Onkyo TX-NR 809 mit Endstufe Betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
ColdwateR
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 12:56
Hi Leute,


ich habe vor mir eine Endstufe zuzulegen da ich bald ein paar Boxen bekomme im Stereo Bereich wohl mehr vordern können als der Onkyo mir liefen will.

Ich habe ein Auge auf eine gebrauchte Rotel Endstufel geworfen. Wird diese einfach nur an den Pre Out des Onkyo mit einem Chinchkabel an den Eingang der Rotel Endstufe geschlossen und gut ist ?

Muss man sonst noch was beachten ? Tut mir leid hab noch nie eine Endstufe betrieben und bin da etwas vorsichtig.



MfG
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 13:01
Yipp - geanu so läuft der Anschluss.
Evtl. danach noch mal die Einmessung starten.

Ob es etwas bringt?
Sehr fraglich, es sei denn du hast sehr Ohm kritische LS.
ColdwateR
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 13:22
Also es werden wohl Nubert Nubox 681 werden mit 4 Ohm und einem Wirkungsgrad von von 88,5Db der ja nun nicht gerade der Hit ist.

Zudem habe ich eine Rotel RB-991 ins Auge gefasst.

Das sollte doch soweit passen oder ?


[Beitrag von ColdwateR am 03. Jan 2013, 13:23 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 13:31
Technisch passt es.
Ich bin überzeugt: Du wirst keinen Unterschied (Klanglich, technisch) merken zu den integrierten Endstufen des Onkyo - es sei denn Du fährst ständig Discopegel
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 13:43

ColdwateR schrieb:
Wirkungsgrad von von 88,5Db der ja nun nicht gerade der Hit ist.


Das ist gar nicht schlecht.
Zumal sich der Kennschalldruck auf 1 W und nicht auf 2,83 V bezieht.
ColdwateR
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 15:19

ctu_agent schrieb:
Technisch passt es.
Ich bin überzeugt: Du wirst keinen Unterschied (Klanglich, technisch) merken zu den integrierten Endstufen des Onkyo - es sei denn Du fährst ständig Discopegel



Ne Ständig Discopegel wird natürlich nicht gefahren. Hatte vorher ein Teufel System 5 Thx Select 2 das hatte ja nur die kleinen Regallautsprecher Front Lautsprecher bei denen kam es aber schon mal vor das Sie an ihre grenzen gestoßen sind. Wobei ich den Onkyo auch nie mehr als 93 von 100 möglicher Lautstärke abgefordert habe.

Kann natürlich sein das die Standbox vom Volumen her schon besser und Lauter spielen kann. Habe halt nur gelesen das die Nubox 681 schon ordentlich Leistung haben darf und mir dabei gedacht habe evtl. eine Endstufe zu kaufen.


_spiderschwein: schrieb:

ColdwateR schrieb:
Wirkungsgrad von von 88,5Db der ja nun nicht gerade der Hit ist.


Das ist gar nicht schlecht.
Zumal sich der Kennschalldruck auf 1 W und nicht auf 2,83 V bezieht.



Ohh dieser Unterschied ist mir noch nie aufgefallen. Gibt es eine Möglichkeit das umzurechnen ? Vom Teufel S 500 FCR bin ich halt diese Angabe gewohnt. Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 91 dB
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 15:24

ColdwateR schrieb:

Wobei ich den Onkyo auch nie mehr als 93 von 100 möglicher Lautstärke abgefordert habe.


Echt? Jedem normalen Menschen fallen bei dieser Einstellung sämtliche Ohren ab und die Nachbarn, Polizei machen garantiert einen Auflauf. Da tippe ich eher auf nicht richtigen Anschluss
ColdwateR
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 17:28
Kommen bei mir wohl viele Faktoren zu Tage

Naja auf jedenfall sind meine Nachbarn sehr tolerant. Nur die von gegenüber haben mal Angerufen aber es ist ja verständlich, dass wenn sie meine Musik hören ich nicht mehr das Telefon höre.

Da unser Haus ca 185qm hat bin ich nicht zwangsläufig in dem Zimmer wenn ich meine kleine Privat Party betreibe.

Und da ich die Teufel nie im Reinen Stereo Betireb laufen lassen habe also immer nur mit Subwoofer zusammen war die Lautstärke nicht so dominant.


Vielleicht Teste ich aber auch erstmal ob es nicht so reicht. Wäre Bi Amp´ing vielleicht den Sinnvoll bei dem Onkyo ist es ja möglich den hinten Surround Kanal dafür zu nehmen.


[Beitrag von ColdwateR am 03. Jan 2013, 17:29 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 17:33
Nö, bringt nichts.
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 17:56

ColdwateR schrieb:

Ohh dieser Unterschied ist mir noch nie aufgefallen. Gibt es eine Möglichkeit das umzurechnen ? Vom Teufel S 500 FCR bin ich halt diese Angabe gewohnt. Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 91 dB


An 4 Ohm entspricht das 2W
Das bedeutet, der Schalldruck bei einem Watt beträgt 91dB+10log(1/2)
ColdwateR
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2013, 16:57
Hab noch mal eine frage.

Also Boxen sind nun Elac FS 189 geworden. Sie sind wirklich klasse. Nur geht der Onkyo bei 75-80 der maximalen 100 in die Knie. Fängt an zu verzerren.
Nun hab ich von einem bekannten einen Stereo Verstärker bekommen Pioneer A-616 diesen hab ich per chinch angeschlossen. Klappt alles soweit wunderbar. Er bringt mehr Leistung und die Boxen klingen voller und spielen tiefer. Allerdings gibt es das Problem das wenn ich den Onkyo aufdrehe ich den pioneer dann ja auch anpassen muss.

Das kann man sichtlich auch nicht anders machen oder ? Wie funktioniert das bei einer Endstufe ?
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2013, 17:01
Indem du den Pioneer auf 100% einstellst würde ich sagen.
ColdwateR
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2013, 17:29

elchupacabre schrieb:
Indem du den Pioneer auf 100% einstellst würde ich sagen.



Hab ich schon probiert dann sind die Front´s aber sehr viel Lauter als die Rears.

Kann aber natürlich auch sein das ich einfach nur neu einmessen müsste um das auszugleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
Problem mit TX-NR 809
Feighardt am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
tx-nr 809
Dahlkowski am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Tx-nr 809 problem
focalio am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Wlan Probleme Onkyo TX NR 809
Noiper123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
2 kleine Onkyo TX-NR 809 Probleme
ColdwateR am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
dolby atmos an Onkyo TX-NR 809
Feighardt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR 809 oder den 818er
icons am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR Bi-Amping+Endstufe
FlorianS7 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
TX-NR 809 9.1 Konfiguration möglich?
mufflonhifi am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen