Stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
loephi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 04:07
Halo zusammne

Ich habe seit heute ein apple tv um mit meiner 5.1 onkyo anlage musik zu höhren. Nun will ich fürs Musik höhren nur meine beiden Canton's verwenden sprich 2.0 für Musik und mit den selben Boxen 5.1 für Filme. Das Apple tv ist per Hdmi am Onkyo dran. wie stelle ich nun richtig zwischen 5.1 und 2.0 Klang um ??

Macht ihr das auch mittels der Modustasten unten und dann auf den Modus direct schalten?? Sonst ist ja wegen dem hdmi PL 2 aktiviert. Mit dem Stereomodus ganz rechts auf der Tastatur komme ich ja nur auf 2.1 -.-


Grüsse Philip
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 11:35
Hi

wenn deine Frontlautsprecher auf small konfiguriert sind dann läuft der Sub natürlich bei Stereo mit. Welchen Sinn macht es auch Musik ohne Bass zu hören

Ansonsten brauchst du nicht jedesmal umtellen. Der AVR merkt sich den Abhörmodus in Abhängigkeit vom Eingangssignal, und das auch noch für jeden Eingang separat

Er "weiß" also das du bei Stereo auch Stereo hören willst und nicht PLII, sobald du das einmal eingestellt hast
loephi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 13:09
Hi

Danke für die schnelle Antwort, ich hab den tx sr308 was vllt noch wichtig wäre und die Fronts sind auf gross eingestellt, jedoch kommt wenn ich den Stereomodus auf der Fernbedienung verwende( die Taste ganz rechts von Movie/Tv , Music, Game und eben Stereo) 2.1 sound oder all ch stereo. Die Sprecher A und B habe ich auch richtig eingestellt, wo könnte das Problem sonst noch sein??


Gruss Philip
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 13:19
Hi

"DoubleBass" aktiviert? Dann spielt der Sub immer mit, außer bei Direct
loephi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 14:00
Hi

Jop der Double Bass war's. Danke dafür!!

Nun habe ich aber noch eine Frage mit crossover etc.

Ich habe ja für die Front's Canton GLE 430.2 und hab darum den Crossover auf 80 Hz gestellt.

Wenn ich jetzt Double Bass auf on habe und die Front's auf Large dann bekommen die Cantons den volle Frequenzbereich und der Subwoofer alles bis 80 Hz oder??

So könnte ich ja bequem für Filme ganz Normal mit doublebass auf on und wenn ich Musik hören möchte auf direct umschalten und habe den ganze Frequemzgang auch alles unter 80 Hz auf den beiden Cantons sprich 2.0 sound??

liebe Grüsse Philip
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 14:50

loephi schrieb:


So könnte ich ja bequem für Filme ganz Normal mit doublebass auf on und wenn ich Musik hören möchte auf direct umschalten und habe den ganze Frequemzgang auch alles unter 80 Hz auf den beiden Cantons sprich 2.0 sound??


Dafür brauchst Du aber kein Double Bass einschalten, der dir unter 80Hz erst mal einen +3db Pegelerhöhung erzeugt.
loephi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 15:53
Hi zusammen

Ihr müsst mich entschuldigen, ich stehe gerade auf dem schlauch...
Das heisst also double bass raus und ich habe immernoch full frequenz auf dem Fronts, sprich double bass ist sowas wie bassboost oder?? Ich will einfach dass bei filmen die Fronts das gamze Frequenzspectrum haben und der Subwofer alles unter 80 Hz bekommt als unterstützung und bei Musik sollen nur die Front's in Stereo laufen ohne Subwoofer.

Grüsse Philip und danke für die Geduld
DokLok
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 16:08
Du meinst eine Pure Audio Schaltung, die hat der 308 leider nicht.
Du hast nur die Wahl den Sub zu aktivieren oder halt nicht.

Empfehle Dir die Double Bass (bedeutet Bass wird aus Front und Sub ausgegeben) Einstellung
und den Sub bei Bedarf auszuschalten / -stecken.

Gruß
Lok
loephi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 16:26
Hi

Ja alles Klar, aber ich verstehe nicht was die Crossoverfrequenz im Bezug zum Double bass macht:

Angenommen ich habe die Fronts auf Large und double Bass auf an und den Crossover auf 80 HZ

Heisst das, dass ich jetzt auf den Fronts alle Frequenzen habe( z.B 20Hz bis 20 KHz), und den Sub der Unter 80 Hz mithilft??

Und wen Doublebass auf aus ist dann ist bei den Fronts bis 80 Hz und der Rest vom Subwoofer??
grüsse Philip


[Beitrag von loephi am 05. Feb 2012, 16:27 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2012, 16:33

loephi schrieb:
Ich will einfach dass bei filmen die Fronts das gamze Frequenzspectrum haben und der Subwofer alles unter 80 Hz bekommt als unterstützung

Dann muss Double Bass anbleiben.
DokLok
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 16:40

loephi schrieb:

Heisst das, dass ich jetzt auf den Fronts alle Frequenzen habe( z.B 20Hz bis 20 KHz), und den Sub der Unter 80 Hz mithilft??

Richtig!


loephi schrieb:

Und wen Doublebass auf aus ist dann ist bei den Fronts bis 80 Hz und der Rest vom Subwoofer??
grüsse Philip

Wenn die Übernahmefrequenz 80 Hz ist, ja.
loephi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 16:42
Hi zusammen

in diesem Fall werde ich also double bass on crossover 80 Hz oder 60 Hz je nachdem und dann halt 2.0 durch direct erzeugen.

Besten dank für eure Hilfe ihr seid Klasse !!

grüsse Philip
std67
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 16:43
aber wenn du deinen Front-LS schon unter 80Hz nix zutraust, warum sollten sie dann in Stereo auf einmal fullrange laufen können?

Ich würde die trennfrequenz passend zur Leistungsfähigkeit der fronts wählen und diese auf small betreiben
Den Subwoofer sauber einbinden und immer mitlaufen lassen

Die Auswikungen sind aufgrund der vielen Schallquellen nicht vorher zu sehen, und i.d.R. hört es sich einfach nicht gut an

Wenn sich die Schallquellen nicht auslöschen dann addieren sie sich. Was den Mitteltonbereich überdeckt und die Detailwiedergabe negativ beeinflusst


[Beitrag von std67 am 05. Feb 2012, 16:46 bearbeitet]
loephi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2012, 16:55
Hi ich traue den Lautsprechern natürlich mehr zu aber ich habe keine allzu extreme Basslastige Musik die ich höre und ich Brauch nur beim Gamen und Filme schaun den richtigen whooompp! für Musik bin ich extrem Zufrieden mit den Cantons in Stereo Fullrange.

gruss Phhilip


[Beitrag von loephi am 05. Feb 2012, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 608 - 5.1 + 2.0 + externer Verstärker
Systemcrasher am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Problem : PC an Onkyo 608 - 2.0 statt 5.1
zornkopf am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
PS3 - HDMI - Onkyo HT 380 = kein 5.1!
Yavuz am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 609 - 2.0
Durness am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR686 mit Apple TV steuern?
born81 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Warum erhält mein Onkyo über Toslink nur 2.0?
humanica am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR809 mit 5.1 Setup und Focal Aria 948
MadeManMartin am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR607 wie 2.1 bei Musik
Styler111 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 5.1 und Stereo?
bk69 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
HDMI Out Onkyo
Sebastian9204 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen