Onkyo TX-NR709 Probleme mit HMDI

+A -A
Autor
Beitrag
onky63
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 19:48
Hi,
an meinem Onkyo-Receiver werden die HDMI-Signale nicht mehr durchgeschaltet. Z.B. wird mein Blue-Ray Player nicht mehr über die BD/DVD Buchse durchgeschaltet. Auch über die übrigen freien Buchsen (VCR/DVR etc.) wird kein Signal weitergegeben. Auf dem Display leuchtet "Analog".

Über die an der Front liegende HDMI AUX-Buchse funktioniert er einwandfrei (Display leuchtet HDMI).
Bei dem letzten Betrieb des Blue-Ray`s funktionierte noch alles.

Kann es sein, dass ich "aus Versehen" irgendetwas verstellt habe.

Auf die Werkseinstellung (Stand by + VCR) habe ich den Receiver schon 2-3 Mal zurükgestellt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 19:52
Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung... manchmal soll das helfen. Wahrscheinlich hast du die HDMI Zuweisung verstellt.

Gruss TRXHooL
onky63
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 21:01
Danke für den Tipp.

Habe aber schon auf die Werkseinstellungen zurückgestellt.
Dann müssten doch wieder die "alten" Zuweisungen eingetragen sein, oder?
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 21:11
Nein, bei den Werkseinstellungen werden keine Zuweisungen gemacht. Woher soll der AVR wissen, welche Eingang/Ausgang du benutzen möchtest ?

Wenn du ein "reset" gemacht hast, musst du ihn komplett neu einstellen.

Gruss TRXHooL
onky63
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2012, 22:07
Nochmals alles durchgeschaut:
-Blue Ray auf HDMI 1 -> BD/DVD eingestellt. Kein Bild kein Ton. Auf Display: Analog
-Blue Ray umgesteckt auf AUX (Front) -> AUX eingestellt. Bild und Ton ist da. Auf Display: HDMI
Auch auf allen anderen HDMI Eingängen auf der Rückseite (VCR etc.) kommt kein Signal an bzw.
steht Analog auf dem Display.

Warum funktioniert der Player denn nus auf der AUX?
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 22:37
Das sieht mir mal wieder nach einem defekten HDMI Bord aus...

Besteht noch Garantie?

Welchen BD-Player nutzt du?
onky63
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 20:22
Ich habe einen Philips BDP3280

Gekauft habe ich den Receiver letzten November bei Technikdirekt im Internet.
Garantie müsste ich also auf jeden Fall noch haben.

Komisch ist nur, dass der Receiver bisher einwandfrei funktioniert hat.
Letztes WE haben wir festgestellt, dass der DVD nicht funktioniert.

Wie kann denn so ein Board kaputt gehen?
Kommt das bei Onkyo öfters vor?

Wie gesagt, die AUX Buchse funktioniert sowie die HDMI Out (hinten) zum Fernseher.
Die haben aber wohl ein eigenes Board.
Auch die angeschlossenen Composite Geräte (Wii) funktionieren.

Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe.
Wahrscheinlich muss ich doch zur Werkstatt. Onkyo hat mir den Ried Service in Stuttgart
empfohlen (-wohne in leonberg bei Stuttgart).

Oder weisst Du noch einen Rat?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 15:44
autorisierte Onkyo-Servicewerkstätten


Defekte an HDMI-Bords sind bei Onkyo leider nicht unüblich und Berichte darüber wirst du auch über die Forums-Suche hier genug finden. Diese Defekte werden aber innerhalb der Garantieleistung i.d.R. problemlos von Onkyo ersetzt, da das Problem auch bei Onkyo bekannt ist. Der Grund liegt an den verwendeten billigen Kondensatoren. Außerhalb der Garantie würde ich zum selbsttätigen Austausch der kleinen Teile raten. Doch da du noch innerhalb der zwei Jahr liegst, nimmst du besser die Servicewerkstatt in Anspruch. Liegt der Fehler wirklich nur am Bord, darf dich das auch nichts kosten.

Vor diesem Schritt würde ich aber per Checkliste genau prüfen:
- Werksreset und Setup nochmal auf richtige Einstellung genau kontrollieren und ggf. notieren.
- Wurde an dem BDP3280 irgend etwas verändert seit dem letzten problemlosen Lauf?
- Falls der BDP3280 eine "Deep Colour" Einstellung hat, sollte diese deaktiviert werden.
- Kann ein anderes Gerät als der besagte BD-Player an die HDMI-Ports angeschlossen werden, um damit die Funktion der Ports zu prüfen?

Tipps zum Speichern der Setup-Einstellungen findest du in meinem Profil.
onky63
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2012, 18:36
Danke für die Antwort.

Die Einstellungen werde ich auf jeden Fall noch einmal überprüfen.

Ein anderes HDMI-Gerät zum testen muss ich mir erst noch besorgen.

Ansonsten werde ich nächste Woche die Servicewerkst. kontaktieren und hoffen,
dass der Receiver schnellstmöglich repariert wird.

Melde mich auf jeden Fall wieder...
olsch
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 02:42
Hmm hab ab heute das gleiche Problem
kommt kein HDMI Signal mehr durch aber bei internetradio und alle anderen einstellungen habe ich ein Bild

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 Einstellungsproblem
molotov667 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR709 + MacMini
alphamaennchen am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
TX-NR709 - HDMI & USB Probleme
3DChecker am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
StandBy/Ausschalten Onkyo TX-NR709
Shakes am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
TX-NR709 mit kleinen ELAC
scasi am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Fragen zum Betrieb des Onkyo TX-NR709
Tolden am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR709: Anschluss von kabellosen Boxen
marcap am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen