TX-NR 809 Zone 2 Nutzung

+A -A
Autor
Beitrag
pzl64
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 22:20
Hallo,
um mehrere Zimmer zu beschallen, benutze ich die Zone2 am 809 und habe folgende Probleme/Fragen:

1. Es gibt einen Zeitversatz zwischen Zone 1 und 2, da beide Hörzonen nebeneinander liegen, stört dies extrem (Hall). Weis jemand wie man das verhindern kann? Im Hauptraum kann man eine Tonverzögerung einstellen, für Zone 2 nicht, oder? Wenn ich ein analoges Signal auf den Eingang gebe, habe ich den Hall nicht, beim Tuner auch nicht. Warum habe ich die Differenz nur beim digitalen Signal?

2. Um die Lautstärkeanzeige für Zone 2 auf dem Gerätedisplay zu sehen, muss man am Gerät auf die Taste "ZONE2" drücken (auf dem Display steht dann "Zone2 Selector" dann sofort die LAutstärke der Zone 2 ändern, nur so sieht man die Pegelanzeige und kann den gewünschten Pegel einstellen (im Hauptraum kann ich den Zone 2 Pegel zwar noch hören, aber eine Lautstärke nach Gehör ist schwer einzustellen, da merke ich mir lieber bestimmte Werte). Kann ich dies auch über die Fernbedienung machen? Wenn ich darauf Zone2 drücke, ändere ich ja nur den Modus der Fernbedienung, den Modus am Gerät, dass Zone2 Selector erscheint, habe ich leider nicht hinbekommen.

3. Am Gerät gibt es die Taste "Whole Hause Mode", der bewirkt, das das Signal aus dem Hauptraum gleichgeschaltet auf alle Lautprecher in allen Zonen gegeben wird (funktioniert leider nur mit analogen Signalen).
Kann man diese Funktion mit fer Fernbedienung aufrufen?

Vielen Dank!


[Beitrag von pzl64 am 10. Nov 2011, 22:23 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 09:18

pzl64 schrieb:

1. Es gibt einen Zeitversatz zwischen Zone 1 und 2, da beide Hörzonen nebeneinander liegen, stört dies extrem (Hall). Weis jemand wie man das verhindern kann? Im Hauptraum kann man eine Tonverzögerung einstellen, für Zone 2 nicht, oder? Wenn ich ein analoges Signal auf den Eingang gebe, habe ich den Hall nicht, beim Tuner auch nicht. Warum habe ich die Differenz nur beim digitalen Signal?



Wie schaffst du es digitale Signale in Zone 2 wiederzugeben?
pzl64
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 10:17
Ich beziehe mich bei dem digitalem Signal auf den Hauptraum.
Es gibt einen versatz wenn am Hauptraum ein digital Signal anliegt.
Die Zone2 kann natürlich nur analog betrieben werden....
Analoge Signale im Hauptraum (Tuner) oder Analogeingang des Zuspielers erzeugen keinen Zeitversatz.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 11:16
Wenn ich das richtig sehe, du gibst das gleiche Signal in beiden Zonen wieder. In 1 digital, in 2 analog?
pzl64
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 11:20
Genau so ist es!
Damit meine Frau in der Küche wenigstens den Ton vom TV mitbekommt ...
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 11:46
Wo 'digital zwischen ist' kommt es immer zu Verzögerungen. In dem Fall die gleiche Quelle wählen oder Türen schließen.

Vllt. gibt es im Forum Multiroom noch andere Ideen dazu.
pzl64
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 11:49
Hmmm, bei meinem Yamaha (genau die selben Quellen) ging es auch...
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 12:06
Dann war der wohl näher am Multiroom dran und hat das analoge Signal auch digital verzögert. Was dann die Puristen wieder verärgert hätte...
czekow
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 17:02
Hi, ich habe im 809 Thread auch nach deiner ersten Problematik gefragt aber bisher gab es keine Antworten dazu. Ich betreibe an Zone 2 ein Paar Monitorboxen die sich im selben Raum wie das restliche 5.1 Setup befinden, das hört sich vielleicht mist an! Ich habe den Versatz nur nicht wenn ich als Soundoption "Direct" wähle aber dann klingen die 5.1 Boxen bescheiden da der Sound bei mir dann nur über die Monitorboxen und den Frontboxen ausgegeben wird. Leider ohne Bass!

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 11. Nov 2011, 17:03 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2011, 16:22
So, hab heute bei Onkyo angerufen wegen diesem Problem und leider teilte man mir mit das die Verzögerung nicht zu beheben ist.
Das Signal der Zone 2 wird wohl zusätzlich durch den Prozessor gejagt und dabei entsteht der Versatz. Tchja ganz schön blöd.

Gruß czekow
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2011, 16:53
Danke für die Info, czekow. Wird wohl bei allen Onkyos mit Zone 2 so geregelt, vermute ich mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx-nr 809
Dahlkowski am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Tx-nr 809 problem
focalio am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
tx-nr 525 Zone 2
Jackenwurst am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Problem mit TX-NR 809
Feighardt am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
2 kleine Onkyo TX-NR 809 Probleme
ColdwateR am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Wlan Probleme Onkyo TX NR 809
Noiper123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 656 Zone 2
Martini2017 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
onky tx nr 626 zone 2
husi254 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Tausch TX-NR 809 gegen 1007
fuechti am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen