Frage zu 'Double Bass' bei Onkyo AVRs

+A -A
Autor
Beitrag
Mickeyxx
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 22:51
Ich kenne mich mit Onkyo nicht aus, müsste aber was wissen:

Bei Onkyo AVR heißt ja die Funktion, sowohl den Vollbereichslautsprechern als auch dem Subwoofer die Tieftonanteile der Vollbereichs-LS zu geben, Double Bass.

Kann man wie bei Denon dann auch getrennt für jeden LS, die Frequenz einstellen, aber der der Subwoofer mit dem Tieftonanteil des jeweiligen Vollbereichs-LS versorgt wird?

Bei Denon geht das i.d.R. für jeden LS einzeln.


Danke
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 07:34
Die meisten Geräte im unteren Preissegment haben eine globale Übernahmefrequenz. Auch bei den größeren Geräten lassen sich die Übernahmefrequenzen lediglich für die Lautsprechergruppen einstellen (also Front, Center, Rears etc), aber afaik nicht für einzelne Lautsprecher.
Mickeyxx
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 11:46
Ich glaube inzwischen Double Bass bei Onkyo geht nur für FR, FL, Center laut Anleitung. Anscheinend kann man nicht getrennt für Center eine Frequenz einstellen Kann das jemand bestätigen? Beim 1009 laut Anleitung wohl nicht. Aber sicher bin ich nicht. Ich sehe nichtmal die Stelle mit der Einstellung der Frequenz bei Double Bass. Das steht immer nur da, für den Fall dass die LS auf small stehen, aber das tun sie ja bei Double Bass eben nicht. Dennoch muss man ja die Frequenz einstellen können, ab der die Tieftöne an den Sub gehen. Die Onkyo Anleitungen machen mich wahnsinnig. Ohne das Gerät zu besitzen, kann man daraus nichts erkennen


[Beitrag von Mickeyxx am 12. Okt 2011, 11:56 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 12:52

Mickeyxx schrieb:
Ich glaube inzwischen Double Bass bei Onkyo geht nur für FR, FL, Center laut Anleitung. Anscheinend kann man nicht getrennt für Center eine Frequenz einstellen Kann das jemand bestätigen? Beim 1009 laut Anleitung wohl nicht.


Der 1009 kann das auch (getrennt für beide Fronts, Center und Rears). Die großen Yamahas können das auch.
Mickeyxx
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 13:51
super, danke Dir!
doclike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 02:20
Hallo,

Ich habe nun auch endlich meine Nubert Boxen und meinen Onkyo 509 bekommen!

Verstehe ich das nun richtig, dass bei der Funktion "Double Bass" die Stereoboxen im Fullrange Modus laufen und der Bass dann zusätzlich mit der jeweils eingestellten Trennfrequenz oder hat diese dann keinen Einfluss, sondern muss am Subwoofer selbst geregelt werden?

Meine Nubert 32 gehen bis 68 Hz - welche Trennfrequenz würdet ihr da einstellen? Ich habe momentan 80 Hz eingestellt und denke ich fahre damit ganz gut.

greetz
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 10:09
80Hz ist ok, 70 geht beim Onkyo ja nicht oder?
doclike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2012, 13:43
Hallo Eminenz,

70 Hz geht bei mir einzustellen. Gestern Nacht habe ich mal Audyssey? laufen lassen und er hat mit die Trennfrequenz komischerweise auf 40 Hz eingestellt? Das ja wohl absoluter Quatsch, wenn die Boxen nur bis max. 68 runtergehen. Ich habe nun auf 70 gestellt und werde die Boxen ja sowieso nur auf Zimmerlautstärke laufen lassen. Auch mein Subwoofer ist nur 25% aufgedreht und Audyssey pegelt schon mit -8 db ein. (Hauptlautsprecher bei -4 db).

Noch eine Frage:

Bei Audyssey kann ich ja die Entfernung der Lautsprecher einstellen. Da mein Subwoofer frauenbedingt in der Ecke neben mir steht und nicht auf Höhe der Frontboxen, sondern ca 3 m entfernt auf Hörplatzhöhe - Stellt Audyssey die Phase der Lautsprecher automatisch über die Entfernungsmessung ein?

Gruß
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2012, 16:26
DAS mal aufmerksam lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Double Bass
Jim21 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Double Bass beim 3009er
mkiefer am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Komisches System bein AVRs
Libelsema am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  6 Beiträge
Pre-Out Anschlüsse an Onkyo 808 und Wärmeentwicklung des AVRs.
DevastatedMind am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 509 Stereo ohne Double Bass aber mit Sub bei PLll
mrueidelstedt am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  7 Beiträge
Wie lange hält das HDMI Board bei den Onkyo AVRs?
fplgoe am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
TX-SR876 und B&W Soundsystem, Trennfrequenzen und Double Bass!
TomV am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 kein Bass bei USB-Quelle
Godot83 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo AVR und Musik
Hörnchenmeister am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Onkyo 808 zu wenig Bass bei Audyssey
eraser1978 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen