Onkyo TX-SR608 HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
MT0672
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 07:43
Hallo allerseits,

habe ab und an ein kleines Problem mit meinem Onkyo TX-SR 608 !

Kommt nur sporadisch alle paar Tage vor.

Zum Problem:

Ich schalte den Verstärker und meinen PC ein oder ein anderes über HDMI angeschlossenes Gerät und bekomme kein Signal. Weder Ton noch Bild.

Dann Schalte ich den Verstärker wieder aus , ziehe hinten die HDMI Kabel ab , warte 1 Minute , stecke die HDMI Kabel wieder drauf und siehe da Bild und Ton sind wieder da.

Das geht dann auch wieder ein paar Tage bis das Problem wieder auftritt und ich wieder die HDMI Kabel abziehen muss.

Ich habe noch genau bis morgen Garantie auf den Verstärker ;-)

Kann mir jemand sagen woran das Problem liegt ????

Danke.

LG
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 09:45
an einer sterbenden HDMI Platine eventuell
MT0672
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 10:59
mhhhhh meinste ?
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 19:58
Hallo,
mal die Reihenfolge beim einschalten der Geräte ändern, oder auch mal andere HDMI-Kabel verwenden.
Gruss
Desaster
MT0672
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 21:55
Dan den HDMI Kabel kanns ja nicht liegen da ich ja auf allen HDMI Geräten dann kein Signal habe. Und das alle Kabel Schrott sind kann ich mir nicht vorstellen.

Das mit der Reihenfolge kann ja dann auch nicht sein.

Denn wenn ich am PC kein Bild habe und dann die X-Box einschalte habe ich da auch kein Bild und am DVD Player auch nicht.

Ich bring den morgen in den Saturn , habe noch genau 1 Tag Garantie.

Die sollen die Platine wechseln.

LG
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2012, 22:25

MT0672 schrieb:

Das mit der Reihenfolge kann ja dann auch nicht sein.
Denn wenn ich am PC kein Bild habe und dann die X-Box einschalte habe ich da auch kein Bild und am DVD Player auch nicht.


Hallo,
damit war gemeint erst die Quellen einzuschalten, dann den Receiver!
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 20. Mai 2012, 22:26 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 04:47
Wie auch hier auf YouTube zu sehen dürfte das ein Problem mit der HDMI Platine sein.

Wenn du nicht noch einen Test mit einem anderen HDMI Kabel durchführen möchtest, solltest du den letzten Garantietag nutzen.


[Beitrag von Igelfrau am 21. Mai 2012, 04:49 bearbeitet]
MT0672
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2012, 17:42
So der Receiver ist heute zum Saturn und in 14 Tagen zurück ;-) Ging noch ohne Probleme mit der Garantie.....

Da bin ich ja mal gespannt....

Danke Euch für die Antworten
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2012, 00:39
Dann warten wir mal auf die Ergebnisse in 14 Tagen...
MT0672
Neuling
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 17:59
Soooo Leute der Receiver ist wieder da !!!!

Hier das Ergebnis:

Komplette Baugruppe/Modul in der HDMI/DSP-Stufe erneuert !
Lüfter erneuert !
Microprozessor in der Systemsteuerung neu initialisiert !


LG
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2012, 11:40
D.h. alles funktioniert wieder wie es soll?
MT0672
Neuling
#12 erstellt: 01. Jun 2012, 18:57
Alles bestens ! So wie es früher war.

Scheiss egal wann du welche Geräte anschaltest , das Signal ist IMMER da....

LG
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2012, 19:58
Wunderbar, das freut mich sehr für dich!

Und durch die Garantie sind dir hoffentlich auch keine Kosten entstanden?
MT0672
Neuling
#14 erstellt: 01. Jun 2012, 20:45
8) keine Kosten......
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2012, 20:49
Bestens! Meinen Glückwunsch!
Spiceman28
Neuling
#16 erstellt: 13. Mai 2013, 21:59
Moin

Bekomme nun auch den Onkyo TX-SR 608.
Der Verkäufer sagte das er kein HDMI Problem hat, was ich leider nicht jetzt prüfen kann, da ich das Teil noch nicht da habe.
Aber wenn ich das Teil da habe, könnte ich gleich den Umbau der Elko's machen, damit ich ruhe habe oder nicht?
Ist die Platine gleich des 606?
Sollte die Platine gleich sein, werde ich gleich alle ELKO's umbauen und die 6,3V Typen holen wie ich hier im Forum gelesen habe.

Für Antworten wäre ich dankbar.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2013, 22:07

Spiceman28 (Beitrag #16) schrieb:
...
Wozu? Es gibt einen riesigen Anteil an Geräten, die da niemals Probleme bekommen. Du weißt doch, ist irgendwas defekt, beschweren sich die Leute schnell. Aber es gibt hier sicher auch hunderte Onkyo-Besitzer, die damit kein Problem haben.

Also noch mal die Frage: Wozu umbauen? Du gehst dabei immerhin das Risiko ein, dass Du dabei etwas beschädigst. Und das nur für eine kleine Chance auf einen Defekt, den Du dann wenn er bei Deinem Gerät wirklich auftritt, immer noch reparieren kannst...


[Beitrag von fplgoe am 13. Mai 2013, 22:09 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2013, 01:10
Sehe das exakt wie Frank. Solange der AVR funktioniert ist keine Aktion notwendig.
Spiceman28
Neuling
#19 erstellt: 16. Mai 2013, 21:08
Moin

Alles klar dann lassen wir es. Ich dachte nur es wäre ratsam diesen Umbau zu machenm
weil der Defekt bestimmt kommt. Aber dann warten wir halt, auch kein Ding.
Zum Umbau selber, da habe ich schon ganz andere Dinge gemacht, das dürfte das kleinste Problem sein.
thrashbarg
Neuling
#20 erstellt: 15. Aug 2013, 00:05
Habe seit heute auch ein Problem mit der Wiedergabe des Videosignales vom PC über den Onkyo TX-SR608 zum Fernseher über HDMI.

Habe jetzt den ganzen Abend die Einstellungsoptionen durchprobiert.

HDMI direkt an den PC und die Anzeige ist da. HDMI über den Receiver: Kein Videosignal.

Verschiedene Einschaltreihenfolgen haben nichts gebracht.

HDMI an den AUX Anschluss auf der Vorderseite und es funktioniert!

Hört sich ja, wenn ich richtig gelesen habe, nach einem defekten HDMI Board an.

Was mich nur stutzig macht: Irgendwo habe ich gelesen, dass dann auch das OSD nicht funktionieren sollte. Das geht aber bei mir ohne Probleme.

Gewährleistungsansprüche habe ich leider keine mehr. Kauf im August 2010. Es sei denn es gab eine längere Herstellergarantie

Tipps zu folgende Fragen würden mir sehr helfen:

1.) Entspricht das Fehlerbild dem defekten HDMI-Board (trotz des funktionierenden OSDs)?

2.) Kann man irgendwo so eine HDMI-Platine zu einem halbwegs vernünftigen Preis erwerben, so dass man sich Lötaktionen und dergleichen spart?

3.) In dem Video werden 5 Kapazitäten ausgetauscht. Wie sicher ist es denn, dass das Fehlerbild immer durch die gleichen 5 defekten Kapazitäten hervorgerufen wird? Ich finde es irgendwie nicht so wahrscheinlich, dass zum gleichen Zeitpunkt auf einmal alle 5 Kapazitäten kaputt gehen.

4.) Gibt es weitere Erfahrungsberichte über eine erfolgreiche Reperatur des HDMI-Boards zusätzlich zu dem Youtube-Video? Hat beispielsweise schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt?

Ist ein tierischer Mist, da der WAF heute wieder rapide gesunken ist, nachdem meine bessere Hälfte das die Anlage heute zum Fernsehen schauen eingeschalten hat und nichts mehr ging...
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2013, 10:30
- Einen Werksreset hast du schon probiert?
- Den Videochip hast du auch schon testweise deaktiviert (HowTo s. mein Profil) ?
- wie genau stellt sich dein "Problem mit der Wiedergabe des Videosignales" dar? Du bekommst nur kein Bild oder kannst du es genauer beschreiben (Bildfehler, Zeitverzögerung, ...)?
- das bisher verwendete HDMI-Kabel hast du schon ausgetauscht?

Zu deinen Fragen:
1.) Entspricht das Fehlerbild dem defekten HDMI-Board (trotz des funktionierenden OSDs)?
A: Kann ich dir vielleicht sagen, wenn du das Fehlerbild noch etwas genauer beschreiben könntest (s.o.).

2.) Kann man irgendwo so eine HDMI-Platine zu einem halbwegs vernünftigen Preis erwerben, so dass man sich Lötaktionen und dergleichen spart?
A: Leider nein. Aber du kannst gerne eine autorisierte Servicewerkstatt in deine Nähe mit dieser Frage konfrontieren.

3.) In dem Video werden 5 Kapazitäten ausgetauscht. Wie sicher ist es denn, dass das Fehlerbild immer durch die gleichen 5 defekten Kapazitäten hervorgerufen wird? Ich finde es irgendwie nicht so wahrscheinlich, dass zum gleichen Zeitpunkt auf einmal alle 5 Kapazitäten kaputt gehen.
A: Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass alle fünf gleichzeitig das zeitliche segnen. Aber ein Austausch aller kostet nicht die Welt und erspart die mühevolle Suche nach dem vermeintlich Schuldigen. Und wenn einer totgebacken wurde, folgen die anderen sicherlich in kurzem zeitlichen Abstand nach.

4.) Gibt es weitere Erfahrungsberichte über eine erfolgreiche Reperatur des HDMI-Boards zusätzlich zu dem Youtube-Video? Hat beispielsweise schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt?
A: Du dürftest hier einige Posts über erfolgreiche Reparaturen per Foren-Suche finden.
thrashbarg
Neuling
#22 erstellt: 15. Aug 2013, 15:41

Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
- Einen Werksreset hast du schon probiert?

Ja. Erst ging garnichts mehr, weder die HDMI Eingänge hinten noch der vorn. Dann nach ewigem rumprobieren mit den Optionen und zig maligem Aus- und Einschalten ging es auch hinten wieder. Dann wollte ich die Optionen noch auf in etwa den Stand vor dem Reset bringen und irgendwann ging es hinten wieder nicht. Vorne geht es aber.


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
- Den Videochip hast du auch schon testweise deaktiviert (HowTo s. mein Profil) ?

Nein habe ich nicht. Warum sollte man das machen?


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
- wie genau stellt sich dein "Problem mit der Wiedergabe des Videosignales" dar? Du bekommst nur kein Bild oder kannst du es genauer beschreiben (Bildfehler, Zeitverzögerung, ...)?

"Kein Videosignal" ist das einzige was auf dem Fernseher zu sehen ist. OSD geht aber ohne Probleme.


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
- das bisher verwendete HDMI-Kabel hast du schon ausgetauscht?

Nein noch nicht, da ich kein übriges Kabel habe. Habe aber schon eins bestellt. Wobei mich das ein wenig an die Diskussion erinnert, bei SSD-Problemen das SATA-Kabel zu tasuchen ... Das bringt so gut wie nie was.


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
Zu deinen Fragen:
1.) Entspricht das Fehlerbild dem defekten HDMI-Board (trotz des funktionierenden OSDs)?
A: Kann ich dir vielleicht sagen, wenn du das Fehlerbild noch etwas genauer beschreiben könntest (s.o.).

Taugen meine Antworten jetzt zu einer "Lagebeurteilung".


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
2.) Kann man irgendwo so eine HDMI-Platine zu einem halbwegs vernünftigen Preis erwerben, so dass man sich Lötaktionen und dergleichen spart?
A: Leider nein. Aber du kannst gerne eine autorisierte Servicewerkstatt in deine Nähe mit dieser Frage konfrontieren.

Ja, kann ich machen. Wahrscheinlich eher geringe Erfolgsaussichten.


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
3.) In dem Video werden 5 Kapazitäten ausgetauscht. Wie sicher ist es denn, dass das Fehlerbild immer durch die gleichen 5 defekten Kapazitäten hervorgerufen wird? Ich finde es irgendwie nicht so wahrscheinlich, dass zum gleichen Zeitpunkt auf einmal alle 5 Kapazitäten kaputt gehen.
A: Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass alle fünf gleichzeitig das zeitliche segnen. Aber ein Austausch aller kostet nicht die Welt und erspart die mühevolle Suche nach dem vermeintlich Schuldigen. Und wenn einer totgebacken wurde, folgen die anderen sicherlich in kurzem zeitlichen Abstand nach.

Verständlich.. Was mich aber auch wundert: 5 HDMI-Ports - 5 Kondensatoren. Einer pro Port. Wenn jetzt einer ausfällt, wieso gehen dann alle (hinteren) Ports nicht mehr. Hatte nämlich alle druchprobiert.


Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:
4.) Gibt es weitere Erfahrungsberichte über eine erfolgreiche Reperatur des HDMI-Boards zusätzlich zu dem Youtube-Video? Hat beispielsweise schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt?
A: Du dürftest hier einige Posts über erfolgreiche Reparaturen per Foren-Suche finden.

OK, da begebe ich mich dann nochmal auf die Suche.


[Beitrag von thrashbarg am 15. Aug 2013, 15:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2013, 18:05
Gut, Werksreset hattest Du ja schon...

Dass da 5 Kondensatoren den Geist aufgeben (wenn das überhaupt so exakt stimmt) heißt das nicht, dass diese Ko's speziell mit den HDMI-Eingängen zusammenhängen. Das können auch Bauteile an dem HDMI-Chip sein, weshalb der Chip dann ganz den Dienst verweigert, unabhängig von der Anzahl der HDMI-Eingänge, denn auch gerade die größeren Geräte mit einer größeren Anzahl an HDMI-Ports sind davon ja betroffen.

Gut, meine erste Idee hat sich schon erledigt, eben mal ein anderen Port zuzuweisen (inklusive der Konfigurationsänderung im Setup nicht zu vergessen!?!), aber Du hast ja geschrieben, dass Du das schon probiert hast.

Hast Du nur den einen Zuspieler am Verstärker? Ansonsten kannst Du auch mal die Kabel von den anderen Geräten tauschen. Oder leih dir von einem Freund ein Kabel, am besten noch gleich einen Player zum Ausprobieren.

Und ganz wichtig: In minimaler Konfiguration ausprobieren, heißt, alle Geräte vom HDMI-Eingang abziehen, außer Deinem PC. Ich hatte nämlich mal ein Mediaplayer, der ein Problem auf dem HDMI-Bus verursacht hat, weshalb kein anderes Gerät mehr per HDMI funktioniert hat. Ich hätte damals auch fast den Verstärker zur Reparatur eingeschickt.
kirschi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Dez 2013, 12:37
Hallo,

ich weiß, das Problem ist schon paar Wochen alt, aber zur Zeit habe ich ein ähnliches Problem mit einem TX-SR 606 aus dem Jahr 2008. Glücklicherweise kenne ich gute Elektroniker, einer hat sich meine Platine mal angeschaut. Wir haben alle SMD-Alu-Elkos durchgemessen (ESR) und die meisten 100µF und 220µF Typen davon sind Schrott, von der Lebensdauer so kalkuliert, daß sie die Garantiezeit überstehen. Leider ein globales Problem, da wird um Cent gefeilscht beim Einkauf (ich arbeite in der Branche). Es sind also nicht nur die immer wieder erwähnten 5 Elkos defekt, die getauscht werden sollen. Wahrscheinlich haben die restlichen Elkos aber kaum Auswirkung auf das beschriebene Problem. Was aber unter den nicht mehr ursprünglichen Werten der anderen Baulemente leidet, wäre interessant zu wissen, die Bildqualität?... Die rot gekennzeichnteten Elkos sind die Austauschkandidaten bei mir.
HDMI Board SR 606
HDMI Board SR 606

In Summe bei mir 4 x 220µF und 6 x 100µF, die durch höherwertige 6,3 Volt-Typen eines Qualitätsherstellers ersetzt werden. Ich lasse wieder SMD-Elkos drauf machen, bin nicht für die "russische Methode", die man bei youtube so sieht.
Übrigens gibt es bei eBay Verkäufer, die das als Service anbieten, aber ich weiß nicht, in welchem Umfang die (alle) Kondensatoren wechseln.

Gruß
Andreas


[Beitrag von kirschi68 am 05. Dez 2013, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo -Tx-SR608
Cobra3 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Ton Problem
yzie_19 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR608; HDMI ton
alex1976007 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 HDMI Rätsel
aragon6377 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 | HDMI Splitter Problem
Ollimann am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  10 Beiträge
HDMI Problem mit Onkyo TX-SR608
michaz1988 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608
profilator am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen