vorhandene Boxen an Onkyo-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
opcfever
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 20:44
Hi Leute, ich brauche mal einen fachlichen Rat. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Surround-Anlage 5.1 (Philips lx8300 SA) im Wohnzimmer im Einsatz. Da mich die alte Philips-Box nun zu lange schon nervt (DVD-Laufwerk öffnet nur 1s und schließt ohne Berührung - da kriegst du keine DVD mehr eingelegt, ohne diese einzuklemmen), wollte ich mir einen Onkyo AV-Receiver zulegen. Das Modell ist erstmal egal.
Die Frage ist nun nur, ob ich auch komplett neue Boxen/Subwoofer brauche. Bislang war alles von Philips und der Player ist nur Zuspielgerät. Der aktive Subwoofer verteilt dann an die 5 Lautsprecher. Vom Design her passen die Speaker schön ins Wohnzimmer und ich wollte diese gern weiter nutzen. Außerdem habe ich alle Lautsprecherkabel sehr unauffällig unter Putz verlegt. Nun kommt da vom Philips-Player leider ein seltsames Kabel zum Subwoofer, was sehr viele Kontakte hat. Wie kann ich die vorhandenen Lautsprecher an einem neuen Receiver anschließen? Oder bleibt mir keine andere Wahl, als neue zu kaufen, die zum Receiver passen. Ich glaube nicht, dass dieser Stecker vom Philips-Player zum Subwoofer auch am Onkyo anzuschließen ist. Ich wollte eigentlich nur den Receiver tauschen.
Ich nutze das System im Moment nur noch zur Tonwiedergabe. Als Zuspieler für Videomaterial nutze ich einen Sony Bluray-Player und eine WD-TV-Box.

Sicherlich simple Fragen für Euch. Aber mich stellt das vor ein Rätsel und ich freue mich auf sinnvolle Anregungen, evtl. auch Empfehlungen für das Receivermodell/Lautsprecher/Subwoofer.
Danke im Voraus.
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 00:31
hallo, du könntest mal ein bild vom sub einstellen, von der rückseite, dann könnte man mal was dazu sagen. die sateliten und den center kannst du auf jeden fall an einen avr anschließen.
opcfever
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 21:19
Danke für die Antwort Kalle 1980. ich habe gestern im regionalen MM endlich mal einen kompetenten Berater gefunden. Er meinte, dass der aktive Subwoofer bei den Bundle-Paketen, wie bei meinem Philips nicht kompatibel mit dem neuen Onkyo-Receiver sind, da dieser Sub kein Sub-Kabel hat, sondern vom Philips angesteuert wird. Wahrscheinlich ist der Verstärker dann auch im Gerät und nicht im Sub. Er hat mir zum Kauf eines Einzel-Subwoofers (aktiv) geraten und nur die alten Satelliten-Lautsprecher weiter zu verwenden. Dort kann ich ja die Spezialstecker einfach kappen und die Kabel als normale Lautsprecherkabel anschließen. Kannst du oder ihr anderen Forumteilnehmer mir einen Schmalen Subwoofer empfehlen so bis max. 300,- EUR, der einen passablen Sound macht und mit einem Onkyo-Receiver harmoniert.
Von dem Philips-Stecker stelle ich in den nächsten Wochen mal ein Foto ein, aber ich denke, dass bringt nichts.
Danke
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 21:37
Hallo opcfever

Willst Du die restlichen Lautsprecher auch mit der Zeit austauschen?

Wenn die bleiben sollen finde ich einen Sub für 300€ übertrieben.
Hier tut´s dann auch ein Mivoc SW 1100.

Mivoc Link

Schönen Gruß
Georg
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 23:49
ich geh davon aus das die lautsprecher nicht sonderlich "super" sind, wenn sie aus so einem set sind. da kann der sub auch nur die hälfte kosten.

hat dein jeziger sub denn einen stromanschluß ? dann hat er auch nen integrierten amp. dann kann man sicher was basteln. ansonsten hat der berater da recht.


[Beitrag von Kalle_1980 am 10. Feb 2012, 23:54 bearbeitet]
opcfever
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 11:12
Der sub hat zwar eine eigene Stromversorgung, aber der Stecker zum philips player/Steuerteil ist ca. 20-polig und nirgends gibt es einen Belegungsplan. Basteln ist sicher möglich, aber wegen Qualität der speaker/sub sicher nicht sinnvoll. Ihr habt recht, die speaker sollen früher o. Später auch ersetzt werden. Vorerst soll aber der sub schon mal die Preislage vorgeben. Wenn ich jetzt nur einen Billig-sub nehme, habe ich mit besseren speakern später wieder so einen kompromiss verbaut. Nur im Moment reichen mir die speaker. Trotzdem bin ich für tipps zu marken/modellen dankbar. Vorerst suche ich einen schmalen sub, den ich notfalls hinter mein rack stellen kann. Höhe wäre egal. Später sollen dann die 5 speaker noch ersetzt werden. Auch dort sollte die Größe nicht extrem sein, damit ich sie gut und wenig auffällig an der wand anbringen kann. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo NR626, SNES anschließen
CocaCola88 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Onkyo Receiver - ohne PreOut / aktiver Subwoofer anschließen
catdog am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher an AV - Receiver anschließen
"Jan'' am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 an Toshiba anschließen
nuubie2 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 richtig anschließen
romario9 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Heimkino an TV anschließen
am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
KHV am Onkyo AV-Receiver anschließen
Kryptonite_1988 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Wii an Onkyo Receiver
Allegrada am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  16 Beiträge
Laptop mit Bild und Ton an Onkyo Receiver anschließen
monkeydruff am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen