Problem mit Onkyo -Tx-SR608

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra3
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2016, 19:49
Hallo,

Habe gestern meinen onkyo in Betrieb genommen.

Daran hängt:

Hdmi Out: Samsung Smart TV
HDMI: CBL/SAT - HD Reciever
HDMI PC - Apple TV
HDMI Game - Playstation 3

Eine Playstation 4 kommt demnächst noch..

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Onkyo Anschalte, danach den TV schaltet sich automatisch die Playstation 3 mit an.
Wenn ich die Playstation 3 danach ausschalte, geht der TV auf HDMI 3 und zeigt "kein Signal"
Darauf schalte ich mit der Fernbedienung des TVs wieder auf HDMI 1, dort steckt der Onkyo HDMI out.
Nun schaltet sich die Playstation 3 wieder an...

Am Onkyo ist allerdings CBL/SAT aktiv. HDMI Game ist NICHT angewählt

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Chris
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 21:07
Schalte anynet bei deinem TV aus.
Cobra3
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 17:55
Hallo.

Finde anynet nicht...

Habe jetzt an der PS3 "steuerung über HDMI" deaktiviert..

Funktioniert jetzt auch, jedoch hab ich jetzt am Anfang ca 4min kein Signal. Dann startet das Signal aber bricht bei ladevorgängen von Spielen ab kommt aber sofort wieder wenn der Ladevorgang beendet ist..
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 19:01

Cobra3 (Beitrag #1) schrieb:
Darauf schalte ich mit der Fernbedienung des TVs wieder auf HDMI 1, dort steckt der Onkyo HDMI out.

Der HDMI 1 ist ein HDMI Eingang und per Default auf die Quellentaste BD/DVD gemappt. Deine Beschreibung kann so leider nicht ganz richtig sein. Zwar hat der AVR einen HDMI Out, aber dieser ist ein Ausgang und eben nicht der HDMI 1.

Generell lässt sich die Eingangszuweisung im AVR Setup ändern (siehe BDA S. DE-15). Wie genau ist denn die Konfiguration deiner Eingänge im Setup (vergleiche Tabelle BDA S. DE-37)? Denn das Anschließen der Kabel alleine ist es ja nicht. Es wäre also hilfreich, wenn du uns eine möglichst verständliche (!) Auflistung deiner genauen Zuordnung liefern kannst.

Der AVR merkt sich die letzte Quellenwahl. Wenn du also beim letzten Mal die PS3 im Einsatz hattest an der Game-Quellenwahl (normalerweise HDMI 4) und nun einfach den AVR einschaltest, nimmt er natürlich auch diesen Eingang wieder aktiv. Und demzufolge werden durch das CEC (Onkyo nennt das RIHD, Details dazu s. BDA S. DE-49) auch TV und die PS3 dabei mit aktiviert, da dies nun mal das Konzept von CEC ist.

Ich würde also nicht deinen Weg gehen...

Cobra3 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich meinen Onkyo Anschalte, danach den TV...

...sondern den TV einschalten wenn du keine PS3 benutzen möchtest. Durch das CEC wird der AVR vom Samsung TV automatisch aus dem Standby geholt, soweit er beim letzten Ausschalten zusammen mit dem TV in Betrieb war. Die PS3 bleibt dabei im Standby.

Wenn du deinen HD Receiver (Empfang via CBL/SAT) nutzen möchtest, schaltest du diesen ein. Auch hier wird wiederum durch aktiviertes CEC mindestens der TV eingeschaltet als bildausgebendes Element. Und der AVR schleift das Signal dabei entweder durch (bei Einstellung "Power Control: ON", s. BDA S. DE-50) oder schaltet sich automatisch dabei mit ein. Je nach Zustand beim letzten Ausschalten, wie oben schon beschrieben.



Highente (Beitrag #2) schrieb:
Schalte anynet bei deinem TV aus.

Mit Verlaub: Doofe Idee!
Denn dadurch wird die komplette Nutzung von CEC vom TV unterbunden. Ergo funktioniert z.B. auch der ARC nicht mehr wie auch einiges anderes.

Es gibt es bei Samsung TVs im Anynet-Menü eine Option zur Einstellung, ob sich andere per CEC gesteuerte Geräte beim Ausschalten des TV ebenfalls ausschalten sollen. Damit kann man durchaus mal spielen, denn das funktionierende CEC (für ARC etc.) wird grundsätzlich davon nicht tangiert.

Ich empfehle also, die Funktionsweise und Vorteile von CEC erst einmal etwas versuchen zu verstehen, bevor man es grundsätzlich einfach nur abschaltet. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.

Falls alle Stricke reißen und du (Chris) übrigens dauerhaft Bildausfälle mit deinem Onkyo bekommst:
Dein TX-SR608 ist ein Modell aus dem Jahre 2010. Somit tritt hierfür das Onkyo Customer Service Program in Kraft. Darüber kannst du dich gerne mal unter dem Link informieren.

Bei mir hatte übrigens alles damals wunderbar funktioniert per CEC. Und ich habe neben Samsung TVs und PS3 ebenfalls Onkyo AVRs im Einsatz. Damals auch den TX-SR608 in genau dieser Konstellation. Daher erlaube ich mir einfach mal zu behaupten, dass das alles eigentlich prima funktioniert, wenn es richtig genutzt wird.
Cobra3
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 21:41
Danke für deine mega antwort. Ich gehe das morgen mal ganz in ruhe durch. Dann kann ich dir weiteres sagen. HDMI1 ist vom TV gemeint, das geht zu HDMI out an den onkyo. Das problem ist eben nur an der PS3. Dazu sollte ich erwähnen das alle geräte an einer funksteckdose sind und standby bei mir steckdose aus - ist.

Ich antworte dir morgen genauer, heute habe ich keinen kopf mehr dafür.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2016, 12:02

Cobra3 (Beitrag #5) schrieb:
Dazu sollte ich erwähnen das alle geräte an einer funksteckdose sind und standby bei mir steckdose aus - ist.

Komplett stromlos ist eigentlich kein Problem. Ich betreibe auch meine Anlage per schaltbarer Steckdosen.

Nur solltest du alle Geräte immer erst in den Standby schicken, bevor du dann im zweiten Schritt die Stromzufuhr kappst. Aber ich denke so wird das sicher auch von dir betrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR608
profilator am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Ton Problem
yzie_19 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR608 HDMI Problem
MT0672 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR608 brummt
Juli06 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen