Onkyo 709 + Jamo S606 HCS3 Bass problem

+A -A
Autor
Beitrag
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 14:43
Moin,
Habe jetzt zu meinem Fernseher (panasonic 50vt30e) noch das oben genannte Boxensystem gekauft und bin erstmal sehr beeindruckt vom Klang der Boxen und den Einstellmöglichkeiten des Receivers.

Ich dachte mir bei den Boxen das ich keinen Subwoofer bräuchte da die Tieftöner ja eigentlich reichern.
Problem ist allerdings das meiner Meinung nach nicht alle Frequenzen an die Boxen übertragen werden, ich denke da an die Einstellung "LPF zu LFE" die nicht niedriger als 80Hz geht.

Beispiel ist ein Subwoofer test lied bei dem man deutlich raushört das höhere bass frequenzen richtig druckvoll aus den Boxen kommen aber sobald es richtig tief geht sie fast weggeschaltet sind.

ich hoffe es gibt irgendwie einen weg alle frequenzen an die Fronts zu übertragen.

Danke für die Antwortet
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 14:57
Hi

LP läßt man IMMER auf 120HZ. Wobei das in diesem Fll aber irrelevant ist
Den Subwoofer einfach im Setup deaktivieren
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 14:58

p4yn3 schrieb:

ich hoffe es gibt irgendwie einen weg alle frequenzen an die Fronts zu übertragen.

Subwoofer im Menü auf "No" stellen.

Der LPF muss auf 120Hz gestellt sein.
Sonst hast du bei DD ein Feequenzloch.


[Beitrag von >Spider< am 11. Feb 2012, 15:00 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 15:13
jo, subwoofer aus, und die fronts auf "fullband" stellen.

wenn "doublebass" aktiv ist, was nur bei fullband-fronts und subwoofer geht, werden die fronts auch normal (ungefiltert) versorgt.
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 16:56
So hab die Einstellungen soweit mal gemacht und muss sagen das es mir irgendwie so vorkommt als währen sie zu schwach eingestellt. Wenn ich den Bass auf +10db stelle kommt gut was rüber aber auch nicht bei allen Frequenzen.
Achja und wenn der Subwoofer auf "aus" steht ist der bereich um Front einzustellen ausgegraut und steht auf Vollband

Es kommt mir irgendwie so vor als würde der Onkyo die Boxen nicht mit allen Frequenzen versorgen

Doppelbass habe ich auch probiert in dem ich den subwoofer auf an gestellt habe.
Ich glaub ich werde nicht drum rum kommen mir demnächst einen ordentlichen subwoofer zu kaufen den man dann selber regeln kann.

Naja und wenn ich die Lautstärke auf 80 Stelle kommt sehr viel Bass...

Die Boxen haben Potential aber der Receiver verweigert :/
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 17:06
jo stimmt, sub ausgestellt bedeutet automatisch für die fronts "fullband". da wird nix mehr weggeschnippelt. nun solltest du mal einmessen lassen, wenn es nicht gut klingt.
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 17:08
Beispiel: Peter Fox - Alles Neu

Von den schönen Bässen am Anfang kommt nix an nichmal bei +10db

wer nochmal neu einmessen :/


[Beitrag von p4yn3 am 11. Feb 2012, 17:09 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 17:13
ich kenn die lautsprecher nicht, machen die denn auch ordentlich bass ? hast du auch stereo-modus laufen?

noch ne blöde idee: bei einem der lautsprecher vieleicht die polung vertauscht ? das kann genau solche bassauslöschungen verursachen.

lass es doch mal einmessen, und höre dann. spätestens dann wird kein filter mehr aktiv sein im avr, weil er nur 2 fronts erkennt. sollte im "direct" und "pure audio" ebenfalls ungefiltert und neutral raus gehen. klingt nur flacher, je nach boxen und raum.


[Beitrag von Kalle_1980 am 11. Feb 2012, 17:16 bearbeitet]
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 17:44
Hier sind mal die Specs von den Fronts

Specs

Naja ich würds gerne über alle Boxen laufen lassen da ich ja noch Center und Rears habe, ich versuchs aber mal im stereo modus.

Hab jetzt nach dem Einmessen Audissey und die andere verschlimmbesserer ausgestellt allerdings kommt immer noch nichts bei rum. Die Tiefen Bässe wollen einfach nicht raus kommen.
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 17:58
dass du noch mehr lautsprecher hast, steht hier ja auch nirgendwo, es war nur von den 606 die rede. aber dann werden ja alle eingestellt und eingemessen.

und was sagen diese daten schon aus, 42Hz als untergrenze, nur bei was ? -3 oder -10 db. entweder sind die jamos nicht sehr bass-stark, oder du hast falsche erwartungen an das 5.0 system.

audyssey stellt hier nur einen referenzpegel bei lautstärkestellung 80 (0dB) ein, und gleicht den frequenzgang den die raumakustik üblicherweise etwas verbiegt wieder an(das mit der laufzeit bei 2-3m entfernung halte ich für überbewertet^^). also wenn das dann noch total mies und bassarm für dich klingt, sind es wohl die falschen lautsprecher für dich. dann wirst du wohl einen subwoofer brauchen.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2012, 18:29
Kannst du einen Laptop/PC an deine Anlage hängen?

http://www.falstad.com/fourier/

Oben rechts auf "Sine" drücken, dann drunter bei "Sound" den haken rein und scho kannst mal schaun bei welcher Frequenz deine Boxen anfangen deutlich leiser zu werden

Alles Neu ist so ein Lied was mit einer "richtigen" (=neutralen) BassEinstellung sowieso nich druckvoll lingt

LG Mcat
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2012, 19:00
Das tool ist echt klasse
also die Boxen gehen bis 38Hz runter dadrunter fingen sie an zu "röcheln"
Und der Bass ist auch richtig druckvoll vorhanden aber sobald man dann musik anmacht hat man das gefühl als hätten die tieftöner nix zu tun :/
Nächste Investition Subwoofer
denk mal derhier würde sich dazu passend ganz gut machen
http://www.redcoon.d...warz_Aktiv-Subwoofer
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2012, 19:05
sind die 38hz auch genau so laut wie 80hz ? oder musste dazu den avr aufdrehen ?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Feb 2012, 19:28
"röcheln" sind wohl luftgeräusche

38 Hz ist für Musik echt genug... (giebt WENIGE Ausnahmen)
Wirklich genauso laut wie 80Hz?

Wenn deine Boxen mit 2 8Zöllern (links+rechts) nicht genug Bass machen wirst du mit dem genannten Subs auch nicht glücklich

Es sei denn natürlich diene Boxen werden wirklich falsch angesteuert oder so^^...
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Feb 2012, 20:41
Es war genau so laut wie 80Hz und die Gläser im schrank neben den Boxen habe angefangen zu Klirren...
Hab die ganze zeit über die Lautstärke auf 50 belassen

Aber wie gesagt wenn ich normale musik anmache ist der Bass sehr dezent. Mit dem Equalizer hab ich schon probiert die tieferen Frequenzen etwas auf zu drehen, aber gab keinen großen unterschied.

Zum vergleich hab ich ein logitech z-5500 am Pc angeschlossen, und der Sub bringt richtig was raus. Muss den manchmal runterdrehen weils einfach zu heftig ist.

Es kommt mir so vor als würde der Receiver die Bässe rausfiltern bzw abschwächen, wobei es allerdings sehr komisch ist da ich durch den Pc über HDMI angeschlossen bis unter 40Hz kommen konnte ohne Probleme


[Beitrag von p4yn3 am 11. Feb 2012, 20:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2012, 21:08
du bist einfach an den völlig überdrehten Bass deines Logitech Systems gewöhnt
Kalle_1980
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2012, 21:33
den eindruck hab ich allerdings auch. ich hatte auch mal sowas. das ist einfach nur gepushtes gewummerzeug, von hifi weit entfernt.
p4yn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Feb 2012, 22:23
den eindruck hab ich jetz irgendwie auch :/
hab jetz per Tone knopf bass auf +4 stehen und ich glaub so belasse ich es ersmal und gewöhne meine Ohren an guten Klang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo SR507, Jamo S606, kein SUB
dukealex am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  11 Beiträge
Onkyo 616 - Jamo S608 HCS3 - Bi-Wire/Amp
mavarazo am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 709
PasterTroy am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 609 / Jamo S606 - ein paar Fragen.
cheeky261 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709 oder 808
tankie am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  15 Beiträge
Onkyo 709 kleine Frage
n1xark am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709 RIHD und ARC
Chefwikinger am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 709 - Canton Lautsprecher anschließen?
metoo2 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen