Onkxo TX-SR608 - Epson TW5900 - PC - HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
aragon6377
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 09:45
Kurze Info zu meinem System.

PC: Intel I5 2500K, Nvidia GTX 560Ti , 8 GB RAM

AV Receiver : Onkyo TX-SR608

Beamer: Epson TW5900

Ich bin von meinem alten Beamer ( Epson TW700 - HD-Ready Beamer ) auf einen 3D Full HD Beamer umgestiegen. Hab mir ein neues HDMI Kabel gekauft was meinen Anforderungen entspricht.

Dieses hier:
10m HDMI High Speed Kabel 1.4 (10,0 Meter) - NEUESTE VERSION für 3D blu-ray - 3 fache Abschirmung - mit Netzwerk Kanal + Auflösung bis 4096 x 2160p + Audio Rückkanal + Deep Color + 3D Übertragung bis 1080p FullHD + vergoldete Kontakte + 10 m v1.4 kompatibel PS3, Xbox 360, SKY HD, PC, Laptop, DVD / Blu-ray Player, LCD, Plasma, LED, Beamer


Die Entfernung vom AV Receiver zum Beamer sind 10m. Das merkwürdige ist, das das erste Kabel gar nicht ging in 1920*1080p*60 das zweite ging aber nur 1-2 Tage. Dann Bildfehler und dann gar kein Bild mehr.

Habt Ihr eine Idee welches 10m Kabel funktioniert, weil das nervt mich richtig an. Da es mit einem kurzen Kabel sofort geht, gehe ich mal davon aus, dass es das Kabel ist.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 09:56
Das Problem sind wohl eher die Kontakte, nicht das Kabel.

Es hat funktioniert, dann nicht mehr.----> Kontaktproblem

Die Stecker sollten SO in den Buchsen stecken, daß sie diese nicht belasten, also etwa das Kabel daran hängt.

Daher das Kabel vor dem Beamer und dem AVR so an irgendetwas befestigen, daß die Stecker völlig Querkraftfrei (ok, ok, fast ) in den Buchsen stecken.

Also das schon mal funktionierthabende 10m Kabel nehmen, dieses umdrehen und neu versuchen.


...und jetzt rate mal, warum ich Dir diesen Tipp gebe
aragon6377
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 10:09
OK das werde ich mal probieren, wird aber 1-2 Stunden dauern. Ich wollte ja nebenbei noch sagen welches Kabel ich bestellt habe.

Kabel bestellt

gekommen ist

das hier


[Beitrag von aragon6377 am 26. Feb 2012, 10:10 bearbeitet]
aragon6377
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 14:34
Drehen des Kabels und "Zugentlastung" bringen nichts. Bild geht für 1-2 Minuten und dann fangen sofort die Aussetzer an. Bis zum völligen Bild Blackout.
Sobald ich ein 5m Kabel anschliesse, habe ich die ganze Zeit Bild.

Jemand ne Empfehlung für ein gutes 10m HDMI 3D Kabel ohne, dass ich mir für den Preis nen 2 Beamer kaufen kann :-)
xutl
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 14:41
Schließ mal den PC direkt an
aragon6377
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 15:00
mit dem 5m Kabel kein Problem, aber das war auch kein Problem, wenn ich den AV Receicer zwischen hatte. Probleme gibt es erst vom AV Receiver weg mit dem 10m hdmi kabel zum beamer.

geht ich direkt mit dem 5m kabel vom pc zum beamer, dann ist alles ok.


bringt ein aktives hdmi kabel mit chipsatz etwas oder ist das augenwischerei
xutl
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2012, 15:10
Ein Repeater nach 5m bringt schon einiges.

Müssen es unbedingt 10m sein?
Die sind nämlich deutlich kritischer als etwa 7,5m und die Länge gibt es auch in Massen für kleines Geld.

Was ist, wenn Du das 10m Kabel direkt zwischen PC und Beamer klemmst?


Gibt doch mal die Längen an:

PC zum AVR:_________

AVR zum Beamer:_______

jeweils die kürzestsmögliche Entfernung
aragon6377
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2012, 15:21
So hab jetzt nochmal gemessen:

Grundriss Aufstellung


[Beitrag von aragon6377 am 26. Feb 2012, 15:38 bearbeitet]
aragon6377
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 16:42
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2012, 17:53
Das kann Dir niemand sagen. Du wirst sie wohl oder übel ausprobieren müssen...
xutl
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2012, 19:43
ICH würde Dein Prob SO lösen:

PC per HDMI direkt an den Beamer (der hat ja 2x HDMI!)

Du mußt zwar 1x mehr umschalten, aber dafür hast Du Ruhe.

Oder:
Du verlegst das Kabel vom AVR zum Beamer direkt Wand hoch, dann über die Decke und nicht ringsrum.
Dann wird es kürzer.

Was Deine Kabelfrage angeht....

Vasuch macht kluch.

Ich habe 2 10m Strippen
a) ca.70€ als Beigabe zum Beamer
b) knapp 10€ incl. Versand aus der Bucht, da ich mit der Beigabe nicht gerechnet hatte

Was soll ich sagen.....
Beide machen das, was sie sollen.
Unterschied?
Das teurere ist hüsch blau metallic (das billige matt schwarz) und etwas flexibler, sonst nix
aragon6377
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2012, 22:08
Das mit dem Kabel die Wand hoch, kann ich leider nicht machen. Würde mir meine Frau auf den Kopf springen Ist ja schliesslich ein Wohnzimmer und kein Kinosaal

Grundsätzlich kann ich die Problematik nicht so ganz verstehen. Eine Zuspielung in 1080p60 vom PC zum Beamer mit 10m Kabellänge kann nicht so aussergewöhnlich sein. Ich glaube wenn ich vorher geahnt hätte, dass der Umstieg von 720p Beamer auf 3D Full HD Beamer so viel Probleme mit sich bringt dann......


Zu deiner anderen Möglichkeit. Wenn ich vom PC zuerst in den Beamer gehe und den AV Receiver mit einem zum Beispiel optischen Kabel füttere, fehlt mir eine ganz wichtige Option. Nämlich, dass ich ganz einfach über den AV Receiver aussuchen kann, ob das Bild auf den Beamer kommen soll oder auf den TV.

Denn ich will ja nicht immer den Beamer anschmeissen, wenn ich zum essen abends mit meiner Frau eine Ihrer Serien schaut


Das Kabel schaut doch ganz gut aus

aktives HDMI


[Beitrag von aragon6377 am 26. Feb 2012, 22:10 bearbeitet]
xutl
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2012, 07:39

aragon6377 schrieb:
Denn ich will ja nicht immer den Beamer anschmeissen, wenn ich zum essen abends mit meiner Frau eine Ihrer Serien schaut

Wo ist das Pob?
Der TV funzt ja wie gehabt.

Der PC hängt direkt am Beamer, z.B. an Anschluß1, der AVR an Anschluß2.

Oder brauchst Du zum Seriengucken zwingend den PC im Nachbarzimmer

PS:
Es fehlt noch eine Antwort!

PC--->10m Strippe--->Beamer
Bild?
aragon6377
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2012, 16:07
Nee wie soll das denn gehen. Grafikkarte hat nur 1 HDMI Ausgang und die beiden DVI Ausgänge sind besetzt. Stehe ich gerade auf dem Schlauch ?
xutl
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2012, 20:41

xutl schrieb:
Oder brauchst Du zum Seriengucken zwingend den PC im Nachbarzimmer

Mach mal eine
VOLLSTÄNDIGE
und
AUSFÜHRLICHE
Liste
WAS
WO
WIE
WOMIT
angeschlossen ist
und WO
die einzelnen Komponenten stehen.

Du kannst natürlich zusätzlich einen Leitungsverlaufplan zeichnen

PS:
Die Antwort fehlt immer noch.........
aragon6377
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:57
So nachdem ich wieder einmal eine ganze Menge probiert habe möchte ich mal ein Update geben.

Ich habe mein ganzes Wohnzimmer umgebaut und habe dadurch die HDMI Kabellängen extrem verkürzt.

Im Detail sieht es im Moment so.

Von meinem PC geht ein 3m HDMI Kabel zum HDMI-IN vom Onkyo TX-SR 608.
Vom HDMI-OUT des Onkyo TX-SR-608 gehe ich mit einem 3m HDMI Kabel zum Beamer ( Epson TW5900 )


Ich habe den Lyndahl HDMI Splitter der eigentlich angeschlossen wird, um das Signal 1x Richtung TV und 1x Richtung Beamer schickt weggelassen um die Fehlerquellen einzugrenzen.

Ich hab mich erst gefreut wie ein Schneekönig, weil ich erst dachte, dass alles lief. Aber so war es ja bisher auch immer, dass es eine ganze Weile lief und dann die Bildfehler auftraten. Allerdings glaube ich jetzt, dass ich die Bildfehler reproduzieren kann bzw forcieren kann, dass sie auftreten.

Ich habe am Samstag die ganze Zeit über Sky Fussball am Beamer geschaut, ohne dass irgendwelche Bildfehler aufgetreten sind. Die Bildfehler traten dann auf, als ich im Internet um genau zu sein auf Bild.de gesurft habe. Dabei ist mir eingefallen, dass beim letzten Mal ich auch ewig Filme geschaut habe und erst als ich im Internet was recherchiert habe, Bildfehler aufgetreten sind.

Ich verstehe nun nicht, warum keine Bildfehler auftreten, wenn ich als Beispiel Avatar auf Blu-Ray schaue, wo ich davon ausgehe, dass die HDMI Leitung viel mehr benutzt wird , als beim surfen.

Ich habe auch festegestellt, dass wenn beim surfen das Bild verschwindet und ich probiere schnell im Blindflug Firefox schliesse, dass das Bild dann wiederkommt.

Bevor jetzt einige den Firefox bzw PC im Verdachte haben, wenn ich den Onkyo Receiver auslasse und er das Signal nur durchschleift treten diese Fehler nicht auf.



So jetzt hoffe ich, dass mir eure Experten weiterhelfen können



Update: Ich lade gerade ein Video von dem Fehler der sich jetzt zu 100% reproduzieren lässt auf Youtube hoch. Wäre schön wenn Ihr es euch anschauen würdet wenn es oben ist . Ich staune echt nicht schlecht . Gebe den Link wenn es oben ist.

Update 2: Video ist hochgeladen

Video Youtube


[Beitrag von aragon6377 am 26. Mrz 2012, 20:35 bearbeitet]
aragon6377
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2012, 07:39
So Video ist oben und ein paar Erklärungen dazu.

Ich scrolle auf der bild.de seite nach unten. An einer Stelle haut immer das Bild ab und verschwindet.
Es ist immer an der gleichen Stelle. Wenn ich mit dem Mausrad wieder nach oben scrolle kommt das Bild fast immer wieder. Dies zeige ich 2-3x. Dann zeige ich, dass dies nicht passiert wenn der Onkyo Receiver aus ist, dann geht alles wunderbar. Auch zeige ich es mit einem anderen Browser, damit man sieht, dass es unabhängig vom Browser ist. Inzwischen habe ich es auch mit einem anderen PC als Zuspieler probiert. Das Problem lässt sich reproduzieren. Das passiert natürlich nicht nur auf www.bild.de sondern auf vielen seite. Habe die Seite nur exemplarisch genommen.

Wer kann sich darauf einen Reim machen ?


Ich hab das Thema nochmal ins Onkyo Forum gepackt, da es ja kein Verkabelungsproblem zu seinen scheint , sondern eher ein Receiver Problem. Entweder schliessen oder offen lassen :-)


[Beitrag von aragon6377 am 27. Mrz 2012, 07:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlüsse an onkyo tx-sr608 aber kein Bild
WillyWombat am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Amazon TV Für Stick an Onkyo Tx SR608
itzbitz am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
HDMI Switch für Epson TW9100
Putzbrunner am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Epson TW9400/Fire Stick HDMI
Piramos am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  6 Beiträge
PC an Epson tw 550 Beamer
mini_cooper_s am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  45 Beiträge
Pana tx p50s10e + PC
tteesstt am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Epson TW 7300, Computer, Apple TV, AV-Receiver
Nandieb am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  6 Beiträge
Heimkino verkopplungsproblem! Bitte um Hilfe
Afse am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
epson-s1h
Christian123456 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
HDMI beim EPSON EMP-TW520 Beamer
AndiBj67 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen