Onkyo 606 Bug XBOX 360 HDMI Dolby !

+A -A
Autor
Beitrag
chendro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 19:12
Hallo miteinander!
Nachdem ich nunmehr seit über einem Jahr mit dem Problem lebe möchte ich es nun doch nochmal versuchen zu beseitigen (vielleicht klappts mit eurer Hilfe :)).
Also, meine XBOX 360 ist per HDMI am Onkyo SR 606 angeschlossen, sowohl Audio als auch Video laufen über das Kabel.
In der XBOX selbst habe ich unter Audio-Einstellungen "Dolby Digital 5.1" ausgewählt.

Schalte ich nun also meine Geräte ein, so habe ich zu ca. 30% ein perfekt laufendes System, zu 70% jedoch gibt der Onkyo den Ton der XBOX nur in Stereo aus -> und jetzt kommt der Gag: Gehe ich in die Audio-Einstellungen der XBOX und wechsle von Dolby auf Stereo, und dann wieder zurück auf Dolby, so wechselt auch der Onkyo von Stereo auf Dolby und alles ist wieder im Butter!!
Das kanns doch nicht sein?! Ich kann vor allem keinerlei regelmäßigkeit feststellen, wann der Onkyo sofort auf Dolby steht, und wann ich erst die XBOX-Konfiguration missbrauchen muss!
Die XBOX ist freilich auf aktuellstem Patch-Stand...

Irgendwer eine Idee, oder auch nur eine Anregung? Wäre euch sehr verbunden

Grüße
Markus
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 11:03
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem H/K AVR 347 im Zusammenhang mit der 360.

Bei meinem neuen Marantz AVR läufts jetzt ohne Probleme.

HDMI wird wohl immer eine Baustelle bleiben.


[Beitrag von dharkkum am 22. Okt 2009, 11:03 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 12:42
Bei der PS3 ist es anscheinend egal, bei der Xbox 360 ist mir hingegen aufgefallen, dass ich DD 5.1 Ton nur habe, wenn ich zuerst den AVR einschalte und dann erst die Konsole.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 13:29

Yappa2 schrieb:
bei der Xbox 360 ist mir hingegen aufgefallen, dass ich DD 5.1 Ton nur habe, wenn ich zuerst den AVR einschalte und dann erst die Konsole.


Hallo

Ist bei meinen Gerätschaften(Xbox/ Marantz 4003)auch.

Den AVR zuerst Einschalten ,dann 5.1. ,wenn zuletzt ,dann eben Stereo.
Nach Konsolen Neustart wieder 5.1.

Gruß
chendro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 16:55
Erstmal merci für die Antworten!

Sehr interessant, vielleicht probiere ich wirklich einfach mal zuerst die XBOX einzuschalten und dann den Onkyo, aktuell ist das umgekehrt (gesteuert durch die Harmony).
Melde mich dann mit dem Ergebnis!
Yappadappadu
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 17:00
Äh nein, zuerst den Receiver, dann erst die Xbox.
Wenn Du das sowieso schon so gemacht hast, dann weiß ich auch nicht.
chris230686
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 18:10
das problem hatte ich auch mal...

bei hdmi eingansquellen immer zuerst den avr einschalten wie die anderen schon beschrieben haben.

ist mir auch nur zufällig aufgefallen das es nur passiert wenn man die xbox zuerst einschaltet...
chendro
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 11:44
Oh wow! Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein. Zuerst AVR an, dann XBOX (sorry, habs im letzten Post genau falsch rum geschrieben...) und schon spuckt der Onkyo nur noch Dolby aus.
Tausend Dank Leute!
chendro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 00:22
Ok... Ich muss meinen Eindruck teils zurücknehmen.
Scheinbar ist es zusätzlich notwendig, dass auch mein Fernseh (Philips 47PFL9732) noch vor der XBOX eingeschalten ist.
Offensichtlich muss also zuerst der Handshake zwischen Fernseh und AVR stattfinden, bevor sich die XBOX ins Geschehen einmischt. Ziemlich absurd das ganze.. Naja, habs in der Harmony umgestellt, jetzt passts
C9hris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 11:46
Habe nun seit Monaten das gleiche Problem.Aber chendro hat recht erst AV dann Tv und erst die Xbox360 dann klapts auch mit DD5.1 Habe echt gedacht in verzweifle noch mit der Xbox360.
Dermensch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 13:09
Danke, danke :-)

Dachte schon ich spinne. Mal is die Box Surround dann wieder nicht. Reihenfolge einhalten dann gehts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Problem mit Onkyo 606
mikka777 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 808 HDMI Bug
eraser1978 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  6 Beiträge
Onkyo und Xbox 360 / PS3 - Tonwiedergabe
Noreia78 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  10 Beiträge
Onkyo 606 - Kondensatoren defekt?
tommie-s am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 - Via HDMI OUT kein Bild
PBFromHell am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  16 Beiträge
Onkyo 606 DSP Modi / Subwoofer
andreasp36 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
PROBLEM HDMI OUT Onkyo TX-SR 606
Julius-Quooss am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 606 zickt bei der HDMI Ausgabe
JackTramiel am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
HDMI--Komponentenanschluss bei Onkyo TX-SR 606
sand04 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen