Onkyo TX-SR608 HDMI Rätsel

+A -A
Autor
Beitrag
aragon6377
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:49
Hallo,

habe den Onkyo TX-SR608 Receiver und war eigentlich sehr zufrieden. Hatte einen HD-Ready Beamer und es lief alles toll. Bin dann umgestiegen auf einen Full-HD Beamer und die Probleme fingen an. Bildausfälle nach meheren Stunden oder Tagen erst. Ich habe dann angefangen umzubauen und zwar habe:

- HDMI Kabel getauscht gegen Top HDMI Kabel
- HDMI Kabellängen gekürzt von 10m zum Receiver und 10m zum Beamer auf
3m zum Receiver und 3m zum Beamer
- Zuspieler ausgetauscht
- Beamer ausgetauscht

Das alles half nichts. Das Problem trat wieder auf, aber nicht sofort , sondern immer erst nach Stunden/Tagen.

Dachte ich jedenfalls. Durch Zufall konnte ich das Problem jetzt extrem einkreisen und bitte euch damit um Hilfe. Ich hab das ganze mal auf youtube hochgeladen und es wäre super, wenn ihr euch das mal anschauen würdet.

Receiver hat übrigens auch das neueste Firmware Update bekommen.

Youtube Video


H-I-L-F-E
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:20
Da das Problem wohl nur auftritt bei eingeschaltetem AVR, wären deine Videoeinstellungen des Onkyo am entsprechenden Eingang (HDMI 1) im Detail ganz interessant.

Auch ob du einen anderen HDMI Eingang am AVR für das PC Signal schon ausprobiert hast und mit welchen Video-Einstellungen (am AVR) bzw. Ergebnissen.
aragon6377
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:46
Die Videoeinstellungen standen aus Bildmodus AUTO und Weitergabe
Jegliche Veränderung der Werte brachte kein anderes Ergebnis.

Auch wenn ich den HDMI Eingang wechsel tritt genau das gleiche Problem auf.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:14
Falls der Full-HD Beamer eine Einstellung für "Deep Colour" hat, diese bitte abschalten bzw. deaktivieren.
aragon6377
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:17
Soweit ich das überblicken kann, hat der Beamer das nicht. Aber wenn es daran liegen würde, müsste das doch auch beim BluRay schauen mal auftreten und nicht nur beim surfen , oder irre ich mich da ?

Der Fehler lässt sich ja zu 100% reproduzieren

Beamer ist übrigens Epson TW5900


[Beitrag von aragon6377 am 28. Mrz 2012, 13:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:49
In deinem anderen Parallel-Thread schreibst du:

Sobald ich ein 5m Kabel anschliesse, habe ich die ganze Zeit Bild.

Andererseits sind nach deinem Umbau die Kabellängen PC-AVR auf 3m und AVR-Beamer auch auf 3m verkürzt und es treten wieder deine Probleme auf.
Deinen genannten Probleme scheinen laut deiner Beschreibung dort nur beim Surfen von Webseiten zu existieren (aka normale Desktop Auflösung) und nicht beim TV sehen (dein Sky-Beispiel, externer TV-Reciever?). Auch Blu-ray (eigener Player oder Blu-ray Laufwerk im PC?) scheint keine Probleme zu bereiten.

Ergo:
Hier also bitte die Desktopauflösung beim PC und die eingestellte Wiedergabefrequenz für das Ausgangssignal vom PC -> AVR kontrollieren bzw. posten. Auch das Betriebssystem und die GraKa wäre dabei interessant (ich gehe mal von den aktuellsten GraKa Treibern aus, hoffe ich!)


Edit:
Oder auch beim eingeschalteten AVR den Video-Prozessor abschalten, zumal du ja sowieso nur das Bildsignal durch leiten möchtest soweit ich es verstanden habe.
Wie es geht findest du in meinem Profil!


[Beitrag von Igelfrau am 28. Mrz 2012, 18:33 bearbeitet]
aragon6377
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:24
Hallo,

erstmal danke für deine weiteren Tipps und Anregungen.

Zu deinen Fragen, die Probleme traten nicht auf wenn ich externe BluRay Player oder Sky Receiver benutzt habe. Sondern nur bei Zuspielung über dem PC. Dort allerdings auch NICHT beim Sky schauen über DVBViewer oder BluRay schauen über Power DVD 11 Ultra. Das ging alles Problemlos.

Dieser Fehler scheint nur beim surfen aufzutreten. Das Problem war aber eine zeitlang für mich schwer einzukreisen, da ich ja oft beim Fernsehen nebenbei surfe :-) Bin also erst spät darauf gekommen, dass es das surfen ist, was für den Bildausfall sorgt.

Zu meinem PC:

Intel i5 2500k
Windows 7 64 Bit
Nvidia GTX560Ti 2048 MB
8 GB RAM

Auflösung am PC ist 1920*1080*60hz

Treiber sind von Nvidia und auf dem neuesten Stand. Ich habe deine Enstellungen die du in deinem Profil angegeben hast mal ausprobiert und die Last vom Videoprozessor des AVR weggenommen, das brachte keine Besserung.

Was ich allerdings mal getan habe, war die PC Auflösung auf 1280*720*60 zu setzen, dort tritt der Fehler nicht auf.

Als ich den Videoprozessor nach deiner Anleitung komplett deaktiviert habe, trat der Fehler auch nicht mehr in der 1920*1080*60 Auflösung auf. Ich habe das zwar jetzt erst kurz getestet, aber anscheinend wissen wir jetzt schon einmal genau woran es liegt.

Nun zu meinen Fragen :-)

1. Kann ich den Videoprozessor nur ganz deaktivieren oder kann ich Ihn auch nur für einen HDMi Eingang deaktivieren.

2. Welche Qualitätseinbußen habe ich , wenn ich ihn komplett deaktiviert lasse ?

3. Wozu ist das ding eigenlich da :-) und brauche ich Ihn überhaupt. Weitere Geräte die an den Onkyo Receiver angeschlossen sind, sind Playstation 2, Playstation 3, Wii und der Telekom media receiver 303

4. Grund den Receiver bei Onkyo zu reklamieren ? Ist der Videoprozessor defekt oder liefert er nicht genug Leistung für PC Zuspielung ?


Grüsse

Christian
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:26
1) Ganz oder gar nicht. D.h. ein Deaktivieren für einen bestimmten HDMI Port geht leider nicht, sondern nur immer für alle.

2) Soweit du das Bildsignal sowieso nur ohne Veränderung durch den AVR durchreichst, entstehen keine Nachteile für das eingespeiste Bildsignal - ganz im Gegenteil. Der im 608 verbaute Faroudja DCDi Cinema Chipsatz ist nicht unbedingt mehr Stand der Technik, sondern eben nur eine Einsteiger-Hardware (siehe auch DCDi). Einzig das HOME-Menü des AVR wird nicht mehr überlagert im Bild bei Deaktivierung angezeigt. In meinen Augen ist das aber problemlos zu verschmerzen, da dann die Einstellungen immer noch direkt am Display des AVR genauso abzulesen und vorzunehmen sind.

3) Sinn macht der Video Prozessor des 608 nur, wenn du z.B. ein analoges Videosignal über den Component Port einspeist (wie z.B. bei der Wii) und dieses digital dann über den HDMI OUT ausgeben möchtest. Die Einstellungsmöglichkeiten und Hochskaliereinstellungen bieten sich in einem solchen Fall durchaus an. Zu diesem Zweck - Nutzung der Wii - kann der Prozessor aber auch flugs über die Tastenkombination wieder aktiviert werden (Einstellung: "use")! Jeder moderne Flachbildschirm und sicher auch dein Beamer sollte eine bessere Technik eingebaut haben als diese Prozessor-Beigabe, um die notwendigen Aufgaben bei Einspeisung von digitalen Signalen (via HDMI) zu erfüllen. Soweit also PS2, PS3 und Media Receiver nur über HDMI mit dem AVR verbunden sind: Deaktivieren und auf das Home-Menu verzichten. Dafür keinen Ärger mehr.

4) Ich glaube nicht dass ein Reklamieren Erfolg hat. Du kannst es aber gerne versuchen. Da Onkyo aber nicht mal ein Firmware Update auf seiner Webseite für den 608 zur Verfügung stellt (alternativ siehe hierzu mein Profil), wird Onkyo sicher mit der Meldung antworten: "works as designed". Ich glaube nicht, dass Onkyo hier Handlungsbedarf sieht, wenn du Glück hast bekommt du bestenfalls eine nichtssagende Standard Antwort von dort. Traurig, aber wahr. Der Onkyo Support ist nicht gerade der beste und schnell...
Wenn er defekt wäre, würde er auch bei normaler Durchleitung Problem machen. Dies würde ich nach deiner Beschreibung ausschließen. Wo er genau sein Problem bei deinen Webseiten und den Auflösungen hat kann ich dir aber leider auch nicht sagen, da ich meinen 608 nicht in Verbindung mit einem PC betreibe. Sorry, eventuell findest du hier über Google oder die Forums-Suche mehr Informationen.

Soweit meine Informationen hierzu. Es freut mich zumindest, dass das Problem durch die Deaktivierung des Prozessors behoben werden konnte. Immerhin ein wirksamer Schritt in die richtige Richtung.
aragon6377
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 08:44
Erstmal danke. für deine Hilfe. Ich bin mir im Moment nur noch nicht so sicher ob ich mich freuen soll, dass ich jetzt weiß woran es liegt oder mich ärgern soll, dass ich dadurch jetzt einbußen habe, weil leider nicht alles geht, was Onkyo in Ihren Datenblättern angibt.

Denn eine Sache stört mich jetzt extrem und zwar das das OSD jetzt mit abgeschalteten Videoprozessor nicht mehr geht. Da mein Receiver bei mir nämlich nicht in Sichtweite von der Sitzposition steht, muss ich jetzt zum umschalten der Film und Audio Profile immer aufstehen und schauen ob auch das richtige eingestellt ist.

Auch das manuelle an und abschalten des Videoprozessors , jenachdem welche Quelle gewählt ist, ist zwar für Leute die sich damit auseinandersetzen eine Notlösung mehr aber auch nicht. Der Bildunterschied ist schon deutlich von einer analogen Quelle mit und ohne Onkyo Videoprozessor. Als ich meiner Frau gesagt habe, welche Kombination sie am Receiver drücken soll, hat Sie mir erstmal nen Vogel gezeigt, was ich grundsätzlich verstehe.

Für mich liegt da ganz klar ein Mangel vor den ich so erstmal nicht bereit bin hinzunehmen. Ich werde jetzt mal abwarten wie Onkyo sich dazu äussert.

Dir danke ich aber nochmal herzlich für die Hilfe.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 13:34
Gern geschehen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Onkyo sich hierzu äußert. Viel Erfolg!
aragon6377
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2012, 11:21
So mal ein kleines Update:

Nachdem Onkyo das Video gesichtet hat und geprüft und geprüft hat, kamen Sie zu dem Schluss, dass es nicht der Receiver sondern der PC ist und mir den schwaren Peter in die Tasche geschoben

Wortlaut der Email war folgender:

Sehr geehrter Herr Vogel,

in unserer Teststellung haben wir dies mittlerweile mit mehreren TX-SR 608 und verschiedenen Zuspielern gestestet. Sowohl mit eingeschaltetem Video- und ausgeschaltetem Video-Prozessor, hat sich der von Ihnen dokumentierte Effekt mit verschiedenen Internetseiten nicht gezeigt. In Ihrem Fall liegt wahrscheinlich eine gewisse Inkompatibilität zwischen Ihren Geräten vor, wo ein Austausch des Receivers keine Lösung dieses Effektes hat.
In diesem Zusammenhang können wir den von Ihnen gewünschten Austausch nicht zustimmen.

Bitte haben Sie für diese Entscheidung Verständnis.

--------------

Ich mich also von Freunden mehere PC´s und Laptops geliehen. Mit jedem aber auch jedem trat der Fehler auf. Absolut 100% reproduzierbar:

Sie bekamen dann von mir ein neues Video

http://www.youtube.c...lI6YipLln07TFiElzbg=

mit der klaren Ansage dies nochmals zu prüfen und der Eskalation an die Geschäftsführung.

1 Stunde später bekam ich einen Anruf, dass der Receiver zurück genommen wird. ,

Was lange währt, wird gut.

Ich stehe jetzt der Frage welchen Receiver ich mir hole. Ich schwanke zwischen dem Onkyo 515 oder 616.

Tendiere aber eher zum 515 , da ich aufgrund fehlender THX Bosen auf die THX Funktion verzichten kann.
Desweiteren bekomme ich den 515 schon für 550 Euro den den 616 erst für 699 , was mir eigentlich zu viel.

Ich bin auch für andere Receiver offen. Wichtig ist nur, dass er 2 HDMI OUTS hat. Airplay wäre natüröich der hammer für mein iPhone/iPad

Habt ihr Vorschläge
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2012, 14:37
Dein Video zeigt es ziemlich deutlich, dass der Videoprozessor der Schuldige für den Bildausfall ist. Somit zumindest schön, dass auch Onkyo dies endlich eingesehen hat und den AVR zurück genommen hat.

Ob du mit dem 515 oder dem 616 glücklich wirst kann ich nicht beurteilen. Du solltest dir aber vor dem Kauf diesen entsprechenden Thread bitte durchlesen. Die Preise für die aktuelle 2012er Modellpalette sind bei reduzierter Ausstattung rapide angezogen! Somit also weniger für mehr Geld. Erst ab dem TX-NR818 kann man sich die aktuellen Onkyos wieder näher ansehen und bekommt auch einen geldwerten AVR (nicht nur meine Meinung).

Hier lohnt es sich also, die Vorjahres-Modelle (xx9 aus 2011) nochmal genauer zu beäugen, insbesondere da nun der Preis sehr gefallen ist. Der 709 ist besser ausgestattet als der 608 und hat z.B. den selben Marvell Qdeo Videoprozessor verbaut, der auch in den anderen 2011er-Topclass und auch aktuell erhältlichen 2012er Modellen enthalten ist (Quelle). Darüber hinaus kommt er mit einigen Features, die der 608 nicht hat und über die auch der 616 geschweige der 515 nicht verfügen! Darüber hinaus kostet er aktuell etwas weniger als deine beiden genannten AVRs (Preisvergleiche).
Warum also den neuen Mist (sorry) mit weniger Preis/Leistung holen, wenn Vorjahresmodelle wie der 709 für weniger Geld mehr bieten? Noch dazu dürften die Kinderkrankheiten bei den 2011er Modellen ziemlich beseitigt sein. Bei der aktuellen Modellriege wird uns sicherlich noch einiges übel aufstoßen, soweit praktische Erfahrungsberichte zu diesen vorliegen.

Mein Tipp daher: Hol dir den TX-NR709 (dieser hat 2 HDMI OUTS!) und teste ihn auf den Videobug des 608. Wenn der 709 den Bug auch aufweist, wirst du diesen vermutlich auch in den aktuellen Onkyos wiederfinden. Wenn nicht, behalten und damit sehr glücklich werden!
aragon6377
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2012, 19:21
Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen , hatte dann allerdings den 515 bestellt , weil ich den für 500 Euro bekommen habe und der günstigste 709 nicht unter 610 zu haben war. War das jetzt ein Fehler ? Hatte vorher die Produkte verglichen und die Punkte die bei dem 515 kritisiert wurden , hatte ich als nicht so wichtig erachtet. Als Beispiel, was bringt mir thx , wenn ich keine thx Boxen habe. Und das analoge Anschluss Möglichkeiten reduziert wurden kann ich verschmerzen , habe nur noch die Wii als analoge Quelle , alle anderen sind HDMI Eingänge . Ich hoffe , dass dies jetzt kein großer Fehler war und hoffe, dass du dich nochmal dazu äußerst 😉
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 13:50
Auf das THX kann man sicherlich verzcihten, wenn man weder passende LS noch - was weit wichtiger ist - passende Räumlichkeiten hat. Hier gebe ich dir Recht.

Der 709 hat aber beispielsweise ein weitaus (!) besseres Einmess-System im Vergleich zum 515 (709: Audyssey MultEQ XT, 515: Audyssey 2EQ). Auch besitzt der 709 Audyssey DSX, auf das ich persönlich nicht mehr verzichten möchte! Die Anschlussmöglichkeiten sind auch um einiges (!) besser als bei der Sparversion 515. Allein das zweizeiliges Gerätedisplay finde ich schon sehr lecker (auch das gibt es nicht mehr beim 515).

Hier ein Vergleich der beiden Systeme auf der Onkyo-Seite selbst:
Vergleich 515 <-> 709

Ob die Bestellung des 515 nun ein Fehler war kann ich dir nicht beantworten. Das Gerät muss für dich und deine Ansprüche passen! Ich persönlich hätte die 100 € draufgelegt, da der Mehrwert in meinen Augen diesen Aufpreis mehr als wert ist. Vom klanglichen Aspekt vermutlich ganz zu schweigen! Und einen AVR kauft man für viele Jahre. Da lohnt sich das kleine bisschen Mehr auf Dauer manchmal sehr.

Letztendlich bleibt es aber alleine deine Entscheidung. Wir hier im Forum können nur kommentieren und beraten, soweit gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR608; HDMI ton
alex1976007 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 HDMI Problem
MT0672 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo -Tx-SR608
Cobra3 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608; Kein Ton?
heimkino_1969 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608 brummt
Juli06 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen