Namensgebung Onkyo AVR

+A -A
Autor
Beitrag
JackSparrow
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 09:59
Hallo Hifi-Gemeinde,

nachdem ich Jahrelang mit meinem alten Onkyo AVR zufrieden war, muss nun dank UHD mal ein Upgrade her.
Dabei habe ich festgestellt, das es mir unmöglich scheint, anhand der Namen hier im Biete Forum irgendwie weiter zu kommen...
Kann mir irgendjemand erklären, nach welcher Nomenklatur die Benennung der AVRs der letzten Jahre funktioniert?
Alleine wenn ich auf der Onkyo HP die aktuellen Modelle nachlese:
TX-SR252 (ok, soweit so gut)
TX-SR373 (also erste Stelle ist dann wohl weiterhin die "Größe", aber ist der nun 2 Serien neuer als der 252? Und was macht die letzte Stelle?)
TX-SR444 (ich erkenne in System, erste und letzte Stelle ist einfach die selbe!)
TX-SR555 (hmm, da mochte wohl jemand schnapszahlen)
TX-NR656 (ok, NR steht wohl für Network, SR für Surround)
TX-RZ710 (ach komm, jetz werfen die alle meine Theorien über den Haufen!)

Kann ich nun einfach vom aktuellen Modell der Reihe zurückrechnen? Also sprich ein 353 ist das Modell von vor 2 Jahren, ein 545 das letztjährige, ein 424 ist ein Jahr neuer als ein 525 usw?
Oder hat man zu allem Überfluss auch noch einzelne Modelle in manchen Jahren ausgelassen, so dass man damit gar nichts anfangen kann?

Danke für eure Hilfe
Der Jack
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 10:43
Die Nomenklatur ist wie folgt:
TX = Receiver
SR = ohne Netzwerk
NR = mit Netzwerk

1. Ziffer = "Größe".

Seit ein paar Jahren:
2. Ziffer = Generation
3. Ziffer wie 1. Ziffer

Davor:
2. und 3. Ziffer = Generation

Bei den 5ern war die Reihenfolge so:
TX-SR500, TX-SR501, TX-SR502, TX-SR504, TX-SR505, TX-SR506, TX-SR507, TX-SR508, TX-SR509.
Ab hier Änderung des Namensschemas.
TX-NR515, TX-NR525, TX-NR535, TX-NR545, TX-NR555.

Die TX-RZ sind neue Geräte, Nachfolger der großen Geräte ab TX-NR 7xx.
Auf den TX-NR747 folgte der TX-RZ700, auf den der TX-RZ710

Bei den großen Geräten mit 4-stelliger Typenbezeichnung hat man das alte Namensschema bis zur RZ-Serie durchgehalten.
Auf TX-NR1009 folgte der TX-NR1010, auf den der TX-NR1030 (einen 1020 gabs nicht, in dem Jahr, in dem der 1020 erscheinen hätte müssen, gabs kein neues Modell). Auf den TX-NR1030 folgte dann der TX-RZ1100 (einen TX-RZ1000 gabs nicht, in dem Jahr, in dem der 1000 erscheinen hätte müssen, gabs kein neues Modell. Onkyo erneuert die großen Modelle seit einigen Jahren nur alle 2 Jahre).

Vor den TX-SR und TX-NR hießen die Serien zuerst TX-SV und dann TX-DS.
Die hatten ebenfalls das Namensschema xyx.
Also z.B. TX-SV535 oder TX-DS575.

Grüße
Roman
JackSparrow
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 11:05
Besten Dank für die ausführliche Antwort!
Gilt für die kleinen Serien (2X2 bis 6X6), dass man hier jedes Jahr neue Modelle bringt? Das also einfach ein 373 nun im siebten Jahr steht, während eine 4er Reihe erst vor 4 Jahren das Portfolio erweitert hat?

€dit: ach und noch eine Frage: wie ist es denn mit der Qaulität der aktuelleren Geräte (mit HDCP2.2, vermutlich also die beiden letzten Generationen) bestellt? Da gabs ja zwischenzeitlich mal viel Kritik an den Geräten, kann man da nun wieder guten Gewissens zu einem gebrauchten 646 greifen oder sollte man doch eher in den Häusern Denon und Marantz suchen?


[Beitrag von JackSparrow am 25. Jan 2017, 11:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 11:23
Jein.
Die x5x-Serie kam 2016 auf den Markt, ebenso wie bei den RZ die x10/x100.
Der neue 373 hat eigentlich eine falsche Typenbezeichnung.
Es wäre die 6 an der Reihe gewesen, er hätte also eigentlich 363 heißen müssen.

Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 11:25

JackSparrow (Beitrag #3) schrieb:
Gilt für die kleinen Serien (2X2 bis 6X6), dass man hier jedes Jahr neue Modelle bringt?

So ist es zumindest die vergangenen Jahre gewesen.

Ich hatte das Onkyo Schema auch schon mal etwas ausführlicher erklärt. Dies vielleicht zur weiteren Erhellung, da Onkyo doch gerne mal für Kunden-Verwirrung sorgt.
JackSparrow
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 11:26

Passat (Beitrag #4) schrieb:
Jein.
Die x5x-Serie kam 2016 auf den Markt, ebenso wie bei den RZ die x10/x100.
Der neue 373 hat eigentlich eine falsche Typenbezeichnung.
Es wäre die 6 an der Reihe gewesen, er hätte also eigentlich 363 heißen müssen.


Oh man, das ist doch die reine Schikane von Onkyo
Vielen Dank, du hast wirklich ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Nun fühle ich mich zumindest mal im Stande, zu wissen wonach ich suchen will


Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:

Ich hatte das Onkyo Schema auch schon mal etwas ausführlicher erklärt. Dies vielleicht zur weiteren Erhellung, da Onkyo doch gerne mal für Kunden-Verwirrung sorgt. ;)


Ach du heilige! Das ist ja noch verwirrender als ich befürchtet hab... aber ich bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der damit überfordert ist. Gerade wenn man sich die letzten Jahre nicht mehr damit beschäftigt hat und heute nach gebrauchten AVRs sucht ist das der pure Dschungel da draussen!


[Beitrag von JackSparrow am 25. Jan 2017, 11:47 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 16:24

JackSparrow (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Hifi-Gemeinde,
nachdem ich Jahrelang mit meinem alten Onkyo AVR zufrieden war, muss nun dank UHD mal ein Upgrade her.
Der Jack


Das wäre für mich kein Grund zu wechseln...
Ich hab selbst damals einen Wechsel vom 876 auf den 818 wegen 3D vollzogen.

Aber davon lebt die Wirtschaft...."investigativ-bedürfnis" wecken...
Erst 3D (bald abgeschafft) , dann UHD.....SUHD....HDR / Blu-Ray 4K / ebenso Dolby-Atmos
JackSparrow
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 16:34

voller75 (Beitrag #7) schrieb:

JackSparrow (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Hifi-Gemeinde,
nachdem ich Jahrelang mit meinem alten Onkyo AVR zufrieden war, muss nun dank UHD mal ein Upgrade her.
Der Jack


Das wäre für mich kein Grund zu wechseln...
Ich hab selbst damals einen Wechsel vom 876 auf den 818 wegen 3D vollzogen.

Aber davon lebt die Wirtschaft...."investigativ-bedürfnis" wecken...
Erst 3D (bald abgeschafft) , dann UHD.....SUHD....HDR / Blu-Ray 4K / ebenso Dolby-Atmos


Da hast du grundsätzlich recht. Das ist auch nicht der Grund für den ansehenden Wechsel.
Ich hab aktuell einen 606, der hat also schon ein Paar Jahre geschafft.
Aber durch einen Wohnungswechsel und weit größerer Entfernung war mein ebenso ca 10 Jahre alter 32" TV einfach nicht mehr tragbar. Das war der Grund für einen neuen TV, der ist eben UHD (und ich habe nicht vor wegen HDR oder SUHD gleich wieder zu wechseln). Deswegen jetzt das Upgrade - das soll dann aber auch wieder 5-10 Jahre vorhalten. Und da der TV ander Wand hängt wäre es schön, wenn der Kabelkanal nicht 3 HDMI, 1 toslink und 1 Stromkabel füren müsste... da wäre Strom und HDMI die schönere Variante Deswegen eben HDCP2.2 - nur um nicht in 2 Jahren mit nem 4K BD Player da zu sitzen und wieder nen neuen AVR zu brauchen. Ich möchte einfach, dass die Kette dann komplett den selben Stand der Technik hat.
voller75
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 17:35
Dann hast du halt andere Prioritäten...

Ich habe meine Geräte so aufgestellt, dass alle Funktionen autark voneinander bleiben.
Einzig mein BR-Player erzwingt einen AVR (was aber ebenfalls durch den 2.HDMI-Ausgang zu lösen wäre)

Meinen "alten" Samsung UHD-TV könnte ich mit einer ext. Elektronik-Box ergänzen, die alle
Anschlüsse am Gerät auslagert--> Somit würde tatsächlich nur noch 1x Stromkabel + 1x Datenleitung
zum eigentlichen TV führen.

Du möchtest wieder 5-10Jahre Ruhe??? :D:D:D
Früher habe ich alle 2 Jahre ausgetauscht.....heute behalte ich die Gerätschaften wegen
Zufriedenheit erheblich länger. Kürzlich flog mein 32" nach 9 Jahren aus dem Schlafzimmer....
ich bezweifle zutiefst, dass Neugeräte heute solange "halten".
rumper
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 17:40
Immer wieder erstaunlich was aus einem Threadthema doch rauszuholen ist...
JackSparrow
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2017, 17:43

voller75 (Beitrag #9) schrieb:

Meinen "alten" Samsung UHD-TV könnte ich mit einer ext. Elektronik-Box ergänzen, die alle
Anschlüsse am Gerät auslagert--> Somit würde tatsächlich nur noch 1x Stromkabel + 1x Datenleitung
zum eigentlichen TV führen.

Du möchtest wieder 5-10Jahre Ruhe??? :D:D:D
Früher habe ich alle 2 Jahre ausgetauscht.....heute behalte ich die Gerätschaften wegen
Zufriedenheit erheblich länger. Kürzlich flog mein 32" nach 9 Jahren aus dem Schlafzimmer....
ich bezweifle zutiefst, dass Neugeräte heute solange "halten".


Stimmt, n HMDI switch könnte das Problem auch lösen. Und der Punkt der Langlebigkeit der Geräte... ja, das wird sich zeigen. Ich bin einfach mal optimistisch, dass ich bis 2020 zumindest mal keine neuen Geräte brauche - bestenfalls noch n 4K BD Player, wobei ich da meine zweifel hab, dass sich das durchsetzen wird. In meinen Augen sterben die physikalischen Datenträger für Filme aus... Die Zahl der Kunden, die gute Bildraten und ne physikalische Sammlung bevorzugen reicht einfach nicht mehr, um Preise von DVD oder BD zu realisieren.

€dit: Rumper hat recht, genug OT. Das Threadthema wurde geklärt - alle Fragen sind beantwortet. Vor- und Nachteile von Produktlebenszyklen haben hier nichts zu suchen


[Beitrag von JackSparrow am 25. Jan 2017, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR252 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR373, TX-NR474, TX-NR575E - Einsteigerklasse Modelle 2017
Igelfrau am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  44 Beiträge
Onkyo Nomenklatur
seifenchef am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  5 Beiträge
Welcher AVR unterstützt Dolby Vision
Michi240281 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Onkyo AVR und Musik
Hörnchenmeister am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
onkyo tx-sr504e problem mit subwoofereinstellungen
drdick am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen