Onkyo AVR und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Hörnchenmeister
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 20:10
Hab mal ne kleine Frage zu Onkyo AVRs. (oder auch Allgemein:D)

Wenn ich mit meinem Onkyo 607 Musik höre stelle ich entweder normales Stereo oder den "Direkt" Modus ein.

Welches ist eurer Meinung besser für Musik geeignet?

Bei Direkt kommt es mir so vor als ob das nur ne Art Loudness Modus wäre.


[Beitrag von Hörnchenmeister am 18. Apr 2010, 20:16 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 10:24
wenn du stereo einstellst bearbeitet der onkyo das klangbild glaube ich noch etwas (bässe stärker und so) wenn du direct modus wählst gibt er es direkt so aus wie er es bekommt.
(jedenfalls soweit ich weiß)
Ich habe recht schwache boxen zur zeit noch dran deswegen verwende ich den stereo modus das er noch nen bissel mehr rausholt aber wenn man gute boxen hat und den klang ohne bearbeitung genießen will dann sollte man den direct modus wählen....
Papierkorb
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 10:01
Beim normalen stereo ist zb der EQ aktiviert, wodurch die bässe und höhen besser rüber kommen können, teilweise auch lauter.

Beim direct ist das nicht so, klingt für mich meist zu langweilig. Allerdings spielen die boxen da auch eine grosse rolle
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 10:16
Hi!

Fassen wir es mal etwas anders:

Bei Direct werden bei den meisten AVR sämtliche Klangregelungsschaltkreise umgangen, lediglich die Lautstärkeregelung ist noch in Signalfluss (sinnvoller Weise )

Bei allen anderen Einstellungen durchläuft das Signal den Soundprozessor des AVR. Ist da alles auf neutral gestellt sollte das im Idealfall identisch zu direct klingen, es sei denn der Prozessor produziert Müll. Was bei einem ordentlichen Gerät nicht der Fall sein sollte.

Wenn es bei Direct wie mit Loudness klingt, dann lässt das vermuten, dass eine Einmessung vorgenommen wurde die bei Stereo aktiv ist. Diese hat vermutlich Bass/Höhen aufgrund räumlicher Gegebenheiten oder aufgrund des beliebten "Badewannenfrequenzanges" bei vielen Boxen runter geregelt um sowas wie einen geraden Frequenzgang hinzubekommen. Nehme ich die Regelung nun raus, dann kommt die durch Raum und/oder Lautsprecher existierende Loudnesscharakteristik wieder zum Tragen.
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 14:23
Was "besser" für Musik ist, ist abhängig von Deinem Hörgeschmack u. unterliegt keiner Gesetzmäßigkeit.

Hier kann eher von Neutralität gesprochen werden, u. die ist in der Tat elektronisch machzuvollziehen. Mit anderen Worten: Wenn das Signal auf dem Medium so wiedergegeben werden soll, wie es auf der CD vorliegt, dann muss die Elektronik jegliche (!) Beeinflussung vermeiden. Schwachpunkt sind da die LS u. der Raum, da diese einen wesentlich höheren Anteil an dem Klang besitzen, als die Elektronik. Im Idealfall sind die LS absolut neutral (u. damit analytisch) u. der Raum frei von jeglicher akustischer Beeinflussung.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 14:35

Triplets schrieb:
Im Idealfall sind die LS absolut neutral (u. damit analytisch) u. der Raum frei von jeglicher akustischer Beeinflussung.


Yepp,

aber wer hat schon solche Lautsprecher und so einen Raum ;).

Aber Du hast natürlich Recht mit der Geschmacksache. Auf den Teil des Ausgangsposts war ich gar nicht eingegangen .
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 16:04
eine Sache wurde noch nicht angesprochen (zumindest ist es bei meinem Yamaha so):
bei Stereo läuft der Subwoofer zur Unterstützung von "Small" Front-LS mit, bei PureDirect nicht (nur wenn er explizit über den .1 Kanal angesteuert wird)!
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 16:08
Das kann natürlich auch noch sein.

Aber beim TE ist ja offensichtlich bei Direct MEHR "Bumms" im Spiel als bei Stereo. Sollte ja wenn da der Woofer nicht mitliefe eher umgekehrt sein.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 16:14

hifi-privat schrieb:
aber wer hat schon solche Lautsprecher und so einen Raum ;).


Eben, u. deshalb können solche Diskussionen nur theoretisch geführt werden.


Bin mir nicht sicher, aber wenn beim Onkyo Double-Bass auf On ist, wird der Sub bei Pure Direct nicht abgeschaltet?

Im Übrigen höre ich auf meinen beiden Onkyos praktisch kein Stereo u. schon gar kein Pure Direct. Es klingt mir einfach zu fad. Sorry, wenn die Puristen hier die Nase rümpfen, aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.
Ritter_Sport
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 17:38
[quote="Triplets"]
Bin mir nicht sicher, aber wenn beim Onkyo Double-Bass auf On ist, wird der Sub bei Pure Direct nicht abgeschaltet?
[/quote]

Ja


[Beitrag von Ritter_Sport am 20. Apr 2010, 17:39 bearbeitet]
Hörnchenmeister
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 19:41
Danke erstmal für die vielen Antworten:D

Bass ist bei Direct garnicht mal so viel mehr als bei Stereo.
Sub läuft bei beiden Modi nur ganz leise mit. Besser gesagt ist der Bass meiner Stand LS so stark das man den Sub garnich wahrnimmt.

Die höhen sind bei Direct aber wirklich etwas krell wie ich finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo AVR 626 Tonprobleme
milesbymiles am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
welchen neuen onkyo avr ?
Caba2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
AVR Onkyo 608
answerai am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo AVR 876
mopayne am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Namensgebung Onkyo AVR
JackSparrow am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo AVR und GigaTV Box
brasi_89 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  40 Beiträge
AVR Onkyo 508 - HDMI OUT
yellowcarp01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo AVR 809 verliert Signal.
Klipsch-Maniac am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  9 Beiträge
Onkyo AVR + Endstufe = kein Sub
Dirkxxx am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Integra ( Onkyo?) 50.4 7.2 AVR
sunjjnus am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen