Fragen zum Betrieb des Onkyo TX-NR709

+A -A
Autor
Beitrag
Tolden
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 15:04
Ich habe nun seit knapp 2 Wochen den o.g. Receiver im Betrieb. Leider wollen ein paar Sachen nicht so, wie ich das gerne hätte.

Ich habe am Receiver mein TV-Gerät Samsung LE40C750 per ARC angeschlossen, Anynet ist an und ich kann mit der Fernbedienung auch des TVs auch die Lautstärke des Verstärkers regeln, es kommt bloß kein Ton.

Desweiteren habe ich eine PS3 (erstes Modell) angeklemmt. Wenn ich einen Film schaue, erscheint im Display des Receivers "MultiCh" und die entsprechende Anzahl Lautsprecher sind eingeschaltet, was der Film hergibt. Ich kann aber nicht das Tonprogramm ändern.

Mache ich da irgendwas falsch oder habt ihr Ideen bzw. Anregungen?
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 15:26
Arc kommt nur aus Hdmi 2 am Tv.

Man kann über Dreieck bei der Wiedergabe im Menü einstellen was augegeben werden soll.
Die alte Ps3 kann kein Hd audio.
Tolden
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 20:25
Natürlich kann die alte PS3 HD-Audio ausgeben, allerdings als LPCM und nicht als Bitstream. Der Receiver erhält auch 7.1 Audio bspw. von meiner getesteten Toy Story 3 Bluray oder eben 5.1 von meiner getesteten Hangover 2 Bluray, zumindest kommt aus jedem Lautsprecher etwas raus. Jedoch kann ich dann keine Tonprogramme auswählen, sondern habe dort nur "MultiCh" im Display stehen.

Mit dem TV muß ich doch direkt mal nachschauen und die Glotze nochmal von der Wand abnehmen, ich bin mir aber eigentlich sicher, daß ich das HDMI Kabel bei HDMI(ARC) eingesteckt habe, ansonsten würden die Geräte sich ja auch gegenseitig gar nicht erkennen oder nicht?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 20:45
der Onkyo zeigt immer MultiCh. an wenn LPCM zugespielt wird, somit sind auch keine Soundprogramm auswählbar (das geht nur bei Bitstream)
Tolden
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 21:00
Alles klar, verstehe! Ganz getreu nach dem Motto, daß man nur das so bekommt, was auf der Disc drauf ist und auch ausgegeben wird, ohne das man groß etwas verändern kann. Und das ist mit der PS3 Slim anders? Die gibt per Bitstream aus?

Noch eine Kleinigkeit, die ich nicht hinbekomme. Über das Internetradio wollte ich ein paar Sender in "My Favorites" speichern. Dieses Menü finde ich im vTuner allerdings nicht und im Menüpunkt Lesezeichen ist der Sender dann auch nicht vorhanden...
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 21:03
ja, die PS3 kann alles in Bitstream ausgeben und dann steht im Display auch das Tonformat
Tolden
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 21:10
Jetzt bin ich stark am Überlegen, ob ich mir die PS3 Slim zulegen und meine alte, die noch den Cardreader hat, verkaufen soll. Wenn mich nicht alles täuscht, kann die neue Slim aber keine PS2-Games und SACDs mehr abspielen oder? Empfiehlt sich eher eine neue PS3 Slim als Bluray 3D-Player oder ein Standalone-Player?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 21:12
korrekt, ein paar Funktionen sind weg, dafür leiser und stromsparender, aber kein Vergleich zu einem BD Player, z.B. Panasonic 110
Tolden
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 21:48
Schränkt mich die PS3 Slim in Sachen Bild und Ton bei Bluray in irgendeiner Weise ggü. einem richtigen Player ein?

Hast du eine Idee in Bezug auf die Internetradio-Geschichte?
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 21:49

Tolden schrieb:
Natürlich kann die alte PS3 HD-Audio ausgeben,

Da bin ich mir nicht so wirklich sicher, dass die Dekodierung bit genau ist.
Bei SACD wird ja auch nicht DSD ausgegeben.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 02:34
was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun?
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 10:26

XN04113 schrieb:
was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun?

Das ich Sony das nicht wirklich zutraue
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 10:46

aber auch Sony muß sich an Spezifikationen halten wenn sie das Blu-Ray Logo haben wollen...
Tolden
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 16:34
Ich habe jetzt mal testweise den Sony BDP-S48ß hier als Ersatz für die PS3, da ich das Lüftergeräusch beim Filme schauen einfach nicht mehr aushalte und wir eh seit letzter Woche nun auch noch eine Xbox 360 haben.

Leider bin ich, was den Betrieb angeht nicht wirklich zufrieden. Auch beim Abspielen eines Bluray mit dem BDP-S480 zeigt der Verstärker nur MultiCh im Display an, stelle ich in den Einstellungen auf PCM um, wird automatisch auf AllChStereo gestellt.

Mache ich irgendwas falsch, eigentlich sollte der Verstärker die Tondecodierung doch erkennen und diese im Display auch darstellen oder nicht?
std67
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 16:41
Hi

am Sony musst du neben der Einstellung auf "Bitstream" folgendes ändern


Hey, dass du PCM angezeigt bekommst, liegt am Sony Player. Ich habe den S-470 an eben dieser Anlage hängen und du musst in den Einstellung des Players eine Option ändern.

Da ich grad nicht an mein gutes Stück herankomme, muss ich nun mal aus dem Gedächtnis arbeiten

Einstellungen > Blu-ray > BD-Audio-Mix > AUS

Dann sollte der AVR die unkomprimierten Signale bekommen
Tolden
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2012, 20:19
@std67: Funzt, ich danke dir für die schnelle Hilfe!
nesip
Neuling
#17 erstellt: 27. Jan 2012, 02:35
ich hatte das gleiche Problem, mir hats auch geholfen danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum TX-NR709
wosch666 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR709 Einstellungsproblem
molotov667 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR709 + MacMini
alphamaennchen am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR709 Probleme mit HMDI
onky63 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  10 Beiträge
StandBy/Ausschalten Onkyo TX-NR709
Shakes am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
TX-NR709 zum TX-NR818 Wechsel?
förgi am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR709: Anschluss von kabellosen Boxen
marcap am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen