Kein Internetradio mit Onkyo NR 414

+A -A
Autor
Beitrag
sbaten
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 16:05
Hallo, ich habe den Receiver an einen Gigabit Router angeschlossen, der an der Fritzbox 7112 hängt, an der DHPC aktiviert ist. Ein an dem LANKabel des Receivers angeschlossener PC bekommt problemlos eine IP Adresse. Der Receiver bekommt eine 169 Adresse, was heisst, dass die DHCP Anfrage nicht erfolgreich beantwortet wurde. Im Handbuch des Receivers steht, dass der Router DHCP fähig sein muss. Ist das 'mein' Problem? Wenn ja, ich haben am Receiver DHCP auf disabled gesetzt, und dann die über die Fritzbox zu vergebende IP Adresse sowie die Subnetmask und die Gateway IP und die DNS IP angegeben (beides die Adresse der Fritzbox). Aber auch über diesen Weg funktioniert es nicht :-( Hat jemand eine Idee? Danke.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 16:33
1. Beim AVR die Einstellung "DHCP" wieder auf "enabled" stellen.
2. in der FritzBox bitte die DHCP-Einstellungen prüfen:
- sind genug freie Adressen im IP-Range?
- taucht dort der AVR in der Netzwerkübersicht wie auch der PC auf (beide eingeschaltet)?
- was passiert, wenn du den AVR direkt mit der FritzBox verbindest?
- bei manueller IP-Vergabe (nicht zu empfehlen) muss diese aus dem DHCP-Pool der FritzBox ausgeschlossen werden.
sbaten
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 16:57
Hi, danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Punkten:
- Adressen sind genug frei
- der AVR taucht auf, aber nicht als eingeschaltet
- ich habe den AVR auch mal direkt an der Fritzbox angeschlossen - das Ergebnis war das gleiche
- die vergebene Adresse habe ich mal ausgeschlossen, allerdings auch ohne Änderung

Und nu?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 17:09

sbaten schrieb:
...
- die vergebene Adresse habe ich mal ausgeschlossen, allerdings auch ohne Änderung

Ausschluss bitte wieder rückgängig machen.

- Ist ein MAC-Filter bei der Fritzbox aktiv?
- Kindersicherung eventuell aktiviert?
- Bitte nochmal alle Netzwerkeinstellungen kontrollieren auf Ausschlussmöglichkeiten. Auch bei der WLAN Konfiguration. Und neue Verbindungen nach Möglichkeit vorerst ermöglichen.

Wenn das immer noch nichts hilft:
Bitte den AVR direkt mit der FritzBox per LAN verbunden lassen.
- Den AVR aus der FritzBox löschen.
- Den AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorheriges Speichern der AVR Settings siehe mein Profil!)
- Nach Einschalten kontrollieren, ob AVR eine DHCP-Adresse von FritzBox gezogen hat.
sbaten
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 17:37
Ein MAC Filter ist nicht aktiviert, Kindersicherung ist deaktiviert. Wenn AVR ueber LAN direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, zieht er sich einedhcp Adresse, dann startet ein Firmware Update. Nach dem Restart fragt er erneut nach einer IP Adresse und bekommt keine ..... Gleiches Bild :-(
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 12:41
Laut der online BDA (PDF) (Seite 48) ist beim Onkyo TX-NR414 als Standard DHCP auf aktiv eingestellt. Dies sollte auch nach Möglichkeit so belassen werden. Änderungen dort müssen per "Save" für eine Übernahme bestätigt werden!

Da dein AVR sich bei direkter LAN-Verbindung mit der Box erfolgreich eine DHCP-Adresse zieht, sollte mit der Box alles in Ordnung sein. Zur Fehlersuche bitte in Zukunft immer nur die direkte LAN-Verbindung AVR <-> FritzBox benutzen!

- Ist in der Box in der Netzwerkübersicht unter den Details zum AVR die Checkbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert? Sollte bitte so sein.

- Ist die FritzBox auf aktuellem Firmware-Stand (Version 87.04.87)?

- Hast du das von dir genannte Firmware-Update des AVR über die LAN-Verbindung durchgeführt? Erfolgreich?

- Hast du den AVR auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

- Hast du meine anderen oben aufgeführten Schritte durchgeführt? Ein detaillierteres Feedback - auch zu meinen Vorschlägen - würde die Fehlersuche etwas erleichtern. Auch wäre es förderlich, wenn du deine Schritte so genau wie möglich nachvollziehbar beschreibst.

- Bitte Details zum Firmware-Update des AVR hier lesen. Das Update ist zweiteilig.

- Bitte in der Online BDA deines Onkyos die Seiten 70 ff lesen und mit deiner Konfiguration vergleichen.


[Beitrag von Igelfrau am 03. Jul 2012, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 + Festplatte
check0 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 kein Bass bei USB-Quelle
Godot83 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer am Onkyo TX-NR 414?
egjcolone_ am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Audiosignal TV?
Pfeifii am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  11 Beiträge
Onkyo tx-nr 414 keine Tonausgabe
Koerbi1811 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen