TX-NR414: Anfängerfragen - vor dem Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
THZ_BS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 22:06
Hallo
ich interessiere mich für den TX-NR414. Im Moment habe ich noch einen gewöhnlichen Yamaha-Verstärker, der am Samsung LCD-TV hängt. Daran noch ein DVD-Player, einen Netzwekplayer (DLNA) und eine Kabel-Box für TV, sowie ein PC mit HDMI-Anschluss.

Im Moment sind DVD, Netzwerkplayer und Kabelbox mit HDMI am TV eingesteckt. Sound geht bei DVD und Netzwerkplayer mit Chinchkabeln an den Verstärker.
Das nervige ist, dass ich am TV dauernd über die Menütaste zwischen den verschiedenen Quellen hin- und herschalten muss.

Darum die Überlegung für den TX-NR414. Nun hab ich das Handbuch online gelesen, aber möchte doch vorerst mal nachfragen:

1. Gehen nun DVD, Kabelbox und Netzwerkplayer mit HDMI-Kabeln direkt an den Onkyo? Und von dort über den HDMI-Out an den TV? Somit entfällt das SOURCE-Umschalten am TV?
2. Kann ich Netzwerkdateien (vom PC z.B.) nun an den Onkyo streamen ohne dass der TV eingeschaltet ist, ebenso beim Netzwerkplayer? Und alle Chinch-Kabel entfallen dann?
3. Zu Spotify oder Internetradio: kann ich Internetradiosender oder Musik auf Spotify auf dem Onkyo nur über das Display am Onkyo suchen/einstellen, oder muss das über das OSD am TV gemacht werden, weil am Onkyo zu umständlich (kleines Display)? Die Android-App könnte ich zumindest im Moment nicht verwenden, da mein Android-Handy diese App nicht unterstützt...

Würde mich über Antworten freuen...


[Beitrag von THZ_BS am 24. Jul 2012, 22:09 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 06:59
zu 1) JA
zu 2a) sollte klappen
zu 2b) wenn man den Blind bedienen kann
zu 2c) JA
zu 3) keine Ahnung, nutze ich nicht
THZ_BS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 08:44
Vielen Dank für die Antworten.

zu 2b) Den Netzwerkplayer kann ich nicht blind steuern, den würd ich via PC steuern, wobei das nun ja der ONKYO übernehmen würde, somit erübrigt sich diese Teilfrage...

Jedenfalls ist das nun so, wie ich mir erhofft/gedacht hätte. Das wäre natürlich super, denn jetzt habe ich noch eine Chinch-Switchbox (1 Chinch-Anschluss zuwenig am Verstärker) und ein HDMI-Switchpult (1 HDMI-Anschluss zuwenig am TV)...
std67
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 08:52
Hi

du brauchst doch nur einen HDMI am TV. Wird doch alles am AVR angeschlossen?

Und für den Cinch-Anschluß findet sich bestimmt auch noch eine Lösung wenn du mal beschreibst was du vorhast. Also welche Zuspieler alle angeschlossen werden sollen
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 09:00
Das Source umschalten musst Du nun eben am AVR machen
THZ_BS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 09:22
Hi

ja, mit dem Onkyo würde ich somit nur noch einen HDMI am TV brauchen.

Im Moment gehen PC, Netzwerkplayer, DVD und Kabelbox per HDMI an den TV (bzw. über Umschaltpult).

Und somit würden dann die Chinchkabel auch alle wegfallen, im Moment gehen Chinchkabel vom PC, Netzwerkplayer und DVD an den Verstärker, zusätzlich hab ich noch einen Pioneer Equalizer, der auch mit Chinch verbunden ist. Dieser würde sowieso komplett wegfallen.

Das Source umschalten dann am Onkyo, auf Tastendruck.

Im Moment geht das am TV, über die SOURCE-Taste, wenn ich von Kabel-TV Empfang auf zb. Netzwerkplayer wechseln will, muss ich etwa 5 mal SOURCE drücken, und jedesmal etwa 2 Sekunden warten, bis die Source auch wirklich gewechselt wurde. Oft drücke ich dann zu schnell und die gewünschte Quelle wird übersprungen, dann kann ich noch ein paar mal mehr drücken. Dann zusätzlich am Chinch-Pult noch den Regler auf die neue Quelle drehen...


[Beitrag von THZ_BS am 25. Jul 2012, 09:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 09:24
am AVR wechselst du die Quelle mit einem Tastendruck
THZ_BS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2012, 09:40
Aha, das wär dann natürlich ideal.
Und auch das Aufstehen um am Chinch-Selector zu drehen, entfällt...
THZ_BS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2012, 10:14
Ich habe aber schon die Frage, welche für mich wichtig wäre, und zwar wie Internetradio wiedergegeben wird: wie wähle ich meine gespeicherten Sender (Favoriten) aus? Geht das nur über das OSD-Menü - oder funktioniert es auch über das Matrix-Display des Onkyo selbst?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2012, 11:30
schau doch bitte erst einmal ins Handbuch
THZ_BS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2012, 22:06
Das hab ich gemacht... aber dort bezieht sich immer alles auf das OSD Menü. Um Internetradio-Sender auszuwählen, muss man NET drücken, darauf erscheint das Menü, dann muss man mit den <Pfeil nach unten> oder <Pfeil nach oben> die Sender auswählen. Wie das am Display aussehen soll, ist nicht erwähnt.
Ich habe heute den Onkyo Support angerufen, dort hat man mir gesagt, dass es auch über das Display geht.
THZ_BS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2012, 11:11
so, hab mich zum Kauf entschlossen. Nun noch eine Frage wegen Garantie, darum ein neues Thema eröffnet...
Danke an alle Antworten.
mcoe
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2012, 17:30
Die Onkyo zeigen in ihrem kleinen Display immer alles an. Man kann also auch ohne TV Einstellungen usw. durchführen und auch das Netzradio so abspielen und ebenso über USB.
THZ_BS
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2012, 16:36
Vielen Dank. Kann es nun bestätigen, hab ihn gekauft, tipptoppes Gerät!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Wiedergabelisten TX-NR414
AchimDuisburg am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
tx-nr414 netzwerkproblem
chris_. am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  28 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Wiedergabemodus TX-NR414
Le_UZ am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  13 Beiträge
Anfängerfragen
Listener2012 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Anfängerfragen zu Onkyo TX-SR333
DerrickDeluXe am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen