Onkyo TX-NR414 - Multiple Wiedergabequellen - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
imbafisk4tw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 20:31
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Komponenten zu Hause:

- Onkyo TX-NR414 - A/V-Receiver (angeschlossen an ein JBL 5.1 Lautsprecher System)
- Samsung PS50C6970
- Computer mit einer GeForce GTX 570
- sowie eine Creative Soundblaster X-Fi Titanium
- Xbox360

Verkabelung:

Soundkarte(PC) ->(Analog) -> Kopfhörer
Grafikkarte(PC) -> (HDMI4) -> AV-Receiver
Xbox -> (HDMI3) -> AV-Receiver

AV-Receiver <-> (HDMI1 - ACR-Mode)<-> TV

Der TV dient dank 2 HDMI-Ausgängen der Grafikkarte bei Bedarf als 2. Bildschirm um dort Filme anzusehen

Ich hab inzwischen schon ein bisschen rum probiert, komme aber mangelnden Fachwissens nicht voran. In der Bedienungsanleitung/Google hab ich auch nichts passendes gefunden.


Mein Plan:

Ist es möglich, die Komponenten/Einstellungen so anzuschließen/anzupassen, dass ich:

a) Sound über den AV-Receiver vom PC laufen lassen kann, während dessen ich z.B. Fifa auf der Xbox zocke und der Sound gleichzeitig über die am AV-Receiver angeschlossen Boxen läuft? (5.1 Sourround Sound natürlich)

Also sprich 2 Audio quellen(HDMI) über den AV-Receiver. Mein Problem ist, das ich bei dem Onkyo Receiver immer eine Quelle auswählen muss. D.h. entweder PC, Xbox, oder TV.

Gibt es da eine Einstellung das ich einen "Speicherplatz" - Zwei Quellen zuweise und beide ausgegeben werden?

b) (Verständnisfrage)
Ich habe noch ein optisches Digitales Koaxial-Kabel rum liegen. Um den Sound statt über den NVIDIA Treiber der Grafikkarte, mit der Soundkarte an den Receiver zu schicken.
Ist das digitale Signal von der Qualität so gut wie das Signal über das HDMI Kabel? Ich möchte nun nicht mehr auf 5.1 Sound verzichten. Daher die Frage ob es Sinn mach den Sound auch über die Soundkarte laufen zu lassen und das Video Signal über die Grafikkarte.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Für kompetente Hilfestellung/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lg
Michi
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 17:17
Erst mal ein für die funktionierenden Links zu deinen Produkten. Sehr löblich und leider nicht an der Tagesordnung hier bei Fragenden.

a) Nein.
b) Digital ist digital. Allerdings kann deine verlinkte Soundkarte nur 2 Kanäle digital über Toslink ausgeben. Wenn deine GeForce somit via HDMI mehr kann - wozu ich leider keine Angaben gefunden habe - dann belasse es bei HDMI. Ein Unterschied besteht in den verschiedenen Wegen nicht, soweit sie digital bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR414 & Spotify geht nicht
tourer4778 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR414 - Center dumpf
juppsen am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen