von PCM auf Bitstream umgestellt, dann habe ich die volle Auswahl in welcher Tonart das Signal ausgegeben werden soll.

Sollte mich mal definitv mal mehr damit beschäftigen. Weiß nicht mal was der Unterschied zwischen PCM und Bitstream ist?!

Ach ja, wenns auch ne blöde Frage ist. kann ich das HDMI Signal an den TV durchschleifen ohne den Receiver anzuhaben?

Michael
eddie78
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Okt 2007, 09:52
Nein, das HDMI-SIgnal wird nur bei angeschaltetem Receiver durchgeschleift.
ChaosChristoph
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2007, 11:34

klebberle schrieb:
Also es lag doch an den Einstellungen des DVD Players!
Habe mal von PCM auf Bitstream umgestellt, dann habe ich die volle Auswahl in welcher Tonart das Signal ausgegeben werden soll.

Sollte mich mal definitv mal mehr damit beschäftigen. Weiß nicht mal was der Unterschied zwischen PCM und Bitstream ist?!Michael


Der technische Grund für Dein Problem ist hier noch einmal erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif#Mehrkanalton

Zu den Unterschieden PCM(Stereo) und digitalenm Ton steht u.a. auch hier etwas:
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/DVD_SACD_thoma.pdf
xutl
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2007, 17:39
Das ist halt die Crux mit HDMI und analogen Soundaufpolierern.

In 99,99% der hier aufschlagenden Fälle handelt es sich um Einstellfehler, die nach Lesen der BAs ALLER Geräte aus der Welt wären.
Natürlich ist dazu ein Minimalverständnis der Materie erforderlich.
Leider oft nicht vorhanden, ebensowenig die Bereitschaft zu lernen
Wenn Du dem TE helfen willst, die richtigen Einstellungen zu finden, kannst Du schon mal 3l Kaffee neben den Monitor stellen.
Viel zu oft leider auch 1/2 l Baldrianextrakt
Lieber TE,
oben geschriebenes gilt NICHT für DICH!


Wird eine analoge Zusatzstrippe angeschlossen, ist das Prob meistens aus der Welt.
Ist zwar eigentlich nicht nötig, aber entlastet u.a. den Server
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Listning Modus beim onkyo 605
timo0 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  29 Beiträge
Probleme mit Onkyo sr-605
Sweetg am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
unterschiede onkyo 605 zu 607
loritas am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 605 Fernbedienungscode XBox360 Kathrein910
MatroxHifi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  19 Beiträge
Onkyo 605: Signalausgänge zu den Boxen vertauschen?
connbert am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR626 schlechterer Ton im ALL Channel Stereo, als normaler Stereo Betrieb
vanknochen69 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  6 Beiträge
tx-nr555 - All Channel - Bass dröhnt
Tullamore am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Probleme mit All Channel Stereo
poisonx am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
Anfrage zu "All Channel Stereo"-Modus
marr44 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 und 7.1
Hifi-Nerd1234 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen