Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
donquichotte1971
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 13:19
Hallo Gemeinde
habe mir gestern den Onkyo TX NR 414 gekauft. Angeschlossen und Eingerichtet. Firmware Update natürlich aktuallisiert.
Anschlüsse. Alles über HDMI. Kathrein Sat Rec. an Onkyo. PS3 an Onkyo und Onkyo an Toshiba 55" TV.
Lautsprecher: Front Bose 2 Wege Regallautsprecher, Rear Canton 2 Wege Regallautsprecher. Die Leistung beträgt hinten 100 und vorne 120 Watt Max. an 4-8 Ohm.
NUN DAS PROBLEM
BeimTv schauen alles super. Habe dann über den Sat Reciver Mediaplayer Musik hören wollen, dies ging aber nur ca. 2 min. dann machte es klack und das Gerät schaltete sich aus. Ich habe etwas lauter gehört aber nicht übertrieben...... So dann das Handbuch zur Hand genommen und alles abgearbeitet. Auch das Trennen vom Netz über 10 Stunden brachte keinen Erfolg. Wenn ich das Gerät einschalte leuchtet nur kurz das DIsplayca. 3 Sek., und es macht zwei mal klack. Das war es dann keine weitere Reaktion. Ich kann wohl die Eingangswahltaste drücken was er auch mit einem Klack und einer kurzen Anzeige im Disply bestätigt.Aber keine weitere Aktion. Auch kein Ton wenn ich Tuner wähle. Meine Frage; Ist er in die sogenannte "Schutzschaltung" gegangen? Wie bekommt man das wieder hin?
Für hilfreiche Tips bin ich sehr Dankbar


[Beitrag von donquichotte1971 am 29. Dez 2012, 13:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 14:45
versuche einen Werksreset
trenne mal alle Kabel vom AVR
judgemen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 14:49
Hi,

ich würde an deiner Stelle mal alle Quellen und die Lautsprecher abklemmen und ihn dann nochmal einschalten (Werksreset machen!). Dann weißt du schonmal ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Anschließend die Lautsprecher anschließen und den internen Tuner testen (Funktion Lautsprecher) Und dann immer weiter deine Quellen anschließen und testen. Vielleicht hat auch eines der Kabel eine Macke.

Sollte alles keinen Erfolg haben, dann hat dein Receiver einen Defekt.

Grüße vom Judge
west2630
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 15:01
Ich hätte schwören können und sogar gewettet,der Fehler kommt nicht daher...

Ich hatte auch diese Auslösung der Schutzschaltung.Bei mir lag es an einer beschädigten Stelle am Lautsprecherkabel,passiert beim Zusammenbau der Ständer.
und diese Wette hätte ich verloren!!!
donquichotte1971
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 18:49
Erstmal vielen Dank für die Tips......
Habe es eben nochmals versucht. War nun wieder mehrere Stunden vom Netz und gänzlich ohne Anschlüsse. Leider immer das gleiche. Geht kurz an zeigt amm Display den gewählten Eingang und dann geht er wieder aus. Ist zum verrückt werden. Vor allem da der Händler meinte, sobald die Schutzschaltung greift muss man das Gerät einschicken.
Also selbst wenn die Schutzschaltung gegriffen hat gestern, sollte diese doch, nach der vom Hersteller gewünschten Stunde, ohne Netz, das Gerät wieder funktionstüchtig machen. Hmmmm.
Gibt es sonst noch möglichkeiten oder bleibt mir nur der Weg zum Händler um das Gerät ein zu schicken. 1 Tag alt und schon Defekt.... Hatte ich auch noch nie.
Weitere Tips nehme ich gerne an.
Vielen Dank
donquichotte1971
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 12:23
Hallo Gemeinde

Ich habe nun festgestellt, dass wenn man den Reciver einschaltet nur das Netzteil Relais an und dann wieder aus geht. Also 2 mal Klacken. Ende
Nachdem ich aber einen Werksreset durchgeführt habe und das Gerät nun wieder einschalte, klickt nicht nur das Netzteil Relais sondern auch ein weiteres Relais. Dieses Zweite Relais schaltet aber ebenfalls direkt wieder aus. Ich denke das das Relais der Übeltäter ist.Vieleicht zu schwach als Schutzschalter.
Wenn ich dann wieder ohne den Werksreset das Gerät einschalte klickt nur wieder das Netzteil Relais.
Also mein Händler meinte das Gerät hätte sich evtl aufgehängt.
Werde versuchen es am Mittwoch bei Elektrowelt24.de zu tauschen. Hatte ja nur 2 Stunden was von dem Gerät.

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2013

Beste Grüße
donquichotte1971
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 20:45
Also aktueller Status: Gerät wurde gestern anstandslos vom Händler getauscht. Bisher läuft der 414 auch sehr sauber. Habe allerdings nocht nicht bzw.noch keine laute Musik gehört. Habe nun mal noch die Lautsprecher kontolliert. Dabei festgestellt das zwar alle Lautsprecher 4-8 Ohm tauglich sind aber der Center nur 4 Ohm hat. Beim Subwoofer ist es ja egal da er ja sowieso Aktiv ist. Vielleicht war der Centerlautsprecher mit nur 4 Ohm schuld daran das der Tx NR 414 bei mittlere Lautstärke die Schutzschaltung Bestre aktiviert hat und danach nicht mehr funktionierte. Da der Verstärker ja Lautsprecher nur zwischen 6-16 Ohm zulässt.Habe mir nun einen neuen Center bestellt der ebenfalls wie meine anderen Lautsprecher 4-8 Ohm hat. Hoffe das damit dann keine Probleme mehr auftauchen....
In diesem sinne.......

Beste Grüße
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 01:54
4-8 Ohm LS sind 4Ohm LS

Der Onkyo sollte problemlos mit 4Ohm LS laufen.
delahosh
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2014, 18:27

>Spider< (Beitrag #8) schrieb:
4-8 Ohm LS sind 4Ohm LS

Der Onkyo sollte problemlos mit 4Ohm LS laufen.



Ich vertraue darauf wenn ich demnächst das NuBoxSystem (4 Ohm) am TX NR 509 laufen lasse..
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2014, 18:32
Hiermit wird dir feierlich der goldene Spaten für das Ausgraben alter Threats überreicht.
delahosh
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2014, 19:57
Ich fühle mich geehrt!

Lang lebe der 509
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 + Festplatte
check0 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Tx-Nr 414 Problem
Reyex am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
TX-NR 414,erste Erfahrungen
berlingo05 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  28 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Audiosignal TV?
Pfeifii am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR 414 und Ipod
quacksalber am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR-414 Lautdprecher einzelnd Einstellen
*Bassfan* am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen