MP3s per WinAmp an 509 streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Langer4711
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:26
Hallo zusammen,

ich möchte meine auf einem Medienserver abgelegten MP3s, die ich von einem Desktop PC per LAN bzw. von einem Notebook per WLAN aufrufen/anhören kann, auf den ebenfalls im Netzwerk hängenden und per LAN angeschlossenen TX NR509 streamen (und die MP3s nicht über die am Desktop angeschlossenen Lautsprecher bzw. den internen Lautsprecher des Notebooks ausgeben).

Wie läßt sich das realisieren?
Ich habe bislang kein diesbzgl. mögliche Konfigurationsmöglichkeit und kein WinAmp Plugin gefunden...

Könnte evtl. das hier helfen?
http://www.winamp.co...er-for-winamp/143259
Wie ist es dann zu konfigurieren?

Wie gesagt möchte ich nicht über das Internet gehen, sondern nur meine im lokalen Netz befindlichen MP3s über WinAmp auf den 509 übertragen/hören.


[Beitrag von Langer4711 am 16. Mrz 2012, 17:11 bearbeitet]
neo_306
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:03
Bei mir geht folgendes am 509:

Festplatte an USB, Direktwiedergabe über den Onkyo ODER komfortable Anwahl über die Android-App mit meinem Smartphone

Netzwerkwiedergabe am Notebook einfach indem man rechtsklickt und sagt "wiedergeben mit ONKYO..." - da geht aber nicht so eine komfortable Wiedergabenlistensteuerung...

Ich habs noch ganz anders gemacht: 10m Cinchkabel bei Ebay kostet nur ein paar EUR. Dieses habe ich im Raum verlegt und kann so an PC/Notebook/Handy andocken und den Komfort der Playlistenverwaltung nutzen. Am Klang von MP3s ändert das gar nichts.
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 02:18

neo_306 schrieb:
Am Klang von MP3s ändert das gar nichts.

Das hängt stark vom verwendeten Gerät ab.
Markubo
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:55
Hallo,
den Beitrag gerade gelesen und hab auch den TX-NR 509.
Habe den schon mit dem Netzwerk verbunden.
Jetzt gibt es eine App, womit ich das Teil online ansteuern kann und die Titel aus dem Netz übers Handy abrufen kann?
Das klingt super!
Wie heisst die App?
Und wie geht das dann?
Langer4711
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:51
Bzgl. der Android App für das Smartphone einfach nach Onkyo auf dem Android Marketplace suchen.
Die Bedienung ist nach Starten der App eigentlich selbsterklärend und verhält sich wie eine "bessere Fernbedienung".

Da sich die Ansicht leider nicht durchscrollen läßt bzw. nur seitenweise geblättert werden kann und sich die gewünschten MP3 Dateien damit nicht komfortabel und schnell aufrufen lassen, ist dieses Tool für mich eher eine nette Spielerei.

Insofern - und darum sollte es in diesem Fred gehen - würde ich gerne meine in WinAmp verwalteten MP3 Dateien über genau dieses Tool (und auch nicht über den Windows Media Player) an den 509 senden.

Eigentlich fehlt lediglich die ansonsten unter Windows (und auch dem Media Player) verfügbare SendTo: Funktion.

Da die Funktionalität mit WinAmp nicht gegeben scheint auf ein im Netzwerk befindliches Gerät zu streamen, könnte eine Lösung in der Virtual Soundcard von Jamcast bestehen, die ich jetzt gefunden habe:

http://www.sdstechno...d_stream_over_HTTP_4

Werde die Trialversion mal installieren und testen...


[Beitrag von Langer4711 am 20. Mrz 2012, 11:09 bearbeitet]
fireman99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:21
Hallo Langer4711
genau diese Funktion suche ich auch schon seit langem.
Mit WinAmp an den AVR Streamen.
Jamcast hab ich auch schonmal probiert, hat bei mir aber nicht funktioniert

Also wenn du eine Lösung findest sag mir bitte mal bescheid
neo_306
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 13:23
...Oder dann doch die gute alte Cinch-Verbindung, die auch noch den Einsatz eines grafischen Equalizers aus WinAmp/Aimp/Wasauchimmer ermöglicht...
Teimen
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2012, 03:16
hi,

Ich bin auch auf der suche nach einer Lösung für dieses Problem... Mein Lösungsansatz wäre, es über das internetradio zu versuchen. Mit meinem TX-NR807 habe ich ja die möglichkeit internetradio zu empfangen, wenn man jetzt über Winamp internetradio sendet und es mit dem verstärker empfängt müsste das problem gelöst sein :-)
dieda12
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2012, 14:16
Imo gibt's Internetradiomäßig beim Onkyo mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlicher Qualität.

Direkt über Onkyo:

Last.fm (nicht so aktuell, schlechtere Qualität)
Aupeo (nicht so ausgereift, wie die Angebote von anderen Musikstreamingdiensten)
vtuner (Internetradiostreams)
napster (imo außer Betrieb, und unsicher ob es wieder funktionieren wird)
Spotify (derzeit mit zwangs Facebook-Anbindung, die Konsequenzen sind nicht überschaubar)

Umwege:
Medienserver (z. B. Twonky, Tversity, etc) auf dem Rechner installieren falls die Windows Bordmittel nicht reichen. Ob dann dynamische Playlisten (schreiben/lesen) gleichzeitig möglich ist, muss man ausprobieren.

Android-Apps:
Hatte da einen, an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern (kostenpflichtig) und den MortPlayer.

Audiosenke/Bluetooth-Adapter
Dabei würde ich weinen an deiner Stelle, da die Soundqualität von einigen Faktoren, Soundkarte und Audiosenke abhängig ist.


Jamcast hab ich auch schonmal probiert, hat bei mir aber nicht funktioniert


Jamcast kenne ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es nicht funktioniert hat, da es nicht als Standardaudioausgabegerät definiert war unter W7.
Stromrob
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Aug 2012, 20:14
Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber er ist der Einzige, der genau meine Frage stellt.
Ich habe also einen 609 und will genauso über Winamp meinen Onkyo "bedienen", mit allen den Sachen, weswegen ich auf Winamp nicht verzichten will, Wiedergabelisten, Überblenungen usw. Hast Du eine Möglichkeit mit Winamp gefunden, wo man problemlos zum Onkyo streamen kann, ohne übers Internet zu gehen? Ich suche keine Internetvariante, legt mir meinen Anschluss lahm, brauch etwas wie die Windows sendto Funktion, nur eben komfortabler und für Winamp!

Robert
Langer4711
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2013, 10:37
Ich habe leider noch immer keine brauchbare und einfache Lösung gefunden von WinAmp an den Receiver zu senden.

Ist hier jemand weiter...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
509 er richtig einstellen
dishmo am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  13 Beiträge
Onkyo 509 Tonprobleme
elfie60 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  6 Beiträge
Mehrkanalton per DLNA am Onkyo 509
albena am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
509 & Internetradio
0punkt am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  9 Beiträge
Onkyo 509 Subwoofer Frage
soletto am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
TX NR 509 Problem
mad1200 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Musikwiedergabe 509
stepfel1 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
509 + 609
kafi112 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
NR-509 W-LAN Streaming
SirTiger am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 509 Musikaufnahme
elfie60 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen