Onkyo einschicken

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tommie-s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 16:35
Moin!

wollt mal fragen ob ihr wisst wie genau ein Reperaturfall innerhalb (ich denke mal noch) geltenden Garantiezeit so abläuft. Habe bei Onkyo angefrag tund die meinten ich solle mich doch bitte an eine zertifizierte Werkstatt wenden.
Nur welche? Und dann einschicken oder lieber vorbei bringen? und wie sieht es mit Übernahme von Versankosten etc. aus? Und was ist wenn es nicht zu reparieren ist?
MfG tommie
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 16:52
Dein erster Ansprechpartner ist Dein Händler?
ansonsten: http://www.de.onkyo....erkstaetten-377.html
tommie-s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 16:58
Mein lieber Händler ist in dem Fall Amazon. Die verweisen mich an Onkyo und die an ihre Servicestellen. Dachte vllt. hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit der einen oder anderen Werkstatt
eucalli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 12:48
Hallo tommie-s,

hatte meinen TX-NR3007 im März 2010 bei Technik Direkt gekauft. Nach knapp 1 Jahr kam sporadisch kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Auf der Onkyo-Seite habe ich mir eine zugelassene Service-Werkstatt rausgesucht. Ich selbst wohne im PLZ Bereich 18xxx - da gibt's die nächste sinnvolle Werkstatt in Berlin oder Hamburg. Ich hatte mich für Berlin entschieden, weil ich die Ersatzteilsituation für unproblematischer halte. Dort gab es auch gleich mehrere Werkstätten zur Auswahl. So rief ich beide mal an, fragte nach der zu erwartenden durchschnittlichen Dauer für Reparaturen (nicht Reperaturen...) und entschied dann nach Gefühl.

So, nun der eigentliche Prozess:
1) Werkstatt auf der ONKY-Seite rausgesucht (siehe link unter Eintrag #2 von XN04113)
2) Werkstatt angerufen, nachgefragt und vorgewarnt
3) den 28kg Koloss volle 500 Meter bis zur Post/DHL geschleppt und für 16 EUR in der Originalverpackung versandt (Paket bis 32kg und Versicherung bis 2500.-EUR)
4) gebetet und unter DHL die Sendung verolgt
5) immer wieder mal die Werkstatt angerufen und nachgehakt
6) den Receiver nach 6 Wochen via UPS zurück erhalten...

Ich hatte eh ein ganz spezielles Problem mit meinem TX-NR3007. Die Werkstatt hatte den Fehler erst nicht feststellen können - der Ton war permanent da... Also haben die dort den Receiver knapp 3 Wochen "probegehört". Und siehe da, erst dann trat der Fehler auf. Man tauschte angeblich den kompletten "Computer". Alles ohne Erfolg. Am Ende schickte die Werkstatt den Receiver an ONKYO direkt. Dort wurde noch viel mehr getauscht. Nun ist der Receiver "wie neu". Aber das hatte seinen Preis. Ich habe am Ende volle 6 Wochen auf meinen Receiver warten müssen.

Ich hoffe, dir hiermit ein klein wenig geholfen - und auch auf die Möglichkeit einer etwas längeren Wartezeit vorbereitet zu haben. Ich habe zum Glück immer noch meinen inzwischen schon 15 Jahre alten TX-SV525R zu Hause rumstehen, der mich über die lange Wartezeit hinwegtrösten konnte. Blöd ist nur, wenn man die Möglichkeit nicht hat und 6 Wochen gänzlich ohne die Zentrale des Heimkinos auskommen muss...

Ach so; die 16 EUR Versandkosten für das Einsenden habe ich selber getragen. Wer Geld hat, kann das 28kg Paket von DHL/Hermes oder wem auch immer zu Hause abholen lassen - gegen Aufpreis, versteht sich von selbst. Die Rücklieferung war frei.

EUCALLI


[Beitrag von eucalli am 21. Sep 2011, 19:28 bearbeitet]
fluxx_comp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 13:40
Hallo,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem NR1007- nach einiger Zeit (1 Tag- 1Woche) im Standby kam kein Ton mehr, die Endstufen waren "abgeschaltet".

Ich habe von Onkyo die Fa. "TV-Leasing" in Düsseldorf empfohlen bekommen und war sehr zufrieden- gleichwohl der Fehler beim ersten Mal nicht reproduzierbar war.

Meinen 28kg-Klotz habe ich beide Male selber abgeliefert und wieder abgeholt.

Bei der Reparatur sollte das HDMI-Board getauscht werden- aber weil dies nicht lieferbar war habe ich inzwischen einen 709er (das ist eine längere Geschichte...)
Boxenhalter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 16:29
Mein Ablauf letztes Jahr war problemlos und dauerte eine Woche. Eine Endstufe war hinüber, den AVR habe ich
bei Saturn gekauft, die komplette Reparaturabwicklung aber selber
erledigt. Bei Onkyo den zuständigen Servicepartner ermittelt, Problem geschildert, seine Rückfragen beantwortet,
Diagnose 95% min. eine Endstufe. Eingeschickt, nach einer
Woche war der Receiver repariert wieder bei mir.
War mir auch lieber das selber zu machen, bei so einem großen Elektromarkt bist du nur ein Kunde unter vielen
und eher Bittsteller, wer weiß wie lange dein Gerät rumliegt, bis einer sich erbarmt, die Rekla bearbeitet und das Teil versendet.
fluxx_comp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 18:49
Hallo Boxenhalter,
Das hast Du richtig gemacht- wenn man keine original Verpackung mit den Styropor-Formteilen mehr hat sollte man das Teil am Besten gleich selber vorbeibringen- da kann man auch kompetente Beratung bekommen in der Werkstatt (was ein Kiestenschieber-Mitarbeiter einfach nicht leisten kann). Außerdem geht es so deutlich schneller, habe ich ja (wie gesagt) selber ausprobieren können.
eucalli
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 04:23
@ fluxx_comp

Derselbe Ton-Fehler trat bei meinem 3007er nun schon wieder auf... - Das ist echt nicht lustig; aber wohl eher ein Thema für einen separaten Beitrag. Mal sehen. Ich bin grade für 3 Monate im Ausland und kann den Receiver nun auch nicht gleich wieder einschicken. Das wird noch spannend, wenn ich den Receiver Anfang Januar 2012 an dieselbe Werkstatt wegen demselben Fehler einsende, der Anfang Oktober 2011 wenige Tage nach Rückerhalt der Receivers wieder auftrat. Ich habe die Werkstatt zumindest schonmal per Email vorgewarnt, um eventuelle Reklamationsfristen einzuhalten. Es ist schon ein Kreuz mit unserer Service-Wüste Deutschland. In ganz Meck-Pomm keine zugelassene Service-Werkstatt, erst in Hamburg und Berlin!? Da wird es teuer, wenn man sein Gerät mal eben selber bei der Fachwerkstatt abgeben möchte...

EUCALLI
fluxx_comp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2011, 21:23
@ EUCALLI: Schau DIe mal diesen thread an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-16.html ich habe fast den Eindruck dieses Problem tritt quer Beet bei der xx7er Serie auf. Du weißt sicher: nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen kann man eine Wandlung verlangen... Ich würde eine Vetrauensperson bitten, das Gerät einzusenden dmit Du nicht 3 Monate Garantiezeit verschenkst.


[Beitrag von fluxx_comp am 11. Okt 2011, 21:29 bearbeitet]
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