TX-SR607 mit TS HD S2+ (und kein Stereo Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
moeping
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 16:54
Hey!

Ich hab den Onkyo TX-SR607 mit einem Technisat HD S2 Plus Sat Receiver. Das Ganze läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Seit 2 Tagen jedoch hab ich Probleme den Stereo Ton zu bekommen.

kann man bei dem AVR irgendwo einstellen / etwas verstellen was das Problem auslösen würde?
im Display bei den funktionierenden Sendern steht: rotes Dolby Symbol, HDMI DSP, Audyssey
im Display bei den nicht funktionierenden Sendern steht: PCM, HDMI DSP, Audyssey

das dürfte soweit nicht falsch sein, da gleiches auch bei meinem WDTV angezeigt wird. je nach eingangsquelle (Stereo oder DD)

was kann ich noch tun? hab schon versucht auf PureAudio zu stellen, auf "Stereo" umzuschalten am AVR (statt AllChannStereo wie es sonst immer ist), nen anderen HDMI Eingang probiert (den vom WDTV, der ja sicher geht) ... alles nichts geholfen


Hier mal ne ausführliche Erklärung:

Auf Vielen Sendern (zB Kabel1, RTL2, N24) geht der Ton nichtmehr - dort gibt es laut HD S2+ nur "Stereo" oder "Deutsch"
Bei vielen anderen Sender (zB ARD, ZDF, Pro7, Arte, RTL) geht der ton - dort gibts immer "Dolby" oder "Dolby Digital" (egal ob 2.0 oder 5.1) ... wenn man dort auf Deutsch oder Stereo stellt, geht der Ton dann auch nicht!

Außerdem geht der Ton von meinen Aufnahmen von oben genannten Sendern auch nichtmehr (auch bei denen, die schon Monate alt sind und er sicher vorher ging!)

Ich hab den HD S2+ schon an meinen TV angeschlossen, dort kommt der Ton an (mit den Einstellungen: DolbyDigital aus und Format PCM) (auf dem HD S2+ eingstellt)

an meinem Onkyo angeschlossen war schon immer eingestellt: DolbyDigital an und Format BITSTREAM (auf dem HD S2+ eingstellt)
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 17:28
hat Technisat nicht so eine Einstellung für HDCP im Setup?
Schalte die mal auf immer ON.
moeping
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 20:35

XN04113 schrieb:
hat Technisat nicht so eine Einstellung für HDCP im Setup?
Schalte die mal auf immer ON.

magst du mir verraten was du damit meinst?
in der Bedienungsanleitung steht nur

HDMI
Ausgang HDCP Kopierschutz (rev 1.2a)

und das wars. sonst nix zu HDCP oder Kopierschutz. was ist HDCP? ne einstellung zum ein-/ausschalten find ich nirgends


[Beitrag von moeping am 28. Dez 2011, 20:35 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 21:10
habe eben ins Handbuch geschaut, die Funktion gibt es bei Deinem Receiver nicht mehr

wenn Du gar nichts findest würde ich bei BEIDEN Geräten mal ein Werksreset durchführen
moeping
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 21:39

XN04113 schrieb:
habe eben ins Handbuch geschaut, die Funktion gibt es bei Deinem Receiver nicht mehr

wenn Du gar nichts findest würde ich bei BEIDEN Geräten mal ein Werksreset durchführen

genau deswegen hab ich ja hier gefragt. evt. gibts ja ne Funktion vom Onkyo bei der was verstellt sein könnte, oder nen Knopf oder so.
weil das komische ist ja, dass der Ton am TV ankommt (wenn ich den HD S2+ direkt dran anschließ), aber gleichzeit über den Onkyo der Ton von anderen Quellen (Radio, WDTV) sowohl in Stereo als auch Digital ankommt ohne Probleme. sogar am gleichen HDMI Anschluss.

Werksreset ist halt nen mega Aufwand alles wieder neu einstellen zu müssen (zumal ich bei den meisten Sachen garnichtmehr weiß wies ging, müsst ich mich erst wieder ewig einlesen )
moeping
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 16:09
grad ma bei Onkyo angerufen, die wüssten auch nicht dass man da sowas verstellen kann. ham mir auch nen werksresett geraten.
werd mir aber wohl erstmal irgendwo nen optisches Kabel leihen und testen ob das vielleicht das Problem behebt. nachdems ja wie immer keine option gibt die einstellungen zu sichern / wiederherzustellen wär das sonst wieder eeeewig der aufwand

edit:
so ... auch optisches kabel bringt nix. das aller gleiche phänomen. dann werd cih wohl mal meinen Sat Receiver restten müssen -.-


[Beitrag von moeping am 30. Dez 2011, 22:10 bearbeitet]
sven21
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 22:26
Hi,
ich habe zwar den Onkyo 875 mit dem S2+ aber bei mir ist es genauso.
Es werden nur digitale Tonsignale per HDMI an den Onkyo geliefert, ansonsten kommt da nix.
Den S2+ habe ich gerade erst gekauft, also Werkseinstellung wird dir da wohl nicht weiterhelfen.
moeping
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 23:57

sven21 schrieb:
Hi,
ich habe zwar den Onkyo 875 mit dem S2+ aber bei mir ist es genauso.
Es werden nur digitale Tonsignale per HDMI an den Onkyo geliefert, ansonsten kommt da nix.
Den S2+ habe ich gerade erst gekauft, also Werkseinstellung wird dir da wohl nicht weiterhelfen.

danke für die Info! aber es hat ja über ein Jahr problemlos geklappt, also irgendwodran muss es ja liegen


edit:
Also, der Fash-Reset des HD S2+ hats anscheinend gebracht! Hab die Toneinstellungen wieder so eingestellt, wie sie vorher waren (weils ja so auch richtig war^^) und siehe da, alle Programme + Aufnahmen laufen problemlos.
Aufnahmen blieben erhalten. Einstellungen jedoch muss ich neu machen, aber da beiß ich mich halt durch. War ja jetzt nicht sooo viel.

PS: Mit der Sicherung der Einstellungen (also Programmlisten, eingespeicherte Timer, etc.) war mein Problem jedoch nicht weg! Sobald ich diese zurückgespielt hatte, war der Fehler wieder da => erneuter Reset + per Hand einstellen
(gibt da anscheinend nen Technisatinternen Weg zur Sicherung)


[Beitrag von moeping am 31. Dez 2011, 01:03 bearbeitet]
sven21
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 05:19
Das ist interessant, da muss ich meinen S2+ wohl auch noch einmal unter die Lupe nehmen.
Aber schon komisch das es bei mir bisher nicht geht, habe den Receiver ja nur ausgepackt und eine Favoritenliste erstellt. Mehr hatte ich an den Einstellungen nicht rumgedreht.
moeping
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 16:35

sven21 schrieb:
Das ist interessant, da muss ich meinen S2+ wohl auch noch einmal unter die Lupe nehmen.
Aber schon komisch das es bei mir bisher nicht geht, habe den Receiver ja nur ausgepackt und eine Favoritenliste erstellt. Mehr hatte ich an den Einstellungen nicht rumgedreht.

wär ja auch noch schöner wenn das nicht geht, sind ja beides relativ neue Geräte da ja miteinander harmonieren müssten ^^

ich musste bei meinen Toneinstellungen auch folgendes wählen:
Audiosprache: Deutsch (standard)
Untertitelsprache: keine (standard)
DolbyDigital: an
AV-Synchronität: (standard)
HDMI-Tonformat: BITSTREAM

ansonsten kam bei mir auch manchmal kein Ton, bzw. nur Stereo. mit oben genannten einstellungen kommt aber Stereo wo Stereo is, und Digital (zB 5.1 bei Pro7 Filmen) wo auch Digital ist

falls du noch irgendwelche Einstellungen wissen magst einfach nachfragen

edit: achja, ich hab keine Favoriten Senderliste erstellt, sondern die ISIPRO Liste genommen und da bei den ersten 40 Sendern einfach nur paar unintressante gelöscht. viel mehr sender sind eh nicht von bedeutung find ich. hab auch kein sky oder hd+


[Beitrag von moeping am 31. Dez 2011, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX SR607 kein HDMI mehr?
Yeti3 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR607
Hundshaxen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Anschlussprobleme mit Onkyo TX SR607
shabi am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Kein Ton - Kein Bild - Nix
vappiano72 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  18 Beiträge
Unterschied TX-SR607 TX-NR807
peasen am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
PS3 und Onkyo TX-SR607 kein TrueHD
oxymed am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  27 Beiträge
Frage zu Onkyo TX-SR607
maroni666 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 verbunden mit Canton AS20SC !kein TON!
user-2003 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen