Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo 804 E

+A -A
Autor
Beitrag
richter36de
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 18:03
Hallo. Hab eine kleine Frage zu meinem Onkyo SR 804E. Habe als Digitalboxen das ConceptE Magnum angeschlossen. Als Front(Musik)Boxen hab ich die CantonErgo102DC an die Zone2 angeschlossen. Nun hab ich aber feststellen müssen das es beim Anschluß der Zone2 keine Einstellungen für Bass und Höhen gibt. Da es meine Räumlichkeiten nicht hergeben die Cantons als Frontboxen zu nutzen,muß ich eben die Boxen so anschließen wie oben beschrieben. Gibt es irgendein Gerät das ich zwischen die Cantons und der Zone 2 schalten kann damit ich Höhen und Bässe einstellen kann(sowas ähnliches wie einen Equilizer)? Habe schon einen Boxenumschalter probiert aber hat nicht geholfen(Receiver schaltete sich bei hohen Pegeln ab). Hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Problem helfen.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 18:29
schau da nochmal genau in der BA nach, weil selbst mein 504 hat sowas ,wie höhen/bass einstellung für den gruppe b..
richter36de
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 18:38
Hallo. In der BA hab ich ja auch schon nachgeschaut. Dort steht das die SoundModi sich nicht auf die Zone2 beziehen. Ich verstehe nur nicht das man auf Zone 2 nichts weiter als die Lautstärke einstellen kann. Eigentlich bin ich ja mit dem Receiver zufrieden. Aber das mit der Zone 2 ärgert mich dermaßen das ich es schon fast bereue das ich mir das Gerät gekauft habe.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 19:52
Hat der 804er Front-Pre-Outs?
Dann geh von denen zurück auf einen Eingang (Aux, CD, ...) und verwende diesen als "Quelle" für Zone 2.

Tricky?

Dass er allerdings bei hohen Pegeln abschaltet, das wird sich nicht ändern...

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 21:19
Hallo. Was meinst du mit Front Pre Outs? Kenn mich da nicht so aus .
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 21:30
Ob er einen Vorverstärkerausgang für die Hauptkanäle hat.
Siehe Handbuch oder Feature-Liste im Internet.
Die technischen Daten musst Du schon zuliefern - ich google das nicht raus.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

Gruss
Jochen
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 02:05

Ob er einen Vorverstärkerausgang für die Hauptkanäle hat.


hat er...... für alle 7.1 kanäle ........ !!
richter36de
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 13:07
Hi. Also es ist ein 7.1 AV Receiver mit THX Select 2.
richter36de
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2007, 14:56
Habe jetzt nochmal alles mit der Zone2 versucht und es hat nichts gebracht.Man kann einfach nichts einstellen. Somit bereue ich es das ich das Ding gekauft habe. Ausser ein Equilizer oder sowas ähnliches bringt Abhilfe meines Problemes.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 16:12
Was hast Du ausprobiert?

Das hier wohl eher nicht...

Master_J schrieb:
Hat der 804er Front-Pre-Outs?
Dann geh von denen zurück auf einen Eingang (Aux, CD, ...) und verwende diesen als "Quelle" für Zone 2.


Ich schreibe das ja nicht, um den Postingzähler zu sprengen.

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 16:42
Ich verstehe das nicht richtig wie du das meinst mit den Anschluß.
richter36de
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2007, 16:43
Kannst du mir das etwas verständlicher erklären? Wäre nett.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2007, 12:53
Ich würd's mir einfach mal aufmalen...

Front-Pre-Out -> Irgendein Cinch-Kabel -> CD-Eingang
CD-Eingang als Quelle für Zone 2 wählen.
Fertig.

So sind die Klangregler auch für Zone 2 nutzbar, da sie den Front-Pre-Out beeinflussen und wir diesen in die Signalkette aufgenommen haben.

Problem könnte nur sein, dass die internen Front-Endstufen bei Verwendung des Pre-Outs abgeschaltet werden.
--> Handbuch gucken oder einfach ausprobieren.

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2007, 16:29
Okay,danke. Das werd ich mal probieren. Und wo schließ ich dann den CD Player an? An eine andere Quelle? Das sind alles Fragen eines Newbies. Also bitte nachsichtig sein.Danke
Fir3storm
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2007, 16:30
Ganz egal, nur nich an den Phono-Eingang, falls vorhanden.
richter36de
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2007, 16:36
Also ich fasse noch mal zusammen: Cinchkabel von FrontPreOut in den CD Player eingang des Receiver. Dann normal Zone2 auswählen und es müßten dann die Bässe und Höhen einstellbar sein.
eddie78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Okt 2007, 16:47
Es muss nicht zwingend der CD-Eingang sein... jeder noch freie Cinch-Audio-Eingang tut es genauso (außer Phono). Wenn Du also Video3 grade noch freihast, kann es auch der sein...

Und falls Du tatsächlich mit dem 804er unzufrieden bist, und er auch noch schwarz sein sollte, ich suche momentan einen
richter36de
Stammgast
#18 erstellt: 06. Okt 2007, 16:56
Das werd ich dann gleich probieren. Ich bin ja eigentlich mit dem Receiver zufrieden bis auf das oben genannte Problemchen.Wenn das alles so funktioniert wie es hier beschrieben wurde,falle ich aus allen Wolken .Wenn nicht,werd ich drüber schlafen ob ich ihn wieder verkaufe .Der ist gerade mal ein viertel Jahr alt. Er ist aber nicht schwarz sondern edles Silber.
eddie78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Okt 2007, 17:22
Silber ist eh nix für mich Verkaufe selbst gerade einen Onkyo 604 in silber...
richter36de
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2007, 19:00
So,habe jetzt alle Tips von oben ausprobiert. An dieser Sch...Zone2 kann ich nichts einstellen. Ich bin so enttäuscht von diesem Gerät das ich es am liebsten in die Ecke hauen könnte.Mein Ziel vor dem Kauf war es das ich zwei Frontlautsprecher Paare anschließen kann,um mit dem einen Paar nur Musik zuhören und mit dem anderen Dolby Digital. Hab mich noch vorher im Internet und bei Händlern darüber erkundigt ob mein vorhaben mit diesem Gerät realisierbar ist(alles positiv). Und nun hab ich 800,-Euro zum Fenster raus geschmissen.
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2007, 20:55
Mensch Junge...

Du kannst auch durch die Tipps nix an Zone 2 einstellen sondern die normalen Klangregler wirken dann auch auf Zone 2, weil Du das normale Signal der Frontboxen dort einschleifst! Also wenn Du dann an den Fronts was drehst wirkt es auch auf Zone 2, da Du das Signal ja über die Verkabelung durchschleifst...
richter36de
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2007, 10:45
Demzufolge müßten ja wenn ich an den Frontboxen die Bässe und Höhen einstelle gleichzeitig an Zone2 der Klang verändert werden. Wenn das so ist,wäre ja dann der Receiver defekt. Denn so hab ich es gestern ja ausprobiert.
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2007, 13:32
Es muss gehen.

Wenn nicht, dann könnte ein Direkt-Pure-Straight-Modus aktiv sein.

Auch nicht vergessen, die Front-Kanäle auf "Large" zu stellen.

Empfahl ich schon die Lektüre des Handbuchs?

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2007, 13:51
Aber es geht einfach nicht. Frontboxen hab ich auf Fullband gestellt. PureDirect und Direct sind aus. BA hab ich auch gelesen,obwohl ich zugeben muß das ich nicht alles was drin steht verstehe .
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2007, 13:54
Nun gut:
Dann klemme die grossen Boxen testweise an die "normalen" Front-Anschlüsse.
Wirken die Regler dann?

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#26 erstellt: 07. Okt 2007, 14:01
An den Frontanschlüssen geht es ja wunderbar,nur eben an der Zone2 nicht.
Master_J
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2007, 14:03
Dann hast Du was falsch angeschlossen oder eingestellt.

Wie geschrieben:
Es ist technisch unmöglich, dass es nicht geht, wenn "meine" Variante zum Einsatz kommt.

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#28 erstellt: 07. Okt 2007, 14:10
Muß ich da im Setup vielleicht noch was einstellen? Die Zone2 muß ja aktiviert werden bevor dort irgendwas raus kommt,oder?Ist ja eigentlich logisch.Werd nochmal zusammen fassen: An den Frontausgängen sowie hintere und Center hab ich das ConceptE Magnum(nicht lachen) angeschlossen. An der Zone2 habe ich meine Canton Ergo 102Dc dran.Wenn ich nur Musik hören will, schalte ich die Frontboxen mit dem CEM ab. Und bei DolbyDigital schalte ich die Zone2 ab.
richter36de
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2007, 11:49
Hat noch wer eine Idee wie ich mein Problem beseidigen könnte?
eddie78
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Okt 2007, 15:09
Hast Du wirklich den Zone-2-Eingang mit dem Front-PreOut belegt? Dann muss das gehen, denn die Klangregler haben darauf ebenso Einfluss (also auf den Front PreOut, nicht auf den Zone-2-In)...
richter36de
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2007, 15:19
Also hinten am Gerät gibt es keinen Zone2 Eingang sondern nur einen Ausgang.Wenn du das meinst. Habe wie die oben genannten Tips ausprobiert mit Front PreOut in Video3 Eingang. Oder muß ich von dem Zone2 AusgangL/R in den PreOut?
eddie78
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Okt 2007, 15:39
Nein, wenn Du die FrontPreOuts auf Video3 gelegt hast, musst du Video3 als Eingang für das Zone2-Signal definieren. Dann hast Du alles im Sack.

An Zone 2 Lautsprecheranschlüsse kommen die Ergos, der Zone2PreOut bleibt unbelegt.
richter36de
Stammgast
#33 erstellt: 08. Okt 2007, 15:45
Ja,und wie definiere ich die Zone2 auf dem Video Eingang?Muß ich das im Setup machen? Da hab ich schon geschaut und nichts gefunden. Ich glaub du würdest mich prügeln wenn ich vor dir stehen würde, bei solchen Fragen .
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2007, 15:55
Ja, mit dem Handbuch.

Wie verwendest Du bisher Zone 2?
Da musst Du doch auch eine Quelle (Radio, DVD, sonstwas) angeben.
Genauso geht das dann mit Video 3...

Gruss
Jochen
eddie78
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Okt 2007, 15:59
Habs net im Kopf, aber das müsste im Setup unter dem ersten Menüpunkt "input adjust" oder so sein. Da kannst du den Eingang für Zone 2 festlegen. Das Menü ist aber net so gross, da kannste Dich durchhangeln. Werde aber heute abend mal bei mir im Menü schauen...
richter36de
Stammgast
#36 erstellt: 08. Okt 2007, 16:01
Wie ich Zone 2 verwende: Ich schalte Zone2 ein,dann wähle ich den CD oder MD Eingang und höre Musik mit zu wenig Bässen. Wähle ich im Zone2 Betrieb den Video3 Eingang(wenn so angeschlossen wie ihr mir geschrieben habt) höre ich leider nichts.
Master_J
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2007, 16:22
Dann bleiben noch:

- Pre-Outs nicht aktiv
--> Handbuch lesen

- Lautstärken nicht adäquat
--> Gnadenlos hochdrehen

Gruss
Jochen
richter36de
Stammgast
#38 erstellt: 09. Okt 2007, 08:15
Das war die beste Antwort bis jetzt.Danke
richter36de
Stammgast
#39 erstellt: 09. Okt 2007, 12:31
Kann man wenigstens einen Equalizer zwischen schalten damit man was verstellen kann? Wenn ja würde ich mir noch einen dazu kaufen.
Master_J
Inventar
#40 erstellt: 09. Okt 2007, 13:07
Nur mit externer Endstufe.
Aber die kriegst Du nicht angeschlossen, sorry.

Gruss
Jochen
BerndPansen
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Okt 2007, 13:45
...wenn ich mir die ganzen Beiträge hier durchlese, dann frage ich mich ernsthaft wo das Problem liegt.

Es ist doch viel einfacher die beiden Cantons als Haupt-Front anzuschliessen und dafür zwei dieser unsäglichen Teufel-Dinger zu verbannen. Dann gibts zum Musik hören schön im "direct" oder "Stereo" den gewünschten Klang und gleichzeitig bei Filmen auch eine deutliche Verbesserung.

Die Canton sind schon zwei halbwegs passable Lautsprecher, die müssen doch net noch mit einem Equalizer verstellt werden.

Gruß, Simon

(bei dem die Pre-Out Variante bestens funktioniert...habe ich gerade getestet)
richter36de
Stammgast
#42 erstellt: 09. Okt 2007, 14:08
Ich würde ja auch gern die Canton als Front nehmen. Aber der TV steht genau in einer Ecke unter einer Dachschräge. Und da die Cantons ziemlich groß sind kann ich sie nicht neben den TV stellen.Das Wohnzimmer hab ich auch schon dreimal umgeräumt.Hat aber nichts gebracht.Es muß ja auch etwas wohnlich und gemütlich im Raum sein.Und das mit dem Pre Out und Zone2 bekomm ich nicht hin.
richter36de
Stammgast
#43 erstellt: 09. Okt 2007, 14:39
Kann man die Surround Back Anschlüsse eigentlich auch als Front nehmen??Wie bei Marantz z.b.
eddie78
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Okt 2007, 07:56
Nein, dafür gibt es ja die Zone2. Die nutzen m.w. dann nämlich die Endstufen der SUrroundBack... eigentlich die gleiche TEchnik, nur anders aufgebaut.

Hast Du mal Dein handbuch konsultiert? Vielleicht steht da ja drin, dass die FrontPreOuts kein Signal ausgeben, wenn schon andere Fronts angeschlossen sind...? Oder Du hast die Verkabelung immer noch nicht richtig...
richter36de
Stammgast
#45 erstellt: 10. Okt 2007, 08:05
Die Front Pre Outs sind an. Habe gestern einen PC Surround Kopfhörer angeschlossen.Und da kam jedenfalls was raus.Und die BA hilft für den Normalverbraucher nicht wirklich.
eddie78
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Okt 2007, 10:39
Also noch mal:

Aus den Front PreOuts kommt das SIgnal (mit EInfluss der Klangregler, nehme ich mal an ;))

Diese hast Du per Cinch mit einem Geräteeingang verbunden (Video3)...

Zone 2 hast Du aktiviert in den hardwaresettings...

Und für Zone 2 den Video3-Eingang als Eingang definiert...

und trotzdem soll nichts kommen??? Da kann nicht sein!
richter36de
Stammgast
#47 erstellt: 10. Okt 2007, 10:43
Hallo. Ist aber so. Ich weiß auch nicht warum das nicht funktioniert. Kann ich sowas vielleicht zwischen schalten.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120167434686&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002
eddie78
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Okt 2007, 11:10
Prinzipiell sollte so ein Ding gehen, ist ähnlich der ControlUnit der RC-L...

aber das muss auch mit Zone2 funktionieren. Ich schau mir das mal bei mir zuhause an meinem 605er an und melde mich wieder...
richter36de
Stammgast
#49 erstellt: 14. Okt 2007, 10:08
Also hilft bei diesem Wunderwerk von Receiver also doch nur ein Boxenumschalter oder externer Verstärker. Möcht wissen was Onkyo sich dabei gedacht hat, ein Gerät auf dem Markt zu werfen wo man das zweite Paar Boxen nicht einstellen kann. Man hätte ja das Gerät so bauen können das man wenigstens die Bässe und Höhen einstellen kann. Die Zone2 ist ja dann eigentlich unbrauchbar(zumindest für mich).
richter36de
Stammgast
#50 erstellt: 29. Okt 2007, 19:11
Hat irgendwer vielleicht noch einen Tipp wie ich mein Problem beseitigen könnte?
eddie78
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Okt 2007, 21:02
Nee, wohl immer noch nicht.

Ich kann nur ssgen, dass ich ja mittlerweile auch den 804er habe und die Klangregelung mit Zone2 blendend funktioniert hat wie oben beschrieben...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 Zone2 audio einstellungen
kaduke am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-Nr708 und zone2
katjo am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Onkyo SR-TX608 Zone2 ploetzlich extrem leise
tholle am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  3 Beiträge
TX-SR 607, Zone1 und Zone2
santon55 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 5.1 + 2 Boxen?
Gewinnertyp am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR807 mit Zone2 + Surround Boxen ?
bondskin am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
Onkyo 605, das Einschalten dern Zone2 klappt nicht !
TH37User am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
Zone 2 Problem beim Onkyo SR 607
otse am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  26 Beiträge
Onkyo TX-SR508 7.1 Zone2 kein Sub?
Morpheus2100 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Fernbedienung schaltet nur Zone2 zu (Onkyo SR-508)
Veannon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen