Problem mit TX-NR 809

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Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 16:00
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX-NR 809, den ich mit einem ENERGY Connosoir 7.1 System betreibe.
Vor ca 1,5 Jahren hat sich auch bei mir der bekannte Defekt des Chips auf dem HDMI Board bemerkbar gemacht. (Netzwerkfunktionen sind ausgefallen, Bild- und Tonaussetzer waren vorhanden)
Der Chip wurde dann von Onkyo auf Kulanz ausgetauscht.
Aktuell habe ich annähernd wieder das selbe Problem. Wenn ich über HDMI ARC Fehrnseh schaue, habe ich ab und zu wieder Bild- und Tonaussetzer (gleichzeitig). Sieht aus, als wenn man ganz schnell zwischen den Quellen hin und her schalten würde.
An anderen HDMI Eingängen betreibe ich noch einen Onkyo BlueRay-Player, eine PS4, und einen HTPC.
Auf diesen HDMI Eingängen wurde mit der Zeit selbiges Problem wie auf dem ARC Port so schlimm, bis gar kein Bild mehr angezeigt wurde. Der Fernseher bleibt einfach schwarz und zeigt "unbekanntes Format" an, der AVR zeigt im Display auch "no Signal" an. Daraufhin habe ich die PS4 an einen, bis dato, unbenutzten HDMI Eingang angesteckt. Auf diesem HDMI-Eingang lief die PS4 wieder einwandfrei. Selbiges habe ich mit dem HTPC gemacht. Das ist ca 2-3 Monate her. Jetzt häufen sich auch auf diesen HDMI Eingängen die Probleme wieder. Oftmals bleibt der TV beim einschalten einfach schwarz und zeigt wieder unbekanntes Format an, teilweise habe ich sogar nichtmal Ton und auch der AVR zeigt no Signal an, auch Aussetzer sind wider an der Tagesordnung.
Ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch diese HDMI Eingänge den Geist aufgeben.

Jetzt die Frage, was ich nun machen soll. Was tippt ihr, dass defekt ist und was würde solch ein Reparatur kosten bzw rentiert sich eine Reparatur noch?

Grüße aus Oberbayern

Tobi
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 18:44

Feighardt (Beitrag #1) schrieb:
... Sieht aus, als wenn man ganz schnell zwischen den Quellen hin und her schalten würde....

Mein 'Letzter' war auch ein Onkyo (der 1008), bei dem hatte ich -neben dem üblichen Serienfehler mit dem HDMI-Board- auch einen Defekt an dem Volume-Regler. Stand der an bestimmter Stelle, haben die Quellen wild durchgeschaltet. Das hat mich damals nicht interessiert, weil das Problem verschwunden war, sobald man den Regler weiter oder zurück gedreht hat und die Lautstärke ja ohnehin zu 99% eher per Fernbedienung verstellt wurde.

Hier ist ein Video des Fehlers: https://youtu.be/oufl82eusWE

Probier doch mal aus, ob Dein Durchschalten der Quellen auch verschwindet, wenn die den Laustärkeregler in eine andere Position bringst.
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 18:55
Servus, und danke für Deine Antwort.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass der Fehler unabhängig von der Lautstärke ist.
Der Fehler äußert sich auch anders als Deiner. Es ist so, als würde man den AVR schnell hintereinander aus- und wieder einschalten, mehr oder weniger wie ein Reset beim PC.

Edit: Ach ja, dass das Bild und Ton komplett weg bleiben, passiert eigtl nur beim Einschalten eines Zuspeilgeräts. Wenn es läuft, dann passiert ein Aussetzer vll einmal in 2 Stunden.


[Beitrag von Feighardt am 05. Nov 2017, 19:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 19:01
Als erstes würde ich mal alle Eingänge abziehen, nur um auszuschließen, dass ein Signal von einem der Zuspieler das auslöst (hört sich ja nach einer Unterbrechung durch das HDCP an). Für TV mit ARC-Ton brauchst Du ja keinen anderen Zuspieler. Ist der Fehler weg, ggf. wieder nacheinander anstecken und Du weißt, woher das Problem kommt.
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 20:22
Das war ebenfalls mein erster Gedanke. Habe dann gleich meinen BlueRay-Player verdächtigt, den ich dann auch zum Richten gebracht habe... "Leider" funzt der einwandfrei
Das einzigste was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das HDMI Kabel TV -> AVR auszutauschen. Aber an dem sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 19:49
Hast Du das Problem denn immer noch, wenn alle Eingänge abgezogen sind?
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 18:41
Wenn ich nur fernsehe, habe ich lediglich ab und zu mal einen kurzen Ton- und Bildaussetzer. Das kommt aber wirklich nur vll ein bis max zwei mal pro Abend vor. Da ist es ebenfalls so, als würde sich der AVR kurz resetten. Im Display wird auch Dialog Norm + 4 angezeigt.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 18:54

Feighardt (Beitrag #7) schrieb:
...
Dass die Sender das Tonformat wechseln, kann es nicht sein? Wenn z.B. die Werbung (in DD/PCM 2.0) vorbei ist und der Film in Mehrkanalton weitergeht, verschluckt sich jeder Verstärker eine halbe Sekunde. Allerdings habe ich dabei -weder beim Onkyo noch dem gegenwärtigen Yammi- jemals einen Bildaussetzer gehabt.
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 19:15
Nein, das ist es leider nicht. Wen zB Werbung kommt, und sich das Tonformat ändert, unterbricht der AVR nur kurz den Ton. Aber das ist ja ganz normal.
ferdiflachmann
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2017, 15:27
Hallo

Ich hatte erst das gleiche Problem mir einem TX-nr808.

Ich konnte nicht feststellen ob der Lautstärkenregler etwas damit zu tun hatte. Aber sporadisch trat das Problem auf und ging meist, wenn man ein paarmal den echten Ein/Ausschalter drückte.

Es lag an dem 40poligen Flachbandkabel (ähnlich IDE Kabel) zwischen Display und CPU Platine. Die Stecker waren stark oxidiert. Reinigen half nicht lange.
Jetzt habe ich ein neues Kabel gequetscht und das Alte ersetzt. Das scheint geholfen zu haben.
Jörgi0100
Neuling
#11 erstellt: 28. Apr 2020, 12:15
Erst ein helles Knacken in den Lautsprechern, dann Ausfall des Tons. Alles korrekt angeschlossen.

Dasselbe bei meinem TX NR 3007!

Was soll ich jetzt mit beiden Geräten anstellen? Am liebsten würde ich diese Teile aus dem Fenster werfen und Ihnen in Einzelteilen zum Zusammenbasteln zusenden. Auf Ihre Kosten natürlich!

Warum sind diese Mängel Onkyo-herstellerseits zu Hunderten aufgetreten? Billigste Komponenten verbauen, die bewusst von Ihnen gewollt nach der Garantiezeit ausfallen? Damit Sie dann neue Geräte verkaufen können, die dann ihrerseits, auch heute noch, nach der Garantiezeit ausfallen???

Warum treten diese Mängel nicht bei Pioneer auf?



Ich erwarte selbstverständlich eine erschöpfende Antwort von Ihnen! Ich erwarte, dass Sie beide meine Geräte kostenfrei reparieren! Ansonsten werde ich Ihren Geschäftsführer, den ganz oben, wegen Betruges anzeigen!!!!
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2020, 17:40
Naja, Betrug ist das nicht.

Den Serienfehler mit dem HDMI-Board hat Onkyo fast 10 Jahre lang ignoriert, weil es ihnen Reparaturkosten zugespielt hat, allerdings kann man ihnen da schlecht Vorsatz nachweisen. Aber das ist schon wieder etwas her, selbst die Kulanzaktion ist bereits seit 2-3 Jahren wieder vorbei. Mit kostenloser Reparatur wird da nichts mehr gehen.

Das jetzt ein 11 Jahre alter AVR den Geist aufgibt, ist auch nicht so ungewöhnlich, so ärgerlich es ist.
Jörgi0100
Neuling
#13 erstellt: 29. Apr 2020, 09:41
Vielen Dank, fplgoe, für die Sachlichkeit!

Ich erinnere mich noch sehr gerne an die Geräte A5, A7 und A 10. Nahezu unkaputtbar! Allerdings waren das reine Vollverstärker, ohne HDMI usw. Aber der reihenweise Ausfall der HDMI-Boards der neueren Generation, seitdem die HDMI-Übertragung bereit gestellt wurde, gibt natürlich sehr zu denken. Ausfall kurz nach der Garantiezeit, wie auch bei anderen elektronischen Geräten (siehe TV-und Pressemitteilungen) - wo bleibt die öffentlich diskutierte Nachhaltigkeit? Stichwort Ressourcenverschwendung, Abbau seltener Erden usw....

Das alte Geräte heute noch fehlerfrei funktionieren, hängt natürlich auch von der Benutzungsdauer ab (siehe 2t-Receiver im Schlafzimmer).

Dass die Geräte, ob Vollverstärker oder den Receivern von allen Herstellern, in ein enges Board gepackt, mehr oder weniger den Hitzetod sterben, sollte auch jedem klar sein.

Die ins Lächerliche gezogenen Antworten meiner Umfrage finde ich enttäuschend.

Die Klagen gegen den größeren VW-Konzern waren sehr erfolgreich.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2020, 18:12
Na komm.... das ist jetzt aber auch eine ganz andere Kategorie. Da ist nachweislich geschummelt und Software verstümmelt worden, um falsche Werte auszuwerfen. Eigentlich hätte man die Verantwortlichen da am nächsten Baum hochziehen müssen, so dreist wie sie sich verhalten haben.

Ja, die Onkyos sind in Serie ausgefallen, aber einen Vorsatz kann man ihnen leider nicht nachweisen, auch wenn die meist wohl verantwortlichen falsch gewählten SMD-Kondensatoren immer wieder mit zu kleiner Temperaturklasse eingesetzt wurden. Aber Serienfehler gibt es bei jedem Hersteller, leider lässt sich eine bewusst in Kauf genommene Ausfallquote schlecht nachweisen.

Niemand ist verpflichtet, Geräte für die Ewigkeit zu bauen. Selbst wenn die Hersteller zugeben würden, dass ihre Geräte nur für einen kurze Lebensdauer konzipiert sind, wäre das prinzipiell nicht strafbar. Und mal ganz im Ernst, Onkyo hat seine Strafe weg, vom ehemaligen Platzhirsch in diesem Bereich sind sie mehr oder weniger zum Pleiteunternehmen verkommen, dass letztes Jahr nach anfänglichem Interesse nicht mal mehr ihr Mitbewerber (SoundUnited) kaufen wollte...

Spätestens, seit sie nur noch Features abgespeckt haben, ganz besonders beim selbst gemurksten Einmess-System, sind ihnen zumindest die fachkundigen Käufer abgesprungen und die Oberklasse wurde zum Ladenhüter. OK, die Einstiegsgeräte verkaufen sich immer noch, aber das liegt wohl am Kundenkreis, meist Einsteiger und Laien, welche die Hintergründe und Geschichte und vor allem die Geräte der letzten 10 Jahre nicht kennen.
Highend_66
Neuling
#15 erstellt: 11. Mai 2020, 23:18
Servus Jungs,
ich habe ein Problem mit meinen tx-rz710.
Ich weiss nicht ob ich bei Euch richtig bin.
Alles ein bisschen unübersichtlich.
Also, ich bekomme trotz Kabelanschluss nur vier Radiosender
rein. Mein Fernseher 200. Beide hängen an der selben Dose.
Ich kann einfach keinen Bedien-bzw. Einstellfehler finden
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2020, 05:08
Bist Du sicher, dass Du analog-Radio noch aus dem Kabelnetz bekommst? Das ist -wenn ich mich nicht irre- nicht bei allen Kabelanbietern so. Hänge mal eine Wurfantenne an den Onkyo und sieht zu, was Du terristrisch empfangen kannst.

Dein TV bekommt die Radiosender per DVB-C, das hat nichts miteinander zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mai 2020, 05:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2020, 10:02
Eben, aus dem Kabelnetz kommt eigentlich (nirgendwo mehr?) seit der Abschaltung gar kein analoges Radiosignal mehr. Der TV empfängt sicher digitale Sender. Die 4 übrigen Sender sind warscheinlich so stark, dass Du sie einfach aus der Luft über das Stückchen Kabel als Antenne empfängst, das dran hängt.

Und dann fragt man sich doch irgendwie schon, wieso man sich mit einer Frage zu Radiosendern am TZ710 an einen 3 Jahre alten Thread mit einem HDMI Problem am NR809 dran hängt...? Weil auch irgendwie Onkyo?
burkm
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2020, 10:43

Jörgi0100 (Beitrag #11) schrieb:
Erst ein helles Knacken in den Lautsprechern, dann Ausfall des Tons. Alles korrekt angeschlossen.

Dasselbe bei meinem TX NR 3007!

Was soll ich jetzt mit beiden Geräten anstellen? Am liebsten würde ich diese Teile aus dem Fenster werfen und Ihnen in Einzelteilen zum Zusammenbasteln zusenden. Auf Ihre Kosten natürlich!

Warum sind diese Mängel Onkyo-herstellerseits zu Hunderten aufgetreten? Billigste Komponenten verbauen, die bewusst von Ihnen gewollt nach der Garantiezeit ausfallen? Damit Sie dann neue Geräte verkaufen können, die dann ihrerseits, auch heute noch, nach der Garantiezeit ausfallen???

Warum treten diese Mängel nicht bei Pioneer auf?

Ich erwarte selbstverständlich eine erschöpfende Antwort von Ihnen! Ich erwarte, dass Sie beide meine Geräte kostenfrei reparieren! Ansonsten werde ich Ihren Geschäftsführer, den ganz oben, wegen Betruges anzeigen!!!!


Die betroffenen HDMI-Platinen wurden wohl damals nach Onkyo Vorgaben extern gefertigt, zugekauft und verbaut. Da wollte(n) der/die Einkäufer bei Onkyo wohl ein paar Cent einsparen. Die Übernahme der Pioneer Multimedia-Sparte fand erst später statt. Der ursprüngliche 2. Investor dafür ist aber kurz davor abgesprungen, so dass Onkyo die Marke "Pioneer" im Multimediabereich allein übernehmen musste. Heutzutage sehen die Onkyo Geräte in vielen Dingen eher nach Pioneer Design aus, wobei Onkyo's eher "simples" Einmesssystem AccuEQ mit allen bekannten Schwächen wohl auf dem früheren MCACC von Pioneer basiert. Damit wollte man wohl die Lizenzkosten für die ursprünglichverbauten Audyssey Produkte einsparen. Ging aber umsatzmäßig stark in "die Hose", heute rangiert der ehemalige "Marktführer" irgendwo nur noch weit abgeschlagen unter "ferner liefen" in den roten Zahlen...

PS.: Einen "Betrug" wirst Du nicht nachweisen können, also spar Dir das dafür sinnlos herausgeworfene Geld und verbuche den Vorgang unter "Erfahrungen" ...


[Beitrag von burkm am 13. Mai 2020, 11:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2020, 15:47

n5pdimi (Beitrag #17) schrieb:
...Der TV empfängt sicher digitale Sender. ...

Der TV empfängt (auch Radiostationen) ganz normal per DVB-C.
Jörgi0100
Neuling
#20 erstellt: 13. Mai 2020, 16:15
Sehe ich jetzt auch so, vielen Dank für die entsprechenden Nachrichten.

Trotzdem höchst ärgerlich!
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