Onkyo 606 Boxentest geht nicht! HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
SONGOCU2000
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 20:04
Abend,

ich benötige Hilfe. Ich habe mir gestern den 606 gekauft und alles angeschlossen.
Ich wollte die Boxen über dieses Spezial Micro einstellen.

Habe das Ding in Höhe der hinteren Boxen exackt in der MIttel der beiden Boxen gestellt und gestartet.
Auf dem Bild kann man sehen, wie die Linke Front Box weiß wird und ein Ton herraus kommt, danach der Center.
Jetzt wird die Front Right Box weiß und gibt komischerweise drei mal einen Ton von sich der jedesmal lauter ist.

Danach wird der Testton an die mittlere Sorround Right Box gesendet aber manchmal kommt ein ganz leiser Ton von der Back Right Box raus obwohl diese eigentlich noch nicht dran ist.
Danach wird die Back Right Box weiß und ein Ton kommt. Jetzt wird es wieder merkwürdig, der Test wird beendet und ich bekomme eine Fehlermeldung und muss noch einmal starten.
Die Hintere Back Left wird nicht weiß und es kommt auch kein Test Ton.

_________________________________________________________
Habe viel getestet. Kabel alles richtig in den Boxen drinn und an den verstärker sind auch alle richtig angeschlossen die Back sorround Boxen sind im verstärker hinten an SURR BACK SPEAKERS angeschlossen.Center und Front Boxen sind ja gekenzeichnet und da kann man nichts falsch machen.

Habe auch schon im Menü die Boxen auf 4Ohm gestellt und den Test durchgejagt aber genau das selbe Problem. Ich habe auch im Menü die Boxen eingestellt und Subwoofer usw. ausgemacht weil ich keinen habe. Selbst hiernach ging der Test nicht richtig über die Bühne.

Habt ihr einen Rat????Ist mein Verstärker defekt??

Danke

________
SKYPE: songocu77
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 22:39
Was für ein System hast Du? 5.1/6.1 oder ein 7.1?

Grüsse Ralph
SONGOCU2000
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 23:19
5.1

Front Box Left//Center // Front Box Right




____________________________________________________
Hintere Box Left // Hintere Box Right



Alles B&W Boxen.


[Beitrag von SONGOCU2000 am 26. Jul 2008, 23:20 bearbeitet]
schorthi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 23:23
Versuch mal das Mikrofon höher zu stellen, hatte bei mir am Anfang auch Probleme weil das Mikrofon nicht alle Boxen gehört habe.
Nach meiner eigenen Meinung taugt die Automatische Einstellung sowieso nicht und ich habe auch noch von niemanden gehört der mit ihr zufrieden war. Zeit nehmen und selber einstellen ist das beste.

MfG

schorthi
SONGOCU2000
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 23:37
Beim Test werden die vorderen also Front Left, Center, Front Right

getestet und die Front Right dreimal jeweils lauter getestet.

Danach wird die mittlere Surround Right angespielt obwohl ich keine habe und danach die hintere Right.

Die Hintere Left wird gar nicht getestet und die mittlere Left die ich auch nicht besitze wird auch nicht angespielt. Komisch, weil die mittlere SUrround angespielt wird.

______________________________________________________
Im Menü kann man auch einstellen das man keinen Subwoofer hat und keine mittleren Surround Boxen.
Hier aber das Problem, wenn ich die mittleren Surround ausmache werden die hinteren Surround Boxen ausgestellt.

Ich habe nur ANgst das der Receiver nicht Okay ist. Habe den über Internet gekauft.

P.S. wie stelle ich das Mikro lauter?


[Beitrag von SONGOCU2000 am 26. Jul 2008, 23:40 bearbeitet]
schorthi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 23:45
Kann es sein das du deine hinteren an Surr Backs Anschlüsse angeschlossen hast das sind die für 7.1.Es gibt einmal Anschlüsse für Rear back(5.1) und surr back(7.1)schreibt man das so?
Das Mikrofon war bei mir von alleine so eingestellt.Ob man es lauter machen kann weis ich nicht.

MfG

schorthi
SONGOCU2000
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 23:54
ja ich habe meine hinteren boxen an:

SURR BACK SPEAKERS



ist das Falsch????
schorthi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2008, 00:04
Ja wie oben geschrieben sind diese für 7.1 gedacht du hast aber nur 5.1? Du musst die an die anderen Rear anschlüsse anschließen.

MfG

schorthi
SONGOCU2000
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2008, 00:07
Habe ich jetzt geändert. Werde mal morgen den Test neu starten und mich wieder melden.

DAnke
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2008, 00:12
Ja, das ist falsch. Bei einem 5.1 gehören die hinteren an die surr(ound) speaker-Anschlüsse. Wie schorthi schon schrieb, werden die surr(ound) back speaker nur bei einem 6.1 oder 7.1 benötigt.

Deshalb bekommst Du auch bei der Einmessung eine Fehlermeldung.

Kleiner Tipp. Das Einmessmikrofon gehört an die Hörposition(en).

Grüsse Ralph
schorthi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2008, 00:12
Alles klar.

Viel Spaß muss heut ca 13 Stunden arbeiten ohne Pause

MfG

schorthi
SONGOCU2000
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 11:03
Hallo Freunde,

Danke für Eure Hilfe.

Heute Abend teste ich mal ob alles richtig abläuft.

13Stunden ohne Pause arbeiten ist hart bei dem Wetter.

Gruß
songocu2000

PS3 ID: SONGOCU2000
Yamaha-Mann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 11:32
Hatte gestern das identische Problem mit meinem neuen 606er.
Allerdings hat auch das Umstöpseln von Surroundback auf Surround nichts gebracht...dann habe ich es eben von Hand eingegeben. War kein Problem und schnell gemacht...

Der erste Eindruck ist auf alle Fälle mal positiv....

Viele Grüße vom

Yamaha - Mann
SONGOCU2000
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2008, 11:58
Das Problem ist aber das es sein kann das der Verstärker nicht okay ist. Das ist meine Befürchtung.
Habe das Ding im Netzt für 424 € inklúsive Versand usw. gekauft.

Ich rufe morgen bei Onkyo an.
Yamaha-Mann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2008, 12:33
Wie gesagt, mach das doch eben selber.Schließlich ist es doch nicht so, daß - wenn Audissey mal was eingemessen hat - die Ergebnisse in Stein gemeisselt sind.

Viele Grüße vom

Yamaha-Mann
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2008, 19:51

schorthi schrieb:
Nach meiner eigenen Meinung taugt die Automatische Einstellung sowieso nicht und ich habe auch noch von niemanden gehört der mit ihr zufrieden war.

Dann hast Du Dir aber nicht viele Threads angeschaut - viele sind nämlich mit der Audyssey-Einstellung zufrieden ..ich z.B. auch (fast - ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert und den Dyn. EQ immer aus).

Wenn man die Boxen richtig anschließt, dann klappt´s auch mit dem Einmessen - falls doch nicht, dann vielleicht vorher mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (resetten).

Gruß
Alex
SONGOCU2000
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2008, 22:02
Hallo noch einmal Freunde,

ich brauche mal wieder euren Rat.Mein Receiver Onkyo 605

Wie oben beschrieben habe ich folgende B&W Boxen:

http://www.imgrush.net/images/opt1217447942y.jpg


Die Boxen vorne sind soweit okay.

Wie ihr aber sehen könnt, habe ich hinten die zwei Boxen.
Diese sind nach vorne gerichtet.
Bei der automatischen Einstelleung der Boxen ist mir aber aufgefallen, dass diese Boxen beide in meiner Richtung den Ton ausgeben müssen. Ist das richtig?
oder sind diese schon an der richtigen Position?

Eine Frage noch. Falls ich noch zwei zusätzliche Boxen holen sollte, wo müssen diese stehen?? etwas weiter vorne in der mitte des Raumes?

Danke Leute.
ralph1964
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2008, 22:25
Kann als Anhaltspunkt dienen.

www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Grüsse Ralph
SONGOCU2000
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2008, 23:33
AHA,

also waren bis zum heutigen Tag meine Boxen falsch aufgestellt.
Ich hatte sie immer hinter meinem Kopf.

Danke Ralph
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 00:32
Hi Songuku,

hat sich Dein ursprüngliches Problem jetzt gelöst - was war der Fehler?

Ach und nochwas: Es gibt auch anderslautende Empfehlungen zur Aufstellung der Surround-Boxen ..und zwar, daß sie vom Hörplatz aus 20° hinter einem aufgestellt werden.
Also war Deine Aufstellung auch nicht falsch - nur dürfen sie halt bei genügend Abstand auch in Richtung Hörer zeigen.
Am besten einfach mal ausprobieren, ist einfach und kann nicht schaden.

Siehe hier: KLICK (Möglichkeit 1)

Gruß
Alex
SONGOCU2000
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2008, 23:21
Also ich hatte ja beim Test das Problem, dass meine hinteren Boxen irgendwie nicht richtig erkannt wurde. Das lag daran, dass ich diese an surround Back oder wie das auch heißt angeschlossen hatte. Diese sind für 7.1 System.

Jetzt stecken die in SUrround und somit ging die Einstellung mit dem Spezial Mikro.



Danke für den Link ist Hilfreich.

Sagt mal, wenn ich meine PS3 über HDMI an den Receiver anschließe und einen Film mit DTS oder so anschauen möchte, ist es normal das der Verstärker nur multichanel anzeigt???

Ich habe mal gelesen das dass normal ist, weil die PS3 den Ton selber codiert und der Verstärker die uncodierten Ton braucht um auf dem Display das richtig anzuzeigen.
ralph1964
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2008, 23:32
Du hast die Tonausgabe der PS3 auf pcm gestellt, da zeigt der Onkyo immer Multichannel im Display an. Kannst Du ändern, wenn Du auf Bitstream stellst. Funktioniert aber nicht bei den neuen Tonformate, bzw. da wird "nur" normales DD oder DTS ausgegeben, deshalb da wieder auf pcm umstellen.

Grüsse Ralph
SONGOCU2000
Stammgast
#23 erstellt: 01. Aug 2008, 23:37
Okay verstanden. Also PCM stellen.

Kann ich trotzdem DTS HD Hören wenn ich nur 5.1 System angeschlossen habe oder bringt das nichts?

Sonst lasse ich bitstream weil ich kein 7.1 Boxen angeschlossen habe.
ralph1964
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2008, 00:25
Sicher geht das. Bei mir steht die PS3 immer auf PCM, habe auch ein 5.1. 7.1-Tonspuren auf blu-ray sind eh noch höchst selten.

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 606/Einmessmikrofon
exalfisti am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Kondensatoren defekt?
tommie-s am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Wasserschaden
kr590 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Onkyo 606 übern Jordan?
blabupp123 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Großes Problem - Onkyo 606 / PS3
Point73 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  9 Beiträge
Der Onkyo 606 kommt bald !
Fake am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  552 Beiträge
Onkyo 606 - Setup am Fernseher
matrixmorpher am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  59 Beiträge
Korrekter Anschluss an Onkyo 606
climax am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen